wartezeiten der bilder 75

[gone] hemi-rt verabschiedet sich
20.12.2008
mahlzeit
hab da mal eine frage an alle überwiegend an die fotografen

wieso ist es bei manchen fotografen möglich das man am gleichen tag des shootings alle seine bilder bekommt? und bei anderen wiederum mehrere wochen auf seine bilder warten muß (rede ist nicht von 1-2 wochen ) und dann nicht mal alle bekommt????
es gab ne menge bilder die ich vorab auf der kamera sah die ich aber nicht bekam wo ich aber schöner fand wie die die ich bekommen hab. hab kein problem damit wen ich am gleichen tag alle bilder schon bekomm und die jenigen die er bearbeiten will mehrere wochen später. bin der meinung das bei tfp das model binnen 1 woche zumindest die unbearbeiteten bilder erhalten sollte. wäre doch kein extremer aufwand oder??? denke man freut sich doch auf die tollen bilder und wieso dann ewig warten ??????????

glg björn
[gone] akigrafie fotodesign
20.12.2008
Alles eine Aufwandsfrage. Ich kenne Fotografen, die keine 2 Tage alle Bilder so gut wie "out of cam" zuschicken, und wieder andere, da musst nun mal 3 Wochen oder 4 warten. Hier in meinen Breitengraden sagt man "auf was Gutes ist gut warten".

Wenn du monatelang wartest (und keinen Vertrag hast in dem idealerweise noch steht in welcher Zeit du die Bilder bekommst) dann stimmt meist was nicht...

War alles schon da und es gibt echt ne Menge Threads dazu :-)
[gone] hemi-rt verabschiedet sich
20.12.2008
hab aber bei hayate sau geile bilder gemacht die auch hammer geil geworden sind und bekam das erste schon am gleichen abend. ;-)
Meeeensch... Uraltes Thema...

Bei mir z.B. gibt es nicht ein unbearbeitetes Bild... Die bearbeiteten dauern dann je nach dem wie ich Zeit habe... Kann am gleichen oder nächsten Tag sein, kann aber auch mal einige Wochen dauern...

Alles Vereinbarungssache!

Gruss Daniel
20.12.2008
Das bedeutet aber nicht, dass alle anderen Fotografen es genau so machen!

Original von hemi-rt
hab aber bei hayate sau geile bilder gemacht die auch hammer geil geworden sind und bekam das erste schon am gleichen abend. ;-)
20.12.2008
Bei vielen Fotografen lässt es ihr künstlerischer Anspruch nicht zu, dass Bilder von ihnen veröffentlicht werden, welche sie nicht selbst ausgewählt und/oder bearbeitet haben.

Alle Bilder heraus zu geben und eine Fremdbearbeitung zu erlauben ist unüblich. Aber vereinbaren kann man alles. Es gibt ja umgekehrt auch (sehr selten) Verträge, bei denen das Modell anschliessend dem Fotografen die Bilder einzeln absegnen darf.

Ich würde einfach nie von einem 'normal' ausgehen! Jeder hat andere Erfahrungen, Werte, Einstellungen.
20.12.2008
also ich muss auch sagen bei manchen fotografen finde ich das schon richtig unverschämt was die teilweise mit den mädels abziehen...
wozu dann überhaupt fotos machen, wenn man doch keine bekommt???
ewig warten und warten und betteln und tausendmal fragen und dann noch nicht mal eine antwort bekommen??--
ich verstehe das irgendwie nicht und finde es auch ziemlich unfair!
klar es gibt verträge es gibt aber auch menschlichkeit!
das nenne ich mal ausnutzung!
anja
20.12.2008
Original von hemi-rt
wieso ist es bei manchen fotografen möglich das man am gleichen tag des shootings alle seine bilder bekommt? und bei anderen wiederum mehrere wochen auf seine bilder warten muß (rede ist nicht von 1-2 wochen ) und dann nicht mal alle bekommt????

Ich möchte die Kontrolle über die Bilder die veröffentlicht werden behalten. Darum
gibt es nur von mir ausgewählte und in der Regel auch bearbeitet Bilder.

Sowohl Auswahl als auch Bearbeitung kosten Zeit. Je nach Shooting und Anzahl der
Bilder benötige ich zwischen 2 Stunden und 2 Tagen.

Die Wartezeit ergibt sich dann noch aus der Anzahl der Shootings, die noch in der
Bearbeitungswarteschlange sind und dem was ich sonst noch so zu tun habe.

Fotografie ist für mich ein Hobby und soll es auch bleiben.
20.12.2008
@Anja:

so schlimm kann es ja nicht sein, ich lese von Dir keine negative Shootingbewertung... zumindest Du scheinst bei den Shootings mit Bewertung ja immer bekommen zu haben was vereinbart war.
20.12.2008
Ein Vertrag ist menschlich? ;-)

Aber mal im Ernst: suche dir deine Fotigrafen mit Bedacht aus.
Dann passiert das im Regelfall nicht.

Original von ANJA.ANJA -suche Anfang 2009 Shootings in Hamburg!

klar es gibt verträge es gibt aber auch menschlichkeit!
das nenne ich mal ausnutzung!
anja
20.12.2008
das kannst du doch garnicht wissen?!
leider habe ich die shootingbewertungen bei manchen ein bischen verfrüht abgegeben...
naja dummheit meinerseits...
und ja es ist schlimm sonst würde ich mich ja nicht aufregen!
anja
20.12.2008
also ich muss auch sagen bei manchen fotografen finde ich das schon richtig unverschämt was die teilweise mit den mädels abziehen...

Ich hoffe, daß es Dir nach dem Rundumschlag besser geht.

Es ist wohl jedem hier klar, daß manche Fotografen unzuverlässig sind, oder meinetwegen
auch unverschämt. Das gleiche trifft auch auf manche Modelle zu.

