Tips zu Beauty-Dish Kauf 95

[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
25.05.2009
Original von Sylvio D. (gute Modelle sind ein Schatz)
Recht habt Ihr, aber eventuell werden die nimmermüden Gretelvertreter nun auch noch Gretelaugen anbieten, ohne die dann natürlich gar nix geht.........

Jede Fuzel bleibt eine Funzel ohne einen guten Bildner dazu.


Völlig richtig und da zeigt das Beispiel oben ja auch das man problemlos einen Beauty Dish so einsetzten kann das seine ganzen Vorteile dahin sind (also aus einigen Metern Entfehrnung...)

Jens
[gone] VisualPursuit
25.05.2009
Original von Jürgen F Berlin
Was ich mich bei solchen Diskussionen immer wieder frage. Wie haben die Fotografen vor 50 oder noch mehr Jahren nur ihre genialen Fotos gemacht. Ohne Hensel und Gretel ;-)


Heisslicht. Viel davon, und sehr differenziert eingesetzt.
Lesetip: Henri Alekan "Des l'ombres et des lumieres".


Das ist heute alles nicht mehr möglich, ohne gleich zig tausend von Euro zu investieren.

Ich hab schon so oft Ikea-Lampe gesagt - wie oft muss ich das noch sagen,
damit es ankommt?


Nur wer richtig viel Kohle investiert kommt heute wahrscheinlich noch zu einem
halb Wegs ansehbaren Bild.

Unsinn. Aber wenn die Frage lautet "Beauty-Dish?", dann gibt es eben einen
wirklich guten und sehr viele die so tun als ob, aber das Geld nicht wert sind.


Also, mahl ehrlich, wer ist den hier wirklich in der Lage sich das teuerste
Material anzuschaffen, was eventuell Top Berufsfotografen brauchen, die
wirklich fett im Geschäft sind. Ich kenne jedenfalls keinen.


Ich schon. Durchwegs Amateure, und durchwegs besser ausgestattet
als wir. Das muss sich bei denen ja nicht rechnen, es ist ein Hobby.

Bei uns muss sich jede Schraube rechnen, jeder angeschaffte Furz muss
eine betriebswirtschaftliche Lebensberechtigung haben. Deswegen ist
Walimex für uns zu teuer.
25.05.2009
Original von VisualPursuit
...
Ich hab schon so oft Ikea-Lampe gesagt - wie oft muss ich das noch sagen,
damit es ankommt?
...


hab ich von dir noch nicht gelesen. beispielbild? bestellnummer?
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
25.05.2009
Original von Henning Zachow *Nathalie, the smile :)*

hab ich von dir noch nicht gelesen. beispielbild? bestellnummer?



Das hier auf dem Porty ist ziemlich genau der Lampenschirm nur in Schwarz und der war noch etwas billiger (so 5 Euro).
Das ganze war eher da ich durch ein vorheriges Shooting und Fahrt quer durch Deutschland zum Equipment umpacken nur 5 Minuten Zeit hatte und der dann leider im Auto blieb und nicht im Gepäck.
Herausgekommen ist aber u.a. das hier.
Vom Licht her sicherlich mit einem Walimex genauso zu machen aber der wäre doch dann mit 60? Euro schon wieder extrem teuer...

Jens
[gone] Jürgen F Berlin
25.05.2009
@VisualPursuit

Bin selber Handwerksmeister, bei mir muss sich auch jede Schraube rechnen und ich kenne natürlich auch das Problem mit der Kostenrechnung und Leute die meine Arbeit nur als Hobby machen. Gibt es aber in fast jeder Branche, ist nicht nur bei Fotografen so. Mein Werkzeug muss schon für die tägliche Arbeit qualitativ hochwertig sein um gute Arbeit abzuliefern, deshalb habe ich ja auch geschrieben: Walimex ist fürs Hobby ok, zum Geld verdienen in der täglichen Arbeit leider nicht.
25.05.2009
Original von Fotostudio-NewYork
[quote]Original von Henning Zachow *Nathalie, the smile :)*

hab ich von dir noch nicht gelesen. beispielbild? bestellnummer?



Das hier auf dem Porty ist ziemlich genau der Lampenschirm nur in Schwarz und der war noch etwas billiger (so 5 Euro).
Das ganze war eher da ich durch ein vorheriges Shooting und Fahrt quer durch Deutschland zum Equipment umpacken nur 5 Minuten Zeit hatte und der dann leider im Auto blieb und nicht im Gepäck.
Herausgekommen ist aber u.a. das hier.
Vom Licht her sicherlich mit einem Walimex genauso zu machen aber der wäre doch dann mit 60? Euro schon wieder extrem teuer...

