Wie man Models und Fotografen dazu bringt, schlecht(er) zu arbeiten... 92

08.10.2008
Ich zieh mal den "Nebenstrang" aus dem Thread "Nur für die Statistik" hier in einen neuen Thread, denn es geht nicht darum, ob einzelne Models oder Fotografen als "unfreundlich" empfunden werden - es geht um etwas ganz anderes, und sehr wichtiges, das ständig immer wieder nicht beachtet wird... Hier in der MK und auch sonst überall.

Bettina Schmidt (19) hat es geschafft, einen Ausbildungsplatz zur Hotelfachfrau im Hamburger Hotel "Vier Jahreszeiten" zu ergattern.

Eines der "Leading Hotels of the World", ein weltberühmtes Spitzenhotel. Wer hier eine Ausbildung macht, braucht sich um die weitere Karriere kaum noch Sorgen zu machen. Die Ausbildung hier ist - streng, und extrem anspruchsvoll. Und die angehenden Hotelfachleute lernen ganz von unten an, sie fangen als Zimmermädchen an und gehen alle Stationen durch.

Nach einem halben Jahr ist Bettina gerade in die "Hilfskellner-Brigade" aufgerückt. Das erste Mal direkter Kontakt mit den extrem anspruchsvollen Gästen. Und nun steht auch noch ein Riesen-Gala-Diner an. Alle Kellner müssen ran.

Bettina ist furchtbar nervös. Jetzt bloß keine Panne haben, nichts falsch machen. Ausgerechnet beim Gala-Diner - man müsste vor Scham im Boden versinken...

Die Kellnerbrigade steht aufgereiht bereit. Der Chef kommt, letzte Inspektion. Er bleibt vor Bettina stehen.

"Also, Fräulein Schmidt! Ich sage es Ihnen noch mal: heute muß alles klappen! Der Service muß perfekt sein! Fehler können wir uns hier nicht leisten! Nicht den kleinsten Schnitzer! Wir sind das 'Vier Jahreszeiten'! Passen Sie also bloß gut auf und machen Sie ja keinen Mist!"

Daß die Suppe auf der Hose des Gastes landet, ist in diesem Augenblick vorprogrammiert.

Hoffen wir also, daß das "Vier Jahreszeiten" einen klügeren Chef hat.

Der zu Bettina geht und sagt: "Na, Fräulein Schmidt - ein bißchen nervös? Brauchen Sie nicht zu sein. Das schaffen Sie! Glauben Sie nicht? Ich weiß, daß Sie das schaffen. Ich beobachte Sie seit einem halben Jahr. Sie sind jetzt schon gut. Und ich bin sicher, daß Sie noch viel besser werden. Also - viel Spaß und viel Glück beim Gala-Diner!"

Und nicht ein Tröpfchen Suppe wird auf irgendeiner Hose landen.

.........................

"Ich habe kein Interesse an TfP-Shootings mit Knipsern..."
"TfP nur, wenn es etwas wirklich besonderes ist..."
"Nur Bewerbungen von wirklich zuverlässigen Models..."

usw. usf.

Negativ ist negativ wird negativ.

"TfP-Shootings nur, wenn Stil und Qualität des Fotografen mir sehr zusagen und mich der Job weiterbringt!"

Nur Masochisten stehen gerne auf dem Prüfstand, und zwischen den Zeilen schwingt schon ein ganz leiser Unterton mit: "Ich werde nicht zufrieden sein! Pah!"

Und, am Rande angemerkt: die wirklichen Dummbatzen verschreckt man damit nicht. Höchstens ein paar Leute, die vielleicht durchaus interessant gewesen wären.

Es bringt überhaupt nichts, wenn man einem Model oder einem Fotografen oder einer Visagistin (oder einem Lehrling, einem Handwerker oder sonst wem), von dem man eine möglichst gute Leistung haben möchte, als erstes zu verstehen gibt, daß man ihm sehr kritisch auf die Finger gucken wird, weil man ja immer davon ausgehen muß, der der/die betreffende Mist baut, oder einfach nicht gut genug ist.

Positiv ist positiv wird positiv.

Wenn ich von jemandem eine gute Leistung haben will, dann muß ich ihm zu verstehen geben, daß ich ihm diese gute Leistung zutraue. Daß ich zuversichtlich bin, daß er sie erbringen wird - und ich ihn genau deshalb engagiert habe. Und nicht einen anderen.

Das Model, das zum ersten Mal vor einem steht, ist nicht ganz so toll, wie man sich das anhand der Bilder o.ä. vorgestellt hat?

