ISO WERTE ?????????? 125
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
21.12.2008
Original von k a r m a k o m a
ISO? wo bitte kann ich die denn einstellen?
Das war flach!!!
#103Report
21.12.2008
genau wie der verlauf dieses thread... endlich hat es mal jemand gemerkt,
auch wenn der/die dies anders gemeint hat.
auch wenn der/die dies anders gemeint hat.
#104Report
[gone] oma *pantera: pferde, cadillac glam & retro shoots
21.12.2008
Original von Nicole Schweizer
Das ist aber etwas, was ich und jeder andere von Menschen erwartet, die sich Fotograf nennen.
LG, Nicole
Die meisten *Laien* erwarten gar nichts. Schau doch dir Kommentare der Models (von denen man e r w a r t e n könnte, dass sie sich etwas damit beschäftigt haben) unter egal welchen Bildern an!
Wie gesagt, früher vielleicht, jetzt aber längst nicht mehr.
Natürlich müsste man erst klären, (wie oben schon mehrmals erwähnt), ob damit Kunst oder reines Handwerk gemeint ist. Und da scheinen einige es nicht mal für sich selbst zu wissen.
Das eine schliesst das andere nicht aus und manchmal führt den Weg über den einen zu dem anderen.
Ausserdem müsste man klären, wo die Messlatte für *professionell* ist. Geldverdienen? Bestimmte Fähigkeiten im Umgang mit Licht bzw. Beherrschen von Grundtechniken? So oder so sagt es nichts darüber aus wie das Bild wird.
Ich bleibe dabei- manche Nicht-Profis, Nichts-Könner (wenn man so will) machen bessere FOTOGRAFIE, als manche mit ihrem perfekten Licht, auf mm ausgemesenen Goldenen Schnitt, und nicht zu vergessen, natürlich, ISOwerten *g- ich rede von Bildern, die sich etwas abseits von den schon erwähnten Passfotografie befinden. Wenns allein ums letzte geht, dann würde ich mich doch fragen, wozu die Fotografen dann hier sind?
So ungern das auch Fotografen mit einer ordentlichen Berufsausbildung hören- es gibt kein Fotografie-Olympus mehr, welches durch dieses Wissen geschützt wird. Es ist ohne weiteres möglich, heutzutage GUTE Bilder zu machen, ohne die (früher durchaus wichtigen) *Elementaren Grundvoraussetzungen* zu haben; genau das war das erklärte Ziel der Digitalcams, und ich würde mal sagen, hervorragend geklappt.
Man kann sich drüber aufregen oder man kann das Beste draus machen, aber sich selbst braucht man doch nicht belügen.
#105Report
21.12.2008
*g* Kommt drauf an welchen Standpunkt man hat...oder?
Ich bin vom Verlauf enttäuscht was aber nichts neues hier ist,
bei einigen die keine vernünftigen Anrworten zu stande bringen
zur Einstiegsfrage!
Ich bin vom Verlauf enttäuscht was aber nichts neues hier ist,
bei einigen die keine vernünftigen Anrworten zu stande bringen
zur Einstiegsfrage!
#106Report
[gone] oma *pantera: pferde, cadillac glam & retro shoots
21.12.2008
Wieso?
Die Frage wurde doch mehrmals hervorragend beantwortet. Erklärend bis weiterführend.
Mir persönlich gings nur darum, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass jemand zur Sau gemacht wird, nur weil die gestellte Frage vermeintlich an der *Fotografenehre* gekratzt hat.
Die Frage wurde doch mehrmals hervorragend beantwortet. Erklärend bis weiterführend.
Mir persönlich gings nur darum, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass jemand zur Sau gemacht wird, nur weil die gestellte Frage vermeintlich an der *Fotografenehre* gekratzt hat.
#107Report
21.12.2008
Das war die Antwort auf deinen Vorschreiber....
Nun denn.....
Ja es gab hier einige Antworten...doch in der überwiegenden Zahl waren doch die wieder,
die diesen Thread aufgemischt haben!
Nun denn.....
Ja es gab hier einige Antworten...doch in der überwiegenden Zahl waren doch die wieder,
die diesen Thread aufgemischt haben!
#108Report
[gone] User_6099
21.12.2008
Ist das das alte Wunschdenken des Amateurs? Oder was treibt Dich dazu so einen Mist zu schreiben?
a) Olympus gibt es nach wie vor...
b) den Fotografenolymp auch... nur... findet sich in der MK kein LaChapelle... keine Bettina Rheims usw... kommt immer darauf an, welches Niveau man nimmt...
Dass gute Fotografie nicht zwangsläufig durch eine Berufsausbildung kommt, da gebe ich Dir recht... es reichen meist schon Assistenzen bei international tätigen Fotografen um etwas mehr zu lernen, als in einem Studium...
Aber die elementaren Grundvorraussetzungen... die bleiben bestehen... das ist gestern wie heute Physik und was gestern Chemie war ist heute Elektronik. Soweit der technische Teil... der gestalterische wäre wohl ebenso wenig ausser Acht zu lassen... nur wer den goldenen Schnitt kennt, kann auch einen Weg finden ihn zu brechen...
