ISO WERTE ?????????? 125

[gone] SweetSacrifice
12.12.2008
Hallo,

so hab jetzt mal was, was mich schon immer mal interessiert :

Was hat es nun mit den ISO Werten auf sich ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Filmempfindlichkeit und da dann ggf. den Abschnitt Digitale Sensoren genauer betrachten.
12.12.2008
Eine einfachere Erklärung.... ;-)

Der Wert gibt einfach die Lichtempfindlichkeit an.

Verdoppelst Du den ISO Wert, brauchst Du nur noch halb so viel Licht.

Damit kannst Du die Belichtungszeit halbieren oder um eine Blendenstufe nach oben gehen.

Nachteil eines höheren ISO Wertes: Es kommt immer mehr Rauschen ins Bild je höher der ISO Wert. Sprich, man erkauft sich eine höhere Empfindlichkeit durch schlechtere Qualität.
[gone] User_6863
12.12.2008
Als Fotografin die ein Gewerbe anmelden möchte (Dein anderer Thread) hast Du wirklich nicht einmal die grundlegendsten Dinge drauf - weder in Sachen Fotografie, noch in geschäftlichen Dingen.

Bist Du ein Fake, der die Forum-Gemeinde auf den Arm nehmen möchte?
[gone] SweetSacrifice
12.12.2008
Genau das ist es, warum ich die MK hasse ... die sogenannten GROßEN" die ja damals natürlich nie klein" angefangen haben .... geben hier und da und eigentlich ja überall immer ihren Senf dazu ... von wegen .... mensch was machst du hier eigentlich .... kannst ja nicht mal das und dies .....

Es gibt da ein Sprichwort aber ich lass es jetzt einfach .... gibt ja Netiquette ..... sinnlos sich über solche Beiträge einen Kopf zu zerbrechen - ich mach mein Ding und ihr werdets sehen
Hallo pixelspalter,
technisch ist Deine Aussage Richtig.
Deine Wertung das Bildrauschen "schlechte" Qualität wäre ist aber subjektiv. Ein gutes Bild muß von seiner Gesamtwetung her beurteilt werden. Und da kann man Bildrauschen auch gewollt einsetzen.
Wer fotografische und gestallterische Qualitäten besitzt, der kann auch "Schulbuchweiseheiten" bewußt (und dies ist das entscheidenden Wort) verletzen.
verstehe ich jetzt auch nicht, denn in dem anderen Thread sagt sie ja, dass sie keine entsprechende Ausbildung hat. Und da sollte man doch goutieren, dass hier mal jemand sich vor dem Start Gedanken über geschützte Berufsbezeichnung und eventuelle Versteuerung macht.

Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio!
Als Fotografin die ein Gewerbe anmelden möchte (Dein anderer Thread) hast Du wirklich nicht einmal die grundlegendsten Dinge drauf - weder in Sachen Fotografie, noch in geschäftlichen Dingen.

Bist Du ein Fake, der die Forum-Gemeinde auf den Arm nehmen möchte?
12.12.2008
Original von Brettschneider, Horst
Deine Wertung das Bildrauschen "schlechte" Qualität wäre ist aber subjektiv. Ein gutes Bild muß von seiner Gesamtwetung her beurteilt werden. Und da kann man Bildrauschen auch gewollt einsetzen.

Klar kann man sich so einen Nachteil auch zunutze machen.
Aber ich sehe es einfach mal technisch:
Es geht ja hier um Signalverarbeitung. Und je schlechter das Eingangssignal gelesen wird, desto mehr Fehler tauchen im Endergebnis auf

Leider hat das ISO Rauschen bei Digicams nicht viel mit dem Korn bei Analogfilm zu tun. Diesen Effekt sollte man lieber im Nachhinein erst am Rechner erzeugen.
[gone] User_6863
12.12.2008
Original von Christin B. *viele neue Aufnahmen*
Genau das ist es, warum ich die MK hasse ...

