Warum zieht ihr euch aus? 418

[gone] User_6863
13.11.2008
Gute Frage - sicher gibt es auch dafür verschiedene Gründe...

Habe ja im vorigen Beitrag schon aufgeführt, dass eigentlich alle mit ihren Fotos "ankommen" wollen, und mit einer hübschen Dame, die auch noch bereit ist etwas zu zeigen, ist ein gewisser Aufmerksamkeitsfaktor schon garantiert. Damit möchte ich definitiv nicht sagen, dass das Foto deshlab gut ist, aber es wird eher und öfter und länger betrachtet - und das liegt ganz im Sinne des Fotografen.

Dass es natürlich auch noch einen "Fun-Faktor" oder auch Gründe gibt, über die ich mich jetzt besser nicht auslasse, und die wohl auch weniger mit Fotografie zu tun haben, ist natürlich unbestritten....

Original von charger 15- nur noch ein bisschen krank :)
andere frage: warum wollen die meisten fotografen das?
[gone] Tawny - könnt ihr denn alle nicht lesen?!
13.11.2008
Weil sie's Leid sind, immer nur ihre eigenen Wampen im Spiegel betrachten zu müssen *grins*
[gone] charger 15 (frankfurt-tour 23-25.1.09)
13.11.2008
so so ja die gründe hätt ich doch auch gern gewußt :))))
geht auch per pn, grins :))))
13.11.2008
Mmh, interessantes Thema, keine Frage!

Leider könnte ich hier jetzt nur schreiben warum ich mich NICHT ausziehe^^

Trotzdem werd ich das huier mal verfolgen
13.11.2008
Ich denke es sollte jedem selbst überlassen sein ob er/sie sich auszieht oder nicht.
Bei manchen Bildern kann ich jedoch nur den Kopf schütteln, wie manche auf die Idee kommen sich so ablichten zu lasssen. Um von sich mal schöne Bilder zu haben!!,schön kann ich das nicht nennen.

Was ich jedoch vorallem den Jungen Modellen an Herz legen möchte, ist das sie sich erstmal überlegen sollten in welche Richtung/Branche ihre Berufliche Zukunft gehen sollte. Und ob solche Bilder nicht mal schädlich sein könnten. z.B. Lehramt!!!!!!!

Grüßle
[gone] User_6863
13.11.2008
Original von kischakiss
Ich denke es sollte jedem selbst überlassen sein ob er/sie sich auszieht oder nicht.

Das zweifelt doch hoffentlich auch niemand ernsthaft an - nur geht es in diesem Thread eigentlich um ein anderes Thema...:-)
13.11.2008
Original von kischakiss
schön kann ICH das nicht nennen.

Mit einer kleinen Hervorhebung stimmt das wieder ;-)

Ich für meinen Teil als Fotograf kann nur sagen, daß unter Anderem der Reiz ein (halb-)nacktes Model vor der Linse zu haben auch darin liegt, daß sie mir damit Vertrauen entgegenbringt.
Vor allem, wenn Models, die früher nie an Aktbilder gedacht haben, nach ein paar Shootings bei mir doch mal diese Entscheidung treffen.
Außerdem sagt das was über das Selbstbewußtsein der Modelle aus. Und ein gutes Selbstbewußtsein wirkt sich generell positiv auf Bildern aus
Also ich fotografiere ja nicht nur Akt. Aber in der Aktfotografie sehe ich einen besonderen Reiz einfach "normale" Frauen auch in eine Position zu bringen die sie von sich nicht gedacht hätten. Ein dünne ansehnliche Frau mit Erfahrung zu fotografieren kann fast jeder. Aber die normalen gewöhnlichen Frauen oder auch Männer bringt den richtigen Reiz und wenn man danch eine ansehnliche Serie von guten schönen Bildern hat, hat man sein Werk verstanden und richtig gemacht. Der Hauptgrund ist natürlich noch das eine Aktfotografie von einer tollen Frau einfach das Kopfkino jeden Mannes anregt und es einfach auch schön ist eine nackte Frau anzusehen und sie für seine Wünsche posieren zu lassen.

lg
Torsten
Ja, das sind Gründe, warum man als Fotograf Aktfotos macht, die Frage ist aber, warum man sich nackt fotografieren lässt. In dem Falle wäre als spannend zu wissen, ob und wenn ja warum du dich nackt fotografieren lassen würdest.

