Wie man Models und Fotografen dazu bringt, schlecht(er) zu arbeiten... 92

[gone] Christine De La Luz
08.10.2008
Original von LaPalpatine
(...)wenn ich verdammt schöne Bilder sehe, dass da ein Satz unter der Setcard der Fotografen steht NO TFP.

Es gibt sowohl auf Fotografen- als auch auf Model-Seite aber auch viele hier, die diesen No-TfP-Satz stehen haben, aber durchaus dieses mal praktizieren... Anfragen kann man trotzdem immer - schlimmeres als ein 'Nein' und notfalls in 'ignore' kann man sich nicht einhandeln.... ;o)
08.10.2008
Also die SC-Texte der meisten Models sind wirklich indiskutabel.
Nichts dagegen wenn jemand seine individuellen Wünsche und Vorstellungen darlegt - aber nur geist-und hirnlos von anderen SC kopieren, auf solche SC hab ich keinen Bock mehr.

Ein Shooting ist immer ein Miteinander - kein Gegeneinander. Wie bitte soll ich wissen was das Model bei TfP gern hätte wenn ich ihm meine Ideen mitzuteilen habe. Ob dem Model das gefällt oder nicht ist dann reines Lotteriespiel.

Bei Tfp war es schon immer so üblich dass jede Partei die eigenen Wünsche geäußert hat und jede Partei auch eigene Vorstellungen ausprobieren konnte - ohne jeden Erfolgszwang.

Vieles ergibt sich eben erst während des Shootings - der Fotograf stellt fest, dass ich das Model für die beabsichtigten Aufnahmen doch nicht so eignet wie vermutet, das Model entdeckt an sich plötzlich "neue Seiten" - schon kommen andere Bilder heraus als beabsichtigt und geplant und beide freuen sich.

Bei Pay ist das was anderes:
Hier gilt der Grundsatz: Wer bezahlt gibt auch die Anweisungen!
[gone] User_6863
08.10.2008
Gebe Dir in allen Punkten Recht - wenn ein Fotograf hier von seiner Sichtweise erzählt, sollte gleichzeitig klar sein, dass dasselbe am anderen Ufer ebenso oft vorkommt. Ich denke das sollte nicht das Thema sein, sondern eher die allgemeine Problematik bei der Eigen-Präsentation auf der Sedcard.

Noch was zu Deinem letzten Satz...
Gebe Dir zu 100% Recht, dass eine Antwort auf eine höflichen Anfrage ein absolutes Muss ist.
Auf der anderen Seite wird von einigen Models der Aufwand eines professionellen Shootings und dessen Nachbearbeitung (!) oft unterschätzt. Das lustige Shooting ist oft nur ein Bruchteil des Gesamtaufwandes für den Fotografen. Da überlegt man sich es wirklich 5mal ob sich das "lohnt". Hatte auch schon Shootings, die kein wirklich überzeugendes Foto brachte. Ist ja nicht schlimm, aber danach noch tagelang an den Fotos zu sitzen, obwohl die eigentlich nur noch das Model möchte, ist schon eine harte Nuss.
Das sollte das Model auch bedenken...

Original von LaPalpatine
Ich finde diesen Thread sowohl spannend als auch wichtig, deshalb dachte ich mir auch mal in die Tasten zu hauen.
Ich kenne das Problem auch, oft passiert es mir, wenn ich verdammt schöne Bilder sehe, dass da ein Satz unter der Setcard der Fotografen steht NO TFP. Ok, denke ich, dann nicht. Aber schon dabei denkt man sich, da bin ich dann wohl nicht gut genug für.

Man sucht weiter, findet tolle Fotografen, die auch den bekannten Satz in der Sedcard stehen haben: Nur wenn es mich weiterbrungt oder Suche Modelle für freie Projekte auf TFP-Basis, die suche ich mir aber selber aus.

Man schreibt sie an und ich spreche jetzt aus Erfahrung, wenn man eine Antwort bekommt und selbst, wenn es eine negative ist, freut man sich.

