Tips zu Beauty-Dish Kauf 95

[gone] User_11925
02.01.2009
Hallo,
Von Walimex werden zwei verschiedene Beauty-Dish angeboten.
Einmal mit 50 cm Durchmesser und einmal mit 55 cm Durchmesser.
Ich hatte mich eigentlich schon für den größeren entschieden, habe dann aber gesehen, dass für den 50 cm Dish das Zubehör wie Wabe, Diffusor usw. auch sehr günstig ist.
Wozu würdet ihr raten?
gruß Uwe
Guest
02.01.2009
Original von FoToFamilie
Hallo,
Von Walimex werden zwei verschiedene Beauty-Dish angeboten.
Einmal mit 50 cm Durchmesser und einmal mit 55 cm Durchmesser.
Ich hatte mich eigentlich schon für den größeren entschieden, habe dann aber gesehen, dass für den 50 cm Dish das Zubehör wie Wabe, Diffusor usw. auch sehr günstig ist.
Wozu würdet ihr raten?
gruß Uwe



...zu hensel! ;-)

vg ralf
02.01.2009
Ich hab zwar von Walimex keine Ahnung, aber anscheinend macht man mit Walimex bessere Fotos als mit Gretel :D

Oh und hups, das war jetzt wohl auch Oftopic :D

Viele Grüße, Jens
02.01.2009
Der Unterschied zwischen dem 50 und 55 fällt kaum auf. Ich denke da kann man mit leben den der Preis beim Zubehör ist schon viel interessanter.
Original von pre-plan
Der Unterschied zwischen dem 50 und 55 fällt kaum auf. Ich denke da kann man mit leben den der Preis beim Zubehör ist schon viel interessanter.


Diesen Satz unterschreibe ich dokumentenecht.

VLG: Gretel äääähm Manni ;)
[gone] User_11925
02.01.2009
Ralfs Antwort kannte ich schon :-) und den anderen schonmal vielen Dank

lg Uwe
[gone] Egoshooter
02.01.2009
Hallo Uwe,
lieber 4 Walimex als 2 Hensel.
Bei den Beauty-Dishes kannst du ruhig zu den 50ern greifen - nur keine Hemmungen.
VG Achim
Original von Egoshooter - 2009 wird anders
Hallo Uwe,
lieber 4 Walimex als 2 Hensel.
Bei den Beauty-Dishes kannst du ruhig zu den 50ern greifen - nur keine Hemmungen.
VG Achim


Wenn Quantität wichtiger ist, als Qualität, stimme ich Dir zu, aber auch nur dann ;-)
Die übliche "Dummsülzerei" über Wallimex.. Wenn mich jemand fragt ob er einen Corsa oder Polo kaufen soll gebe ich nicht die Antwort "Kauf Dir doch nen Porsche"...

Wallis sind , grade was die Lichtformer betrifft eine echte Alternative zu den teuren Modellen.. Einfach ein wenig mehr vorsehen mit den Geräten und gut ist..

LG und ein frohes Neues

Axel
[gone] Jürgen F Berlin
02.01.2009
Wenn jemand nach Walimex fragt, dann bewegt er sich sicherlich aus preislichen und anderen Gründen in diesem Segment. Was nützt dann eine Antwort, dass man zu Hensel greifen soll? Das ist genauso, wenn einer fragt, der jeden Tag 10 Kilometer zur Arbeit fährt und sich einen VW Golf leisten kann und andere die viel Geld haben empfehlen ihm einen Porsche zu kaufen.
[gone] akigrafie fotodesign
02.01.2009
Beim Thema Beautydish würde ich mir vor allem überlegen was du damit machen willst.
Ich habe meinen 50er mittlerweile als reiner "ungebremster Lichtverteiler" im Einsatz, gerichtetes, oder sagen wir gezielteres Licht ist damit, selbst mit Wabe, nicht so wirklich machbar.

Da wären 5cm mehr ein Unterschied gleich Null.
@Jürgen

:o)) .......................................
[gone] akigrafie fotodesign
02.01.2009
Preislich ja...
natürlich schlägt sich der niedrige Preis im Handling und Qulait nieder. Damit kann ich echt leben. Schlimm ist nur das besagte LichtFORMERproblem.

Bin mittlerweile dazu übergegangen eine Sobo oder Dish ect. gar nicht mehr ohne Wabe und Co zu kaufen.


Original von Axel Otto
Wallis sind , grade was die Lichtformer betrifft eine echte Alternative zu den teuren Modellen.. Einfach ein wenig mehr vorsehen mit den Geräten und gut ist..
Da hast Du Dir die Antwort doch schon selber gegeben, nimm den 50er Dish.. Wie schon geschrieben machen die 5cm den Kohl nicht fett, wenn das Zubehör günstiger ist... Kaufen!
[gone] User_11925
03.01.2009
Dank euch allen für die hilfreichen Hinweise. Auch an Hensel & Gretel :-)).
gruss Uwe
23.05.2009
Ich konnte zwischen Hensel und Walimex nur wenige Unterschiede feststellen. Außerdem kenne ich den 55er und den 50er von Walimex. Walimex ist prinzipell halt anders verarbeitet, aber wer das noch nicht geschnallt hat.... ;-)