Pech. Aber das verkehrteste überhaupt wäre es nun, das Model auch noch mit der Nase drauf zu stoßen. Denn das führt automatisch zur Verunsicherung, und dann wird das Model höchstens unsicher und damit noch schlechter.

"Oha - da hast Du aber einen bösen Pickel auf der Nase!" beseitigt den Pickel auch nicht, beeinträchtigt aber das Verhalten des Models unter Umständen massiv negativ. Es wird nämlich unsicher.

"Den Pickel überschminken wir und der Rest wird in Photoshop weggestempelt!" sagt man vielleicht mit einem innerlichen Knirschen und Fluchen - aber es besteht die gute Chance, daß das Model nun wenigstens nicht das ganze Shooting über ständig an den Pickel denkt. Was dem entspannten Posing mit Sicherheit nicht dienlich wäre...
Stimmt.

Bye
Andreas Doppel
[gone] 43exposure
08.10.2008
jep, richtig!

... den Spruch aus dem letzten Absatz kenne ich irgendwo her ;-))))

lg. Ralle
08.10.2008
wahrew orte..die du da sprichst..leider ist loben und anerkennen..allein schon für den guten willen..den man erbringt..nicht üblich..in vielen bereichen..die leute werden demoralisiert..runtergemacht ..ihnen wird der spass genommen und jegliche motivation..loben und anerkennen scheint völlig aus der mode gekommen zu sein..das beispiel ist treffend ..passt auf fast jeden bereich..

alle wollen nur perfekt-vergessen ihre eigenen makel..und das niemand perfekt ist,indem was er macht..

ich versuch meinen modellen..und ich rede jetzt nur von meinen shootings und in diese bereich immer zuvorkomend entgegenzutreten..ich habe viel mit newbys gearbeitet..hab versucht sie zu motivieren..sie anzufeuern..und sie mit spass zu fotografieren.. ein entspannter und freundlich gesinnter umgang macht vieles leichter..und ich glaube,dass einige modelle die tipps..die sie mitbekommen auch beherzigt haben..bei vielen habe ich eindeutige verbesserungen gesehen..und andere auch..das macht spass..wenn man sieht ,wie sich die mädels und jungs entwickeln..und wie es mit ihnen weiter geht..lg anett
Na, dann dürften jetzt 90% aller Modelle SC umgeschrieben werden müßen....in: "ICh freu mich auf TFP,denn es werden bestimmt gute Bilder!!
Oder bitte meldet euch sofort bei mir ich liebe Überraschungen..

Wobei recht muß dir geben, es gibt eigendlich keinen Grund,ein Shooting, mit einem nicht so bekannten ( guten ) Fotografen NICHT auf TFP zu machen.Denn man weiß nie, was hinterher herauskommt.Vielleicht werden es die Kracherbilder schlechthin,da zwischen den beiden, die Chemie stimmt. Denkt mal drüber nach.....
08.10.2008
Original von Hellfire sucht Modelle für Okt.
Vielleicht werden es die Kracherbilder schlechthin,da zwischen den beiden, die Chemie stimmt. Denkt mal drüber nach.....

Die Chancen auf gute Fotos steigen jedenfalls stark, wenn alle Beteiligten positiv an die Sache herangehen.
08.10.2008
Bravo Tom.
Allerdings glaube ich, dass du mit Deinen Ausführungen - die eigentlich allgemein bekannt sein sollten - schlichtweg "Perlen vor die Säue" wirfst.
[gone] Christine De La Luz
08.10.2008
Hmmm... Da fühl ich mich jetzt auch mal indirekt etwas angesprochen *g* Aber ehrlichgesagt schwindet mit solchen 'arroganten' SC-Texten á la "TfP nur mit Fotografen, die mich weiterbringen" wirklich die Anzahl der Fotografen-Anfragen nach TfP-Shootings, die meinen Geschmack nicht ganz so wirklich treffen.........
Aber im Allgemeinen geb ich Dir mit Deiner Geschichte auf jeden Fall Recht...... Vielleicht überleg ich mir das nochmal ;o)

EDIT: So nun besser? ^^
Vielleicht hilft es..stether Tropfen,höhlt den Stein....

Original von Camera Obscura DAS Original
Bravo Tom.
Allerdings glaube ich, dass du mit Deinen Ausführungen - die eigentlich allgemein bekannt sein sollten - schlichtweg "Perlen vor die Säue" wirfst.
Jedes Modell ist anders, jeder Fotograf ist anderes,jedes Shooting ist anderes, wer oder was sagt Dir denn,dass Fotograf x nicht mit dir auf einmal ganz tolle bilder baut, nur weil du das Modell bist? Forest Gumb sagte: Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel.....