Bei denen die NEIN meinen steht zwar seltend wirklich nein drinne und man überlegt, was alles an einem falsch ist.

Bei denen die JA sagen und ersteren Satz in der Sedcard stehen haben steht man doch schon etwas unter Druck.

Also ist, zumindest für mich was Wahres an der Geschichte dran.Ich wünsche mir echt, dass manche Fotografen mutiger wären beim Nein sagen wären, würde mir schon reichen oder ebend sagen, jau wir machen das und das wird cool und wird uns beide Spass machen...ein lustiges Shooting ebend...
LG
[gone] LaPalpatine
08.10.2008
Ja, weiß ich...ging mir auch schon andersr
um, der Fotograf war begeistert und ich saß da...ich weiß wieviel Arbeit das ist...ich will auch weder sagen, dass die Modelle viel ärmer dran sind oder so, aber ich denke Spezies gibts auf beiden Seiten (es sollte ein Spezie-Button geben;-)*Scherz*), das wollte ich damit sagen.

Ansonsten zum Thema Ideen, habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Zum einen habe ich Fotografen mit der Idee in der PN angeschrieben und ein "Sowas mach ich nicht bekommen" und einen Monat später meine Idee auf der Sedcard neu hochgeladen gesehen, da hab ich mich schon geärgert.
Jetzt schreib ich erstmal an und lade ein audf einen Sedcardbesuch und der Frage, ob Interesse bestünde und wenn dann was Positives zurückkommt, dann frag ich nach Ideen bzw. gebe meine Ideen mit.

LG
08.10.2008
@ LaPalpatine

da bist du leider die ganz seltene Ausnahme.
[gone] LaPalpatine
08.10.2008
Ich bemühe mich immer fair zu sein und erwarte auch dass man so mit mir umgeht, ich biete mich den Fotografen an und kann auch ein NEIN vertragen, genauso muss ich auch ein NEIN mal verteilen können und ehrlich bleiben und nix versprechen, was man nicht halten kann....das ist meine Devise und ich bemühe mich darum
wie schön zu lesen, das es der andern seite nicht anders geht ..;-))

Original von LaPalpatine
Ich finde diesen Thread sowohl spannend als auch wichtig, deshalb dachte ich mir auch mal in die Tasten zu hauen.
Ich kenne das Problem auch, oft passiert es mir, wenn ich verdammt schöne Bilder sehe, dass da ein Satz unter der Setcard der Fotografen steht NO TFP. Ok, denke ich, dann nicht. Aber schon dabei denkt man sich, da bin ich dann wohl nicht gut genug für.

Man sucht weiter, findet tolle Fotografen, die auch den bekannten Satz in der Sedcard stehen haben: Nur wenn es mich weiterbrungt oder Suche Modelle für freie Projekte auf TFP-Basis, die suche ich mir aber selber aus.

Man schreibt sie an und ich spreche jetzt aus Erfahrung, wenn man eine Antwort bekommt und selbst, wenn es eine negative ist, freut man sich.

Bei denen die NEIN meinen steht zwar seltend wirklich nein drinne und man überlegt, was alles an einem falsch ist.

Bei denen die JA sagen und ersteren Satz in der Sedcard stehen haben steht man doch schon etwas unter Druck.

Also ist, zumindest für mich was Wahres an der Geschichte dran.Ich wünsche mir echt, dass manche Fotografen mutiger wären beim Nein sagen wären, würde mir schon reichen oder ebend sagen, jau wir machen das und das wird cool und wird uns beide Spass machen...ein lustiges Shooting ebend...
LG
08.10.2008
auch mal ein danke an tom.....

