Mal wieder ne geile Anfrage...etwas Schmunzeln... 71

NeoArt
06.10.2008
ne quittung tut`s doch auch ;o))))
#21Report
06.10.2008
Wegen Steuernummer:
Ja ne, ist klar. Sag ich ja auch nix gegen.
Wegen Quittung:
Wenn man das will....
Ja ne, ist klar. Sag ich ja auch nix gegen.
Wegen Quittung:
Wenn man das will....
#22Report
[gone] *Model Dide-tschüss MK*
06.10.2008
eine quittung is keine rechnung :-)
#23Report
06.10.2008
deswegen ja ;o)))
Original von *Model Dide*-new pics
eine quittung is keine rechnung :-)
#24Report
06.10.2008
Quittung bestätigt den Empfang einer Sache, eine Rechnung hingegen eine Forderung :-)
#25Report
06.10.2008
Original von Erle - goes Berlin (24. - 27.10.)
irgendwie wollt ich nur wat lustiges hier posten, zur erheiterung aller...
das es so ne richtung einschlägt war nicht wirklich geplant.... :-)
Ist aber unvermeidlich.
Die achsoschlauen "Models", die hier rotzfrech Kohle verlangen, sind eindeutig gewerblich tätig, und damit verpflichtet, Steuern und Abgaben zu entrichten.
Und die Knipser, die Modelle bezahlen, sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie ohne vorliegende Rechnung u. U. zum "Arbeitgeber" mutieren, und Sozialabgaben (nach)entrichten müssen.
Für Modelle und Knipser gibt es nur 2 saubere Möglichkeiten.
Entweder "just for fun", ohne Kohle. Oder mit Kohle und mit (ordentlicher) Rechnung. Alles andere ist eigentlich nur für Abenteurer geeignet...
OK, du fandest die Forderung des Modells einfach nur lustig, aber bei genauerem Hinsehen ist es Steuerhinterziehung. Und damit bist du gleich 2 mal in den Arsch gekniffen. Erstens, weil du dem Modell dein sauer verdientes und versteuertes Geld gegeben hast, und zweitens, weil die Holde nix davon in den gemeinsamen Topf (in Form von Steuern) abgibt.
Klar ist es irgendwie lustig, wenn ein Handy-Pic-Modell ein "Honorar" verlangt. Aber irgendwie auch (dumm)dreist, wenn sie das Geld dann nicht versteuert.
Früher oder später bekommt der Zoll die am Arsch. Mein Mitleid wird sich dann in Grenzen halten.
BTW:
Muss man nicht bei der Anmeldung hier angeben, ob man nen Gewerbeschein hat? Da war doch was...
#26Report
06.10.2008
Moment langsam.......
Was heißt das denn jetzt genau für mich als Fotograf ? Also bei mir ist auf dem Vertrag ein zusätzliches Feld wo das Model den Empfang des Honoras bestätigt.
Natürlich sind wir ordendlich als Gewerbe anmeldet und zahlen darfür auch Steuern. Und so weit ich weiß....sind Modelhonorare eh nicht Steuerlich absetztbar.
Wie ist das jetzt mit der Rechnug ? Brauche ich da wirklich eine ? Falls da jemand nähere Infos hat, mich würde das interessieren.
Was heißt das denn jetzt genau für mich als Fotograf ? Also bei mir ist auf dem Vertrag ein zusätzliches Feld wo das Model den Empfang des Honoras bestätigt.
Natürlich sind wir ordendlich als Gewerbe anmeldet und zahlen darfür auch Steuern. Und so weit ich weiß....sind Modelhonorare eh nicht Steuerlich absetztbar.
Wie ist das jetzt mit der Rechnug ? Brauche ich da wirklich eine ? Falls da jemand nähere Infos hat, mich würde das interessieren.
#27Report
06.10.2008
ähm sicherlich brauchst Du eine Rechnung udn kannst Modelrechnungen als Fotograf absetzeen wenn Du auch gewerblich als Fotograf Geld verdienst. Und ja, Du brauchst immer eine Rechnung es sei denn Du willst irgendwann mal fürs Model die Sozialabgaben zahlen :-)
#28Report
[gone] M.G.Berlin
06.10.2008
Toll, was man hier so lernen kann :-)
#29Report
Original von Erle - goes Berlin (24. - 27.10.)ich glaube, daß du selber auch weit weg bist, dich als Fotograf zu titulieren. Wo hast duein Studio, dein Geschäft, denen Fotoladen? Wo deinen Charakter?
Soeben schreibt mich ein Mädel an, es hätte gern Fotos von mir. das Mädel ist weit weg davon sich Model bezeichnen zu können, schrieb mir aber dann auch plötzlich ein Angebot in Sachen Stundenlohn für sie. Ich hab ihr dann meinen Standpunkt dazu genannt, von wegen das sie nicht wirklich in Paymodel-Bereichen agiert etc. Als antwort bekam ich dies zu lesen:
"Klar bin ich kein Berufsmodel, ich bin zukünftige XXXXX. Deswegen frage ich ja nicht viel und was ich frage ist auch verhandelbar, wenn man mir weniger geben will ist es auch kein Problem. Nur wenn ich gar nichts bekomme fühle ich mich ein bischen ausgenutzt."
