ISO WERTE ?????????? 125

[gone] MAR©O
21.12.2008
Original von Andreas H. Kreis
[...]
Vielleicht sollten sich mal alle Lästermäuler darauf besinnen. Wer lernen will verdient auch die Hilfe dazu ! ! ! [/color]

Wer lernen will, sollte aber ein Mindestmaß an Eigeninitiative aufbringen. Wenn es schon nicht klappt in Google "ISO-Wert Erklärung" einzugeben, dann ist das ziemlich faul - imho.

Sorry für einen erneuten Vergleich aber stell Dir mal vor, ein neuer Student fragt in einem Ärzteforum nach der Funktionsweise der Lungen. Man wird ihn dort auch darauf verweisen, sich diese Basis-Information aus bereits vorhandener Literatur oder aus dem Internet zu besorgen.

Viele Grüße
Marco
21.12.2008
Nein, ich denke dass Du das falsch siehst.
Original von Pixelspalter
Weil sie niemanden persönlich per PN "gefragt" hat, sondern ganz allgemein einen Aushang ans schwarze Brett genagelt hat, ob ihr das jemand erklären will.
Auch bei einem Aushang am "schwarzen Brett" wird sie entsprechende Kommentare bekommen.

Da sie ja bereits Modelerfahrung hat und auch diverse Fotografen im Netzwerk stehen hat, wäre der in meinen Augen bessere Weg der gewesen, dass sie einfach einen Fotografen, den sie bereits kennt, um Rat fragt und sich so helfen lässt. Damit hätte sie sich hier diese Diskussion ersparen können.

Unabhängig davon, wer sich mit der Fotografie selbstständig machen will, und wenn es nur als Nebenerwerb von ein paar Euros ist, der sollte vorher schon wissen, was man wie mit der Kamera machen kann.

Ich kann mich auch nicht erst als Arzt selbständig machen und danach zu studieren anfangen ...
Ganz abgesehen davon gibt es hier vom kleinsten Anfänger bis zum erfahrensten Fotografen alles. Und Anfänger helfen sich auch mal untereinander gerne.
Nur die erfahrneren Fotografen scheinen manchmal zu vergessen, daß auch sie mal klein angefangen haben.......und daß sie damals für Hilfe auch dankbar gewesen wären.
Auch Profis helfen gerne Anfängern. Aber manchmal stellt sich halt schon die Frage, wie ernst die Anfänger das dan wirklich meinen. Und bei manchen Fragestellungen wundere ich mich schon ein wenig.
Original von Nasty World Media
Sie ist modelt schon etwas länger und beginnt nun selbst zu fotografieren. Dabei gefallen Leuten in ihrem Umfeld ihre Bilder so, dass sie ihr kleine Aufträge gegen Geld anbieten.
Auch da sollte man seine vorhandene Technik schon bedienen können ... sonst steht man nämlich irgendwann vor der Erfahrung, dass es nicht so klappt, wie man es eigentlich gewollt hatte.
Und was erwartet ihr eigentlich von dem Mädel?
Das sie wegen Euch darauf verzichtet sich ein paar € nebenbei zu verdienen, weil sie das in Euren Augen nicht darf?
Warum sollte sie den Schritt machen?

Ich erwarte halt von jedem, der mit einem Hobby Geld verdienen will, dass man sein Hobby und die dazu erforderlichen Werkzeuge und Fachbegriffe schon beherrscht. Nicht mehr und nicht weniger.
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass manche hier einfach nur neidisch sind, dass ein 19 jähriges Mädel mit ihren Fotos etwas Geld verdienen kann.
Ich kenne einige Models, die sehr schöne Fotos machen ... aber bei denen weiß ich auch, dass sie wissen was sie machen.

Ich kann mir ja auch nicht eine Visagisten-Sedcard einrichten, weil ich mal einen Schminkkoffer gekauft habe und jetzt damit arbeiten will, oder?
21.12.2008
Ich dachte, hier geht es um ISO-Werte...
21.12.2008
Original von BILDKONZEPTE Marco Berg
Man wird ihn dort auch darauf verweisen, sich diese Basis-Information aus bereits vorhandener Literatur oder aus dem Internet zu besorgen.

Ja, aber was spricht dagegen, das auf höfliche Art und Weise zu tun? :)
[gone] Nasty World Media
21.12.2008
@Tobias Voss:

Gegenfrage - warum soll sie nicht.