Wer die Grundlagen nicht beherrscht, betreibt experimentelle Fotografie im Blindflug... dass dabei gute Ergebnisse entstehen können, bezweifle ich nicht... jedoch die Schöpfungshöhe nimmt in meinen Augen gewaltig ab... Durch die beherrschten Grundlagen kann ich Absicht in einer Arbeit erkennen...
Ein bewusstes handling des Werkzeugs ist ausgesprochen wünschenswert...
a) Olympus gibt es nach wie vor...
b) den Fotografenolymp auch... nur... findet sich in der MK kein LaChapelle... keine Bettina Rheims usw... kommt immer darauf an, welches Niveau man nimmt...
Dass gute Fotografie nicht zwangsläufig durch eine Berufsausbildung kommt, da gebe ich Dir recht... es reichen meist schon Assistenzen bei international tätigen Fotografen um etwas mehr zu lernen, als in einem Studium...
Aber die elementaren Grundvorraussetzungen... die bleiben bestehen... das ist gestern wie heute Physik und was gestern Chemie war ist heute Elektronik. Soweit der technische Teil... der gestalterische wäre wohl ebenso wenig ausser Acht zu lassen... nur wer den goldenen Schnitt kennt, kann auch einen Weg finden ihn zu brechen...
Wer die Grundlagen nicht beherrscht, betreibt experimentelle Fotografie im Blindflug... dass dabei gute Ergebnisse entstehen können, bezweifle ich nicht... jedoch die Schöpfungshöhe nimmt in meinen Augen gewaltig ab... Durch die beherrschten Grundlagen kann ich Absicht in einer Arbeit erkennen...
Ein bewusstes handling des Werkzeugs ist ausgesprochen wünschenswert...
So ungern das auch Fotografen mit einer ordentlichen Berufsausbildung hören- es gibt kein Fotografie-Olympus mehr, welches durch dieses Wissen geschützt wird. Es ist ohne weiteres möglich, heutzutage GUTE Bilder zu machen, ohne die (früher durchaus wichtigen) *Elementaren Grundvoraussetzungen* zu haben; genau das war das erklärte Ziel der Digitalcams, und ich würde mal sagen, hervorragend geklappt.
Man kann sich drüber aufregen oder man kann das Beste draus machen, aber sich selbst braucht man doch nicht belügen.
#109Report
21.12.2008
Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass man durch das Internet sämtliche technische Details des Berufes erlesen kann. Als add_on Workshops und als Philosophie Tutorials, oder aber Videos, wie sie zum Beispiel viele Profis auch umsonst anbieten.
Oder?
Oder?
#110Report
21.12.2008
Das Problem erscheint mir hier eher, daß viele Fotografen die Maßstäbe, die sie auch an sich selbst anlegen ebenso auf andere übertragen wollen.
Nur ist vieles davon nicht mehr ganz so zeitgemäß...
Es gibt nur noch zwei Personen, die mit den Ergebnissen zufrieden sein müssen:
Der Fotgraf und sein/ihr Model
Welcher Weg dort hin geführt hat und wie die Ergebnisse mit welchem technischen Wissen entstanden sind ist völlig irrelevant
Und das sollte bitte auch jedem selbst überlassen bleiben
Es gibt nur noch zwei Personen, die mit den Ergebnissen zufrieden sein müssen:
Der Fotgraf und sein/ihr Model
Welcher Weg dort hin geführt hat und wie die Ergebnisse mit welchem technischen Wissen entstanden sind ist völlig irrelevant
Und das sollte bitte auch jedem selbst überlassen bleiben
#111Report
[gone] photo-andre.de
21.12.2008
Wie geht das alte Sprichwort: "Manchmal 5 Minuten dumm gestellt, reicht fürs ganze Leben!"
Und mehr ist das hier nicht. Zu faul Google zu nutzen, frei dem Motto, hier laufen genug Idioten rum, die mir das auch noch so erklären, dass ich ohne mein eigenes Hirn anzustrengen, das auch verstehe.
Egal ob wir hier in der MK sind, wo genug Fotografen rumrennen oder sonst wo. Einfache Faulheit seinen eigenen Grips mal 5 Minuten unter Strom zu setzen.
Schönen restlichen 4. Advent!
André
So nun dürft ihr losprügeln!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
edit: Wenn man bei Google nach "iso wert" sucht:
Ergebnisse: ungefähr 313.000 für iso wert
Aber Hallo!
Und mehr ist das hier nicht. Zu faul Google zu nutzen, frei dem Motto, hier laufen genug Idioten rum, die mir das auch noch so erklären, dass ich ohne mein eigenes Hirn anzustrengen, das auch verstehe.
Egal ob wir hier in der MK sind, wo genug Fotografen rumrennen oder sonst wo. Einfache Faulheit seinen eigenen Grips mal 5 Minuten unter Strom zu setzen.
