Mal wieder ne geile Anfrage...etwas Schmunzeln... 71
06.10.2008
ok, geh ich demnächst zum bäcker, will 10 brötchen weils bei mir nix zu beißen gibt, aber ich nehm natürlich auch noch zu den brötchen geld vom bäcker.....oder wie?
hätte sie mich angeschrieben und werbung für ein payshooting gemacht...hätt ich ja gar nix gesagt...außer "nein"...
aber sie schrieb mich an, das sie meine bilder gut findet und welche haben will. das sie kein TFP machen kann weil andere (deren bilder ihr wohl nicht so zusagten) zahlen mußten.
ich soll also einem mädel bilder machen, heißt also, mein studio heizen, stromkosten verballern, getränke stiften, vielleicht noch nen snack, ewigkeiten am pc nacharbeiten UND ihr dafür auch noch geld geben??? für fotos mit denen ich gar nix anfangen kann? aus dankbarkeit? soll ich sie danach noch in ein wellness-wochenende schicken damit sie sich vom posen erholen kann?
ich werd sie an dich weiterleiten, ok? bekommt sie viel bessere bilder und dem anschein auch noch schotter dafür...
hätte sie mich angeschrieben und werbung für ein payshooting gemacht...hätt ich ja gar nix gesagt...außer "nein"...
aber sie schrieb mich an, das sie meine bilder gut findet und welche haben will. das sie kein TFP machen kann weil andere (deren bilder ihr wohl nicht so zusagten) zahlen mußten.
ich soll also einem mädel bilder machen, heißt also, mein studio heizen, stromkosten verballern, getränke stiften, vielleicht noch nen snack, ewigkeiten am pc nacharbeiten UND ihr dafür auch noch geld geben??? für fotos mit denen ich gar nix anfangen kann? aus dankbarkeit? soll ich sie danach noch in ein wellness-wochenende schicken damit sie sich vom posen erholen kann?
ich werd sie an dich weiterleiten, ok? bekommt sie viel bessere bilder und dem anschein auch noch schotter dafür...
#62Report
06.10.2008
och Erle... Du wolltest uns schmunzeln lassen ... nur schmunzeln eben...
und was ist draus geworden?
Eine Grundsatzdisskussion, ja teilweise sogar ein Monolog...
Ich hab geschmunzelt... Ziel erreicht .... ich lese jetzt andere threats ;-)
und was ist draus geworden?
Eine Grundsatzdisskussion, ja teilweise sogar ein Monolog...
Ich hab geschmunzelt... Ziel erreicht .... ich lese jetzt andere threats ;-)
#63Report
06.10.2008
wie dem auch sei...
es gibt modelle, die schreiben einen an und fragen, ob man bock auf ein payshoot hat. korrekterweise führen die nicht an, wie sehr ihnen doch meine bilder gefallen etc...sie fragen halt einfach nach nem payshooting.
dann gibts den fall von heute. eine heranwachsende frau sagt, meine bilder würden ihr gefallen und sie hätte auch gern welche. im weiteren verlauf des gesprächs offenbart sie mir dann mit schwachsinnigen begründungen, warum ich sie doch bezahlen müßte...und das ist jenseits der norm...
da die meißten dieses verhalten auch noch korrekt fanden gehe ich davon aus, das ich es richtig interepretiere:
wenn modelle unbedingt fotos von nem fotografen wollen, dann schreiben sie ihn an und handeln ein tfp-shooting aus. so und nich anders sollte es wohl laufen...
mfg
sascha
es gibt modelle, die schreiben einen an und fragen, ob man bock auf ein payshoot hat. korrekterweise führen die nicht an, wie sehr ihnen doch meine bilder gefallen etc...sie fragen halt einfach nach nem payshooting.
dann gibts den fall von heute. eine heranwachsende frau sagt, meine bilder würden ihr gefallen und sie hätte auch gern welche. im weiteren verlauf des gesprächs offenbart sie mir dann mit schwachsinnigen begründungen, warum ich sie doch bezahlen müßte...und das ist jenseits der norm...
da die meißten dieses verhalten auch noch korrekt fanden gehe ich davon aus, das ich es richtig interepretiere:
wenn modelle unbedingt fotos von nem fotografen wollen, dann schreiben sie ihn an und handeln ein tfp-shooting aus. so und nich anders sollte es wohl laufen...
mfg
sascha
#64Report
06.10.2008
öhm...die sind doch schon hier...die herren vom FA.oder meint ihr die wären mit blindheit und taubheit geschlagen???
alles was ihr hier so treibt, findet ihr in google wieder und damit find euch auch das FA. und die MK.
alles was ihr hier so treibt, findet ihr in google wieder und damit find euch auch das FA. und die MK.