Eine Bekannte sieht ihre Fotos und findet sie gut. Dann kommt die Frage "Kannst Du nicht mal meine Kinder fotografieren - geb Dir 50 € dafür"

Soll sie jetzt sagen nein ich bin keine Fotografin - ich weiss nicht was ISO-Werte bedeuten?

Wenn interessiert es ob sie weiss was ISO-Werte sind, wenn der Mutter die Bilder ihrer Kinder gefallen?

Es wird mit Sicherheit nicht um große wichtige Aufträge gehen wo das Ergebniss 100% sitzen muss sondern um kleine Geschichten mit denen sie ihre Kasse etwas aufbessert.

Wenn da mal Fotos nicht klappen macht man eben neue oder sie bekommt kein Geld.

Gruß
Nasty
21.12.2008
Original von BILDKONZEPTE Marco Berg
[quote]Original von Andreas H. Kreis
[...]
Vielleicht sollten sich mal alle Lästermäuler darauf besinnen. Wer lernen will verdient auch die Hilfe dazu ! ! ! [/color]

Wer lernen will, sollte aber ein Mindestmaß an Eigeninitiative aufbringen. Wenn es schon nicht klappt in Google "ISO-Wert Erklärung" einzugeben, dann ist das ziemlich faul - imho.

Sorry für einen erneuten Vergleich aber stell Dir mal vor, ein neuer Student fragt in einem Ärzteforum nach der Funktionsweise der Lungen. Man wird ihn dort auch darauf verweisen, sich diese Basis-Information aus bereits vorhandener Literatur oder aus dem Internet zu besorgen.

Viele Grüße
Marco[/quote]

[quote]Original von BILDKONZEPTE Marco Berg
Man wird ihn dort auch darauf verweisen, sich diese Basis-Information aus bereits vorhandener Literatur oder aus dem Internet zu besorgen.

Ja, aber was spricht dagegen, das auf höfliche Art und Weise zu tun? :)[/quote]
Exakt
diese höfliche Art und Weise
wurde ja auch durch die Links zu Wikipedia und Verweise auf gute Fotobücher von einigen hier so gehandhabt.
Andere hingegen üben sich nur im Verriß und lästern ab.
Und zu dem Thema Ärzte ich arbeite an einer UniKlinik

Student in welchem Semester ? ? ? im ersten ? darf er sich noch so dumm dran stellen, spätetens wenn er im Physikum es nicht weiß und 2 mal durch die Prüfung gefallen ist dann ist sein Medizinstudium ad Acta gelegt. mit Recht ! ! !

Christin hat sich nur den Fehler zuschulden Kommen lassen
diese Frage in ein Haifischbecken zu werfen,
mangels Lebenserfahrung vielleicht.

aber wenn man nicht weiß wen man fragen soll,
11833 rufen sie einen an der sich damit auskennt,
warum dann nicht mal in einem Forum
wo man eigentlich bis dahin einen Haufen netter Leute kennengelernt hat
mal um Hilfestellung bitten.
Aber als da werden sie geholfen erfährt man nur die 0 von 11880 null Ahnung null Bock auf helfen, aber 11 oder 88 Lästermäuler die sich lustig machen oder einen besserwisserisch abzukanzeln.
21.12.2008
Nö ...
Eine Bekannte sieht ihre Fotos und findet sie gut. Dann kommt die Frage "Kannst Du nicht mal meine Kinder fotografieren - geb Dir 50 € dafür"

Soll sie jetzt sagen nein ich bin keine Fotografin - ich weiss nicht was ISO-Werte bedeuten?
fotografieren kann sie auch so ...

Aber scheinbar wird es hier immer mehr zur Mode, erst mit etwas anzufangen und danach sich zu überlegen, wieso das eigentlich funktioniert.

Früher musste mal erst überlegen und dann ausprobieren ... weil das einfache ausprobieren sehr teuer geworden wäre. Und dank der Digitaltechnik meint jeder, er könne alles auch ohne ein bischen Wissen ...

Und jeder, der da eine passende Antwort drauf gibt, wird als der Böse hingestellt.

Ich denke, dass hier JEDER bereit ist zu helfen ... aber irgendwann ist auch das Ende erreicht.
21.12.2008
Original von Tobias Voss
Ich denke, dass hier JEDER bereit ist zu helfen ... aber irgendwann ist auch das Ende erreicht.

Dann helft einfach NICHT!
So einfach ist das

Aber wieso gibt es nur die beiden Möglichkeiten, entweder zu helfen oder den anderen niederzumachen?

Keiner zwingt euch das hier zu lesen oder gar darauf zu antworten.