das *wie man in den wald hineinruft so kommt es zurück...* da ist was dran... und allein der tonfall auf der sedcard mancher leute und in eventueller pn-konversation ist schon heftig... aber da denke ich dann immer, wer eine modelzicke bucht oder wer mit einem unerzogenen möchtegern-machoknipserarschloch zusammenarbeitet, der ist selbst schuld... mich schrecken in dieser richtung extreme sedcards immer ab, die kontakte und buche ich auch nicht... stress brauch ich mir nicht auch noch mit models ans bein binden....

andererseits verstehe ich ich auch, daß man seine prinzipien und gewisse dinge mal im vorfeld darstellt.... mache ich ja auch z.b. mit dem thema begleitperson...

nicht zu vergessen ist bei NO-tfp auf modelsedcards, daß manche models einfach nach der drölfzigtausendhundertsten tfp-anfrage von diversen schrankwandknipsern, die bei absagen auch noch beleidigend oder ausfallend werden, einfach keinen bock mehr drauf haben und dann z.b. einfach schreiben *pay, ab 50,-/h, pauschalen verhandelbar*.... mir hat ein tfp-model von mir mal genau das gesagt... danach hätte sie weitgehend ruhe gehabt und hätte die auf tfp angefragt, die sie hätte haben wollen.....

und ich verstehe da auch jedes model, wenn es sagt, *ich habe millionen von bildern und inzwischen so viele sehr gute bilder, daß ich zur bereicherung meiner sedcard -auf tfp-basis- nur noch mit wirklich sehr sehr guten photographen arbeite.... ich brauche meine zeit nicht für schlechte tfp zu opfern, die mir nichts bringen, weil ich die bilder nicht auf meine sedcard nehmen kann... deswegen mache ich pay, da habe ich zumindest die kohle... und zur bereicherung meiner sedcard mach ich natürlich auch tfp, aber das schreibe ich nicht auf meine sedcard, sonst kommt wieder jeder hanswurstschrankwandheinz angeschissen und ist beleidigt, wenn ich ihn nicht will...*

@arlana: daß dir dein photograph nicht die tasche trägt, oder dir vielleicht die tür vor der nase zufallen lässt, das ist leider ein immer mehr zunehmendes und weit verbreitetes alltagsphänomen.... ich merke es, als klassisch-erzogener *gentleman alter schule* immer im umkehrschluß, wie erstaunt viele models (und frauen im allgemein natürlich auch ;-))) sind, wenn man sowas banales wie in- oder aus-dem-mantel-helfen, tür aufhalten, und sonstige höfliche umgangsformen an den tag legt und einfach wohlerzogen und aufmerksam mit ihnen umgeht... hat was mit respekt zu tun... und der fehlt leider zu vielen inzwischen....

lg
mark
[gone] User_6863
08.10.2008
Original von nitrox21

und ich verstehe da auch jedes model, wenn es sagt, *ich habe millionen von bildern und inzwischen so viele sehr gute bilder, daß ich zur bereicherung meiner sedcard -auf tfp-basis- nur noch mit wirklich sehr sehr guten photographen arbeite.... ich brauche meine zeit nicht für schlechte tfp zu opfern, die mir nichts bringen, weil ich die bilder nicht auf meine sedcard nehmen kann...

Das hat ja auch niemand bestritten, alles nachvollziehbar - es geht hier doch nur darum, ob man diese abwehrende Haltung grundsätzlich auf der Sedcard stehen haben muss. NUR darum, denn wie ich schon sagte, NIEMAND macht kostenlose Shootings, wenn er / sie sich nichts davon erwartet.

