wartezeiten der bilder 75

Nach dem Motto "Rome wasn't built in a day" ... brauchen gute Ergebnisse u. U. manchmal etwas länger. Alle Bilder unkontrolliert nach einem Shooting heraus zu geben würde ich niemals machen. Wer sagt mir denn, das ich nicht jeden Müll von mir finde - nur weil das Model der Meinung ist das dumm gelaufen überbelichtet "coooool" ist und korrekt belichtete, ausgearbeitete Bilder einfach langweilig wirken. Alles schon da gewesen :-(

Und der Gedanke daran, das gar irgendwer - am besten noch so ein selbsternannter MK-Pixelgott - an meinen Aufnahmen rumfummelt ist mir nicht weniger zuwieder. Ich fummle ja auch nicht am Model herum ...
20.12.2008
Original von charger15 (ffm- tour 23-25.1.09)
hatte auch schon welche wo es heißt ich hätte alle bekommen und wenn man dann die nummerierung anschaut und es fehlen immer wieder nummern und bilder dann ist doch was faul oder?
Na ja ...

das wirft zumindest Fragen auf ... und letztlich zu Recht. Wenn ich als Fotograf der Meinung bin, Bilder aus der Übersicht für das Model rauszunehmen, dann sollte ich auch die Nummerirung anpassen ...
klar und deshalb regel ich das im vertrag. ich kann doch bei akt nicht wissen was er da aussortiert daheim.
Das kannst Du aber auch nciht wissen, wenn die Bilder fortlaufend nummeriert sind.

Andererseits, wenn schon so ein Misstrauen besteht, frage ich mich, ob die Zusammenarbeit mit dem Fotografen dann auch wirklich sinn macht ...
Original von Fotofuxx
Die Haltung daß die Gegenseite aus Zeit- und/oder Kostengründen auf eine
Klage wohl verzichten wird halte ich übrigens für ziemlich bedenklich. Was
willst Du uns damit sagen ? Freifahrtschein für Fehlverhalten ?
Nein, definitiv keinen Freifahrtschein.

Nur stellt sich für mich persönlich halt die Frage, ob das immer der richtige Weg ist. Mir würden da ein paar andere Wege einfallen, die mir zwar noch immer nicht meine Bilder bringen, aber letztenendes deutlich mehr Aussenwirkung in Bezug auf den unzuverlässigen User haben ...
20.12.2008
Original von Tobias Voss

Nur stellt sich für mich persönlich halt die Frage, ob das immer der richtige Weg ist. Mir würden da ein paar andere Wege einfallen, die mir zwar noch immer nicht meine Bilder bringen, aber letztenendes deutlich mehr Aussenwirkung in Bezug auf den unzuverlässigen User haben ...

Dann sind wir ja beieinander. Ich bin selbst kein Prozesshansel und halte wenig
davon die Gerichte mit so Pille-Palle-Geschichten zu bemühen. Weniger wegen
der Kosten, aber die Zeit vor Gericht ersetzt mir niemand.

Aber ich halte es für sinnvoll, seine Rechte zu kennen und diese dann auch
einzufordern wenn nötig.
grundsätzlich ja, allerdings finde ich die mk inzwischen sehr skurril, was diese dinge angeht. probleme klärt man zwischenmenschlich und nicht vor gericht.
viele sind hier aus hobby und blicken nicht im geringsten die rechtslage.

meine meinung: selbst rechtlich korrekt verhalten, umgekehrt aber kulant sein.

beispiel: ein model hatte ein foto von mir in einer brandenburger tageszeitung veröffentlicht - eine zeitung, mit der ich wegen der darin befindlichen volksverdummung nicht in verbindung gebracht werden wollte. sie hatte natürlich nicht das recht dies zu tun, hat gegen das urheberrecht verstoßen, der zeitung vermutlich auch noch erzählt, sie hätte das recht zur veröffentlichung und oben drein dafür geld bekommen.
sie hätte es eigentlich auch wissen sollen, dass das nicht geht, denn ich mache immer einen vertrag, den ich auch immer vorher ganz genau erläutere.

und die andere seite.... sie freute sich wie bekloppt, das "unser foto" in der zeitung ist.
natürlich hat sie keine sekunde darüber nachgedacht, dass sie das nicht einfach machen kann.

meine haltung dazu:
bei aller eitelkeit. da muss man als fotograf drüber stehen und ihr den spaß gönnen, oder?

etwas ähnliches ist mir übrigens sogar schon einmal mit einem journalisten und einer online-zeitung passiert. und auch da ... es war kein vorsatz, mich zu schädigen.

was man in der mk allerdings manchmal liest: da verklagt jeder jeden.
ich wünschte mir mehr gelassenheit in einem forum, in dem sich mehr als 90 % nur aus hobby beteiligen.

