Tips zu Beauty-Dish Kauf 95

10.09.2010
Ich lasse mich gerne beraten, erkläre mir bitte was bei einem pfleglichen Umgang passieren kann, ich meinte jetzt kein Frisbee :-)



Original von .kane.
[quote]Original von Peter Nickel
Fällt der öfter auf dem Boden, oder warum ist das Materiel zu dünn?
An dem Bowensanschluss kann es nicht liegen.



Wenn man öfter mal mit seinem Zeug die eigenen 4 Wände verlässt, dann merkt man schon die Folgen zu dünner Materialien ;-)

Aber stimme auch denen zu, die bei eher seltenem Gebrauch zu preiswerteren Geräten raten und da wird der Unterschied zwischen 55 cm und 50 cm nicht ins Gewicht fallen, eher die Möglichkeit, eine Wabe einzusetzen.

Ich hab' mittlerweile gar keinen Blitz mehr ...... bei Bedarf wird gemietet ...... und mir persönlich gefällt die Charakteristik des weißen Profoto am Besten (in Verbindung mit den klassischen Blitzköpfen, nicht diesen komischen, neue Kompaktköpfen)[/quote]
Natürlich liegt es auch an dem Anschluß. Bei Walimex ist das ein tiefgezogenes Blech mit angenieteten Nasen und bei Bowens ist es ein einteiliger eingepresster und verchromter Gußring. Den verbiegst du nicht mal wenn du das willst. Den Wali brauchst du nur mal blöd auf den Boden stellen und der ist krumm und passt nicht mehr ins Bajonett. Mit der Wabe dazu sieht es ja ähnlich aus. Für ein Gerät das öfter "im harten Alltag" benutzt wird einfach nicht brauchbar...

Und ja, ich hatte beide. Einen der ca. nach 3 Monaten fertig war und den anderen der bereits zwei Jahre prima hält. ;-)
10.09.2010
Dann ist Walimex der einzige Vertreiber der Aufgenietete Nasen hat, alle anderen Fernostanbieter haben auch Gussadapter, die aufgenieteten Adapter darf man nicht böse angucken. Da gebe ich dir Recht.


Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Natürlich liegt es auch an dem Anschluß. Bei Walimex ist das ein tiefgezogenes Blech mit angenieteten Nasen und bei Bowens ist es ein einteiliger eingepresster und verchromter Gußring. Den verbiegst du nicht mal wenn du das willst. Den Wali brauchst du nur mal blöd auf den Boden stellen und der ist krumm und passt nicht mehr ins Bajonett. Mit der Wabe dazu sieht es ja ähnlich aus. Für ein Gerät das öfter "im harten Alltag" benutzt wird einfach nicht brauchbar...

Und ja, ich hatte beide. Einen der ca. nach 3 Monaten fertig war und den anderen der bereits zwei Jahre prima hält. ;-)
[gone] David Brad
10.09.2010
Original von Peter Nickel
Dann ist Walimex der einzige Vertreiber der Aufgenietete Nasen hat, alle anderen Fernostanbieter haben auch Gussadapter, die aufgenieteten Adapter darf man nicht böse angucken. Da gebe ich dir Recht.

du schaust doch aber nur ganz selten böse, peter!
;-)

lg, david
[gone] .mg.
10.09.2010
Original von Peter Nickel
Ich lasse mich gerne beraten, erkläre mir bitte was bei einem pfleglichen Umgang passieren kann, ich meinte jetzt kein Frisbee :-)



..... irgendjemandem fällt das Ding dann doch mal runter, oder es wird beim Verstauen gedrückt, weil wieder alles stressig ist ..... ich gehen ziemlich pfleglich mit meinen Sachen um, aber trotzdem gab es gelegentlich verbogene Reflektoren (und zwar von den guten ;-) )....... ich erwarte von meinem Equipment schon, dass es nicht wie ein rohes Ei behandelt werden muß ........

und niemand kauft sich für ein billiges Teil eine teure Reflektortasche ........
10.09.2010
Gebe dir natürlich Recht, ween das Dish aus Panzerstahl ist :-)


Original von .kane.
[quote]Original von Peter Nickel
Ich lasse mich gerne beraten, erkläre mir bitte was bei einem pfleglichen Umgang passieren kann, ich meinte jetzt kein Frisbee :-)