Jens[/quote]

die wirkung des ikea-schirms kann ich da jetzt nicht so richtig erkennen, oder ist der innen silberfarben beschichtet und gibt dem licht damit richtcharakteristik?
25.05.2009
Ich hab den Walimex-Beautydish in 50 cm und bin sehr zufrieden. Beispielbild
Habe allerdings keine Wabe dazu, hatte bisher nicht das Gefühl ich bräuchte eine.. ;)
25.05.2009
Die Kugel rechts: http://www.model-kartei.de/bilder/bild/3957301/ gibts auch bei Ikea: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80096372.

Paßt fast 100% genau auf einen Henselblitz.
BTW: Sorry 4 Offtopic.

LG Hendrik
[gone] Jürgen F Berlin
25.05.2009
Hab das selbe Teil, mit Wabe. Hab mit und ohne Wabe Bilder gemacht, einen großen Unterschied habe ich auch nicht feststellen können.
[gone] VisualPursuit
25.05.2009
Original von Sylvio D. (gute Modelle sind ein Schatz)
Recht habt Ihr, aber eventuell werden die nimmermüden Gretelvertreter nun
auch noch Gretelaugen anbieten, ohne die dann natürlich gar nix geht.........


Mach Dich nicht lächerlich. Die Unterschiede sind gut zu sehen,
und auch wenn Du mit Walimex klarkommst heisst das ja noch lange
nicht dass es nicht auch besser ginge.

Nur für den Fall dass es bei Dir noch nicht angekommen ist:
Ich bin kein Henselvertreter. Ich hab das Zeug selbst gekauft,
und ich vermiete es. Ich hab nicht so viel Geld, dass ich es auf
Walimex verschwenden könnte, bei mir muss sich das Material
wieder reinverdienen.


Jede Fuzel bleibt eine Funzel ohne einen guten Bildner dazu.


Richtig. Es wird mit minderwertigen Lichtformern aber nicht
einfacher ein gutes Bild zu machen.
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
25.05.2009
Original von Henning Zachow *Nathalie, the smile :)*
die wirkung des ikea-schirms kann ich da jetzt nicht so richtig erkennen, oder ist der innen silberfarben beschichtet und gibt dem licht damit richtcharakteristik?


Er ist innen weiss beschichtet und die Richtcharakeristik gibt ihm halt die Form. Nicht gerade das was man so am liebsten haben will aber notfalls geht es. Soll halt nur zeigen das auch 60 Euro teuer sein können wenn man das gleiche auch für 5 Euro hinbekommen kann.
Das Beispiel das ich weiter vorne schon gepostet hatte lässt sich damit nicht machen und das würde ich auch nicht mit dem billig "Beauty Dish" den ich mal getestet habe so hinbekommen und daher wäre das dann eher das Auto ohne Motor wie oben als Beispiel genannt.
da geht es weniger um besser oder schlechter oder besser verarbeitet sondern eher um geht oder geht halt einfach nicht.

Gruss
Jens
[gone] VisualPursuit
25.05.2009
Original von Henning Zachow *Nathalie, the smile :)*
[quote]Original von VisualPursuit
...
Ich hab schon so oft Ikea-Lampe gesagt - wie oft muss ich das noch sagen,
damit es ankommt?
...


hab ich von dir noch nicht gelesen. beispielbild? bestellnummer?[/quote]

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60125813

Habe ich hier:
http://www.model-kartei.de/forum/studiotechnik/71674-2-tips-zu-beauty-dish-kauf.html#beitrag862480
und hier:
http://www.model-kartei.de/forum/studiotechnik/71674-3-tips-zu-beauty-dish-kauf.html#beitrag863037
und hier:
http://www.model-kartei.de/forum/studiotechnik/71674-3-tips-zu-beauty-dish-kauf.html#beitrag863079
gesagt. Drei Mal in einem Thread.

Und Du hast es noch nicht gelesen?