Schönen restlichen 4. Advent!
André
So nun dürft ihr losprügeln!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
edit: Wenn man bei Google nach "iso wert" sucht:
Ergebnisse: ungefähr 313.000 für iso wert
Aber Hallo!
#112Report
21.12.2008
Wenn es jetzt das Applaudier Smiliey gäbe,
würde ich das einsetzten!!!!!!!!!!!!
*g*
würde ich das einsetzten!!!!!!!!!!!!
*g*
#113Report
[gone] kodiakbär...nur noch heute abend ...
21.12.2008
warum laufen eigentlich so viele menschen rum, die sich als erzieher empfinden... und es nie gelernt haben?
könnte man doch mal fragen, oder
lg wolfgang
könnte man doch mal fragen, oder
lg wolfgang
#114Report
21.12.2008
*lächel*
Merci!!!
..........................................
Merci!!!
..........................................
#116Report
21.12.2008
Wenn man die Nerven aufgebracht hat, den ganzen Thread zu lesen, stellt man eigentlich nur fest, daß er symptomatisch für diese Zeit ist. Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts. Hausaufgaben werden hemmungslos bei Wiki abgeschrieben, die Aufgabenstellung braucht man nicht zu erfassen.
Fachtermini läßt man sich im Netz halbwissenschaftlich erklären und das Viertel, was vertstanden wurde, reicht eigentlich um sich durchzuwurschteln.
Warum lernt man noch Autoschlosser (Mechatroniker ) wenn man eh nur Baugruppenwechsler ist,wozu Dreher, wenn man nur die CNC-Maschine einschalten muß?
Solche lernresistenten Untertanen braucht eine Regierung, um ihr Volk besser zu beherrschen
Fachtermini läßt man sich im Netz halbwissenschaftlich erklären und das Viertel, was vertstanden wurde, reicht eigentlich um sich durchzuwurschteln.
Warum lernt man noch Autoschlosser (Mechatroniker ) wenn man eh nur Baugruppenwechsler ist,wozu Dreher, wenn man nur die CNC-Maschine einschalten muß?
Solche lernresistenten Untertanen braucht eine Regierung, um ihr Volk besser zu beherrschen
#117Report
21.12.2008
Original von Wolfgang Blachnik
Es gibt nur eine Sache an Deiner Gleichung die überhaupt nicht aufgeht....
Sie ist nicht lernresistent sondern lernwillig :) Das Einzige, was man ihr vorwerfen kann, ist, daß sie lieber nachfrägt statt sich selbst im Netz umzuschauen.
Und wenn man das hier so liest, scheint es sich dabei um ein Kapitalverbrechen zu handeln, worauf die Todesstrafe steht ^^
#118Report
21.12.2008
Original von Pixelspalter...
...
Drei Parameter der Kamera bestimmen die Belichtung des Bildes:
- Belichtungszeit
- Blende
- Empfindlichkeit
... welcher von diesen Werten nicht mehr zeitgemäß ist, vermag ich allerdings nicht zu erkennen.
Zwar bieten die gängigen Kameras eine ganze Reihe von Automatiken, aber spätestens, wenn die digitalen Pfade verlassen werden und der Blick auf's Display dann an der Rückwand der Kamera abprallt, ist mit "trial and error" Schluß.
Auch mit Blitzanlagen ist Schluß mit Automatiken - und auch über ISO sollte man sich dann schon Gedanken machen (denn mit den Werkseinstellungen haut das nicht immer hin).
Selbstverständlich kann ich mch in manchen Fällen auf die Automatik verlassen - aber wenn ich vorher wissen möchte, was am Ende herauskommt, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als mir von Anfang an Gedanken über die passende Belichtung zu machen.
Allerdings ist es in aller Regel nicht damit getan, sich die nur Bedeutung erklären zu lassen - mit geeigneter Lektüre und praktischem Üben sollte es aber gelingen ...
Gruß Robert
#119Report
21.12.2008
Original von Pixelspalter...
...
Ja - wenn die Ergebnisse nicht reproduzierbar sein sollen und dem Zufall überlassen bleiben können, dann hast Du recht.
#120Report
Topic has been closed

..........
Ihr schreibt ja jetzt so, wie wenn das technische Wissen den Erfolg (was auch immer man drunter versteht) in Fotografie ausmachen würde.
....
[/quote]
Ich denke nicht, dass hier jemand schrieb, technisches Wissen würde zwangsläufig zum Erfolg als Fotograf führen. Es vielmehr DIE elementare Grundvoraussetzung. So lange ih nicht den Einfluß von Belichtung, Blende, Iso, Licht und Co kenne, bin ich nicht in der Lage das Foto zu machen, das ich machen möchte! Klar, ich kann rumspielen und basteln bis irgendetwas einigermaßen ansehnliches dabei raus kommt, aber eine konkete Umsetzung z.B. eines Kundenwunsches ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Das ist aber etwas, was ich und jeder andere von Menschen erwartet, die sich Fotograf nennen.
LG, Nicole