Die fotografisch DÜMMSTEN Fehler, die bei einem Shooting passieren können 117

16.10.2008
Och Objektivdeckel schaff ich auch immer wieder...

aber das dümmste oder unglücklichste was mir, meines Erachtens nach, passiert ist war die Anreise nach Beelitz....
Schön vorher im Plan nachgeschaut, WIE GENAU man VOR ORT zu den Gebäuden kommt:

von der A9kommend geht es gleich links rein und dann biste an den neuen Heilstätten und von dort aus links gelegen....
GAAAAAAAAAAAAAAnz einfach....

Dumm nur, wenn die informative Internetpräsenz nicht annähernd aktuell ist und die "neuen Heilstätten" mittlerweile sozusagen die zweiten alten sind und es gaaaaaaaanz neue gibt.

Ergebnis: einmal zu früh links abgebogen. schick gaparkt.
ab LINKS lang in den Wald, ne Stunde im Kreis laufen, um zu merken, des es rechts herum nur 10 Minuten gedauert hätte. *rotwerd*

Auch heftig: Auf dem Wannenrand stehend nen Krampf in der Wade bekommen und mit Krachen in die Wanne und auf das Model stürzen... die Camera wurde gerettet....

Mal Positiv: Wie oft ich ohne meinen ausgeprägten Gleichgewichtssinn schon ins Wasser oder irgendwo runter gefallen wäre (Papierkörbe, Laternenpfähle, Brückengeländer, Schwimmbeckenränder, StuhlLEHNEN, Bücherregal---ja, ich stelle mich überall DRAUF, wenn es dienlich ist) ist atemberaubend aber bis jetzt.... *auf Holz klopft*
#101Report
[gone] Jaipur76 - *no pierdo nada*
16.10.2008
Ich werde niemals mehr vor Ort ein Bild sofort löschen. War am Ende des Shootings angelangt, habe nur ins Feld gehalten um zu schauen ob der Blitz noch auslöst. Danach wollte ich es gleich löschen und kam leider auf "alle Bilder".
Schock, schwere Not :-)))
Habe aber gelernt es gibt gute Freeware für dieses Problem :-))
#102Report
- Falscher ISO-Wert ist doch schon Standard... ;)
- mein neongelber Fotokoffer stand auch schon im Hintergrund

Und immer wieder für die Models lustig... Wenn ich auf die Idee komme, meine Analoge auszupacken... Ich fotografiere 95% digital... Da bekommen die meisten Models 'nen Lachanfall, wenn ich dann bei der analogen nach jedem Foto auf das schwarze "nichts" schaue... ;)
#103Report
16.10.2008
Original von Daniel Hecker [dh-photodesign.de]

Und immer wieder für die Models lustig... Wenn ich auf die Idee komme, meine Analoge auszupacken... Ich fotografiere 95% digital... Da bekommen die meisten Models 'nen Lachanfall, wenn ich dann bei der analogen nach jedem Foto auf das schwarze "nichts" schaue... ;)

Das passiert mir auch immer... und ich habe mehrere analoge SLR... Oje!

:-P
#104Report
Original von DOCTOR SPEEDLITE
Das passiert mir auch immer...

das beruhigt mich ;)
#105Report
12.01.2009
toller thread. da fällt mir auch was tolles ein.

bin mit nem model 45 autominuten mitten in der nacht zum nächstgelegenen mittelgebirge gefahren. wollten nachtfotos an einer höhle machen, die leider ziemlich weit oben auf einem berg ist. bei vollmond sind wir zu viert den berg hochgeklettert, was körperlich richtig schön anstrengend war. wir sind ja alle gott sei dank noch jung. dunkel wars auch, nur der besagt vollmond hat für ein klitzekleines bisschen helligkeit gesorgt. angst vor wildschweinen hatten wir auch, die gibts da in der gegend.
naja, irgendwann sind wir den berg oben, genießen die nächtliche aussicht übers tal, als ich feststelle, dass ich sämtliche speicherkarten daheim liegen lassen hab.
#106Report
[gone] Neidhard von Wolkenklau
12.01.2009
Nun ja, wenn der Treath wieder hochgeholt ist steuer ich auch mal was bei.

outdoor Location ausgesucht, Wetter super, Model pünklich, Helferin pünklich. Alle sehr nett und voller Tatendrang.
Und dann läuft da an der location ausgerechnet an diesen Tag, zu dieser Uhrzeit ein Radrennen, und alles war so ziemlich abgespeert. Und wir sind dort mit 4 leute durch das Gelände gezogen und suchten verzweifelt einen Ort wo keine leute waren. Das Gesicht des Models wurde immer finsterer, meine helferin fing an zu meckern, und ich bald am heulen :)

Nach einer Stunde oder so, haben wirs dann aber doch noch geschafft ein paar knipsbildchen zu machen. Sind zwar alle nicht besonders gut geworden, aber angesichts der nevigen Umstände, war ich froh das ich wenigstens ein paar hatte.
#107Report
[gone] Rainer Kedzierski...
12.01.2009
Das dümmste, was mir passiert ist:

Pressearbeiten am Vorabend. Bilder auf jpg auf dem Rechner gespeichert. Somit von cf umgewandelt.