Original von RolfG. *alle warten auf das Licht*
Gewisse Online-Auktionshäuser werden ja schon lange von den Finanzbehörden auf gewerblich tätige User abgesucht. Mit Recht, wie ich finde.
Es ist also bestenfalls eine Frage der Zeit, bis die FKS auch hier mitspielt...
Das wird dann ein gar lustig' Tänzchen...
#65Report
06.10.2008
Original von Erle - goes Berlin (24. - 27.10.)
ok, geh ich demnächst zum bäcker, will 10 brötchen weils bei mir nix zu beißen gibt, aber ich nehm natürlich auch noch zu den brötchen geld vom bäcker.....oder wie?
Nein.
Es würde schon ausreichen, wenn Du einfach mal geradeaus denkst...
Jemand macht Dir ein Angebot.
Dieses Angebot sagt Dir nicht zu.
Und? Lehn es ab.
Wo ist das Problem?
Wo ist der Grund zum Rumjammern?
#66Report
[quote]Original von NeoArt (Hamburg, Berlin, Dresden und dazwischen)
ne quittung tut`s doch auch ;o))))[/q wozu braucht ein Hobbykniper eine Rechnung mit ausgewiesener MWSt von einem Model ( wehe wenn das seine Mutti sieht )
ne quittung tut`s doch auch ;o))))[/q wozu braucht ein Hobbykniper eine Rechnung mit ausgewiesener MWSt von einem Model ( wehe wenn das seine Mutti sieht )
#67Report
Original von RolfG. *alle warten auf das Licht*welcher Hobbyknipser fällt unter die genannten Steuer- und Sozialabgaben, vielleicht Gunter Sachs
Sag mal, Herr Weber oder wie immer du heißen magst; was würdest du denn sagen, wenn wir Hobbyknipser uns bezahlen ließen, aber weder Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Sozialabgaben oder sonstwas bezahlen würden. Dann würde ich dich aber gerne mal meckern hören!
#68Report
Original von Erle - goes Berlin (24. - 27.10.)
[quote]Original von *Model Dide*-new pics
entschuldigung nicht erhöhren sondern erheben *lol*
ich warte immernoch auf mein popcorn :-)
Ich gehe da jetzt nicht weiter drauf ein, möchte ja nicht aus versehen doch noch Charakterschwäche zeigen....
...aber vielleicht hat ja zufällig irgendein "Assi" in seinem eigenem Fotostudio ein Popcornautomaten.....ach, lassen wir das :-D[/quote] Popkorn- Automat braucht man in einem Studio nicht, aber eine positive Einstellung zu seinen Kunden und Kundinnen, kein Gejammere über Strom- Heizungs- Kosten, dann kommt auch was rüber.
#69Report
Original von RolfG. *alle warten auf das Licht*hallo, ich heisse Hans Lastin, Ljuba Weber ist meine Studio- Pächterin, in bin nur Assi gönne aber jedem " Hobbyknipser " einen kleinen Zusatzverdienst. ( mit und ohne Steuer ) aber auch jedem Model
Sag mal, Herr Weber oder wie immer du heißen magst; was würdest du denn sagen, wenn wir Hobbyknipser uns bezahlen ließen, aber weder Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Sozialabgaben oder sonstwas bezahlen würden. Dann würde ich dich aber gerne mal meckern hören!
#70Report
07.10.2008
du schreibst ein wenig wirr ... vielleicht hast du zu lange auf eurer hp geschnüffelt ?
erklär dich doch bitte ... was immer du sagen wolltest ;o)))
erklär dich doch bitte ... was immer du sagen wolltest ;o)))
Original von Hans Lastin Inh. Weber Ljuba
[quote]Original von NeoArt (Hamburg, Berlin, Dresden und dazwischen)
#71Report
Topic has been closed
Kann nie schaden - es ist für Fotografen letztlich genau dieselbe Situation wie für Models. Nur daß Fotografen nicht automatisch Gewerbetreibende sind, die können auch Freiberufler sein.
Ich habe auf meinen Model-Verträgen einen Passus stehen, der darauf hinweist, daß das Model selbst für die Versteuerung des Honorars verantwortlich ist. Nicht weil das rechtlich nötig wäre oder irgendeine rechtliche Wirkung hätte, sondern einfach nur, um die Models mal daran zu erinnern, daß da noch was war...;-)
Denn es kann jederzeit passieren, daß mein Finanzamt eine Kontrollmeldung an das zuständige Finanzamt des Models macht, wenn es die Quittung über in bar erhaltene X Euro in meiner Buchführung entdeckt.
Ich würde sogar immer davon ausgehen, daß das passiert.