Tips zu Beauty-Dish Kauf 95

[gone] User_6099
26.05.2009
Na... der entsteht logischerweise, wenn anstatt einer Wabe der Diffusor eingesetzt wird... aber dann wäre, zumindest beim Hensel, das Licht um einiges weicher...


Original von VisualPursuit
[quote]Original von Thomas Reinhardt
muss ich mich dafür schämen, dass ich hier in einen 15euro noname-40cm-dish einen 10euro aufsteckblitz gebastelt habe?
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/2050533/


Nö, aber vielleicht dafür, dass Du den dunklen Punkt in den Pupillenreflexen
(der beim Hensel so auch nicht entsteht) nicht rausgemacht hast. Den finde
ich nämlich nur sehr begrenzt schön....[/quote]
26.05.2009
was wiederrum davon abhängt wie weit die lichtquelle vom motiv entfernt ist ;)


Original von Photography [Bernd Freundorfer]
Na... der entsteht logischerweise, wenn anstatt einer Wabe der Diffusor eingesetzt wird... aber dann wäre, zumindest beim Hensel, das Licht um einiges weicher...


[quote]Original von VisualPursuit
[quote]Original von Thomas Reinhardt
muss ich mich dafür schämen, dass ich hier in einen 15euro noname-40cm-dish einen 10euro aufsteckblitz gebastelt habe?
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/2050533/


Nö, aber vielleicht dafür, dass Du den dunklen Punkt in den Pupillenreflexen
(der beim Hensel so auch nicht entsteht) nicht rausgemacht hast. Den finde
ich nämlich nur sehr begrenzt schön....[/quote][/quote]

das ist übrigens ein hensel-dish als lichtquelle von unten. weiß ich, weil ich dabei war und auch dort gibt es die schwarzen punkte...
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/4119440/
26.05.2009
bookmark....................................................................
[gone] John Doe II
26.05.2009
Ich gieße mal einen Link ins Feuer... :-)
http://www.mola-light.com/
[gone] VisualPursuit
27.05.2009
Original von Markus Fischer (neue Bilder & neue Jobs)
Ich gieße mal einen Link ins Feuer... :-)
http://www.mola-light.com/


Hehe, Marketing-Hype pur.

Richtig, die Werbeagenturen lieben die Dinger, weil sie so viel her machen.

Das kenne ich aber auch von unseren Mietkunden. Man nimmt etwas richtig
Dickes, um den Kunden zu beeindrucken, das Licht ist vergleichsweise egal.

Statt einem weissen Hintergrund mit einem 250er drauf gehalten nimmt man
eben die 250er Doppel-Octa als Backdrop.

Und man nimmt die auch gerne als Hauptlicht, selbst wenn eine 90er Octa
mit Wabe vom Licht her sinnvoller wäre.....

Die Lichtqualität der Molas und ihr Ruf bei Agenturseppeln verhält sich meiner
Ansicht nach reziprok proportional.

Das nimmt man für die Agenturfredel die auch glauben dass man als Fotograf
besser ist wenn man mit dem Porsche vorfährt.....
27.05.2009
Original von VisualPursuit
.........................................
Statt einem weissen Hintergrund mit einem 250er drauf gehalten nimmt man
eben die 250er Doppel-Octa als Backdrop.

Und man nimmt die auch gerne als Hauptlicht, selbst wenn eine 90er Octa
mit Wabe vom Licht her sinnvoller wäre.

Die Lichtqualität der Molas und ihr Ruf bei Agenturseppeln verhält sich meiner
Ansicht nach reziprok proportional..........................

.....


mehr als 30Zeichen Beifallklatsch und Unterschreib!
27.05.2009
Original von VisualPursuit

Das nimmt man für die Agenturfredel die auch glauben dass man als Fotograf
besser ist wenn man mit dem Porsche vorfährt.....


jetzt hab ich mich verschluckt .... oh wie gemein :-)

anTon
01.06.2009
Den Beauty Dish war als er noch ACB hieß nicht so beliebt seid das Ding Beauty Dish heißt brauch Ihn jeder.
Ich hab den schon immer gerne mitgenommen auch die weiße Ausführung statt einer Softbox.
31.08.2010
Sagt mal, passt ein Hensel Dish auf einen Walimex VC 300?
Kennt sich da Jemand von Euch mit aus?