Warum bist Du dann hier?
Weisst Du was ich hasse - Möchte-gern-Fotografen, die ihren Arsch nicht hochbekommen, selber mal was zu googeln, sich selber nicht mal Mühe machen.

... die sogenannten GROßEN" die ja damals natürlich nie klein" angefangen haben

Doch, aber als ich angefangen habe, ist mir nicht in den Sinn gekommen, gleich ein Gewerbe anzumelden!
** Beitragsteile wurden gelöscht unangebrachte Aussagen**

.... gibt ja Nettiquette ....

Die Formulierung Deines Ausgangsbeitrages sagt schon alles - nimm dieses Fremdwort lieber nicht in den Mund.
Was bisste denn sooo schlecht drauf, lach?

[quote]Original von Christin B. *viele neue Aufnahmen*
Genau das ist es, warum ich die MK hasse ...

Warum bist Du dann hier?
Weisst Du was ich hasse - Möchte-gern-Fotografen, die ihren Arsch nicht hochbekommen, selber mal was zu googeln, sich selber nicht mal Mühe machen.

... die sogenannten GROßEN" die ja damals natürlich nie klein" angefangen haben

Doch, aber als ich angefangen habe, ist mir nicht in den Sinn gekommen, gleich ein Gewerbe anzumelden!

** Beitragsteile wurden gelöscht unangebrachte Aussagen**
12.12.2008

Jetzt sei doch nicht so streng.
Schließlich ist der Sinn so einer Community das Miteinander und nicht das Gegeneinander. Deswegen wird den meisten hier auch geholfen :-)
[gone] SweetSacrifice
12.12.2008
Ja das ist allerdings schon dreist ....dann lieber keine Ahnung aber Niveau als sowas sorry .... damit werd ich mich aus meinem eigenen Beitrag zurückziehen stilvoll nach dem Motto : Der Klügere gibt nach! Und das gerne !
[gone] User_6863
12.12.2008
Meine Reaktion lässt sich nur in Kombination mit dem von mir erwähnten Beitrag von ihr verstehen...

Original von Pixelspalter
[quote]Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio!

Schließlich ist der Sinn so einer Community das Miteinander und nicht das Gegeneinander. Deswegen wird den meisten hier auch geholfen :-)[/quote]
habe den Thread nicht komplett gelesen, aber der dortige erste Beitrag ist doch völlig ok. Was ist dir denn da aufgestoßen?

Meine Reaktion lässt sich nur in Kombination mit dem von mir erwähnten Beitrag von ihr verstehen...

[quote]Original von Pixelspalter
[quote]Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio!

Schließlich ist der Sinn so einer Community das Miteinander und nicht das Gegeneinander. Deswegen wird den meisten hier auch geholfen :-)[/quote][/quote]
[gone] User_6863
12.12.2008
...stilvoll nach dem Motto : Der Klügere gibt nach! Und das gerne !

lol

Übrigens habe ich schon einige PN's bekommen - die mir Recht geben!
Ich bin also nicht der einzige, der das so sieht, sondern nur der einzige, der das schreibt.
[gone] SweetSacrifice
12.12.2008
Tja das seh ich auch so aber manche ,,sehr am Boden gebliebenen" Fotografen - haben das nicht nötig. Ihnen kann ja eh keiner das Wasser reichen.

Und bevor man hier niveaulos losmotzt kann man sich ja mal mit meinen Beweggründen außeiinander setzen --- aber nein überfliegen, falsch verstehen und motzen ist natürlich leichter - entschuldigung !

Ja das ist allerdings schon dreist ....dann lieber keine Ahnung aber Niveau als sowas sorry .... damit werd ich mich aus meinem eigenen Beitrag zurückziehen stilvoll nach dem Motto : Der Klügere gibt nach! Und das gerne !
[gone] Kajus
12.12.2008
Nicht ganz richtig =) (Bei Wikipedia steht es korrekt. Aber vielleicht etwas zu technisch.)

