wartezeiten der bilder 75

[gone] hemi-rt verabschiedet sich
20.12.2008
ich werde die bilder bekommen da seh ich nicht das problem. werd auch immer vertröstet das viel arbeit da ist ect. hab mir ne frist von 4 wochen gesetzt dann werd ich dir den namen sagen zum jetzigen zeitpunkt ist es unfair. wollt nur eure meinung dazu hören und was ihr dazu meint und was ich gar nicht will jemanden in den dreck ziehen oder dergleichen .
( schau auf meine sc glaub mir wen man mir nach mehrmaligen anfragen und nach monaten keine bilder zukommen lassen würde ich würde sie holen ;-))))) und wen du meine sc gesehen hast siehst ja ab und an haben auch leute etwas respekt vor mir ;-))))))))))) ) glg björn (spaß gehört dazu)
20.12.2008
Ganz ehrlich?
Original von hemi-rt
glaub mir wen man mir nach mehrmaligen anfragen und nach monaten keine bilder zukommen lassen würde ich würde sie holen ;-)))))
du glaubst gar nicht, wie schnell eine externe Festplatte bei so einem Besuch kaputt gehen kann ...

Unabhängig davon würdest Du dann auch von den Bildern nicht viel haben ... und mit der guten Öffentlichkeitsarbeit musst Du Dir um weitere Shootings auch keine Gedanken mehr machen ... :-)

Im Zweifel wirklich auf die Bilder verzichten ... ist zwar sicher nicht angenehm, aber oft deutlich kürzer frustrierend, als den Fotografen immer hinterherzulaufen und doch keine Antwort zu bekommen.

Und letztlich ... jeder hat hier seinen kleinen Kreis an Fotografen oder Models, und wenn man in kleiner Runde seine Erfahrungen austauscht, wird man schon feststellen, das schlechte Nachrichten deutlich länger im Gedächtnis bleiben als positive ...
20.12.2008
war eigentlich als spass gemeint ;-) meister voss

Original von Tobias Voss
Ganz ehrlich?[quote]Original von hemi-rt
glaub mir wen man mir nach mehrmaligen anfragen und nach monaten keine bilder zukommen lassen würde ich würde sie holen ;-)))))
du glaubst gar nicht, wie schnell eine externe Festplatte bei so einem Besuch kaputt gehen kann ...

Unabhängig davon würdest Du dann auch von den Bildern nicht viel haben ... und mit der guten Öffentlichkeitsarbeit musst Du Dir um weitere Shootings auch keine Gedanken mehr machen ... :-)

Im Zweifel wirklich auf die Bilder verzichten ... ist zwar sicher nicht angenehm, aber oft deutlich kürzer frustrierend, als den Fotografen immer hinterherzulaufen und doch keine Antwort zu bekommen.

Und letztlich ... jeder hat hier seinen kleinen Kreis an Fotografen oder Models, und wenn man in kleiner Runde seine Erfahrungen austauscht, wird man schon feststellen, das schlechte Nachrichten deutlich länger im Gedächtnis bleiben als positive ...[/quote]
20.12.2008
Original von Tobias Voss
Tja ...[quote]Original von Fotofuxx
[quote]Original von Tobias Voss
Aber solange im Vertrag keine Frist oder Anzahl für die Zusendung der Bilder genannt ist, obliegt die Entscheidung einzig beim Fotografen.
Da muß ich Dich leider korrigieren. Wenn im Vertrag keine Frist steht, dann ist laut
BGB Zug um Zug zu leisten. Da das Modell mit dem Shooting seinen Teil der Vereinbarung unmittelbar erbringt hat der Fotograf dann auch unmittelbar mit der Bearbeitung zu beginnen. Mit der Bearbeitung kann er sich auch nicht beliebig Zeit lassen, aber es ist eine angemessene Frist einzuräumen und einzuhalten.[/quote]

die Aussage ist klasse ... denn, was ist angemessen? Und ich bezweifel, dass auch nur irgendein Gericht Dir da eine allgemeingültige Frist nennen wird.

Andererseits ... sobald ich vom Model weiß, welche Bilder sie bearbeitet haben will, beginne ich auch mit meiner Bildbearbeitung. Aber ich kann meinem Chef trotzdem schlecht sagen "ich kann heute nicht kommen, ich muss für XY dringend Bilder bearbeiten".
[/quote]

Das Gericht muß auch keine allgemeingültige Frist nennen, es wird sich aber in Deinem
konkreten Fall für eine angemessene Frist entscheiden und entsprechend urteilen.

Mir ist auch klar, daß wohl kaum jemand wegen ein paar Bildern vor Gericht ziehen
wird, vor allem geht es dadurch ja auch nicht unbedingt schneller. Aber der von
Dir eingenommene Standpunkt die Entscheidunge läge alleine beim Fotografen ist
halt falsch.