Oh, Mama.......
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
25.05.2009
Original von Jürgen F Berlin
Hab das selbe Teil, mit Wabe. Hab mit und ohne Wabe Bilder gemacht, einen großen Unterschied habe ich auch nicht feststellen können.


das zeigt dann aber eher die "Qualiät" der Wabe. Der Unterschied sollte sehr extrem sein.
Wenn ich Zeit habe mache ich mal Vergleichsfotos mit und ohne Wabe.
Und nein, ich verkaufe übrigens auch kein Hensel und war auch kurz davor auf eine andere Marke umzusteigen und nehme ansonsten als Softboxen nur Chimera da die neuen zwar besser sind, ich aber noch nie ein Freund der hensel Softboxen war.

Jens
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
25.05.2009
Original von Hendrik Siemens
Die Kugel rechts: http://www.model-kartei.de/bilder/bild/3957301/ gibts auch bei Ikea: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80096372.

Paßt fast 100% genau auf einen Henselblitz.


ja, IKEA ist ein Paradies für Fotografen. Ein kleinerer Lampenschirm als den ich in dem Bild habe passt sogar wirklich 100 Prozent in die Hensel Halterung



BTW: Sorry 4 Offtopic.

LG Hendrik


Na hoffentlich liest das kein Moderator sonst gibt es ärger ;-)
[gone] VisualPursuit
25.05.2009
Original von Marina Sturm
Ich hab den Walimex-Beautydish in 50 cm und bin sehr zufrieden. Beispielbild
Habe allerdings keine Wabe dazu, hatte bisher nicht das Gefühl ich bräuchte eine.. ;)


Dortmund ist ja nicht so weit weg - Du kannst gerne mal bei uns in Düsseldorf
vorbeikommen und Dir unseren im Vergleich ansehen.

Danach bist Du schlauer.

Und nein, Du kannst ihn bei uns *nicht* kaufen.
25.05.2009
Original von VisualPursuit

Und Du hast es noch nicht gelesen?

Oh, Mama.......


danke, geht doch =)

aber da arbeite ich lieber weiter mit meinem noname-dish. war auch nicht teurer als die ikea-lampe von dir. kam laut zollabfertigung als geschenk für 10$ aus dem hamburger freihafen, also vermutlich china ;)
25.05.2009
muss ich mich dafür schämen, dass ich hier in einen 15euro noname-40cm-dish einen 10euro aufsteckblitz gebastelt habe?
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/2050533/

falls jemand hensel-equipment zu verschenken hat, hier bin ich, ich nehme es ohne diskussion ob man es auch mit walli kann oder nicht :)
26.05.2009
Sicher, wenn man viel Geld hat, dann ist eventuell das teurere raffinierter oder was auch immer, aber das war ja nicht die Frage. Ich hab den Beautydish nach dem der TO gefragt hatte und komme gut damit klar - nur die Wabe hab ich eben nicht ;)



Original von VisualPursuit
[quote]Original von Marina Sturm
Ich hab den Walimex-Beautydish in 50 cm und bin sehr zufrieden. Beispielbild
Habe allerdings keine Wabe dazu, hatte bisher nicht das Gefühl ich bräuchte eine.. ;)


Dortmund ist ja nicht so weit weg - Du kannst gerne mal bei uns in Düsseldorf
vorbeikommen und Dir unseren im Vergleich ansehen.

Danach bist Du schlauer.

Und nein, Du kannst ihn bei uns *nicht* kaufen.[/quote]
[gone] VisualPursuit
26.05.2009
Original von Thomas Reinhardt
muss ich mich dafür schämen, dass ich hier in einen 15euro noname-40cm-dish einen 10euro aufsteckblitz gebastelt habe?
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/2050533/


Nö, aber vielleicht dafür, dass Du den dunklen Punkt in den Pupillenreflexen
(der beim Hensel so auch nicht entsteht) nicht rausgemacht hast. Den finde
ich nämlich nur sehr begrenzt schön....
26.05.2009
Eingangsfrage war doch on 55cm oder 50 cm.
Nimm den günstigeren von den beiden - einen wesentlichen Unterschied zwischen 50 und 55 cm wirst du nicht feststellen.

Ganz klar erziele ich mit anderen und meistens teureren Beauty-Dishes andere Effekte. Deshalb sollte jeder selbst wissen, welche Effekte er erzielen will und wie er einen Lichtformer einsetzen will.

Gerade bei Lichtformern gilt wie so oft im Leben: Ausprobieren geht über studieren!! Manche sehen und erkennen die Unterschiede manche nicht. Und wieder anderen ist ein minimaler Unterschied ohnehin egal.

Wie heisst es doch so schön: Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen!

Topic has been closed