Original von Hyperion-
Also ich fotografiere ja nicht nur Akt. Aber in der Aktfotografie sehe ich einen besonderen Reiz einfach "normale" Frauen auch in eine Position zu bringen die sie von sich nicht gedacht hätten. Ein dünne ansehnliche Frau mit Erfahrung zu fotografieren kann fast jeder. Aber die normalen gewöhnlichen Frauen oder auch Männer bringt den richtigen Reiz und wenn man danch eine ansehnliche Serie von guten schönen Bildern hat, hat man sein Werk verstanden und richtig gemacht. Der Hauptgrund ist natürlich noch das eine Aktfotografie von einer tollen Frau einfach das Kopfkino jeden Mannes anregt und es einfach auch schön ist eine nackte Frau anzusehen und sie für seine Wünsche posieren zu lassen.

lg
Torsten
13.11.2008
Da ich in meinem Leben 3 mal als Aktmodel gepost habe,
schreibe ich die Begründungen dazu.

Alle drei Themen waren grössere Projekte, die nicht "nur" mit einem
Model stattfanden und auch nicht an einem Abend fotografiert wurden.
Eines der Themen war eine Diplomarbeit einer Fotografin, ein zweites
war eine Folgearbeit aus der Diplomarbeit und das dritte betraf einen
anderen Fotografen, der sich zum Thema Dichter und Denker im Rahmen von
Atfotografie näherte. Der guten Ordnung halber muss ich anmerken, dass
das dritte Projekt schliesslicht als Portraitprojekt fertig realisiert wurde.

An allen drei Themen hat mich die Auseinandersetzung mit dem Thema fasziniert.
was man als Model aus meiner Sicht eben auch machen muss. "Man" ist nicht
nur Kartoffelsack, sondern das Model ist Teil des Kunstexperimentes Fotografie.

Ich versuche als Fotograf mein Thema dem Model nahe zu bringen. Ich schreibe
die gewünschten Bilder auf, notiere die Utensilien, die ich brauche usw.
Und erwarte vom Model, dass sie/er sich in das Thema hineinfühlt und weiss,
was rauskommen soll/darf/muss.
Wenn es in der Themaentwicklung zum Schluss kommt, dass das Thema
"akt" ermöglich, ist das eben ein Thema, um mit dem Model zu diskutieren.
Wenn das Thema akt braucht, ist eben akt angesagt - auch wenn da in den
Arbeitsbereichen "nur" Fashion" oder sonstwas steht.

Ich habe es als Model selbst so gehalten - und erwarte die Mitdenkarbeit von
meinen aktuellen Models auch.

Was ich noch anmerken möchte ist dass ich hier und anderswo viele
Aktbilder sehe, deren Hintergrund wieso akt, nicht so richtig erkennen
kann - und das wäre ja eigentlich die Diskussion. Wieso frage ich als
Fotograf nach Akt, auch wenn das Bild im Wintermantel hergestellt werden könnte.
Da sehe ich die viel grössere Diskrepanz zwischen Schein und Sein,
wie im wieso ziehe ich mich für ein Kunstprojekt aus?

Heiner
Echt? Wieso wollen das,die meisten Fotografen? Ich bekomme regelmäßig einen Rüffel,nicht nur Portrait zu machen...
Jetzt habe ich eine Ausschreibung in der es NICHT um Akt geht und was passiert? Nichts...oder sagen wir mal so,so gut wie nichts..in gegensatz zu einer anderen Ausschreibung.... also kann es doch nicht an den Fotografen liegen.*gg*

13.11.2008
ich weis es doch auch nicht, ich bekomme bei teilakt auch mehr anfragen als bei meinen anderen jobauschreibungen, dabei kaufen die leute bei mir ja die katze im sack den ich hab ja sonst noch kein bild in der richtung auf meiner sc, lach:)))))
[gone] User_6863
13.11.2008
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das meist eher von den Models ausgeht.