Und wie euch die ersten Antworten in diesem Beitrag gezeigt haben, gibt es hier trotzdem noch genug Leute, die selbst Anfängern hilfreich zur Seite stehen......also hatte ihre Frage hier durchaus auch Daseinsberechtigung.
21.12.2008
Ganz einfach ...
Und wie euch die ersten Antworten in diesem Beitrag gezeigt haben, gibt es hier trotzdem noch genug Leute, die selbst Anfängern hilfreich zur Seite stehen......also hatte ihre Frage hier durchaus auch Daseinsberechtigung.
Hast Du Dir eigentlich meinen ersten Beitrag zu dem Thema durchgelesen?

Diese hochintelligenten Fragen von Models mit Kamera sind in der letzten Zeit deutlich angestiegen ... und da frage ich mich allen ernstes, warum man sich für viel Geld eine Kamera kauft, wenn man sie doch nicht beherrschen will ...

Der in meinen Augen richtige Weg wäre folgender gewesen (aber auch das wiederhole ich jetzt nur):

Einen Fotografen aus ihrem Netzwerk befragen und dann sollte sie die Antworten ja schon bekommen. Erst eine Fotografensedcard einzurichten, dort etwas von Aufwandsentschädigung zu schreiben und dann sich um die eigentlichen Grundlagen zu kümmern ist halt der definitiv falsche Weg.

Und dass das den Profis, deie damit auch nicht Geld verdienen, gegen den Strich geht, kann ich wunderbar nachvollziehen.

Ich schreib ja auch nicht auf meine Sedcard, das ich ine inem Bereich die riesen Erfahrung habe und darin trotzdem keine Fotos hinbekomme, weil ich die Technik einfach nicht beherrsche ...
21.12.2008
Original von Tobias Voss
Der in meinen Augen richtige Weg wäre folgender gewesen (aber auch das wiederhole ich jetzt nur)
Einen Fotografen aus ihrem Netzwerk befragen und dann sollte sie die Antworten ja schon bekommen. Erst eine Fotografensedcard einzurichten, dort etwas von Aufwandsentschädigung zu schreiben und dann sich um die eigentlichen Grundlagen zu kümmern ist halt der definitiv falsche Weg.

Und der richtige Weg in meinen Augen für die, die hier antworten wäre folgender gewesen:
Höflich bleiben und nicht herablassend sein. Und vor allem einfach auf die ach so einfache Frage antworten.

Wenn man anderen vorschreiben will, wie sie sich zu verhalten haben, dann muß man sich das für sich selbst halt auch gefallen lassen ;-)
21.12.2008
Nur mal so als Info ...

das hier habe ich als ersten Beitrag zu dem Thema verfasst ... ich sehe da weder Unhöflichkeit noch fehlende Ratschläge, wo man die Informationen finden könnte ...
Original von Tobias Voss
Hmm ...

irgendwie komm ich mir gerade vor, als ob die MK ein Spielplatz für User ist, die sich Fotograf nennen, aber dennoch keine Ahnung davon haben, was sie eigentlich machen.
  • Vor einigen Tagen kam im Forum auf, warum mit dem eingesetzten Blitz keine sauber belichteten Bilder herauskommen, aber da war der Begriff der Belichtungszeit nicht bekannt.
  • Jetzt möchte sich ein User als Fotograf selbstständig machen, kann aber mit dem Begriff ISO nichts anfangen.
Und was kommt als nächstes?

Jeder hat einmal als Neuling mit dieser Materie angefangen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass man sich in Zeiten, wo die Fotografiererei teurer war als heute, sich deutlich mehr Gedanken über die Hintergründe und das Fachwissen gemacht hat.

Auch wenn bei Wikipedia und Google sicherlich nicht alles an Informationen stimmt ... die grundlegenden Informationen (Belichtungszeit, Blendenwerte, ISO-Zahlen, etc) lassen sich da recht einfach herausbekommen. Und wem das nicht reicht, dem sind weiterführende Bücher, VHS-Kurse oder aber einfach die kollegiale Zusammenarbeit mit anderen Fotografen ans Herz gelegt.