Original von KittyDeluxxxe
Hmmm... Da fühl ich mich jetzt auch mal indirekt etwas angesprochen *g* Aber ehrlichgesagt schwindet mit solchen 'arroganten' SC-Texten á la "TfP nur mit Fotografen, die mich weiterbringen" wirklich die Anzahl der Fotografen-Anfragen nach TfP-Shootings, die meinen Geschmack nicht ganz so wirklich treffen.........
Aber im Allgemeinen geb ich Dir mit Deiner Geschichte auf jeden Fall Recht...... Vielleicht überleg ich mir das nochmal ;o)
[gone] Robert Pichler
08.10.2008
Tom,
gratulation zu deinen ausfuehrungen - du hast es auf den punkt gebracht.
deine besipielgeschichte sollte sich so mancher moechtegern-'manager' mit personalfuehrung zu herzen nehmen statt permanent auf der ego-welle zu schwimmen - dann gings unserer wirtschaft weit besser weils weniger frustrierte und damit wenig produktive arbeitnehmer gaebe...

lg
robert
08.10.2008
Das ist zu wahr, aber leider ein gesamtgesellschaftliches Phänomen.
Wie oft ranzt man jemanden an wenn es etwas nicht klappt, nimmt
es aber als selbstverständlich hin, wenn etwas gut oder gar beson-
ders gut klappt.

Wie oft wird man vom Chef kritisiert und wie oft gelobt?! Ich versuche
immer im Gleichgewicht zu sein und Leute auch zu loben, aber man er-
tappt sich doch wieder dabei einmal mehr zu knirschen als zu lächeln.
Einfach die Zahl der Meckerthreads (und deren Seiten) mit der der Lob-
threads vergleichen :)
[gone] Christine De La Luz
08.10.2008
Original von Hellfire sucht Modelle für Okt.
Jedes Modell ist anders, jeder Fotograf ist anderes,jedes Shooting ist anderes, wer oder was sagt Dir denn,dass Fotograf x nicht mit dir auf einmal ganz tolle bilder baut, nur weil du das Modell bist? Forest Gumb sagte: Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel.....

*g* Ich mag den Typen...... Aber wenn mich eben die aktuelle SC eines Fotografen nicht umhaut, hab ich eben eher weniger Glaube daran, dass er mit mir zusammen nun die absoluten Kracher bingt..... Sooooo viel kann das Mädel vor der Kamera allein auch nicht rausholen ;o)
Das Mädel braucht ja auch nicht alles alleine herausholen....und auch wenn mal ein Shooting in die Hose geht,wäre es nicht weiter schlimm,da man es ja ruhig nochmal versuchen kann..denn was sehr vielen fehlt ist die Übung und das Vertauensverhältnis zwischen Fotograf und Modell..und letzteres kommt nur duch die Zusammenarbeit zustande.Keiner ist jeden Tag gleich,(was langweilig wäre) d.h. jeder ist an dem einen tag gut und an dem nächsten Tag schlechter...und vorallem sollte man nicht vergessen,jeder hat seinen stil..dem einem gefällt es,dem anderen nicht..
Mir hat mal ein Playmate gesagt, nachdem wir das erste mal auf Pay geshootet haben ihr gefiel ein Teil meiner Bilder nicht... heute arbeiten wir sehr oft auf TFP zusammen und heute gefällt Ihr mein Stil.

Mal allgemein: Zum anderen,es macht auch wenig Spass,sich irgendwas zu überlegen, um ein Shooting zumachen, wenn man von den Modellen ohne Anhörung in den Müll geworfen wird.Denn ohne Grund oder nur weil mir,die Nase des Modells gefällt mache ich ungerne ein Shooting.. viel lieber würde ich gerne eine Idee mit einem gewissen Modell, in ein Projekt umsetzen,dass kann ich aber nur,wenn ich schon mal weiß, wie mein Gegenüber tickt.Inzwischen habe ich es mir schon wieder abgewöhnt,mir irgendwelche Überlegungen zu machen, da sie eh nicht umgesetzt werden,weil es ja viel zu einfacher ist in schlapper jeans oder direkt von der Rolle übernächtigt, auf dem Set zu erscheinen... oder weil der Kleiderschrank es nicht hergibt, dann doch lieber Akt zumachen...da man dann nicht so viele Sachen schleppen muß...

Original von KittyDeluxxxe
[quote]Original von Hellfire sucht Modelle für Okt.

*g* Ich mag den Typen...... Aber wenn mich eben die aktuelle SC eines Fotografen nicht umhaut, hab ich eben eher weniger Glaube daran, dass er mit mir zusammen nun die absoluten Kracher bingt..... Sooooo viel kann das Mädel vor der Kamera allein auch nicht rausholen ;o)[/quote]
08.10.2008
Im grossen und ganzen geb ich Tom da komplett Recht.