Wenn man weiß, daß man nicht sofort loslegen kann und etwas zu tun hat, dann
sollte man halt eine Frist in den Vertrag schreiben - wo ist das Problem dabei ?
Keine Frist heist halt unmittelbar.

Wenn auch die Herausgabe unbearbeiteter Fotos ohne Fristnennung vereinbart ist,
dann kann das Modell davon ausgehen, diese direkt nach dem Shooting mitnehmen
zu können.
20.12.2008
Davon gehe ich eigentlich auch aus ... denn sonst dürfte Deine Zeit hier deutlich kürzer werden, als die von unseren ganzen Karteileichen ...

Andererseits wird es vieleicht auch Fotografen (und Moderatoren) geben, die diese Aussage als Wahrheit ansehen und dementsprechend reagieren ...
Original von hemi-rt
war eigentlich als spass gemeint ;-)
20.12.2008
Original von hemi-rt
( schau auf meine sc glaub mir wen man mir nach mehrmaligen anfragen und nach monaten keine bilder zukommen lassen würde ich würde sie holen ;-))))) und wen du meine sc gesehen hast siehst ja ab und an haben auch leute etwas respekt vor mir ;-))))))))))) ) glg björn (spaß gehört dazu)

Dein Glück, daß Du soviele Smilies benutzt hast - auf solche Aussagen reagiere ich nämlich allergisch.

Wenn der Fotograf aber nicht liefern sollte, dann kannst Du vom Vertrag zurücktreten,
was zumindest auch dem Fotografen die Verwendung der Bilder unmöglich macht.

Darüber hinaus hast Du noch die Möglichkeit Schadenersatz zu verlangen.
[gone] DarkmoonRising
20.12.2008
Hi,

ich kann den anderen nur zustimmen. Ich mag pauschalisierungen nicht. Wenn euch was stört klärt das mit dem Fotografen. Bringt das nichts, nennt Namen um andere Modelle vor faulen Eiern zu warnen.

Ich denke niemand sollte ohne Vertrag shooten. Wenn bei einem TfP keine Frist gesetzt ist, ist man selber schuld! Klingt jetzt vielleicht hart, ist aber so. Das Bilder noch am selben Abend zur verfügung stehen, ist löblich, halte ich aber eher für eine Ausnahme.

@Charger (offtopic)
Deinen Vertrag würde ich und wohl auch manch anderer Fotograf nicht unterschreiben. Fremdbearbeitungen meiner Bilder, durch das Model oder eines Dritten sind vor Veröffentlichung durch mich zu genehmigen! Ist nur mein Recht als Urheber. So wie Du das schreibst müste ich auf mein Recht verzichten. Das macht niemand.

LG US-Photo
20.12.2008
tja bin halt ein harter kerl ;-)))))))
nö jetzt mal spaß bei seite und nochmal zur aufklärung WOLLTE NUR WISSEN VON EUCH FOTOGRAFEN WIE LANGE ES BEI EUCH IM NORMALFALL DAUERT UND WIESO WIR MODELS NICHT VORAB SCHON EIN PAAR BILDER HABEN KÖNNEN IHR HABT DEN VORTEIL IHR HABT EURE ARBEIT GLEICH UND SOFORT UND KÖNNT ES BEGUTACHTEN. WER SIEHT NICHT GERN SOFORT WAS ER GELEISTET HAT UND WAS DRAUSS WURDE?????????

Original von Tobias Voss
Davon gehe ich eigentlich auch aus ... denn sonst dürfte Deine Zeit hier deutlich kürzer werden, als die von unseren ganzen Karteileichen ...

Andererseits wird es vieleicht auch Fotografen (und Moderatoren) geben, die diese Aussage als Wahrheit ansehen und dementsprechend reagieren ...[quote]Original von hemi-rt
war eigentlich als spass gemeint ;-)
[/quote]
20.12.2008
@us foto wenn ich auf tfp ein shooting mache hat der fotograf so wie ich die gleichen rechte, das heißt beide können bis aufs komerziele mit den bildern tun und lassen was man will. hatte bis jetzt nie ein problem damit. und wems nicht passt soll es lassen, ganz einfach. ich will alle bilder haben. allein schon aus dem grund wenn ich akt mache. will wissen welche bilder es von mir gibt.
20.12.2008
Original von us_photo
So wie Du das schreibst müste ich auf mein Recht verzichten. Das macht niemand.

Nun, natürlich verzichten ständig Fotografen und Modelle auf Rechte oder
räumen dem Gegenpart welche ein - deshalb werden ja Verträge gemacht.

Der Fotograf räumt dem Modell Nutzungsrechte ein, das Modell verzichtet
gegenüber dem Fotografen und ggf. auch Dritten auf die Einrede des Rechts
am eigenen Bild u.s.w.

