wartezeiten der bilder 75

[gone] akigrafie fotodesign
20.12.2008
Keiner hackt hier auch jemand rum.
Lese mal die Beiträge etwas genauer durch, bitte.
Alle bleiben auf dem Teppich, bis auf die sehr gefrustete Dame.
Und alle sind nach wie vor On-Topic.
Ferner ist denke ich eine wartezeit von bis zu 4 Wochen durchaus vertretbar..sofern nichts anderes Vetraglich vereinbart ist...

und noch was,ab und zu erwische ich mich, dass ich alte bilder nochmal neu bearbeite,diese so habe ich meinen modellen versprochen, sende ich ihnen zu... leider wird das einem von vielen noch nicht einmal gedankt....ein ** Danke schön,freu mich drüber** würde ja eigendlich schon reichen...immerhin ist der urheber nicht dazu verpflichtet...
nein, es wird als selbstverständlich hingenommen, sollte man die bilder nicht senden, werden sie einfach kopiert und auf die Sc hochgeladen oder anders vervielfältigt...sogar gewerbliche nutzung gibt es.. ich empfinde es einfach als unverschämt,das der urheber/Fotograf nicht einmal gefragt und seine rechte missachtet werden,er auch noch unter Umständen einen finanziellen/ inmateriellen Schaden dadurch erleidet.Während sich Modelle und Agenturen mit den Bildern / Werken bereichern...
20.12.2008
dir frage war wie lange man ungefähr auf bilder warten muß. es geht um tfp und da bin ich auch der meinung das man alle bilder bekommen sollte. deshalb werde ich in zukunft auch den vertrag mitnehmen den ich aufgesetzt habe, den oft entscheiden fotografen mit einem anderen geschmack als die models welche bilder gut sind. ich möchte alle bilder und auch das recht mit absprache des fotografen diese bilder bearbeiten zu dürfen oder zu lassen. man schreibt ja dann in dem fall auch den namen des bearbeiters hinzu. aber allgemein finde ich das eine wartezeit von zwei wochen nicht überschritten werden sollte.
20.12.2008
@ virginia
so sieht es aus!
habe ja nicht gesagt das alle so sind.....
es geht grundsätzlich darum!
kann mir schon vorstellen das jetzt die neugier dazu kommt, ja wer wars denn nun???
fühle mich jetzt nicht zerflettert:)
passt schon alles bis jetzt -nur nicht das ich meine fotos nicht bekomme!
bin voll on -topic
anja
20.12.2008
Original von charger15 (ffm- tour 23-25.1.09)
dir frage war wie lange man ungefähr auf bilder warten muß. es geht um tfp und da bin ich auch der meinung das man alle bilder bekommen sollte. deshalb werde ich in zukunft auch den vertrag mitnehmen den ich aufgesetzt habe, den oft entscheiden fotografen mit einem anderen geschmack als die models welche bilder gut sind. ich möchte alle bilder und auch das recht mit absprache des fotografen diese bilder bearbeiten zu dürfen oder zu lassen. man schreibt ja dann in dem fall auch den namen des bearbeiters hinzu. aber allgemein finde ich das eine wartezeit von zwei wochen nicht überschritten werden sollte.

Dann klärst Du das aber am besten alles vor dem Shooting und nimmst nicht einfach
nur Deinen Vertrag mit und ziehst den beim Shooting wie ein Kaninchen aus dem Hut.

Die Wartezeit ist ja bisweilen verhandelbar, aber bei "alle Bilder" oder "Fremdbearbeitung"
werden viele Kollegen auf stur schalten.
Ich denke auch, dass du das vorher klären solltest.. denn sonst könnte es sein das der Fotograf sagt, *Wäre ein schöne Shooting geworden, aber.......
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Fotografen einfach so hinnehmen, dass ein Modell ihnen einen Vertrag nachdem Shooting vorlegt in dem sie als urheber benachteiligt werden..

