WENN ich Akt mache ist das meine Entscheidung und nicht die des Fotografen! 242
02.09.2011
Das bleibt dir auch unbenommen. Wie jedes Modell ihre Shootings aussuchen kann, kann das auch jeder Fotograf. Wenn so ein Modell für dich nicht in Frage kommt ist das ja dein gutes Recht mit ihr nicht zu shooten. Ich habe auch meine Prinzipien und bei wem ich davon abweiche entscheide ich auch selber und nicht das Modell.
Nur gibt es hier halt auch viele die meinen das ein grüner Punkt dazu verpflichtet das mit allen zu machen oder das ein roter Punkt eh grün ist und das finde ich nicht okay. Das meinte ich mit "Man sollte Modelle respektieren"...
Nur gibt es hier halt auch viele die meinen das ein grüner Punkt dazu verpflichtet das mit allen zu machen oder das ein roter Punkt eh grün ist und das finde ich nicht okay. Das meinte ich mit "Man sollte Modelle respektieren"...
#142Report
Original von Mia Mane-Foto & Videomodel, Co. Produzentin
....
Akzeptiert doch einfach mal ein "Nein" ohne gleich weinend einen so jämmerlichen Thread zu eröffnen.
An manchem Ego kratzt das halt fürchterlich ...
#143Report
02.09.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Das ist hier leider ein häufig anzutreffendes Problem. .
Das hat mir "hier" nix zu tun, mein lieber Andreas, "das" gibt es auf anderen Internetplattformen in identischer Form.
Vielleicht kommt diese Verwirrung aber auch daher, das auf sehr vielen, meist eher grottigen Modelsedcards der Satz
"Bei (Teil) Akt kein TFP" (auch gerne mal TFT)
zu finden ist.
Wäre ich nicht männlich, fett, alt und hässlich sondern weiblich, schlank, jung und gutaussehend, würde ich nicht nur wollen, das keine schlechten Aktfotos von mir im Netz unterwegs sind, sondern grundsätzlich keine Fotos, die ich als schlecht empfinde. Egal ob mit oder ohne nackt.
Mal Hand aufs Herz, was verdient ein MK-Model pro Shootingtag (lassen wir mal die 0,5% echten Profis aussen vor). 150, 200€ ? Als ich vor 2-3 Jahren noch Content geknipst habe, waren das (+ -) die rates. Und das so mit allem, auch und vor allem mit nackt.
Egal, auch wenn der eine oder andere weil er will, Druck hat oder es sich leisten kann 300 oder 400 Ois auf den Tisch legt, ich hätte keinen Bock, im Gegenzug ein Leben lang schlechte Fotos von mir im Netz zu sehen. Egal ob mit oder ohne nackt.
Aber das ist alles Ansichtssache.
#144Report
02.09.2011
Ich finde es überhaupt recht grenzwertig in was für einer Art und Weise hier teilweise an einen rangetreten wird. Da schreiben Fotografen "Es darf und soll recht freizügig werden, so wie deine Bilder mit Hendrik!" Aha, wie nett vom Fotografen, es "darf" und "soll" also freizügig werden^^ Manche haben den Knall echt nicht gehört!
#145Report
02.09.2011
Ach, der Frannco muss sich wohl wichtig machen, wenn er so einen uralten Fred wieder ausbuddelt. -.-
#146Report
[gone] Sinerian Tiger - #1
02.09.2011
bloxi du wieder ? mit deinem geilen tattoo ?
gibts das auch fuer die wand ? auf A0 ?
gespamme fuer zwischendurch :p
gibts das auch fuer die wand ? auf A0 ?
gespamme fuer zwischendurch :p
#147Report
02.09.2011
Ich finde solche Texte auch eher "gewöhnungsbedürftig".
Und nicht förderlich für eine gute Zusammenarbeit.
Mir ist eigentlich egal, was das Model an Arbeitsbereichen anbietet.
Wenn sie etwas anbietet - und man zusammen die Idee entwickelt
oder das Model zumindest zustimmt, was fotografiert wird, ist es
"etwas" ungeschickt am Set dann zu sagen: Heute ziehe ich mich nicht aus.
"Machen" kann man an sich nichts. Zieht das Model sich nicht aus,
zieht sie sich nicht aus. Betteln, drängen oder gar Handanlegen
könnte strafrechtliche Folgen haben, sogar bei pay shootings.