Zwar nicht in der Shooting-Planung, aber plötzlich während des Shootings, wenn sie merken, dass es wirklich nur um Fotos geht, wenn sie sich wohl fühlen und Vertrauen haben.

Ich habe auch schon mit Models Akt-Fotos gemacht, von denen das manche hier nicht glauben würden - die aber nicht wollten, dass man die Fotos veröffentlicht.
Vielen gefallen also Akt-Fotos, haben aber vor der Reaktion der Gesellschaft Bedenken.

Ich denke viele Models machen das nur deshalb nicht, weil sie nicht darauf "abgestempelt" werden wollen, weil sie befürchten, dass einige "komisch" reagieren, aber nicht, weil sie das selbst nicht machen möchten. Und sie haben natürlich Bedenken, dass sie an den falschen Fotografen geraten könnten, dem sie nicht vertrauen können.

Hatte mal ein lustiges Shooting mit einem MK-Model, bei dem eigentlich fashion geplant war. Plötzlich fragte mich das Model ganz verlegen, ob ich etwas dagegen hätte, wenn wir lieber etwas freizügigere Fotos machen könnten......ich hatte nicht....:-)

Original von Hellfire sucht ..... !!!
Echt? Wieso wollen das,die meisten Fotografen? Ich bekomme regelmäßig einen Rüffel,nicht nur Portrait zu machen...
Jetzt habe ich eine Ausschreibung in der es NICHT um Akt geht und was passiert? Nichts...oder sagen wir mal so,so gut wie nichts..in gegensatz zu einer anderen Ausschreibung.... also kann es doch nicht an den Fotografen liegen.*gg*

[quote]Original von charger 15- nur noch ein bisschen krank :)
[/quote]
13.11.2008
da hast du recht. ich bin mutter von zwei kinder und komischerweise kommen solche bilder früher oder später raus. da ist von den leuten die sich das heimlich anschauen das gemecker am größten.
[gone] User_6863
13.11.2008
...komischerweise kommen solche bilder früher oder später raus....

Aber nur wenn sie beim falschen Fotografen war...oder sie eben selber zu vielen gezeigt hat!
13.11.2008
ja oder wenn leute sie hier sehen. damit meine ich ja nicht nur akt bilder. selbst an meinen würden die netten damen im kindergarten beim kaffekränzchen sagen: ob man so was als mutter tun muß????
dabei haben sie vielleicht selbst so träume und schauen zufällig mal auf die mk. gibts alles, die welt ist ja soooooo klein
[gone] User_6863
13.11.2008
ja oder wenn leute sie hier sehen...

Ja klar, dann hast Du sie ja auch veröffentlicht, dann ist ja klar, dass das "raus kommt" *hihi*
Oder glaubst Du ernsthaft, man könnte ein Foto im Internet veröffentlichen und sie dann noch vor jemnden "verbergen"...?
13.11.2008
nein das ist mir schon klar, ich find das ja auch nicht schlimm wenn jemand die sieht. aber meine damit das eben die wo sich solche bilder im internet anschauen genau die sind wo nachher sagen wie kann die nur
13.11.2008
Kannst ja Bilder für Nicht-MK'ler sperren.

Oh ja, der Neid ist oft dabei. gerade die, die am lautesten schreien. Aber das ist ja nichts Neues...

Und ein paar Kaffeekränzchen taugliche Portraits können wir nächstes Mal gerne auch machen ;-).

ja oder wenn leute sie hier sehen. damit meine ich ja nicht nur akt bilder. selbst an meinen würden die netten damen im kindergarten beim kaffekränzchen sagen: ob man so was als mutter tun muß????
dabei haben sie vielleicht selbst so träume und schauen zufällig mal auf die mk. gibts alles, die welt ist ja soooooo klein
13.11.2008
au ja so dachte da so an ein hausfrauenshooting. kochschürze, strapse, zigarette und baby im arm während dem kochen :)))) hab aber leider kein baby zur hand und meine sind zu groß :)

Topic has been closed