Mal wieder ne geile Anfrage...etwas Schmunzeln... 71

[gone] *Model Dide-tschüss MK*
06.10.2008
kein wunder das die MK immer langsamer wird :-)
[gone] M.G.Berlin
06.10.2008
Original von Erle - goes Berlin (24. - 27.10.)
[quote]Original von M.G.Berlin
Na, dit is'ja wie Kino.............

war nur die eiswerbung vorm hauptfilm, kann man ignorieren....[/quote]

Ick nehm' einmal Solero, bitte.
06.10.2008
Sag mal, Herr Weber oder wie immer du heißen magst; was würdest du denn sagen, wenn wir Hobbyknipser uns bezahlen ließen, aber weder Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Sozialabgaben oder sonstwas bezahlen würden. Dann würde ich dich aber gerne mal meckern hören!
06.10.2008
und ich möchte gerne popcon und eine cola please :-)
06.10.2008
Hi,

zum Glück bin ich noch nicht so gut, dass ich oft angefragt werde. Neulich bekam ich eine Email (keine PN! wahrscheinlich über meine Homepage), dass einem Mädel die Fotos von Franziska im Hotel auf meiner Sedcard gut gefallen und sie so etwas auch gerne hätte. Sie wollte auch kein Honorar, nur TfP ... alles schön. Dann fragt sie: "Kommst du dann auch mit deiner Ausrüstung ins Hotel? So mit Stativen, Blitzen, Leuchten usw?" - ich: "Nö, für die Fotos von Franziska hatte ich im Hotel nur meine Kamera und eine Festbrennweite. Manchmal noch den Aufsteckblitz, ansonsten available Light" - sie: "Keine große Ausrüstung?" - ich: "Nein!" - sie: "Dann mag ich nicht, tschüss!"

Hallo? haben wir ein kleines EGO-Problem und möchten mal im absoluten Mittelpunkt stehen? *g*

Tja ... lustige Anfragen halt.

Gruß
mARc
06.10.2008
Original von *Model Dide*-new pics
...(ich z.b. darf wegen kleinunternehmerregelung keine mwst erhöhen) ...

großunternehmen dürfen die MwSt erhöhen? :-))
06.10.2008
entschuldigung nicht erhöhren sondern erheben *lol*

ich warte immernoch auf mein popcorn :-)
06.10.2008
entschuldigung nicht erhöhren sondern erheben *lol*

ich warte immernoch auf mein popcorn :-)

Ich gehe da jetzt nicht weiter drauf ein, möchte ja nicht aus versehen doch noch Charakterschwäche zeigen....

...aber vielleicht hat ja zufällig irgendein "Assi" in seinem eigenem Fotostudio ein Popcornautomaten.....ach, lassen wir das :-D
06.10.2008
"Klar bin ich kein Berufsmodel, ich bin zukünftige XXXXX. Deswegen frage ich ja nicht viel und was ich frage ist auch verhandelbar, wenn man mir weniger geben will ist es auch kein Problem. Nur wenn ich gar nichts bekomme fühle ich mich ein bischen ausgenutzt."

Und was ist daran nun so... ungewöhnlich? Oder erstaunlich?

Zum einen: das ist eine lobenswerte ehrliche und offene Ansage.

Zum anderen: es ist "psychologisch" völlig nachvollziehbar.

In unserer Gesellschaft dient Geld als "Tauschwert-Maßstab". Mit Geld, also mit einem Preis, ermittelt man einen Wert. Und: was nichts kostet, wird von vielen Menschen in vielen Fällen für "wenig wert" bzw. "nichts wert" gehalten.

Wenn also ein Model (oder wer auch immer) sagt: "Ich würde mich ein bißchen ausgenutzt fühlen, wenn ich gar kein Geld dafür bekomme - aber die Höhe der Bezahlung ist durchaus verhandelbar"... dann ist das ein völlig normaler Vorgang.

Und mein erster Eindruck wäre: auf so einer ehrlichen Basis kann ich zumindest mit anderen Leuten schon mal gut verhandeln.
06.10.2008
ähm gibt es auch rechnungen ohne steuernummer?

Ja. Sicher gibt's die. Wenn Du mit Deinem Auto meinen Gartenzaun kaputt fährst, bekämest Du z.B. eine solche...;-)

Eine "Rechnung" ist nichts weiter als eine schriftliche Zahlungsaufforderung mit einem Zahlungszweck (Grund der Forderung) und einem Zahlungsziel (wohin soll der Rechnungsbetrag bis wann gezahlt werden).
06.10.2008
wenn was vereinbart ist? der Fotograf ist doch nicht verpflichtet im Vertrag zu schreiben Rechnungen mit Steuernummer.Rechnung ohen Steuernummer? Gilt nicht und wird vom FA gar nicht erst anerkannt.