Jeder Richter wird bei einer Strafklage dem Fotografen vorhalten:
Aber Herr Hans Muster: Sie haben doch auf der Sedcard in der MK
gelesen: Sie entscheidet ob akt. Sehr schlechte Karten für den Foto-
grafen.
Woher kommen diese "komischen" Sätze? Ich hatte einmal regelmässig
ein Model hier, das auf der "Missentour" war, die keine Aktbilder im Netz haben
dürfen.
Ich möchte gerne Miss "was weiss ich was" werden - und danach an der
Miss Schweiz Wahl teilnehmen. Deshalb kein Akt!
stand als Lead auf der SC.
Ungefähr ein Drittel der Anfragen war nach Aktshootings. Keine Anfrage
die sie mir gezeigt hat war unanständig, unfreundlich oder sonst was.
Trotzdem ärgerlich für eine 20 jährige junge Frau, die zufällig ein anderes Ziel
hatte. Solche Geschichten führen zu fetten Anzeigen oder harschen Sätzen,
die dann kopiert werden, natürlich wie bei Herrn Guttenberg ohne Angabe des
Originaltextes, und wirkt dann eher "aufgesetzt".
Heiner
Und nicht förderlich für eine gute Zusammenarbeit.
Mir ist eigentlich egal, was das Model an Arbeitsbereichen anbietet.
Wenn sie etwas anbietet - und man zusammen die Idee entwickelt
oder das Model zumindest zustimmt, was fotografiert wird, ist es
"etwas" ungeschickt am Set dann zu sagen: Heute ziehe ich mich nicht aus.
"Machen" kann man an sich nichts. Zieht das Model sich nicht aus,
zieht sie sich nicht aus. Betteln, drängen oder gar Handanlegen
könnte strafrechtliche Folgen haben, sogar bei pay shootings.
Jeder Richter wird bei einer Strafklage dem Fotografen vorhalten:
Aber Herr Hans Muster: Sie haben doch auf der Sedcard in der MK
gelesen: Sie entscheidet ob akt. Sehr schlechte Karten für den Foto-
grafen.
Woher kommen diese "komischen" Sätze? Ich hatte einmal regelmässig
ein Model hier, das auf der "Missentour" war, die keine Aktbilder im Netz haben
dürfen.
Ich möchte gerne Miss "was weiss ich was" werden - und danach an der
Miss Schweiz Wahl teilnehmen. Deshalb kein Akt!
stand als Lead auf der SC.
Ungefähr ein Drittel der Anfragen war nach Aktshootings. Keine Anfrage
die sie mir gezeigt hat war unanständig, unfreundlich oder sonst was.
Trotzdem ärgerlich für eine 20 jährige junge Frau, die zufällig ein anderes Ziel
hatte. Solche Geschichten führen zu fetten Anzeigen oder harschen Sätzen,
die dann kopiert werden, natürlich wie bei Herrn Guttenberg ohne Angabe des
Originaltextes, und wirkt dann eher "aufgesetzt".
Heiner
#148Report
02.09.2011
Original von Bloxi goes "Janssen's Laden"Stimmt, Du entscheidest für wen Du Dich ausziehst ... und ein Fotograf entscheidet eben, ob er Dich zu Deinen Konditionen vor der Kamera haben will ...
Ich bestimme bei wem ich mich ausziehe.
Hat ein Model ausschließlich Aktfotos auf ihrer Sedcard, wird sie damit leben müssen, dass auch entsprechende Anfragen kommen und dass gleichzeitig Fashion-Fotos mit Aktfotos verknüpft werden. Passt es dem Model nicht, muss sie das Angebot ja nicht annehmen ;-)
Hier zu jammern ist einfach genauso sinnlos, wie bunte Sedcard-Texte, die unterschwellig behaupten, alle Fotografen sind Schweine, die man auf Abstand halten muss.
Letztlich ist es mir aber egal, was andere User machen, ich weiß was ich will und wenn ein Model damit nicht leben kann oder will ... dann soll mir das Recht sein, ich hab sicherlich genug andere Sachen zu tun als mir wegen einer Absage den Tag versauen zu lassen.
Das ist eben das Leben ... man kann nicht immer gewinnen.