Ansonsten macht man sich (zumindest in der MK) ziemlich lächerlich und fordert genau diese Reaktionen von anderen Fotografen herauf.
Aber scheinbar ist es für die User ja deutlich einfacher, hier die Feragen inden Raum zu werfen, als sich selbst mal um die notwendigen Informationen zu kümmern ... und ich meine mich erinnern zu können, das zumindest in der Anleitung der EOS400D auch etwas zu den ISO-Werten gestanden hat.
21.12.2008
Original von Tobias Voss
Aber scheinbar ist es für die User ja deutlich einfacher, hier die Feragen inden Raum zu werfen, als sich selbst mal um die notwendigen Informationen zu kümmern ... und ich meine mich erinnern zu können, das zumindest in der Anleitung der EOS400D auch etwas zu den ISO-Werten gestanden hat.

Und scheinbar ist es für die anderen deutlich lustiger, sich ellenlange Diskussionen zu liefern statt so einen Beitrag einfach zu ignorieren oder simpel zu beantworten ;-)

Merkst was? Wir drehen uns im Kreis.
21.12.2008
allein, dass die frederöffnerin nicht auf den simplen gedanken kam das mit den iso-werten schlicht und einfach mal auszuprobiern und sich die resultate genau anzusehn, erschreckt einen... denn durch die sicht der ergebnisse kann man auf die zusammenhänge schließen. und wenn einen DANN noch die theorie interessiert, dann sucht man sichs halt im inet zusammen oder holt sich n fachbuch... fertich.

dieser mangel an eigeninitiative und der wunsch bitte alles schön in mundgerechten stückchen vorgekaut zu bekommen, ärgert halt den einen oder andern... andererseits ists leider auch irgendwie n zeichen der zeit :|
[gone] oma *pantera: pferde, cadillac glam & retro shoots
21.12.2008
Original von UV
Gewisse Grundkenntnisse sollte auch ein Hobbyknippser haben

Wieso? Steht irgendwo im Gesetzbuch?

Ich kenne Leute, die von Fotografie (also Fotos machen ;) ) schon ein paar Jahre lang mehr oder weniger ihr Lebensunterhalt bestritten haben, bevor sie sich mit Iso, oder Belichtungszeiten usw auseinander gesetzt haben. Und dies nicht, weil sie es *gebraucht* hätten.

Ihr schreibt ja jetzt so, wie wenn das technische Wissen den Erfolg (was auch immer man drunter versteht) in Fotografie ausmachen würde. Vielleicht war es früher so, aber nicht mehr im Zeitalter der Digitalkameras. Vielleicht spielen ja jetzt, allein aufgrund von Unmengen an Fotografen (*g), ganz andere Sachen eine wichtigere Rolle - (Selbst-)Vermarktung, Umgang mit Models, Sinn fürs Bild als solches, EBV etc.

Original von Wolfgang Blachnik
Was wir kritisieren ist die ausgeprägte Faulheit, sich zu grundlegenden Dingen selbst Informationen zusammenzutragen...

DAS ist in Ordnung, auch wenn ich mich frage, mit welchem Recht einige sich hier anmassen drüber zu urteilen, was sie gemacht hat, was nicht, und wie sie es richtig machen soll.

Und wenn man nicht weiss, wo man ansetzen soll, fände ich (theoretisch ;) ) so ein Forum die beste Anlaufstelle. In Google kann man von Infos- wenn man in der Materie ganz neu ist- auch mal erschlagen werden, ohne dass man jemals finden, was und wo genau das Gesuchte war.

Sie konnte ja nicht wissen, dass so viele ich-bin-so-toll-kann-kamera-bedienen sofort draufhauen wollen.
21.12.2008
Der liebe ISO-Wert. Eigentlich ein Sakreleg der alten, analogen Kamera-Freunde ...

Aus Spass hatte ich am Anfang nach Erhalt der Kamera alle funktionen getestet und auch mal Produkte mit gleicher Lichteinstellung fotografiert. Einmal mit manuellem ISO-Wert, ein anderes Mal mit dem automatischen der Kamera.
Entweder mache ich es nicht so gut, oder aber die Kameras heutzutage einfach zu gut, aber die Bilder waren klasse. Ich lasse jetzt mal Extremwerte und gewünschte Einstellungen, bei dem ich der Kamera etwas "vorgauklen will" außer Acht, aber ich finde, wenn man eine Kamera für X-Tausend Euro aktuell kauft, sollte sie das von allein können und mich interessiert der ISO-wert seltenst, denn ohne den Blick für das Gewisse Motiv, nützt es mir auch nicht, wenn ich der Hersteller selbst bin.

Aber eine Sache bleibt und zwar wenigstens einmal sollte man sich einfach nur mal die Bedienungsanleitung des Gerätes durchlesen. Wer das nicht einmal kann, na ja...