Die Filmempfindlichkeit wird heute in verschiedenen Werten angeben:

ASA -> American Standards Association
Beispiele sind 100... 200... 400...
Dabei stimmt das unten gesagte: Bei einer Verdopplung des Wertes kommt es jeweils zu einer Verdopplung des Empfindlichkeit. Mit anderen Worten gesagt: du brauchst die Hälfte des Lichts um den Film entsprechend zu schwärzen.

DIN -> Deutsche Industrie Norm
Beispiele sind 21°... 24°... 27°
Drei Grad mehr entsprechen einer Verdopplung.

ISO -> International Standards Organisation
Beispiel: 21°/100
Ist einfach nur eine Kombination aus DIN und ASA.

Original von Pixelspalter
Eine einfachere Erklärung.... ;-)

Der Wert gibt einfach die Lichtempfindlichkeit an.

Verdoppelst Du den ISO Wert, brauchst Du nur noch halb so viel Licht.

Damit kannst Du die Belichtungszeit halbieren oder um eine Blendenstufe nach oben gehen.

Nachteil eines höheren ISO Wertes: Es kommt immer mehr Rauschen ins Bild je höher der ISO Wert. Sprich, man erkauft sich eine höhere Empfindlichkeit durch schlechtere Qualität.
Inhaltlich gebe ich dem Mark schon recht.
Ein gewisses Grundverständnis sollte man schon als Gewerbetreibender mitbringen.

Demnächst wird hier dann in anderen Diskussionsrunden nach Bokeh, Schärfentiefe und Schwarzschildeffekt (ach ne, ist ja digital *prust*) gefragt.
Und wo wir gerade dabei sind - Auflösung hat nix mit Pixelzahl oder Pixeldichte zu tun - Nur um noch einem weiteren Thema vorzubeugen...

Gruß
Stefan Timm
[gone] Nasty World Media
12.12.2008
Zitat: "Meine Reaktion lässt sich nur in Kombination mit dem von mir erwähnten Beitrag von ihr verstehen..."

Nein kann ich auch dann nicht verstehen.

Sie hat die Möglichkeit mit der Fotografie etwas Geld neben her zu verdienen und möchte das legal und nicht unter der Hand machen.

Dazu muss sie nun mal ein Gewerbe anmelden. Und sie hat ja auch nicht wie viele pauschal gefragt "wie melde ich ein Gewerbe" an sondern nur ob es mit dem Begriff "Fotograf" Probleme gibt.

Also was stört Dich daran? Neid das sie ein wenig Geld damit nebenher verdient ohne ausgebildete Fotografin zu sein kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Gruß
Nasty
Christin, dass Du keine Ahnung von den rechtlichen Dingen ums haupt- oder nebenberuflich Geldverdienen hast sei Dir verziehen. Es ist insgesamt betrachtet sehr stark abwägungsbedürftig und wirklich vom konkreten Einzelfall abhängig. Da haben wir versucht, Dir ein paar Tipps zu geben.
Wenn Du aber "Aufträge" schon bekommen hast oder unmittelbar zu erledigen hast und noch nicht einmal über Grundwissen verfügst, frage ich mich ernsthaft, was das für Auftraggeber sind. Dieses Grundwissen solltest Du Dir schleunigst in Eigeninitiative aneignen, also aus Fachbüchern anlesen. Wenn Du Aufträge versemmelst, weil Du elementare Dinge bei der Aufnahme nicht beachten konntest, weil Du sie gar nicht erkannt hast, wird Deine Fotografenkarriere sehr kurz sein und mit einer schmerzhaften Bauchlandung enden.
Die Spezies, die nach dem Auspacken der Kamera und dem Wegwerfen der Bedienungsanleitung als Fotograf auftritt ist schon groß genug.

Topic has been closed