Original von nitrox21

.... und zur bereicherung meiner sedcard mach ich natürlich auch tfp, aber das schreibe ich nicht auf meine sedcard, sonst kommt wieder jeder hanswurstschrankwandheinz angeschissen und ist beleidigt, wenn ich ihn nicht will...*

lg
mark

Das ist problematisch...
Ich mag es zum Beispiel nicht, wenn Models die so eine abschätzige Haltung gegenüber Tfp auf Ihrer Sedcard kundtun, und mich dann wegen eines Tfp-Shootings anfragen, lehne die fast immer grundsätzlich ab. Da stimmt meist die Einstellung nicht...
ein zum nachdenken gedachter beitrag - jeder und jede hier kann ein kleines korn davon wegpicken, schaden tuts bestimmt ned!
danke dir - gut gemacht!
lg martin
[gone] -Erlkoenigin-
08.10.2008
Nunja- ich hab da auch sowas ähnliches stehen- und wenn mir persönlich die Bilder nicht gefallen, dann mache ich kein Shooting. Egal ob TfP oder Pay. Irgendwie kommt das hier so rüber, als sollten Modelle hier jeden an sich rumfotografieren lassen. Das kann nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache sein, oder?

Ich denke, jeder Mensch hat ein Recht auf eigene Meinung und kann selbst entscheiden, mit wem er was zu tun haben will oder nicht. Das gilt ja auch für beide Seiten.

Es gibt auch Fotografen, die gute Models ablehnen und andersrum genauso. Jeder hat wohl dafür seine Gründe!

Ich finde, zu sagen, das ein Shooting nur in Frage kommt, wenn das Model oder der Fotograf die Sc des jeweils anderen ansprechend findet oder nicht ist doch nix vewerfliches.

Ich finds auch extem schlecht hier den Models Sc Texte aufdrängen zu wollen. Da können sich grad in dieser Hinsichtig die Fotografen ( einige) mal ihre SC angucken und sich fragen ob SIE nicht vielleicht zu negativ eingestellt sind...........

Es ist ein Geben und Nehmen auf beiden Seiten. Solange die Umgansformen sprich Höflichkeit gewahrt wird ist alles kein Problem, denke ich jedenfalls.

Lob und Anerkennung sind aber auf jeden Fall wichtig:)Das stimmt!!!

Wie soll man das denn bitte im VORFELD auf die SC schreiben?
08.10.2008
@mark: kann deine einstellung durchaus nachvollziehen.... manchmal stimmt die einstellung dann tatsächlich nicht..... aber meistens ist die wirklich krasse tfp-ablehnung nicht das einzige alarmzeichen und man nimmt nach dem lesen der gesamten sedcard oder dem ersten kontakt sowieso abstand von einem shooting

kann aber die andere seite trotzdem auch nachvollziehen... und im gegensatz zu dir (ich unterstelle es mal) und mir, gibt es anscheinend nicht wenige *kollegen* die bei einer vom model-abgelehnten tfp-anfrage heftig bösartige schimpftiraden ablassen, virtuell stalken, überall schlecht über sie reden und jedes bild negativ kommentieren.... daß models da manchmal einfach vorbeugen, leuchtet mir ein...

lg
mark
[gone] User_6863
08.10.2008
Original von Lyllian Rose - neues von Jeanne D'Arc
Wie soll man das denn bitte im VORFELD auf die SC schreiben?

Habe ich und andere schon mehrfach geschrieben - NICHT negatives, das ist ein Grundsatz in der Werbung.
Keine seriöse Werbung formuliert negativ, das ist doch ein Eigentor.

Man kann z. B. schreiben:
"Mache mit Fotografen, die sich in etwa auf meinem Niveau befinden sehr gerne Tfp-Shootings..."

Nach einmal, es geht nicht darum was Ihr meint, sondern wie Ihr es formuliert.
Ich persönlich schreibe aus diesem Grund auf meiner SC über solche Dinge gar nichts. Das macht keinen Sinn, denn alles muss von Fa.l zu Fall ausgehandelt werden.
Warum sollte ich mir selbst Fesseln anlegen, indem ich mich da irgendwie festlege?
So kann mir niemand etwas vorwerfen, ich schliesse niemanden aus, und kann doch jedem absagen.
Bei mir gibt es nur handfeste Infos zum Thema Fotogarfie auf der Sedcard zu lesen - keine Vorlieben, Hobbies, und Privates....
[gone] User_6863
08.10.2008
@ Nitrox / Mark