Hallo??? :-) Ich war zuerst so perplex das ich gar nicht wußte, was ich drauf schreiben sollte.
Aber zumindestens gabs hier was zu lachen an diesem grauen Monatg :-)
LG
Sascha
#30Report
06.10.2008
Gibt es da irgendwelche Links wo man sich mal in die Thematik einlesen kann ?
#31Report
06.10.2008
ähm google hilft :-) Klickst Du hier
#32Report
06.10.2008
ähm...wo beschreibe ich mich als fotografen...eindeutig steht bei mir "hobbyknipser"
also einfach mal am boden bleiben, gäbe es hier eine "hobbyknipser-setcard", so hätte ich so eine....
also einfach die bitte: zeig mir, wo ich mich als fotografen bezeichne und ich überweise dir 50 euro....
also einfach mal am boden bleiben, gäbe es hier eine "hobbyknipser-setcard", so hätte ich so eine....
also einfach die bitte: zeig mir, wo ich mich als fotografen bezeichne und ich überweise dir 50 euro....
Original von Hans Lastin Inh. Weber Ljubaich glaube, daß du selber auch weit weg bist, dich als Fotograf zu titulieren. Wo hast duein Studio, dein Geschäft, denen Fotoladen? Wo deinen Charakter?[/quote]
[quote]Original von Erle - goes Berlin (24. - 27.10.)
Soeben schreibt mich ein Mädel an, es hätte gern Fotos von mir. das Mädel ist weit weg davon sich Model bezeichnen zu können, schrieb mir aber dann auch plötzlich ein Angebot in Sachen Stundenlohn für sie. Ich hab ihr dann meinen Standpunkt dazu genannt, von wegen das sie nicht wirklich in Paymodel-Bereichen agiert etc. Als antwort bekam ich dies zu lesen:
"Klar bin ich kein Berufsmodel, ich bin zukünftige XXXXX. Deswegen frage ich ja nicht viel und was ich frage ist auch verhandelbar, wenn man mir weniger geben will ist es auch kein Problem. Nur wenn ich gar nichts bekomme fühle ich mich ein bischen ausgenutzt."
Hallo??? :-) Ich war zuerst so perplex das ich gar nicht wußte, was ich drauf schreiben sollte.
Aber zumindestens gabs hier was zu lachen an diesem grauen Monatg :-)
LG
Sascha
#33Report
06.10.2008
ach ja, ein kleines studio hab ich tatsächlich.....auch wenns die bezeichnung vielleicht nicht verdient....
#34Report
du hast also gar nichts, ausser ein Rachegefühl gegen Models, di sich ein bisschen was verdienen wollen. Eine Frafe hast du noch nicht beantwortet, wo ist dein Charakter ?
#35Report
06.10.2008
Original von Hans Lastin Inh. Weber Ljuba
du hast also gar nichts, ausser ein Rachegefühl gegen Models, di sich ein bisschen was verdienen wollen. Eine Frafe hast du noch nicht beantwortet, wo ist dein Charakter ?
Und wo ist Dein Charakter, wenn Du hier der Schwarzarbeit und der Steuerhinterziehung das Wort redest???
#36Report
06.10.2008
so herr hans lastin, ich hab keine rachegefühle für irgendwas....
ich hab ohne namen zu nennen ein paar zeilen aus meinem privaten mailverkehr zu allgemeinen belustigung zitiert. das kann man gut finden oder eher nicht, aber dann kommt so ein typ daher dessen setcard...naja...mich auch nicht grad vor erfurcht erzittern läßt und schreibt irgendeinen unsinn daher....und als ihm das dann auffällt fängt er hier mit charakterfragen an...
da die dame hier namenlos bleibt ist die frage nach meinem charakter völlig überflüssig...es war eine allgemeine unterhaltung...mehr nicht. von mir aus kannste dich da jetzt dran hochziehen, ist mir echt scheißegal...
ich hab ohne namen zu nennen ein paar zeilen aus meinem privaten mailverkehr zu allgemeinen belustigung zitiert. das kann man gut finden oder eher nicht, aber dann kommt so ein typ daher dessen setcard...naja...mich auch nicht grad vor erfurcht erzittern läßt und schreibt irgendeinen unsinn daher....und als ihm das dann auffällt fängt er hier mit charakterfragen an...
da die dame hier namenlos bleibt ist die frage nach meinem charakter völlig überflüssig...es war eine allgemeine unterhaltung...mehr nicht. von mir aus kannste dich da jetzt dran hochziehen, ist mir echt scheißegal...
#37Report
Dünnbrettborer gibts überall, gehörst du auch dazu?
#38Report
[gone] M.G.Berlin
06.10.2008
Na, dit is'ja wie Kino.............
#39Report
Topic has been closed