Die meisten Fotografen würden aber wohl dem Modell nicht das Recht zur
Bildbearbeitung einräumen und nur wenige geben alle Bilder heraus.
20.12.2008
Na ja ...
Original von Fotofuxx
Wenn man weiß, daß man nicht sofort loslegen kann und etwas zu tun hat, dann sollte man halt eine Frist in den Vertrag schreiben - wo ist das Problem dabei? Keine Frist heist halt unmittelbar.
ich denke, dass ich mit der Formulierung in meinem Vertrag schon recht sicher bin ... und zumindest, wenn das Model auch ICQ oder MSN hat, geht das Übersenden der Vorschaubilder recht schnell.

Und dann ist das Model in der Pflicht, wenn sie / er bearbeitete Bilder haben möchte ... die muss sie mir dann nämlich nennen. Und für die Bilder aus der Übersicht gilt ein Nutzungsverbot, weil sie unbearbeitet sind.
Original von Fotofuxx
Wenn der Fotograf aber nicht liefern sollte, dann kannst Du vom Vertrag zurücktreten, was zumindest auch dem Fotografen die Verwendung der Bilder unmöglich macht.
Wobei das den Fotografen wohl nicht einmal stören würde, wenn er eh noch keine Bilder bearbeitet hatte ...
Original von Fotofuxx
Darüber hinaus hast Du noch die Möglichkeit Schadenersatz zu verlangen.
Ich würde doch gerne mal wissen, wie der Schadenersatz hier berechnet wird. Gerade bei TfP-Shootings wird das nicht so richtig einfach werden ...

Aber auch hier ... das ganze muss erst einmal vor Gericht gebracht werden, und sowas kann sich schon ein paar Tage länger hinziehen. Und weder der Anwalt des Klägers noch das Gericht werden anfangen zu arbeiten, bevor nicht die entsprechende Kostenübernahme geklärt ist.
20.12.2008
Äh ... nö, definitiv nicht.
Original von charger15 (ffm- tour 23-25.1.09)
@us foto wenn ich auf tfp ein shooting mache hat der fotograf so wie ich die gleichen rechte, das heißt beide können bis aufs komerziele mit den bildern tun und lassen was man will.
wenn der Fotograf es nicht will, dass jemand anderes die Bilder bearbeitet, so kann er das problemlos verbieten ...

Übrigens können auch bei einem TfP-Shooting kommerzielle Rechte eingeräumt werden ...
20.12.2008
also ich hatte erst vor kurzem einen fotografen der mir direkt am shooting alle bilder auf eine cd gebrannt hat. klar wart ich da bis er sie bearbeitet hat doch sollte ich niemals bearbeitete bilder sehen dann gib ich sie weiter so einfach ist das. ich fande das klasse weil ich einfach gewußt hab was er fotografiert hat. ist eh ein klasse photograf gewesen.
hatte auch schon welche wo es heißt ich hätte alle bekommen und wenn man dann die nummerierung anschaut und es fehlen immer wieder nummern und bilder dann ist doch was faul oder?
20.12.2008
Original von charger15 (ffm- tour 23-25.1.09)
ich will alle bilder haben. allein schon aus dem grund wenn ich akt mache. will wissen welche
bilder es von mir gibt.

Nachvollziehbar - ich hatte die Diskussion schon mit ein paar Modellen.

Alle Bilder haben ist eine Sache - alle veröffentlichen dürfen eine andere.

Ich kann verstehen, daß ein Modell kontrollieren möchte was da so an Bildern
entstanden ist - dazu benötigt es aber keine Veröffentlichungsrechte.

Als Fotograf möchte ich kontrollieren welche Bilder in Umlauf kommen, also
veröffentlicht werden, und das gibt es bei mit nur für eine Auswahl an Bildern.
20.12.2008
klar und deshalb regel ich das im vertrag. ich kann doch bei akt nicht wissen was er da aussortiert daheim. ich sage auch nicht das ich meine bilder zur fremdbearbeitung gebe aber wenn ich einfach die cd habe und ich bekomme nach etlichen wochen die fertigen pics nicht hab ich was in der hand. und mal ganz ehrlich wieviele halten sich an diese verträge, kenne leute die den nicht mal durchlesen.
20.12.2008
Dann will ich Deine Frage mal beantworten:

im Normalfall bekommt das Modell meist noch am Shootingtag einen Link zu GMX wo dann auch die ersten Bilder schon hinterlegt sind... Die CD/DVD ist nach einer Woche beim Modell im Briefkasten.

Beispiel gefällig? Die ersten drei Bilder auf meiner Sedcard sind von gestern Abend...