Aber sicher wird die anerkannt.

Nimm nur als Beispiel ein Hobby-Model, das für Geld modelt, aber innerhalb des Freibetrages für einen steuerfreien Nebenverdienst bleibt.

Dieses Model stellt dem Fotografen eine Rechnung - natürlich ohne Steuernummer, weil das Honorar nicht versteuert werden muß. Eine Steuernummer muß nur auf einer Rechnung angegeben werden, wenn eine solche vorhanden ist (für die betreffende Leistung), und auch nur dann, wenn der Rechnungsbetrag über 150 Euro beträgt.

Auf jeder Rechnung gehört eine Steuernummer und auch für den Fotografen gehört es sich wenn dieser Gage zahlt eine ordnungsgemäße Rechnung zu fordern es sei denn er unterstützt Schwarzarbeit!

"Schwarzarbeit" ist die Ausübung einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung, ohne Sozialabgaben und Steuern zu bezahlen.

Ein Model ist ggf. Gewerbetreibender, und wenn ein Model Honorare kassiert, ohne diese zu versteuern, dann handelt es sich vielleicht um Steuerhinterziehung, aber nicht um Schwarzarbeit. (Sorry, aber die Korinthe muß jetzt mal sein.)

Es ist übrigens überhaupt kein Problem, auch Rechnungen ohne Steuernummer beim Finanzamt geltend zu machen. Es reicht notfalls sogar ein kleiner Zettel - was meinst Du, wie man z.B. als Fotograf Taxi-Kosten von der Steuer absetzt, die man im Kongo gehabt hat - wo Taxifahrer weder Quittungsblöcke haben noch Lesen und Schreiben können noch überhaupt Taxifahrer sind...?

Man macht einen Eigenbeleg.
ähm sicherlich brauchst Du eine Rechnung udn kannst Modelrechnungen als Fotograf absetzeen wenn Du auch gewerblich als Fotograf Geld verdienst. Und ja, Du brauchst immer eine Rechnung es sei denn Du willst irgendwann mal fürs Model die Sozialabgaben zahlen :-)

Und wie sieht das hiermit aus ?
06.10.2008
Quittung bestätigt den Empfang einer Sache, eine Rechnung hingegen eine Forderung :-)

Ja. Und beides ist dem Finanzamt als Ausgaben-Beleg gleichermaßen recht.

Quittungen hat man üblicherweise bei Barzahlungen, zu Rechnungen gehört üblicherweise entweder ein Zahlungsbeleg (Überweisung, Scheck-Lastschrift) oder eine Quittung. Und man kann auch beides haben, wenn nämlich z.B. eine Rechnung in bar bezahlt wird, und man dafür als Zahlungsempfänger eine Quittung ausstellt, oder auf der Rechnung quittiert.
06.10.2008
@ Model-Dide: geht auch Nougat?
06.10.2008
Original von TomRohwer (*Velociraptor hat Bauchweh*)
[quote]Original von Erle - goes Berlin (24. - 27.10.)
"Klar bin ich kein Berufsmodel, ich bin zukünftige XXXXX. Deswegen frage ich ja nicht viel und was ich frage ist auch verhandelbar, wenn man mir weniger geben will ist es auch kein Problem. Nur wenn ich gar nichts bekomme fühle ich mich ein bischen ausgenutzt."

Zum einen: das ist eine lobenswerte ehrliche und offene Ansage.

Zum anderen: es ist "psychologisch" völlig nachvollziehbar.

In unserer Gesellschaft dient Geld als "Tauschwert-Maßstab". Mit Geld, also mit einem Preis, ermittelt man einen Wert. Und: was nichts kostet, wird von vielen Menschen in vielen Fällen für "wenig wert" bzw. "nichts wert" gehalten.

Wenn also ein Model (oder wer auch immer) sagt: "Ich würde mich ein bißchen ausgenutzt fühlen, wenn ich gar kein Geld dafür bekomme - aber die Höhe der Bezahlung ist durchaus verhandelbar"... dann ist das ein völlig normaler Vorgang.