Der Hensel hat eine weiße Beschichtung und wirkt daher von natur aus etwas weicher. Das kannst Du beim Silberreflektor von Walimex mit dem Diffusorüberzug wieder ausgleichen. Ich finde sogar, die Silberbeschichtung hat was. Die Größe 50 oder 55 macht aus meiner Sicht gar keinen Unterschied. Durch die Entfernung zum Objekt wird wesentlich mehr bewirkt, als durch den Durchmesser. Also näher ran = weicher, weiter weg, = härter. Größerer Durchmesser = weicher, kleinerer = härter (na funkts? ;-)

Wer Dir erzählt, Du müßtest einen Hensel nehmen weil die Bilder besser werden, hat offenbar noch nicht beide verglichen. Ich hab viel mit Hensel (auch B-Dish) gearbeitet und auch immer wieder mit Walimex 50er und 55er. Im Ergebnis möchte ich den sehen, der mir erklären kann, mit welcher Anlage die Bilder entstanden sind ;-) Der Unterschied liegt einzig und allein in der Handhabung. Hensel ist halt eine andere Welt...

Fazit, wenn Dein Budget Walimex zuläßt, ist es nach meiner persönlichen Erfahrung völlig egal, ob Du Dich für den 50er oder 55er entscheidest.
[gone] VisualPursuit
24.05.2009
Der Beauty-Dish, eine Geschichte voller Missverständnisse......

.... es gibt eine ganze Reihe von Produkten, die
ungefähr so aussehen wie ein Hensel ACW oder ACS,
in Marketing-Neusprech "Beauty-Dish".

Das was der Hensel leistet bekommt allerdings keiner
der Kopisten hin. Die Deflektorkappe ergibt in grober
Näherung eine Ulbrichtsche Kugel, damit extrem
gleichmässige Verteilung, die dann wiederum
auf den Spiegel geleitet wird und mit einer genau
berechneten Wölbung in Richtung Motiv konzentriert
wird. Die perforierten Lichtleitblenden tun ihr Übriges.

Einige Blitzköpfe strahlen mit einer flachen Front ab,
"Flat Faces" wie z.B. Hedler und Profoto. Das führt zu
schlechterer Verteilung und ungleichmässigerer Ausleuchtung,
die mit gewölbten Frontgläsern korrigiert werden muss.

Die Billigheimer wie Walle et al setzen einfach ein
mehr oder weniger gut gedengeltes Blech vor die Blitzröhre.
Man bekommt einen kreisrunden Schatten, den das Ding
wirft, und daran vorbei massiv Streulicht.

Schon wenn man rund 30 Grad aus der Mitte raus ist kann
man auf die Blitzröhre gucken. Bei den Dishes von Hensel
sieht man nur ganz flach über die Kante gepeilt einen
Rand der Blitzröhre, der Reflektor wird voll ausgenutzt.

Der Beauty-Dish ergibt dann ein relativ gerichtetes
Licht mit weichen Schattenkanten, das zu den Rändern
schwächer wird. Das Ergebnis ist ähnlich wie Sonnenlicht.

Beim Hensel kann man den Deckel des Deflektors rausnehmen,
und stattdessen eine Wabe einsetzen, die einen Hotspot
in der Mitte des Lichtkegels ermöglicht. Damit kann man
das Motiv noch einmal zusätzlich betonen ohne dabei
Kreuzschatten zu riskieren.

Bei der neuen Form des ACW kann man darüber hinaus auch
noch eine Vollwabe über alles ziehen. Dabei wird die
Lichtcharakteristik des ACW erhalten, aber auf den Winkel
der Wabe begrenzt. Ausserdem fällt der Lichtkegel zu
den Rändern damit noch deutlicher ab.

Aus 3 Metern Entfernung kann man eine Person mit einem
ACW voll erfassen. Wenn man nicht nur plattleuchten will,
kann man natürlich näher rangehen.
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
24.05.2009
Original von VisualPursuit

Bei der neuen Form des ACW kann man darüber hinaus auch
noch eine Vollwabe über alles ziehen. Dabei wird die
Lichtcharakteristik des ACW erhalten, aber auf den Winkel
der Wabe begrenzt. Ausserdem fällt der Lichtkegel zu
den Rändern damit noch deutlicher ab.


Falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht: Das Bild hier wurde mit dem Hensel ACW plus der Vollwabe gemacht. Sonst kein Licht. Nur zwei Flags links und rechts knapp neben dem Gesicht und 2 Minuten Photoshop...
Ist natürlich sehr viel teurer und hilft jemanden mit Walimex Bitzen auch nicht wirklich, aber ich meine ja nur... ;-)

Jens
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
24.05.2009
Und DAS HIER

wurde mit einem ILLUMINATE Beauty-Dish gemacht...
mit seitlicher Unterstützung eines Reflektors...

gibts auch mit "Überzieher" oder Wabe...ganz nach Wunsch...

für um die 60 Tacken... ich mein' ja nur... ;o)


Gruß

Zottl
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
24.05.2009
Original von Langhaarzottl [model-magazine.com]
Und DAS HIER

wurde mit einem ILLUMINATE Beauty-Dish gemacht...
mit seitlicher Unterstützung eines Reflektors...



Dafür braucht man ja auch keinen Beauty Dish. Das wäre mit jeder beliebigen Softbox ab 30cm Grösse genauso gegangen (Augenreflex Fetischisten koennen die Reflexe dann ja noch rund machen...).
das Beispiel verdeutlicht aber sehr das den schönen weichen Abfall zum Rand hin dem dem der Michael oben gesprochen hat, eben doch nicht alle so hinbekommen...

Gruss
Jens

Topic has been closed