Ist dieses Kamera Angebot was für Einsteiger? 87
25.11.2008
Die Kamera ist voll o.k., bist Du damit an die Grenze kommst fließt viel Wasser den Rhein herunter. Allerdings halte ich nicht viel von dem Objektiv, letztendlich hat das Objektiv fast mehr einfluss auf die Qualität als die Kamera. Ich investiere mittlerweile ein vielfaches des Kamerapreises in Objektive. Lass Dir nicht einreden, das alleine das Kemaragehäuse erkennbar bessere Bilder liefert.
Beste Grüße
Jürgen
Beste Grüße
Jürgen
#82Report
25.11.2008
Hi Nadine,
Das 50mm/1,4 ist wesentlich schärfer als das 18-55mm. Auch schon bei Offenblende. Hauptvorteil ist jedoch, dass Du beim 50mm/1,4 viel gezielter mit der Schärfentiefe umgehen kannst als mit dem 18-55. Dieses hat ja eine größte Blendenöffnung (kleinster Wert) von 3,5 und das auch nicht im gesamten Brennweitenbereich. Damit ist die Schärfentiefe viel größer als beim 50mm bei Blende 1,4. Nebeneffekt ist, dass Du beim 50mm/1,4 bei Offenblende mehr Licht auf den Sensor bekommst als beim 18-55, also kürzere Verschlusszeiten wählen kannst. Sehr praktisch bei der Eventfotografie.
LG
Andreas
Das 50mm/1,4 ist wesentlich schärfer als das 18-55mm. Auch schon bei Offenblende. Hauptvorteil ist jedoch, dass Du beim 50mm/1,4 viel gezielter mit der Schärfentiefe umgehen kannst als mit dem 18-55. Dieses hat ja eine größte Blendenöffnung (kleinster Wert) von 3,5 und das auch nicht im gesamten Brennweitenbereich. Damit ist die Schärfentiefe viel größer als beim 50mm bei Blende 1,4. Nebeneffekt ist, dass Du beim 50mm/1,4 bei Offenblende mehr Licht auf den Sensor bekommst als beim 18-55, also kürzere Verschlusszeiten wählen kannst. Sehr praktisch bei der Eventfotografie.
LG
Andreas
Original von DELICATE (sucht Shoots in London)
@ Andreas
Vielen Dank für den Tipp, ich denke so werde ich es machen. Ich hole mir nur die Kamera mit dem "Standard" Objektiv das dabei ist und hole mir dann noch eins dazu.
Kannst du mir denn sagen was genau das 50/1,4 von dem 18-55 IS unterscheidet?
#83Report
25.11.2008
Wenn wir dabei vergessen das Offenblende 1.4 selten praxistauglich ist...
Hmm, aber der Ansatz "Kameraset & weiteres Objektiv" ist ein guter... Wie wärs dann im Canonfalle mit dem EF 85 1.8 USM?
Das ist eine richtig feine Portraitlinse mit schönem Bokeh, zudem ebenfalls lichtstark!
Preislich nimmt es sich mit dem EF 50 1.4 USM nicht viel.
Hmm, aber der Ansatz "Kameraset & weiteres Objektiv" ist ein guter... Wie wärs dann im Canonfalle mit dem EF 85 1.8 USM?
Das ist eine richtig feine Portraitlinse mit schönem Bokeh, zudem ebenfalls lichtstark!
Preislich nimmt es sich mit dem EF 50 1.4 USM nicht viel.
#84Report
25.11.2008
Was ich so täglich von den Kollegen sehe kann ich dir zur Pentax oder Sony raten auch die Nikon D2oo ist bei uns im Labor immer mit bei den besten bei den Vergrößerungen.
Bei Canon ist die richtige Cam Objektiv Wahl sehr wichtig was ich aus eigener Erfahrung sagen
kann und bei Weitwinckel hört der Spaß auf.
Bei Canon ist die richtige Cam Objektiv Wahl sehr wichtig was ich aus eigener Erfahrung sagen
kann und bei Weitwinckel hört der Spaß auf.