Am nächsten Tag vergessen CF-card zu löschen oder zu formatieren.

Gleiche Speicherkarte benutzt und weiter fotografiert.

Fazit:

shooting i......A......

weil die Daten nicht ausgelesen werden konnten.
#108Report
[gone] Michael Rosch
24.06.2010
lesezeichen.....
#109Report
24.06.2010
Speicherkarte formatiert bevor ich sie ausgelesen hatte. Mein Rechner war danach eine Woche ununterbrochen im Einsatz um die bilder halbwegs zu retten...
Dieser Fehler wird mir daher mit Sicherheit nicht wieder passieren. Zum Glück gibt's noch genügend andere die ich stattdessen begehen kann... ;-)
#110Report
24.06.2010
Okay - so krass wars nicht, aber schon die 2.Speicherkarte voll und noch mitten im Shooting - passiert, als Speicherkarten noch Geld gekostet haben und man sich nur zwei leisten wollte.
In der Not die Bilder schnell aufs Schlepptop gezogen und dann weiter gemacht - inzwischen passiert das nicht mehr.

Beliebter "Fehler": Für dynamische Sachen auf höhere ISO Empfindlichkeit gegangen und dann bei "Still Aufnahmen" nicht wieder zurück. Wird bei mir im Viewfinder leider nicht angezeigt, aber ab der 7D dann schon. :-)
#111Report
24.06.2010
Ich war ein einziges Mal doof genug meine Betty mit zum Segeln zu nehmen. Seitdem weiss ich das

a) Der verfickte Wannsee im September schon zu kalt ist und
b) das Jollen mit langer Finne WOHL kippen können wenn man Windkunststückchen versucht und..
c) das ich nen guten Kilometer schwimmen kann mit einem Arm in der Luft. ;)
#112Report
Früher .... zu Analogzeiten .....

keinen Film eingelegt oder nicht richtig eingelgt .... und was bei der F2 mit MD/MB gerne passierte. Man hat schnell hintereinander fotograiert und der Motor war nicht richtig eingestellt ... dann zog es den Film aus der Patrone ....

war schon ganz schön ärgerlich
#113Report
Original von Angelina Schöck

Wo sind die Making of´s wenn man sie braucht. *lach*
#114Report
24.06.2010
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von Angelina Schöck

Wo sind die Making of´s wenn man sie braucht. *lach*[/quote]

Schon der Ton wäre es wert gewesen.

"Lass das Scheiss Ding los"
"bist Du bescheuert - trag Du sie lieber kurz damit ich die Dicke Jacke abwerfen kann."
"Hast Du sie noch alle? Die war arschteuer und gehört MIR!"
"Halt den Mund und denk nach - hier gehts um meine BETTY"

Denkt euch den Rest. ;)
#115Report
24.06.2010
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Früher .... zu Analogzeiten .....

...hab ich die Filme selbst konfektioniert.

Hier und da kam es vor das sich einer nicht richtig zurückgespult hat.
Kein Problem...
Dunkelsack dabei...Kamera rein...Film raus aus Camera...Licht aus...Kamera raus...Dunkelsack mit Film wieder zu...fertisch.

Neuen Film in die Cam eingelegt und weiter ging es...

.....
Einmal ging es nicht weiter....
Ich hatte starke Probleme mit den Händen den Film rauszufummeln.
Man sieht ja nüscht...man braucht Fingerspitzengefühl.

Damals ließ ich dieses Gefühl etwas vermissen.. *g*

Bisser stärker dran geruppt...endlich Film raus.

Licht aus...Kamera raus...Dunkelsack mit Film wieder zu...fertisch.

Neuen Film in die Cam eingelegt und ...*ähhhh*....Mist.

Den halben Verschlußvorhang hatte ich mit rausgeruppt !

Ich war schon immer euin Grobmotoriker ^^
#116Report
Klar, abe r einen Dunkelsack hat man nicht immer mit sich rumgeschleppt.

Erinnere mich auch noch an einen Fall meiner Grobmotorik

Event fotografiert .... 3 Gehäuse umhängen .... schnell mal Film wechseln .... ups, neuer Film droht runterzufallen... schnell festhalten bei geöffnetem Gehäuse... Film gerettet aber mit dem Finger durch den Verschluss .... gut, ich hatte ja noch 2 Gehäuse umhängen ;-)

...............

und heute : hab mal vergessen von Kunstlicht auf Tageslicht umzustellen... dank Digitaltechnik ist es relativ schnell aufgefallen.

Eine Aufnahme fand ich so witzig durch den Blaustich das ich sie in ein anderes Forum gestellt hatte. Bekam doch tatsächlich einige lobende Kommentare und mindestens 5 Anfragen wie ich das Bild bearbeitet hätte. LOL
#117Report

Topic has been closed