Wem hilft so eine Aussage ?

Wenn es konkrete Probleme gibt, mit einem konkreten Fotografen oder Modell, dann
möge man die doch bitte benennen. Am besten selbst erlebt und nicht von der Bekannten
einer Freundin ihrem Schwippschwager.

Das wäre hilfreich, der betroffene könnte sich äußern, alle könnten sich ein Bild machen ...
20.12.2008
genau das wollte ich lesen und habe auch nix anderes erwartet... ;-)

Ich sach ja den Modellen mit denen ich shoote immer und immer wieder "Macht die Shootingbewertung erst wenn ihr alles habt was vereinbart war".

leider habe ich die shootingbewertungen bei manchen ein bischen verfrüht abgegeben...
naja dummheit meinerseits...
und ja es ist schlimm sonst würde ich mich ja nicht aufregen!
anja
20.12.2008
Absolut zustimm!

Nenne Namen oder wende dich an einen Zuständigen. Mit solchen "Rundumschlägen" schürst du ziemlich Feuer...

Original von Fotofuxx
[quote]Original von ANJA.ANJA -suche Anfang 2009 Shootings in Hamburg!

Wem hilft so eine Aussage ?

Das wäre hilfreich, der betroffene könnte sich äußern, alle könnten sich ein Bild machen ...[/quote]
20.12.2008
ja dann soll das feuer halt mal brennen! ist manchen leuten ja auch alles eh wurscht hier anscheinend...
und das habe ich erlebt und nicht mein bekannter oder schwippschwappschwager den ich garnicht habe...
naja wie auch immer werde wohl warten müssen oder garnichts weiter bekommen.
schaumer mal, da wird das hier wohl auch nichts ändern.
wollts einfach mal festgestellt haben!
das es unverschämt und unfreundlich ist!
anja
20.12.2008
Bitte verallgemeinere nicht.
Nenne den Unhold und gib ihm die Chance sich zu äußern.

Bloß weil einer aus der Reihe tanzt müssen's nicht gleich mehrere sein.
20.12.2008
ja dann soll das feuer halt mal brennen! ist manchen leuten ja auch alles eh wurscht hier anscheinend...

Tja, es brennt, aber an der falschen Stelle ...

Mir war es ja gerade nicht wurscht, deshalb habe ich Dich aufgefordert
denjenigen zu benennen.

Aber scheinbar ist es Dir doch nicht wichtig genug oder Du fürchtest
die Antwort des Fotografen, anders kann ich mir Dein Verhalten nicht
erklären.

Wie dem auch sei - es gehört ohnehin in einen separaten Thread ...
Grundsätzlich hat kein Modell einen Anspruch auf Bilder, schon gar nicht auf alle...der Anspruch kann nur durch den Urheber gewährt werden und dieser kann auch Zeitlich -und Räumlich begrenzt werden...Quelle: Urheberschutzgesetz.

ferner möchte ich auch Dr.Daniel Kötz zitieren: siehe kopie:
Quelle: http://www.model-kartei.de/forum/allgemeines-geschlossenes-forum/2801-1-sichtweisen-von-tfp.html

Dr. Daniel Kötz Geschrieben am 12.05.2005 um 09:25 Uhr

Auch wenns euch nicht ganz schmeckt das model hat eigenlich immer das recht alle fotos zu bekommen man kann nicht wirklich das recht am eigenbild kommplett abtreten.. wenn das model die fotos auf einen datentrager will ist es ihr eigenlich auch gewärt diese zu bekommen. sie draf sie nur nicht nutzen aus 2-4 für ihre sedcard nach absprache und meits mit copyright verweis..... sollte sie die fotos veröffendlichen, verkaufen oder eben für anders als ihre sedcard nutzen so könnt ihr sie auf das 20 fache ihres honorar verklagen...

Hi, das ist nicht ganz richtig. Mein Klempner hat auch nicht das Recht, den Wasserhahn mitzunehmen, wenn er ihn repariert hat. Nein, Spaß beiseite, hier möchte ich mit einem Irrtum aufräumen. Models haben NIE das Recht, die Fotografien - sei es auf Papier oder CD - zu bekommen, WENN dies nicht ausdrücklich vereinbart ist. Bei TFP ist klar, daß das Model (nur) die Bilder bekommt. Wird das Model ganz normal bezahlt, hat es insoweit keinerlei Ansprüche. Ich empfehle daher stets, eine genaue Regelung zu treffen. ZB., daß das Model 10 Bilder auf CD erhält, die sie für ihr Book und zum Einstellen in Modelseiten (zB. diese hier) verwenden darf.

Gruß,

Daniel Kötz
20.12.2008
ja gott sei dank sind nicht alle so, habe ja auch schon nette bekanntschaften machen dürfen....
ich werde die unholden nicht nennen!
ich denke das wissen die selber schon!
anja
[gone] *virginia*
20.12.2008
Oh man, das ist mal wieder typisch....
Eine etwas ungenaue Äusserung und alle stürzen sich drauf und zerfleddern sie...
Anja meinte doch auch "manche Fotografen" und das ist für mich keine Verallgemeinerung und auch kein Rundumschlag!
Und sobald öffentlich Namen genannt werden ist es ja auch wieder falsch und sicher auch nicht das was sie möchte.
Es geht hier in dem Thread doch um die Wartezeiten auf Bilder und dazu hat sie eben ihre Meinung geäussert und das vielleicht ein bisschen "emotionaler" als andere.
Kein Grund hier gleich wieder auf jemanden einzuhacken finde ich...

Und natürlich weiss jeder das es solche und solche Modelle und auch Fotografen gibt aber manchmal hilft es eben sich ein bisschen Luft zu machen ;-)

Topic has been closed