Aber umgekehrt muss man manchmal einfach auch klar sagen, was man will. Anfangs hatte ich einen total netten SC Text - nach einigen Shootings habe ich dann klipp und klar erwähnt, dass ich erwarte, dass man mir die Tasche trägt, wenn man selbst nichts trägt, dass ich erwarte, dass man mich nicht irgendwo 20 min. alleine stehen lässt, dass ich erwarte, dass man mich nicht als Seelsorgentante verwendet und und und :-)

Und - man staune - seither sind die Fotografen 100 mal höflicher, angenehmer und es macht mir mehr Spass. Eventuell habe ich damit einige abgeschreckt, aber da ich mehr als genug Shootings in Planung habe, fällt das auch nicht so ins Gewicht :-)

Also einerseits positiv formulieren, sobald man jemand konkretes anspricht (und wenn der Fotograf dann da ist und unhöflich war, dann reibe ich es ihm nicht direkt unter die Nase, ich werde es verschmerzen), aber andersherum auch den Leuten im Vorfeld genau sagen, was man erwartet - am besten sachlich und sehr konkret.

lg
Ariana

lg
Ariana
08.10.2008
""TfP-Shootings nur, wenn Stil und Qualität des Fotografen mir sehr zusagen und mich der Job weiterbringt!""

fnde ich immer sehr geil:
ich arbeite also quasi neben meinem normalen
fotografenalltag UMSONST, damit ich ein möchtegern -
model "weiter bringe"?

zuckersüß!

*kicher!*

;-)
Ich hätte nichts dagegen, wenn die MK hier diesbezüglich etwas „menschlicher“ werden würde. Aber ich denke, es ist ein gesellschaftliches Problem das seine Fortsetzung hier in der MK findet. Unsere Gesellschaft ist doch geprägt von „Schneller, Höher, Weiter“. Insofern glaube ich nicht, dass sich da etwas machen lässt. Aber wie heißt es so schön „Die Hoffnung stirbt zuletzt“.
08.10.2008
"schneller, höher, weiter" gilt leider nur für das individu(-)um(m) selbst.
das man wesentlich weiter kommt, indem man sich gegenseitig hilft,
scheint nur noch eine tugend der vergangenheit zu sein...
[gone] Miss Dawn
08.10.2008
^...der satz vom weiterbringen ist bescheuert und zeugt eigentlich nur von unsicherheit mit einem gehörigen schuss dumpfbacke.....zu nem gelungenen shoot gehört die beste leistung aller beteiligten........wer sone aussage auf der card hat,sollte sich was anderes überlegen...by the way...auch cash bringt einen irgendwie weiter,mussaber mit qualität nicht unbedingt was zu tun haben....
[gone] User_6863
08.10.2008
Hey Tom, ich danke Dir von ganzem Herzen für diesen Thread!
Wie viele sich hier doch durch solche Aussagen auf ihrer Sedcard selbst disqualifizieren, das gar nicht merken, und dann nicht verstehen, warum die tollen Models / Fotografen ausbleiben.

Man merkt beim Durchlesen dieser Sedcards (ich spreche jetzt mal von Models, weil mich die mehr interessieren) sofort, dass sie schon mächtig schlechte Erfahrungen gemacht haben, spürt regelrecht ihren Zorn gegenüber (manchen) Fotografen, ihre Vorbehalte, ihren erhobenen Zeigefinger.

Nach dem Durchlesen all ihrer Forderungen ihrer "wenn" und "aber", vergeht einem regelrecht die Lust anzufragen, was ich in solchen Fällen auch niemals mache.

Im Grunde "piss.." sie sich damit ans eigene Bein. Ich bezweifle, dass ein Model durch solche Texte unseriöse Fotografen von einer Anfrage abhält, aber selbst wenn, man muss mit denen doch nicht shooten. Sicher ist aber, dass solche Sedcards total unprofessionell wirken, so etwas gehört doch nicht auf ein Werbemittel. Denn das ist ja die Sedcard, genauso wie eine gedruckte SC, oder das ModelBook, oder die Homepage.

Meiner Meinung nach gehören auf eine Sedcard sachliche, das Shooting und die Arbeit betreffende Infos - nicht mehr (meine Hobbies sind...) und nicht weniger.
Man stelle sich nur vor, ein Kunde (Nicht-Fotograf oder -MK'ler) liest sich so was durch...wäre mir nur peinlich.
Aber im Grunde ist es egal - ist ja ihr eigenes Pech...

Topic has been closed