Ich empfehle euch mal das ganz genau zu lesen:

]http://bundesrecht.juris.de/urhg/index.html

http://www.hamburg-dia.de/mfm/internet-intranet.php

http://www.heise.de/newsticker/Gericht-Sechs-kopierte-Bilder-rechtfertigen-ueber-10-000-Euro-Schadensersatz--/meldung/119344

[quote]Original von charger15 (ffm- tour 23-25.1.09)
dir frage war wie lange man ungefähr auf bilder warten muß. es geht um tfp und da bin ich auch der meinung das man alle bilder bekommen sollte. deshalb werde ich in zukunft auch den vertrag mitnehmen den ich aufgesetzt habe, den oft entscheiden fotografen mit einem anderen geschmack als die models welche bilder gut sind. ich möchte alle bilder und auch das recht mit absprache des fotografen diese bilder bearbeiten zu dürfen oder zu lassen. man schreibt ja dann in dem fall auch den namen des bearbeiters hinzu. aber allgemein finde ich das eine wartezeit von zwei wochen nicht überschritten werden sollte.[/quote
man sollte immer vorher klären, was man voneinander erwarten kann.
ich kann für mich sagen:
ich mache fotos, entweder, um geld zu verdienen oder um spaß zu haben.

wenn ich die shootings verkaufe, sind die fotos spätestens nach 2 wochen bearbeitet auf cd im briefkasten.
wenn es um spaß und experimente geht, kann es länger dauern, weil die aufträge vorgehen.

unbearbeitet gebe ich die fotos nicht heraus und ich will auch nicht, dass sie durch andere bearbeitet werden (egal ob auftrag oder fun). ich verspreche auch nie mehr als 20.
und bislang hatte ich nur zufriedene modelle - und das seit vielen jahren.

also um enttäsuchungen zu vermeiden: immer mit vertrag! und am besten vorher treffen und alles klären.
20.12.2008
Hmm ... uraltes Thema.
Original von hemi-rt
wieso ist es bei manchen fotografen möglich das man am gleichen tag des shootings alle seine bilder bekommt? und bei anderen wiederum mehrere wochen auf seine bilder warten muß (rede ist nicht von 1-2 wochen ) und dann nicht mal alle bekommt????
Du bekommst normalerweise die Bilder so, wie es mit dem Fotografen vertraglich geregelt wurde.
Original von hemi-rt
es gab ne menge bilder die ich vorab auf der kamera sah die ich aber nicht bekam wo ich aber schöner fand wie die die ich bekommen hab.
Glaube mir ... der Bildschirm auf der Kamera kann wunderbar lügen ...
Original von hemi-rt
hab kein problem damit wen ich am gleichen tag alle bilder schon bekomm und die jenigen die er bearbeiten will mehrere wochen später. bin der meinung das bei tfp das model binnen 1 woche zumindest die unbearbeiteten bilder erhalten sollte.
Ganz ehrlich?

Was Du findest, kannst Du in Deinen Modelvertrag einbauen ... aber rechne nicht damit, dass die Fotografen diesen dann auch unterschreiben.

Ich gebe grundsätzlich keine unbearbeiteten Bilder (in Originalgröße) heraus, dass andere Fotografen sogar RAW-Dateien rausgeben weiß ich, aber das ist für mich kein Maßstab.

Wenn Du die Bilder sofort haben willst, suche Dir einen Fotografen, der einen von Dir gestellten Vertrag unterschreibt. Aber ich kann Dir schon jetzt sagen, dass Du damit die Zahl Deienr Möglichen Shootings sehr deutlich reduzieren wirst.

Und wenn ein Model ungefragt anfängt meine Bilder selbst zu bearbeiten, dann werde ich ziemlich ungemütlich. Und das wird sich auch solange nicht ändern, wie sich hier jeder Bildbearbeiter nennen darf und die Bilder in der Mehrzahl nicht besser geworden sind.
[gone] Beautypics Photography
20.12.2008
Ich sag mal so ....
wenn Modelle 4-8 Wochen brauchen, um ne CD/DVD durchzugucken und ihre Favs auszusuchen .... wieso soll dann der Knipser am nächsten Tag alles fertig haben ?
Mein letztes Model hatte am nächsten Tag 15 Bilder fix und fertig zur Verfügung ... was sicher aber ne Ausnahme ist :-)

es gibt keine feste Regel denk ich ...
ja und genau das ist falsch. die meisten machen einen guten job oder halten sich zumindest an das was vereinbart ist. die nebelwolken "manche sind ..." schaffen eine stimmung, die so manchem den spaß hier verleidet.

shootings zu vereinbaren, spaß zu haben und anschließend das zu bekommen, was man sich gewünscht hat, ist nicht so kompliziert, wie durch solche allgemeinaussagen suggeriert wird.

wenn es probleme gibt, dann muss dieser einzelfall geklärt werden und wenn er öffentlich gemacht wird, dann bitte mit namen und sachverhalt.