Original von Fotofuxx
[quote]Original von Tobias Voss

einzuforrdern wenn nötig.[/quote]
20.12.2008
Original von Thomas Fröhlich, Berlin
grundsätzlich ja, allerdings finde ich die mk inzwischen sehr skurril, was diese dinge angeht. probleme klärt man zwischenmenschlich und nicht vor gericht.

Es gibt hier nunmal ein paar Hobbyjuristen und mindestens einen echten, die hier
in Punkto Rechtslage Aufklärungsarbeit leisten.

Wenn ich Aussagen lese wie
"Bei einem TfP haben Modell und Fotograf grundsätzlich die gleichen Rechte"
oder
"Wenn keine Frist im Vertrag steht, dann kann man sich beliebig Zeit lassen"
dann stelle ich so etwas halt gerne richtig.

Nur wenn man seine Rechte und Pflichten kennt kann man sich daran halten und
das sollte eigentlich dazu beitragen, eine Streitigkeit vor Gericht zu vermeiden
oder unnötigerweise Abmahnschreiben von Anwälten zu bekommen etc.

Die zwischenmenschliche Klärung ist mir ja auch lieber, solange sie nicht darin
besteht, daß ein Muskelpaket einen Hausbesuch macht um seinen Rechten
durch sein Auftreten Nachdruck zu verschaffen.
das kenne ich,denn fall habe ich zur zeit auch mit einem modell...sie hat den vertrag und veröffendlich die bilder bei einer agentur....und verfremdet sie (die bilder) und läd sie auf ihrer sc wieder hoch... ich werde am montag klage gegen sie über meinen Rechtanwalt auf unterlassung einreichen,(abgemahnt ist sie schon) da ich von ihr nur dumme antworten bekomme per mail,diese werde natürlich als beweis beigelegt,sowie auch mein vertrag, in dem natürlich auch steht das eine kommerzielle und gewerbliche nutzung,sowie eine verfremdung und bearbeitung, erst nach rücksprache und erlaubnis, mit mir zu erfolgen kann.
sie hat, die bilder erst in der agentur veröffendlicht und dann mich gefragt,fand ich ein ganz toller zug von ihr..

Original von Thomas Fröhlich, Berlin

meine meinung: selbst rechtlich korrekt verhalten, umgekehrt aber kulant sein.

beispiel: ein model hatte ein foto von mir in einer brandenburger tageszeitung veröffentlicht - eine zeitung, mit der ich wegen der darin befindlichen volksverdummung nicht in verbindung gebracht werden wollte. sie hatte natürlich nicht das recht dies zu tun, hat gegen das urheberrecht verstoßen, der zeitung vermutlich auch noch erzählt, sie hätte das recht zur veröffentlichung und oben drein dafür geld bekommen.
sie hätte es eigentlich auch wissen sollen, dass das nicht geht, denn ich mache immer einen vertrag, den ich auch immer vorher ganz genau erläutere.

und die andere seite.... sie freute sich wie bekloppt, das "unser foto" in der zeitung ist.
natürlich hat sie keine sekunde darüber nachgedacht, dass sie das nicht einfach machen kann.

meine haltung dazu:
bei aller eitelkeit. da muss man als fotograf drüber stehen und ihr den spaß gönnen, oder?

etwas ähnliches ist mir übrigens sogar schon einmal mit einem journalisten und einer online-zeitung passiert. und auch da ... es war kein vorsatz, mich zu schädigen.

was man in der mk allerdings manchmal liest: da verklagt jeder jeden.
ich wünschte mir mehr gelassenheit in einem forum, in dem sich mehr als 90 % nur aus hobby beteiligen.