Ich behaupte aber , dass gegen SOLCHE Typen ein entsprechender SC-Text herzlich wenig bringt!
Am Ende hat man die selben Typen am Hals, und schreckt "liebe Fotogarfen" auch noch ab - finde ich einfach ziemlich unclever, aber wie gesagt, mir egal :-)
08.10.2008
@mark: wie gesagt... manchem model hat es wohl schon geholfen...

und ansonsten bringt mit sinn und verstand und etwas zwischen den zeilen lesen sicher viel.... und erspart enttäuschungen... auf beiden seiten

Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
@ Nitrox / Mark

Ich behaupte aber , dass gegen SOLCHE Typen ein entsprechender SC-Text herzlich wenig bringt!
Am Ende hat man die selben Typen am Hals, und schreckt "liebe Fotogarfen" auch noch ab - finde ich einfach ziemlich unclever, aber wie gesagt, mir egal :-)
[gone] -Erlkoenigin-
08.10.2008
Danke Mark- das ist einleuchtend.

Nun, ich denke drüber nach- absagen kann man ja auch, da hast du Recht!!!

Liebe Grüsse

Carmen
08.10.2008
da hast recht.... sehe ich auch so.... obwohl ich auf meiner sedcard das ein oder andere thema wie *begleitperson* da schon entsprechend drauf stehen habe... alles andere... VHB

Nach einmal, es geht nicht darum was Ihr meint, sondern wie Ihr es formuliert.
Ich persönlich schreibe aus diesem Grund auf meiner SC über solche Dinge gar nichts. Das macht keinen Sinn, denn alles muss von Fa.l zu Fall ausgehandelt werden.
Warum sollte ich mir selbst Fesseln anlegen, indem ich mich da irgendwie festlege?
So kann mir niemand etwas vorwerfen, ich schliesse niemanden aus, und kann doch jedem absagen.
Bei mir gibt es nur handfeste Infos zum Thema Fotogarfie auf der Sedcard zu lesen - keine Vorlieben, Hobbies, und Privates....
08.10.2008
Original von KittyDeluxxxe
Hmmm... Da fühl ich mich jetzt auch mal indirekt etwas angesprochen *g* Aber ehrlichgesagt schwindet mit solchen 'arroganten' SC-Texten á la "TfP nur mit Fotografen, die mich weiterbringen" wirklich die Anzahl der Fotografen-Anfragen nach TfP-Shootings, die meinen Geschmack nicht ganz so wirklich treffen.........
Aber im Allgemeinen geb ich Dir mit Deiner Geschichte auf jeden Fall Recht...... Vielleicht überleg ich mir das nochmal ;o)

EDIT: So nun besser? ^^

Ich habe damit niemanden direkt persönlich angesprochen... ;-)

Übrigens: die Absicht ist ja völlig ok. Es hat ja auch keiner was davon, wenn sich ein erfahrenes Model, das TfP wirklich nur dann machen mag, wenn das richtig was bringt, an guten Bildern - wenn so ein Model nun "mildtätig" jeden "Knipser" mitnimmt.

Es ist eine Frage der Perspektive - sehe ich das Glas als halb voll an oder als halb leer, sozusagen. Und damit auch eine Frage der Formulierung, das sollte man in dem Zusammenhang nicht unterschätzen. Man kann denselben Sachverhalt durchaus sowohl positiv als auch negativ ausdrücken. Positiv ist bloß deutlich effektiver, wenn man etwas damit erreichen will. (Und da kann sich wirklich jeder, Anwesende eingeschlossen, immer wieder mal an die eigene Nase fassen... ;-]] )
Hey Mark.. dem stimme ich zu,es verschreckt auch "liebe" Fotografen....sie überlegen sich es 2 x ob sie dann eine anfrage starten...

@ Nitrox / Mark

@Tom:

Ganz herzlichen Dank für Diesen Thread, Du triffst den Nagel auf den Kopf.

VLG: Manni

Topic has been closed