*g*
[gone] Nasty World Media
21.12.2008
Der Vergleich müsste eigentlich lauten: "Wer keine Noten kann ist kein Musiker".

Ups, gibt es nicht brilliante Musiker, die keine einzige Note lesen können? Und nun?

@OLI.M:

Zitat: "dieser mangel an eigeninitiative und der wunsch bitte alles schön in mundgerechten stückchen vorgekaut zu bekommen, ärgert halt den einen oder andern... andererseits ists leider auch irgendwie n zeichen der zeit :|"

Das ist in der Tat wohl leider eine Normilität im Internet. Kann mich zum Beispiel noch lebhaft daran erinnern, dass die erste Staffel von "Babylon 5" vor ihrem Erscheinen auf Ebay mehrfach für über 80 € wegging während man diese zur gleichen Zeit auf Amazon für 30 € bekommen hat.

Gruß
Nasty

Original von skarigo 20tsd JETZT SCHNELL, sonst wirds eng!
GEIL :o)

[quote]Original von Wolfgang Blachnik
Wer eine Maurerkelle hat ist noch lange kein Maurer
Wer einen Kochlöffel hat ist noch lange kein Koch
Wer eine Digiknipse hat - ist ein Fotograf
DAS IST DAS LEBEN
[/quote]
Mir stellt sich die Frage ist Fotografie Kunst oder Handwerk.
Wenn es nämlich Handwerk ist sollte man das Handwerkszeug auch beherrschen.
Beherrscht man es nämlich nicht, dann ist alles was man fabriziert und vielleicht gut ist ein Zufallstreffer. Das gilt für den Hobbykoch genauso wie für den Hobbyknipser.
Will er es professionell machen, muss er vorher sein Handwerk einigermaßen beherrschen, weil die Dinge reproduzierbar sein müssen. Das gilt für den Restaurantchef, bei dem jeder Gast das Recht hat ein Wiener Schnitzel zu bekommen und nicht irgendein Zufallsprodukt der Küche, wie für ein Fotostudio, das auch keine LowKey-Bilder liefern kann, wenn der Kunde was helles Duftiges wünscht.
Wenn Fotografie allerdings Kunst ist, dann ist es egal ob jemand sein Handwerk beherrscht. Dann kann mqan mit Zufallstreffern oder mit Schrott sehr gut durchkommen. Irgend ein Trottel, meist sogar mehrere, glauben dann einfach, das sei Kunst. Ich glaube das nennt man dann gutes Marketing.

Das hier die Frage nach ISO gestellt wird, finde ich ganz normal. Aber nicht von jemanden der sich so gut findet, dass er das Fotografenhandwerk ausüben möchte.
[gone] Nasty World Media
21.12.2008
Zitat: "Das hier die Frage nach ISO gestellt wird, finde ich ganz normal. Aber nicht von jemanden der sich so gut findet, dass er das Fotografenhandwerk ausüben möchte."

Das sind wieder diese Unterstellungen / Interpretationen, die Nichts mehr mit dem zu tun haben, was das Mädel geschrieben hatte.

Gruß
Nasty
21.12.2008
Mir stellt sich die Frage ist Fotografie Kunst oder Handwerk.

fotografie ist ein Kunsthandwerk

Kunsthandwerk
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
21.12.2008
*lol*
Das ist hier keine Glaubensfrage! *ggg*

Meine güte ihr seid schlimm.....
Das ist hier doch ein Fotografenforum oder?
Wo wäre diese Frage bitte besser aufgehoben?

Alles andere hat euch nicht zu interessieren!
Denn alles andere ist ihre Sache!

Oder wollt ihr, das sich in euer Leben jemand reinmischt und alles besser weiß?

Wenn es ihr Traum ist sich selbstständig zu machen....mein Gott dann soll sie es tun.
Sie hat nur gesagt das sie selbständig werden will oder?
Nicht das sie es ist!
Also hat sie noch Zeit was zu lernen!

Einige tun hier so als ob sie Profifotografen wären *lächel*
aber im Ernst,
wieviele haben hier eine Ausbildung zum Fotograf/in?

Davon abgesehen möchte ich euch mal sehen wenn ihr so dumme Sprüche gedrückt bekommt,nur weil ihr eine Frage gestellt habt.
Zum Beispiel weil ihr einen neuen Hintergrund kaufen wollt!

Denn man kann (fast) alles googeln......
Weil es auch irgendwo noch nette Menschen gab die in einem anderen Forum vernünftig geantwortet haben.
#100Report

Topic has been closed