#149Report
02.09.2011
ich hab da 3 grundsätze in meinem sc-text stehen - u.a. "NO NUDE - NO SHOOT" - die erklärung steht drunter ... nämlich, dass ich die grundsätzliche bereitschaft dazu voraussetze ... egal was dann gemacht und geknipst wird ... und sei es nur portrait ...
ich brauch keine diskussionen und zickereien ... und hatte auch so noch nie probleme ... wer damit nicht klarkommt, soll zuhause bleiben
so einfach ist das ;-)
ich brauch keine diskussionen und zickereien ... und hatte auch so noch nie probleme ... wer damit nicht klarkommt, soll zuhause bleiben
so einfach ist das ;-)
#150Report
02.09.2011
Original von Bernd SallerOder anders ausgedrückt ...
solange einModel sich aussucht, mit welchem Fotografen sie welche Arbeitsbereiche shootet, werde ich als Fotograf eben diese Auswahl auch treffen. Gleiches Recht für alle ...
#151Report
02.09.2011
das hat überhaupt nix damit zu tun was die da labern über ihre selbstbestimmung und für was sie bezahlt werden wollen - mein grundsatz nr. 2 ist i.ü. dass ich nicht fürs taschengeld der models zuständig bin
meine knipsereien hier und die ideen und themen die dabei zugrunde liegen setzen das oft voraus ... und ich muss keine knipsübungen machen für die ich modelle bräuchte oder auch kein geld damit verdienen (arbeit nach wunsch und auftrag des models)
folglich bleibt insoweit übrig - mach es oder bleib zuhause .... oder .... friss oder stirb
meine knipsereien hier und die ideen und themen die dabei zugrunde liegen setzen das oft voraus ... und ich muss keine knipsübungen machen für die ich modelle bräuchte oder auch kein geld damit verdienen (arbeit nach wunsch und auftrag des models)
folglich bleibt insoweit übrig - mach es oder bleib zuhause .... oder .... friss oder stirb
#152Report
02.09.2011
Ich will einfach KEINE Aktanfragen!
Ich weiß nicht warum das so schwer zu akzeptieren ist? Für diesen Bereich stehe ich auf Anfrage, ganz klipp und klar, nicht zur Verfügung!
Ich weiß nicht warum das so schwer zu akzeptieren ist? Für diesen Bereich stehe ich auf Anfrage, ganz klipp und klar, nicht zur Verfügung!
#153Report
03.09.2011
Original von Bloxi goes "Janssen's Laden"
Ich will einfach KEINE Aktanfragen!
Is ja ok...
Ein so differenzierter Sedtext mit bunten Farben ist aber dann unnötig ?
Reicht ja auch ein Zweizeiler auf der SC ?
Die Aktpunkte auf eine Rote Farbe setzen und dann wirst du auch nicht über die Suche gefunden.
Das reduziert ebenfalls die Wahrscheinlichkeit das du solche Anfragen bekommst.
Ganz vermeiden kannst du es nie.
#154Report
03.09.2011
wahrscheinlich kommts auch immer darauf an, wer wie anfragt
ich kann sie ja nicht anschreiben weil ich auch ne model-sc habe und schon deshalb nicht anfragen kann ...
so werde ichs nie erfahren
ich kann sie ja nicht anschreiben weil ich auch ne model-sc habe und schon deshalb nicht anfragen kann ...
so werde ichs nie erfahren
#155Report
03.09.2011
Original von Tobias Vosssolange einModel sich aussucht, mit welchem Fotografen sie welche Arbeitsbereiche shootet, werde ich als Fotograf eben diese Auswahl auch treffen. Gleiches Recht für alle ...
Ist das nicht das normalste der Welt das man bei einer Anfrage guckt was man mit wem machen würde und was nicht ?
#156Report
03.09.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™Eigentlich schon ...
Ist das nicht das normalste der Welt das man bei einer Anfrage guckt was man mit wem machen würde und was nicht ?
aber in der MK bleibt leider immer öfter der Eindruck hängen,d ass der Fotograf das zu schlucken hat,w as das Model will und nur das Model die Auswahl treffen darf. Von daher muss das scheinbar immer öfter mal gesagt werden ;-)
Und gerade wenn die Aufnahmebereiche der Sedcard im eklatanten Wiederspruch zu dem Sedcardtext stehen, macht das gewisse Dinge eben nicht leichter. Möchte ich mir als Model die Fotografen für bestimmte Arbeitsbereiche aussuchen, dann setz ich die besagten Arbeitsbereiche einfach auf ROT und muss nicht seitenweise sinnlose Sedcardtexte verfassen.