[quote]Original von Fotofuxx
[quote]Original von Tobias Voss

einzuforrdern wenn nötig.[/quote][/quote]
[gone] User_22694
20.12.2008
Original von hemi-rt
mahlzeit
hab da mal eine frage an alle überwiegend an die fotografen

wieso ist es bei manchen fotografen möglich das man am gleichen tag des shootings alle seine bilder bekommt? und bei anderen wiederum mehrere wochen auf seine bilder warten muß (rede ist nicht von 1-2 wochen ) und dann nicht mal alle bekommt????
es gab ne menge bilder die ich vorab auf der kamera sah die ich aber nicht bekam wo ich aber schöner fand wie die die ich bekommen hab. hab kein problem damit wen ich am gleichen tag alle bilder schon bekomm und die jenigen die er bearbeiten will mehrere wochen später. bin der meinung das bei tfp das model binnen 1 woche zumindest die unbearbeiteten bilder erhalten sollte. wäre doch kein extremer aufwand oder??? denke man freut sich doch auf die tollen bilder und wieso dann ewig warten ??????????

glg björn

1. Ich habe alle Details in meinem TFP-Vertrag geregelt.
2. Nach dem shooting sortiere ich die Nieten (unscharf, Augen zu, etc) sofort aus.
3. Der Rest wird per batch-processing in sehr kleine Vorschaubilder ("proofs") umgewandelt.
4. Die proofs werden dem Model per yousendit.com zugeschickt.
5. Proofs sind in der Regel innerhalb von 48 Stunden im "Briefkasten" des Models.
6. Model sucht sich die Bilder aus, die sie haben moechte.
7. Ich bearbeite weiter und schicke dann alles dem Model auf CD/DVD zu.
8. In meinem Vertrag steht, dass die Bearbeitung und Zusendung innerhalb von 3 Wochen stattfindet.
9. Ich unterschreibe nur meinen eigenen TFP-Vertrag.

Man muss das alles vor dem Shooting besprechen und festlegen und sich u.U. darauf einigen, eben nicht zusammenzuarbeiten.
[gone] hemi-rt verabschiedet sich
20.12.2008
wieder einer der genau verstanden hat was ich meine ;-) danke für diese info glg

Original von Ricardo Samuel
[quote]Original von hemi-rt
mahlzeit
hab da mal eine frage an alle überwiegend an die fotografen

wieso ist es bei manchen fotografen möglich das man am gleichen tag des shootings alle seine bilder bekommt? und bei anderen wiederum mehrere wochen auf seine bilder warten muß (rede ist nicht von 1-2 wochen ) und dann nicht mal alle bekommt????
es gab ne menge bilder die ich vorab auf der kamera sah die ich aber nicht bekam wo ich aber schöner fand wie die die ich bekommen hab. hab kein problem damit wen ich am gleichen tag alle bilder schon bekomm und die jenigen die er bearbeiten will mehrere wochen später. bin der meinung das bei tfp das model binnen 1 woche zumindest die unbearbeiteten bilder erhalten sollte. wäre doch kein extremer aufwand oder??? denke man freut sich doch auf die tollen bilder und wieso dann ewig warten ??????????

glg björn

1. Ich habe alle Details in meinem TFP-Vertrag geregelt.
2. Nach dem shooting sortiere ich die Nieten (unscharf, Augen zu, etc) sofort aus.
3. Der Rest wird per batch-processing in sehr kleine Vorschaubilder ("proofs") umgewandelt.
4. Die proofs werden dem Model per yousendit.com zugeschickt.
5. Proofs sind in der Regel innerhalb von 48 Stunden im "Briefkasten" des Models.
6. Model sucht sich die Bilder aus, die sie haben moechte.
7. Ich bearbeite weiter und schicke dann alles dem Model auf CD/DVD zu.
8. In meinem Vertrag steht, dass die Bearbeitung und Zusendung innerhalb von 3 Wochen stattfindet.
9. Ich unterschreibe nur meinen eigenen TFP-Vertrag.

Man muss das alles vor dem Shooting besprechen und festlegen und sich u.U. darauf einigen, eben nicht zusammenzuarbeiten.[/quote]
[gone] akigrafie fotodesign
21.12.2008
Huch, na da hab' ich ja noch eine rege Diskussion verpasst! Interessantere Beiträge als der Kinofilm in dem ich statt dessen war ;-))

Jedenfalls Danke an die rechtliche Aufklärung, ich hab' mir da gleich was davon notiert! *thumbsup*

Was ich noch gern zum Thema sagen würde:
Es ist wohl unmöglich bei den vielen Fotografen eine allgemeingültige Aussage zu machen wie viel Bilder (und wann) herausgegeben werden. Ich persönlich halte meine vertraglich gesetzte Frist IMMER ein, meist bekommt das Model schon vorab ein paar Bilder per Mail.