Grüße, Jonas :)
31.08.2010
Original von Jonas R.
Sagt mal, passt ein Hensel Dish auf einen Walimex VC 300?
Kennt sich da Jemand von Euch mit aus?

Nein, tun sie nicht. Die Walimexe haben doch so ein "Einschraubteil" mit diesen drei Haken und Hensel hat einfach eine Rundung in den Lichtformern die dann von Krallen innerhalb der Rundung gehalten werden.

LG Hendrik
Die ganz billigen von Walimex haben diese Blechhaken mit den Rändelschrauben. Die teureren Serien passen zwar auch nicht auf Hensel, aber das Bajonett ist kompatibel zu Bowens.

Der Umbau von Hensel auf Bowens, bzw. Walimex ist aber verhältnismäßig einfach. Man braucht nur den passenden Adapter hinten drauf zu schrauben/nieten und dann geht das. Dazu muß nicht mal der Henselring entfernt werden. Kann man also auch wieder rückgängig machen wenn man sich dann mal was teureres für hintendran gönnt.
31.08.2010
Ah danke für die Info. :)

Gibt es da evt. einen Adapter?
31.08.2010
Original von Jonas R.
Ah danke für die Info. :)

Gibt es da evt. einen Adapter?




Klaro, guckst du hier :-)
31.08.2010
Oh danke. :)
10.09.2010
Original von Jonas R.
Sagt mal, passt ein Hensel Dish auf einen Walimex VC 300?
Kennt sich da Jemand von Euch mit aus?

Grüße, Jonas :)


nein, ein skoda-schlappen passen ja auch nicht an einen 911er ;-)

aber im ernst, das passt auf gar keinen fall, da musst du handwerklich komplett basteln (sägen, schweißen, nieten). hensel hat ein völlig anderes bajonett (rund, ohne kerben oder nippel) und das bajonett ist fest verbaut, also nicht so austauschbar wie bei den walimex lichtformern.
10.09.2010
ich wundere mich, dass nach all diesen jahren immer wieder die selben leute die walimex-diskussion führen ;-)

wir haben hensel und multiblitz im studio und ich hab früher auch noch eine mobile walimex blitzanlage gehabt (als tragbare akkus für kompaktblitze noch nicht so gängig waren). aus der zeit hab ich auch noch einiges an lichtformern.

ich möchte anmerken, dass bereits das verschieben eines dishes um 50cm nach hinten oder seitlich einen derart anderen lichteffekt gibt, dass es müßig ist zu behaupten der oder der sei vom licht her besser. man müsste daher alle positionen unter laborbedingungen nachstellen und dann vergleichen.

es steht außer frage, dass die hensel sachen wesentlich besser verarbeitet sind und features haben, die man sehr schätzt. man wird dadurch jedoch kein besserer fotograf. wer meint, sich auszukennen kann meine SC anschauen und mir sagen, wlcher dish bei welchem bild verwendet wurde. die statistische verteilung liegt bei ca. 50:50. viel spaß...

auch der hensel macht einen schwarzen punkt, wenn der offen - also ohne diffusor - verwendet wird. das ist auch ganz logisch, da der innenreflektor selbst NICHT leuchtet und garantiert einen schatten wirft. durch die weiße lackierung mag das etwas "milder" wirken, aber ich hab auch da immer einen schwarzen punkt (oder ich bin einfach nur nicht in der lage das dings richtig zu bedienen). abgeshen davon, finde ICH den punkt sehr gut - egal ob beim hensel oder beim walimex. beim ringblitz macht man ja auch nicht das loch in der mitte weg ;-)

bei hensel und multiblitz ist der dish weiß mattiert, was ein sehr schönes licht ergibt. der walimex ist silbern, was etwas kühler erscheint. das liegt jedoch alles im esoterischen bereich.