Und mein erster Eindruck wäre: auf so einer ehrlichen Basis kann ich zumindest mit anderen Leuten schon mal gut verhandeln.[/quote]

aha, also um ehrlich zu sein:
wenn ein mädel mich anschreibt, weil sie fotos von mir haben will, mir aber dann nen stundenlohn nennt den ich zahlen soll damit sie fotos von mir bekommt....ja das find ich schon komisch.
wenn das in deiner welt die norm ist...ja dann tuts mir leid.
dann schreibe ich jetzt auch in deiner welt modelle an die mir 5 nummern zu groß sind, sage ihnen das ich sie shooten möchte und die mich doch bitte dafür bezahlen. ist doch ein völlig normaler vorgang.
06.10.2008
Original von RolfG. *alle warten auf das Licht*
Gewisse Online-Auktionshäuser werden ja schon lange von den Finanzbehörden auf gewerblich tätige User abgesucht. Mit Recht, wie ich finde.

Es ist also bestenfalls eine Frage der Zeit, bis die FKS auch hier mitspielt...

Das wird dann ein gar lustig' Tänzchen...

Ich habe vor einiger Zeit schon mal vorgerechnet, warum das eine eklantante Verschwendung von Steuergeldern wäre...

Ich zitiere mich mal selber:

Daß das "Semi-Profi-Foto-Model-Wesen" besonders im Fadenkreuz der Finanzbehörden steht, kann ich mir nicht vorstellen - selbst wenn 50.000 modelnde junge Damen im Jahr je 1000 Euro Honorarumsatz machen sollten, dann reden wir von einem Umsatz von 50 Millionen Euro im Jahr. Davon fallen dann 40 Millionen in die Rubriken "steuerfreier Nebenverdienst" und "steuerfreies Existenzminimum", und für die restlichen 10 Millionen Euro würden effektiv vielleicht 1,5 bis 2 Millionen Euro an Abgaben fällig.

Dafür müsste man dann 50.000 theoretisch Steuerpflichtige prüfen... Wenn man auch nur 200 Euro Kosten pro Prüfvorgang ansetzt (was wenig wäre), dürfte selbst mit Aufschlägen, Zinsen und Strafgeldern der effektive Ertrag nicht halb so hoch sein wie die Kosten, ihn zu erzielen... Es ist immerhin etwas anders, ob man sich von Ebay mal eben problemlos die Daten eines Ebay-Händlers übermitteln lässt, oder ob man hinter "Amateur-Model Schnurzelpurzel" im WWW hinterherrecherchiert...
06.10.2008
Original von Angélique de Scoraille
[quote]Original von *Model Dide*-new pics
ähm sicherlich brauchst Du eine Rechnung udn kannst Modelrechnungen als Fotograf absetzeen wenn Du auch gewerblich als Fotograf Geld verdienst. Und ja, Du brauchst immer eine Rechnung es sei denn Du willst irgendwann mal fürs Model die Sozialabgaben zahlen :-)

Und wie sieht das hiermit aus ?[/quote]
Gar nicht. Models sind Gewerbetreibende. Kraft gewerberechtlicher und steuerrechtlicher Definition. Und mit den Sozialabgaben von Selbständigen (Freiberufler oder Gewerbetreibende) hat der Kunde nichts zu tun. (Man höchstens als Bauherr etwas mit der Abgabenehrlichkeit der beauftragten Bauunternehmen für deren Arbeitnehmer zu tun. Da gibt es ein paar Fußangeln, aber davon sind wir hier in der MK ja nun wirklich weit entfernt.)
06.10.2008
Original von Angélique de Scoraille
Gibt es da irgendwelche Links wo man sich mal in die Thematik einlesen kann ?

Bei den diversen IHKs (Industrie- und Handelskammern) gibt es sehr viele Informationen für Existenzgründer und Gewerbetreibende.

Da wirst Du für eigentlich alles, was die steuerliche und sonstige abgabentechnische Seite des Modelns betrifft, fündig.
06.10.2008
[quote]Original von TomRohwer (*Velociraptor hat Bauchweh*)

aha, also um ehrlich zu sein:
wenn ein mädel mich anschreibt, weil sie fotos von mir haben will, mir aber dann nen stundenlohn nennt den ich zahlen soll damit sie fotos von mir bekommt....ja das find ich schon komisch.[/quote]
Ja und? Wieso soll ein Model denn einen Fotografen nicht anschreiben und fragen, ob der Fotograf nicht vielleicht einen Model-Job für das Model hat?

Wenn ich meinen Mercedes-Händler anschreibe, ob der nicht vielleicht einen Mercedes für mich hat, wundere ich mich ja auch nicht, wenn der dann sagt "Also... ein bißerl Geld wollen wir aber schon dafür haben..."
Danke Tom :-) Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen. Aber die Links werde ich mir auf jeden Fall zu Gemüte führen.

Topic has been closed