Jedoch - ganz wichtig - bei mir ist die Bearbeitung "das" Bild, ich mache grundsätzlich IMMER eine Bearbeitung, mal richtig viel, mal nur ein paar Retuschen. Und die können nicht innerhalb 48 Stunden stattfinden. Shootings bei mir sind darauf basiert, deswegen fotografiere ich sogar. Wenn ein Model mir nach dem Shooting einen Vertrag hinlegen würde, auf dem alle Bilder und alle Rechte verlangt würden, hätten wir ein massives Problem.

Deswegen ->Vertrag immer vorab und vor dem Shooting eine klare Definition was gewünscht wird von beiden Seiten.
21.12.2008
wollte auch keine angaben haben und keinegenaue aussage was alle fotografen betrifft wollte mir nur mal einholen was und wie es bei anderen fotografen so abläuft ;-) aber ist doch ok. hammer wie sich viele gleich so aufregen ;-))))))))))))) cool aber dir akigrafie fotodesign trotzdem danke

Original von akigrafie fotodesign (hallo AdinaS...jeden Tag!)
Huch, na da hab' ich ja noch eine rege Diskussion verpasst! Interessantere Beiträge als der Kinofilm in dem ich statt dessen war ;-))

Jedenfalls Danke an die rechtliche Aufklärung, ich hab' mir da gleich was davon notiert! *thumbsup*

Was ich noch gern zum Thema sagen würde:
Es ist wohl unmöglich bei den vielen Fotografen eine allgemeingültige Aussage zu machen wie viel Bilder (und wann) herausgegeben werden. Ich persönlich halte meine vertraglich gesetzte Frist IMMER ein, meist bekommt das Model schon vorab ein paar Bilder per Mail.

Jedoch - ganz wichtig - bei mir ist die Bearbeitung "das" Bild, ich mache grundsätzlich IMMER eine Bearbeitung, mal richtig viel, mal nur ein paar Retuschen. Und die können nicht innerhalb 48 Stunden stattfinden. Shootings bei mir sind darauf basiert, deswegen fotografiere ich sogar. Wenn ein Model mir nach dem Shooting einen Vertrag hinlegen würde, auf dem alle Bilder und alle Rechte verlangt würden, hätten wir ein massives Problem.

Deswegen ->Vertrag immer vorab und vor dem Shooting eine klare Definition was gewünscht wird von beiden Seiten.
[gone] User_22694
21.12.2008
Original von akigrafie fotodesign (hallo AdinaS...jeden Tag!)

Es ist wohl unmöglich bei den vielen Fotografen eine allgemeingültige Aussage zu machen wie viel Bilder (und wann) herausgegeben werden.

So isses. Und deshalb sollten beide Seiten die Konditionen des Shootings genau festlegen, damit es dann hinterher keine boesen Ueberraschungen gibt, die dann im Internet ausgetragen und breitgetreten werden muessen.
[gone] akigrafie fotodesign
21.12.2008
Ja, denn im echten Leben würde das kaum jemand machen. Das Internet hat den Vorteil, dass man seinem Gegenüber dabei nicht in die Augen schauen muss.

Original von Ricardo Samuel
die dann im Internet ausgetragen und breitgetreten werden muessen.
21.12.2008
danke für die bisherigen tips werde mir das für die nächsten shootings zu herzen nehmen
( bin ja noch voller frischling ;-))))) ) hat mir zum teil sehr weitergeholfen und weis jetzt was ich beim nächsten mal beachte. also nochmals an alle danke scheee :-))))))
glg björn
21.12.2008
@hemi-rt
schreib doch in deine sc wenn die bilder fix und fertig nicht innerhalb zwei wochen auf dem tisch liegen dann können sie sich überlegen ob sie lieber deinen dodge charger von unten sehen wollen oder mit dir in nahkampf gehen *lol*
also ich bevorzuge bei dir den nahkampf im dodge charger : )

soll ich ein paar bilder von dir mit dem handy machen und sie dir unbearbeitete ca 2011 zuschicken : )

glg steffi
21.12.2008
na wenn dein handy bild anschließend thomas haider bearbeitet ;-))))))))))))))))))))))
dann gerne :-))))))))))))))))))))))))))))

@hemi-rt
schreib doch in deine sc wenn die bilder fix und fertig nicht innerhalb zwei wochen auf dem tisch liegen dann können sie sich überlegen ob sie lieber deinen dodge charger von unten sehen wollen oder mit dir in nahkampf gehen *lol*
also ich bevorzuge bei dir den nahkampf im dodge charger : )

soll ich ein paar bilder von dir mit dem handy machen und sie dir unbearbeitete ca 2011 zuschicken : )

glg steffi

Topic has been closed