#157Report
03.09.2011
In dem Fall (meine Aussagen waren ja auch eher allgemein) gebe ich dir Recht weil letztendlich die Punkte zählen und nicht die Bilder oder der Text. Die Punkte beeinflussen halt auch die Modellsuche und diese Suche indiziert leider keine Sedcardtexte. Wobei man natürlich schon den Text lesen oder zumindest überfliegen sollte. Aber das machen Modelle auch sehr häufig nicht habe ich die Erfahrung gemacht.
Aber natürlich hat man als Fotograf genauso das Recht seine Angebote zu prüfen und ein Shooting abzulehnen wenn es nicht das hergibt was man haben möchte. Selbtverständlich, auch wenn einige Modelle das hin und wieder anders sehen...
Allerdings sehe ich häufig grade auf Fotografenseite das man im Falle einer Absage schnell eingeschnappt reagiert. "Wie... mit dem machst du Akt und mit mir nicht... na warte Schätzchen !". Ich glaub wir Männer sind manchmal noch viel größere Zicken als die Frauen. *lach*
Aber natürlich hat man als Fotograf genauso das Recht seine Angebote zu prüfen und ein Shooting abzulehnen wenn es nicht das hergibt was man haben möchte. Selbtverständlich, auch wenn einige Modelle das hin und wieder anders sehen...
Allerdings sehe ich häufig grade auf Fotografenseite das man im Falle einer Absage schnell eingeschnappt reagiert. "Wie... mit dem machst du Akt und mit mir nicht... na warte Schätzchen !". Ich glaub wir Männer sind manchmal noch viel größere Zicken als die Frauen. *lach*
#158Report
03.09.2011
Hm...Bloxi, ich finde auch, dass, wenn man Akt auf der SC hat, es nunmal passiert, dass Aktanfragen kommen.
Sich darüber aufzuregen ist doch sinnlos. Einfach "Nein, danke" sagen und gut ist.
Mal abgesehen davon, dass, wenn ich eine Anfrage bekomme, ich mich für ein TfP entscheide, wenn ich mir vorstellen kann, alle Bereiche mit diesem Fotografen bedienen zu können.
Jemand, der nur Fashion auf der SC hat, mich aber nach Akt anfragt (passiert mir sowieso nie ^^), würde ich nach Aktbeispielbildern fragen.
Die SC ist nunmal das Aushängeschild und ganz viele lesen SC-Texte eben nicht.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich keine komischen Anfragen bekomme...woran das liegt? Keine Ahnung.
Sich darüber aufzuregen ist doch sinnlos. Einfach "Nein, danke" sagen und gut ist.
Mal abgesehen davon, dass, wenn ich eine Anfrage bekomme, ich mich für ein TfP entscheide, wenn ich mir vorstellen kann, alle Bereiche mit diesem Fotografen bedienen zu können.
Jemand, der nur Fashion auf der SC hat, mich aber nach Akt anfragt (passiert mir sowieso nie ^^), würde ich nach Aktbeispielbildern fragen.
Die SC ist nunmal das Aushängeschild und ganz viele lesen SC-Texte eben nicht.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich keine komischen Anfragen bekomme...woran das liegt? Keine Ahnung.
#159Report
03.09.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™Wobei ich dieses Verhalten schon ziemlich peinlich finde ...
Allerdings sehe ich häufig grade auf Fotografenseite das man im Falle einer Absage schnell eingeschnappt reagiert.
Will ein Model mit mir nicht arbeiten, dann muss ich das respektieren und sollte nicht ausfallend werden Diese Entscheidung muss man nicht gutfinden oder verstehen ... aber zumindest sollte man in der Lage sein, sie zu respektieren. Wer das nicht kann, der hat hier eigentlich nichts zu suchen.
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™Eigentlich müsste ich Dir da ganz deutlich wiedersprechen ... aber ganz tief in meinem Inneren muss ich Dir irgendwie sogar Recht geben.
Ich glaub wir Männer sind manchmal noch viel größere Zicken als die Frauen. *lach*
#160Report
Topic has been closed
Ich will einfach keine schlechten Aktbilder von mir im Netz rumfliegen sehen. Darum ziehe ich mich für Geld überhaupt nicht aus. Wenn dann nur TfP.