Original von *virginia*
Oh man, das ist mal wieder typisch....
Eine etwas ungenaue Äusserung und alle stürzen sich drauf und zerfleddern sie...
Anja meinte doch auch "manche Fotografen" und das ist für mich keine Verallgemeinerung und auch kein Rundumschlag!
Und sobald öffentlich Namen genannt werden ist es ja auch wieder falsch und sicher auch nicht das was sie möchte.
Es geht hier in dem Thread doch um die Wartezeiten auf Bilder und dazu hat sie eben ihre Meinung geäussert und das vielleicht ein bisschen "emotionaler" als andere.
Kein Grund hier gleich wieder auf jemanden einzuhacken finde ich...

Und natürlich weiss jeder das es solche und solche Modelle und auch Fotografen gibt aber manchmal hilft es eben sich ein bisschen Luft zu machen ;-)
[gone] hemi-rt verabschiedet sich
20.12.2008
geb ihr vollkommen recht es ist ne shooting bewertung also geb ich ne bewertung ab über das shooting und nicht über das erhalten der bilder.hab die fotografen von denen die bilder ausstehen auch nicht bewertet war aber eher ein zufall und jetzt wart ich grad ab . und ein model opfert auch seine zeit für gute bilder gibt sich mühe und hat ebenfalls arbeit usw. denke das es nicht viel verlangt ist ein paar bilder schon vorab zu bekommen schließlich freut man sich auch auf die ergebnisse oder????????

Original von ANJA.ANJA -suche Anfang 2009 Shootings in Hamburg!
das kannst du doch garnicht wissen?!
leider habe ich die shootingbewertungen bei manchen ein bischen verfrüht abgegeben...
naja dummheit meinerseits...
und ja es ist schlimm sonst würde ich mich ja nicht aufregen!
anja
20.12.2008
denk ich auch. in der zeit in der ihr euch auf anja stürzt könnt ihr schon mal eure bilder bearbeiten ;-))))))) lg

Original von *virginia*
Oh man, das ist mal wieder typisch....
Eine etwas ungenaue Äusserung und alle stürzen sich drauf und zerfleddern sie...
Anja meinte doch auch "manche Fotografen" und das ist für mich keine Verallgemeinerung und auch kein Rundumschlag!
Und sobald öffentlich Namen genannt werden ist es ja auch wieder falsch und sicher auch nicht das was sie möchte.
Es geht hier in dem Thread doch um die Wartezeiten auf Bilder und dazu hat sie eben ihre Meinung geäussert und das vielleicht ein bisschen "emotionaler" als andere.
Kein Grund hier gleich wieder auf jemanden einzuhacken finde ich...

Und natürlich weiss jeder das es solche und solche Modelle und auch Fotografen gibt aber manchmal hilft es eben sich ein bisschen Luft zu machen ;-)
20.12.2008
auch eines meiner Lieblingsthemen...habe überhaupt kein Problem damit 4-5 Wochen zu warten, aber irgendwann ists wirklich genug..Warte zum Teil noch auf Bilder, die im August gemacht wurden...und das Shooting war nicht einmal bei mir in der Nähe..kommt also noch Benzingeld etc. dazu...Schade das nicht einmal Antworten zu meinen Mails kommen.., bin die letzte die nervt und bestimmte Sachen nicht versteht,.. es kann immer mal was dazwischen kommen....doch habe ich meine Zeit auch nicht im Lotto gewonnen..! Ist alles wirklich sehr arm..Es geht natürlich auch ganz anders und ich habe auch schon viele positive Erfahrungen in der Hinsicht machen können..
es ist ja auch nicht ok...das ihr ewig auf bilder wartet...ebenso nicht ok ist es wenn ihr gar keine bilder bekommmt. aber alle bilder? nee, bestimmt nicht..und schon gar nicht, wenn ich als fotograf, dazu gezwungen würde ...10-15 maximal ok...die ersten innerhalb von 4 wochen..und vielleicht dann nochmal 5 später....
allerdings bezahle ich auch kein spritgeld oder reisekosten....dann mache ich lieber gleich pay
20.12.2008
Auch wenn es Euch sicherlich nicht passen wird ...