Original von hemi-rt

WOLLTE NUR WISSEN VON EUCH FOTOGRAFEN WIE LANGE ES BEI EUCH IM NORMALFALL DAUERT UND WIESO WIR MODELS NICHT VORAB SCHON EIN PAAR BILDER HABEN KÖNNEN IHR HABT DEN VORTEIL IHR HABT EURE ARBEIT GLEICH UND SOFORT UND KÖNNT ES BEGUTACHTEN. WER SIEHT NICHT GERN SOFORT WAS ER GELEISTET HAT UND WAS DRAUSS WURDE?????????
20.12.2008
Na ja ...
Original von hemi-rt
IHR HABT DEN VORTEIL IHR HABT EURE ARBEIT GLEICH UND SOFORT UND KÖNNT ES BEGUTACHTEN. WER SIEHT NICHT GERN SOFORT WAS ER GELEISTET HAT UND WAS DRAUSS WURDE?
normalerweise kann man auch erst am heimischen PC sehen, ob die Bilder wirklich das geworden sind, was man während des Shootings auf dem kleinen Bildschirm der Kamera gesehen hat.

Allerdings, versuche ich, die Vorschaubilder so schnell als Möglich dem Model zur Verfügung zu stellen ... sei es per ICQ, MSN oder als Upload der ZIP-Datei auf meinen Server. Und wenn das alles nicht lappt, geht die CD in der Regel bitten weniger Tage per Post raus.

Bis dann allerdings auch bearbeitete Bilder beim Model eintreffen, kann auch etwas dauern, abhängig davon, wann ich die Liste der zu bearbeitenden Bilder bekomme und was dann sonst noch vorliegt ...

Aber, wenn man dann eine entsprechende Kommunikation mit dem Model aufbaut, ist auch ein Verzug von wenigen Tagen bis Wochen normalerweise kein Problem.
20.12.2008
danke dir solche antworten wollte ich endlich einer der es kappiert was ich mein
und das find ich geil und super finde auch das das respekt dem model gegen über zeigt

Original von Dirk Lorenz
Dann will ich Deine Frage mal beantworten:

im Normalfall bekommt das Modell meist noch am Shootingtag einen Link zu GMX wo dann auch die ersten Bilder schon hinterlegt sind... Die CD/DVD ist nach einer Woche beim Modell im Briefkasten.

Beispiel gefällig? Die ersten drei Bilder auf meiner Sedcard sind von gestern Abend...

[quote]Original von hemi-rt

WOLLTE NUR WISSEN VON EUCH FOTOGRAFEN WIE LANGE ES BEI EUCH IM NORMALFALL DAUERT UND WIESO WIR MODELS NICHT VORAB SCHON EIN PAAR BILDER HABEN KÖNNEN IHR HABT DEN VORTEIL IHR HABT EURE ARBEIT GLEICH UND SOFORT UND KÖNNT ES BEGUTACHTEN. WER SIEHT NICHT GERN SOFORT WAS ER GELEISTET HAT UND WAS DRAUSS WURDE?????????
[/quote]
20.12.2008
Original von Tobias Voss
Ich würde doch gerne mal wissen, wie der Schadenersatz hier berechnet wird. Gerade bei TfP-Shootings wird das nicht so richtig einfach werden ...

Aber auch hier ... das ganze muss erst einmal vor Gericht gebracht werden, und sowas kann sich schon ein paar Tage länger hinziehen. Und weder der Anwalt des Klägers noch das Gericht werden anfangen zu arbeiten, bevor nicht die entsprechende Kostenübernahme geklärt ist.

Im Zweifelsfall kann man Ersatz für vergebliche Aufwendungen geltend machen -
das hat nichts mit TfP oder Pay zu tun.

Dazu gehören zum Beispiel die Fahrtkosten - selbst wenn diese laut Vertrag nicht
fällig gewesen wären. Wurde zum Beispiel vereinbart, daß das Modell ein
bestimmtes Outfit für das Shooting mitbringt und sie leiht sich dieses gegen
Gebühr aus udn hat die Visa auf eigene Kosten bezahlt, dann können diese
Kosten ebenfalls geltend gemacht werden.

Die Haltung daß die Gegenseite aus Zeit- und/oder Kostengründen auf eine
Klage wohl verzichten wird halte ich übrigens für ziemlich bedenklich. Was
willst Du uns damit sagen ? Freifahrtschein für Fehlverhalten ?
[gone] DarkmoonRising
20.12.2008
Ohne jetzt zitieren zu wollen.

Auch bei meinem TfP Vertrag bekommt das Model alle Billder unbearbeitet auf CD/DVD und darf daraus eine Anzahl Bilder aussuchen die ich dann für das Model bearbeite. Trotzdem darf sie damit nicht machen was sie will. Als Urheber möchte ich die Kontrolle behalten. Daher halte ich mir das Recht vor eine Fremdbearbeitung vor Veröffenlichung zu genehmigen oder abzulehnen. Und das war auch für mich bisher nie ein Problem.

US-Photo

Topic has been closed