wer nur ein hobbybudget hat und das teil 20x im jahr nutzt, der ist mit einem walimex mehr als gut beraten (meiner ist jetzt 4-5 jahre alt). wer es täglich benötigt wird sich ohnehin nicht mit diesem thema auseinadersetzen, weil das walimex alleine vom handling her schrott ist.
[gone] David Brad
10.09.2010
offen gestanden finde ich es auch immer wieder bemerkenswert, wenn teilweise hier von einigen leuten geraten wird, es müsste bei allem immer nur das teuerste sein.

ich denke jedem ist klar, dass hensel und walimex zwei unterschiedliche welten sind.

das zeigt sich eben auch an der verarbeitung eines schnöden beauty-dishes. aber es ist eben immer eine frage des handlings, des persönlichen geschmacks und natürlich auch des geldbeutels.

kein nicht-koch wird zum gourmet-koch, nur weil er eine pfanne für 250 eur auf den herd stellt. der profi-koch schafft es sicher auch in der 5 eur-pfanne mit ein paar simplen zutaten was tolles zu zaubern. so ähnlich sehe ich das in der fotografie auch ...

kocht man aber jeden tag auf höherem niveau, dann macht die 250 eur pfanne eben vieles leichter, eröffnet neue möglichkeiten und macht eben auch mehr spass ... :-)

wer also nur ab und an einen beauty-dish einsetzt, vielleicht nur als hobby fotografiert und auch keine extrem hohen anforderungen an sein equipment stellt, der kann sicher bei der ein oder anderen entscheidung auch mal zu dem etwas preiswerteren teil greifen ...

ansonsten würde ich aber immer empfehlen mit einer anschaffung evtl. lieber etwas zu warten und sich dann für das bestmögliche zu entscheiden. dann hat man doch meist am längsten was davon.

lg, david
So sehe ich das auch. Ist letztendlich eher die Frage nach der Nutzung. Ich habe den Dish mehrmals die Woche im Betrieb und da muß es dann schon etwas sein das das auch qualitativ mitmacht. Da ist dann die Dünnblechvariante aus China nicht die beste Wahl und am Ende vermutlich sogar teurer, denn den Henseldish kauft man sicher nur einmal und hat dann viele Jahre seine Ruhe.
10.09.2010
Fällt der öfter auf dem Boden, oder warum ist das Materiel zu dünn?
An dem Bowensanschluss kann es nicht liegen.


Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
So sehe ich das auch. Ist letztendlich eher die Frage nach der Nutzung. Ich habe den Dish mehrmals die Woche im Betrieb und da muß es dann schon etwas sein das das auch qualitativ mitmacht. Da ist dann die Dünnblechvariante aus China nicht die beste Wahl und am Ende vermutlich sogar teurer, denn den Henseldish kauft man sicher nur einmal und hat dann viele Jahre seine Ruhe.
[gone] .mg.
10.09.2010
Original von Peter Nickel
Fällt der öfter auf dem Boden, oder warum ist das Materiel zu dünn?
An dem Bowensanschluss kann es nicht liegen.



Wenn man öfter mal mit seinem Zeug die eigenen 4 Wände verlässt, dann merkt man schon die Folgen zu dünner Materialien ;-)

Aber stimme auch denen zu, die bei eher seltenem Gebrauch zu preiswerteren Geräten raten und da wird der Unterschied zwischen 55 cm und 50 cm nicht ins Gewicht fallen, eher die Möglichkeit, eine Wabe einzusetzen.

Ich hab' mittlerweile gar keinen Blitz mehr ...... bei Bedarf wird gemietet ...... und mir persönlich gefällt die Charakteristik des weißen Profoto am Besten (in Verbindung mit den klassischen Blitzköpfen, nicht diesen komischen, neue Kompaktköpfen)

Topic has been closed