#85Report
[gone] Qm8Kunst
25.11.2008
Da ich auch zu den Fotografen gehöre die nur mit dem "Body" nicht wirklich arbeiten können, weil zu klein, zu leicht und nicht griffig genug, kann ich Dir nur empfehlen alle für Dich interessanten Gehäuse, die preislich im Rahmen liegen einfach mit und ohne Vertikalgriff im Laden zu testen :-)
Die Canon 450D wie auch die Sony a350 lagen mir ohne Vertikalgriff ganz schlecht in der Hand, auch viel zu leicht für das was ich mag, aber die a350 mit Vertikalgriff lag super drin !
Als ich im Sommer zum Fachhändler ging, wollte ich eigendlich die Canon 40D kaufen, bin aber von den erweiterten Möglichkeiten der a350 und von dem Handling der Kamera positiv überrascht worden und hatte mich entschieden auf Sony zu wechseln, war früher lange Jahre mit Minolta unterwegs und wir hatten in der Familie noch 2 andere Dybax-Modelle und einige gute Objektive.
Du solltest Dir beim Fachhändler mal alle die Gehäuse und Systeme zeigen lassen, die in Deiner Presiklasse liegen, oder vielleicht bei befreundeten Fotografen mal ne kostenlose Runde shooten, dann kannst Du live erleben welche Kamera gut in der Hand liegt und was Du aus einer Kamera rausholen kannst !
Die Canon 40D gibt es im übrigen tatsächlich NEU schon unter 700 Euro :-)
lg Jörg
Die Canon 450D wie auch die Sony a350 lagen mir ohne Vertikalgriff ganz schlecht in der Hand, auch viel zu leicht für das was ich mag, aber die a350 mit Vertikalgriff lag super drin !
Als ich im Sommer zum Fachhändler ging, wollte ich eigendlich die Canon 40D kaufen, bin aber von den erweiterten Möglichkeiten der a350 und von dem Handling der Kamera positiv überrascht worden und hatte mich entschieden auf Sony zu wechseln, war früher lange Jahre mit Minolta unterwegs und wir hatten in der Familie noch 2 andere Dybax-Modelle und einige gute Objektive.
Du solltest Dir beim Fachhändler mal alle die Gehäuse und Systeme zeigen lassen, die in Deiner Presiklasse liegen, oder vielleicht bei befreundeten Fotografen mal ne kostenlose Runde shooten, dann kannst Du live erleben welche Kamera gut in der Hand liegt und was Du aus einer Kamera rausholen kannst !
lg Jörg
#86Report
[gone] User_16755
25.11.2008
Weißt Du was Nadine, bei so vielen Glaubens- und Geschmacksbekenntnissen teste einfach mal in einem gut sortierten Laden die unterschiedlichen Fabrikate der selben Preisklasse aus. Eine einhellige Meinung/Ratschlag wirst Du hier nicht erhalten, welcher Nikon-User wird schon Amen zu Canon sagen, und die Pentax- und Sony-Jünger lassen sich auch nicht lumpen.
Mein Tipp (subjektiv und weitestgehend objektiv) ist weiterhin die 450D, als Einsteigerkamera sicher kein Fehlgriff. Ich hatte von Canon bislang fast alle Modelle von 300D bis EOS 1 Mark III (letztere leider nur kurz und leihweise ;) in der Hand und finde die 450D für den Preis und die Leistung wirklich gut.
Nachtrag:
In dem Fall wäre der Aufpreis zur 450D zu überlegen ;)
Mein Tipp (subjektiv und weitestgehend objektiv) ist weiterhin die 450D, als Einsteigerkamera sicher kein Fehlgriff. Ich hatte von Canon bislang fast alle Modelle von 300D bis EOS 1 Mark III (letztere leider nur kurz und leihweise ;) in der Hand und finde die 450D für den Preis und die Leistung wirklich gut.
Nachtrag:
Original von Qm8Kunst (Mannheim)
lg Jörg
In dem Fall wäre der Aufpreis zur 450D zu überlegen ;)
#87Report
Topic has been closed

Topprofis, die mit ihren Fotos so richtig schwer Asche verdienen, verlieren leicht schon mal die Bodenhaftung... die ganze Kohle vernebelt den Blick auf die Realitäten.
:)))[/quote]
Na da sind hier die Abgehobenen ja nicht allein .... aber vielleicht ist es die Verwandtschaft der "Heuschrecken" ...
*Ironiemodus aus"