Aber solange im Vertrag keine Frist oder Anzahl für die Zusendung der Bilder genannt ist, obliegt die Entscheidung einzig beim Fotografen. Ich kenne Fotografen, die bearbeiten bei einem TfP-Shooting genau ein einziges Bild, und das suchen sie noch selbst aus. Und irgendwie haben sie trotzdem genügend Shootings ...

Und denkt bitte mal an die Zeit zurück, wo wir noch mit den komischen braunen Streifen (auch Negativ genannt) gearbeitet haben. da war es absolut unmöglich, alle Bilder zu bekommen oder sie direkt nach dem Shooting mitzunehmen.

Eine bestimmte Wartezeit ist immer in Ordnung, allerdings seh ich es auch so, dass man die Bilder eines Shootings aus dem Sommer so lamgsam mal bekommen sollte, aber auch da gilt ... steht nichts im Vertrag, blablabla ...
20.12.2008
Original von Tobias Voss
Aber solange im Vertrag keine Frist oder Anzahl für die Zusendung der Bilder genannt ist, obliegt die Entscheidung einzig beim Fotografen.

Da muß ich Dich leider korrigieren. Wenn im Vertrag keine Frist steht, dann ist laut
BGB Zug um Zug zu leisten. Da das Modell mit dem Shooting seinen Teil der Vereinbarung
unmittelbar erbringt hat der Fotograf dann auch unmittelbar mit der Bearbeitung zu
beginnen. Mit der Bearbeitung kann er sich auch nicht beliebig Zeit lassen, aber es
ist eine angemessene Frist einzuräumen und einzuhalten.
20.12.2008
man kommt sich halt total blöd und verarscht vor wen man ständig den bildern hinter her springen muss. denke einfach es wäre mehr wie fair wen das model einfach ein paar bilder in der ersten woche schon bekommt (2-4 bilder). oder ist das soooooooooooo viel verlangt???????????
20.12.2008
Original von hemi-rt
man kommt sich halt total blöd und verarscht vor wen man ständig den bildern hinter her springen muss. denke einfach es wäre mehr wie fair wen das model einfach ein paar bilder in der ersten woche schon bekommt (2-4 bilder). oder ist das soooooooooooo viel verlangt???????????

Im Prinzip hast Du ja recht, Björn, aber mit dem allgemeinen Bedauern kommen wir nun auch nicht weiter.

Hast Du einen Vertrag mit Frist oder ohne ?
Hat der Fotograf die Frist überschritten ?
Hast Du ihn in Verzug gesetzt ?
Äussert er sich noch oder ist er abgetaucht ?
Warum willst Du keinen Namen nennen ?

Schau mal, ich bin ja auf der anderen Seite als Fotograf, aber letztlich denke ich,
daß unser Ruf durch ein paar schwarze Schafe beschädigt wird und da fände ich
es vernünftig, wenn der Schäfer diese mal an den Ohren ziehen würde ...
20.12.2008
Tja ...
Original von Fotofuxx
[quote]Original von Tobias Voss
Aber solange im Vertrag keine Frist oder Anzahl für die Zusendung der Bilder genannt ist, obliegt die Entscheidung einzig beim Fotografen.
Da muß ich Dich leider korrigieren. Wenn im Vertrag keine Frist steht, dann ist laut
BGB Zug um Zug zu leisten. Da das Modell mit dem Shooting seinen Teil der Vereinbarung unmittelbar erbringt hat der Fotograf dann auch unmittelbar mit der Bearbeitung zu beginnen. Mit der Bearbeitung kann er sich auch nicht beliebig Zeit lassen, aber es ist eine angemessene Frist einzuräumen und einzuhalten.[/quote]die Aussage ist klasse ... denn, was ist angemessen? Und ich bezweifel, dass auch nur irgendein Gericht Dir da eine allgemeingültige Frist nennen wird.

Andererseits ... sobald ich vom Model weiß, welche Bilder sie bearbeitet haben will, beginne ich auch mit meiner Bildbearbeitung. Aber ich kann meinem Chef trotzdem schlecht sagen "ich kann heute nicht kommen, ich muss für XY dringend Bilder bearbeiten".

Und bis jetzt hat jedes Model auch von mir bearbeitete Bilder bekommen, so sie im Vertrag aufgeführt wurden. OK, gegen technische Probleme ist keiner gefeit, aber sowas geht als Entschuldigung eigentlich nur ein einziges Mal ...
20.12.2008
okay aber du mußt verstehen das wenn mn namen nennt es immer etwas unangenehm ist oder?

Topic has been closed