..... irgendjemandem fällt das Ding dann doch mal runter, oder es wird beim Verstauen gedrückt, weil wieder alles stressig ist ..... ich gehen ziemlich pfleglich mit meinen Sachen um, aber trotzdem gab es gelegentlich verbogene Reflektoren (und zwar von den guten ;-) )....... ich erwarte von meinem Equipment schon, dass es nicht wie ein rohes Ei behandelt werden muß ........

und niemand kauft sich für ein billiges Teil eine teure Reflektortasche ........[/quote]
[gone] .mg.
10.09.2010
Original von Peter Nickel
Gebe dir natürlich Recht, ween das Dish aus Panzerstahl ist :-)




..... ich hatte lange Hensel, und der Dish hat vieles ausgehalten, bei dem einer von Walimex nicht mehr rund geblieben wäre ......... auch mein Profoto hat trotz geschickter Assistenten die Form behalten ....... irgendwoher muss die Preisdifferenz ja kommen .....

:-)

mittlerweile stellt sich die Frage für mich nicht mehr, ich arbeite fast nur noch mit Dauerlicht, da brauche ich keine Reflektoren .......
[gone] M.Faust
11.09.2010
Öhmmm, da muß ich leider widersprechen. Ich hab auch den 50er Walimex und da ist nichts aufgenietet das ist auch ein einteiliger aufgepresster Gußring mit Nasen. So ist zumindestens der für die VC Serie gebaut. Und unstabil finde ich den auch nicht. mhhhh
Aha... interessant. Haben die das jetzt auch geändert ?
Wäre dann ja mal wieder eine Überlegung Wert...
11.09.2010
So, da ich weder das Geschick noch die Lust habe an einem teuren Hensel-Dish irgendwelche handwerklich-laienhaften Arbeiten auszuführen, habe ich mir den Walimex geholt.
Also der Kontaktring ist recht massiv, aufgenietet ist da nichts und wer mit seinem Zeug einigermaßen pfleglich umgeht, der verbiegt da auch nichts. Die Wabe dazu ist auch recht massiv.

Jonas
15.09.2010
> ich arbeite fast nur noch mit Dauerlicht, da brauche ich keine Reflektoren .......

?dat versteh ich nicht. mit was arbeitest du da? im HMI bereich wird mit allen möglichen reflektoren gearbeitet. schau mal z.b. bei briese oder elinchrom :)
[gone] .mg.
15.09.2010
Original von Steve Kay
> ich arbeite fast nur noch mit Dauerlicht, da brauche ich keine Reflektoren .......

?dat versteh ich nicht. mit was arbeitest du da? im HMI bereich wird mit allen möglichen reflektoren gearbeitet. schau mal z.b. bei briese oder elinchrom :)



..... bei Elinchrom habe ich jetzt aber kein HMI.Licht gefunden ........ ich arbeite mit Dedolight, Kinoflow und wenn ich viel Licht brauche noch mit Ianiros und Arri ....... meistens aber Kunstlicht, HMI eher selten ........

lg
15.09.2010
ok, mal abgesehen von HMI oder kunstlicht - auch bei dauerlicht benötigst du doch lichtformer, also schirm, reflektor, lichtwanne oder was auch immer - z.b. beautydish. wie modellierst du denn das licht?

Das Elinchromteil kenne ich selbst nicht, hab nur davon gehört:
Elinchrom HMI 575W Daylight - ich denke, das kommt an Briese ohnehin nicht ran.
[gone] .mg.
15.09.2010
Original von Steve Kay
ok, mal abgesehen von HMI oder kunstlicht - auch bei dauerlicht benötigst du doch lichtformer, also schirm, reflektor, lichtwanne oder was auch immer - z.b. beautydish. wie modellierst du denn das licht?

Das Elinchromteil kenne ich selbst nicht, hab nur davon gehört:
Elinchrom HMI 575W Daylight - ich denke, das kommt an Briese ohnehin nicht ran.



..... bei den Dedos gibt es Spots und Softlights (die natürlich in Verbindung mit Softboxen), die Kinoflows sind Röhrenlampen (werden als Lampentyp so eingesetzt, es gibt lediglich Klappen und Lamellen zum Auswechseln) , von Ianiro nutze ich die "Open Face" Lampen, die setze ich nur indirekt ein, und von Arri die Fresnelspots (wenn ich viel Lichtleistung brauche, allerdings dann in Verbindung mit Scrims, sonst haut's das Model hinten über ;-) ) .........

..... stimmt, das Elinchrom-Teil ist HMI, hab' ich übersehen ........
15.09.2010
das klingt nach einem fan des knallharten lichts ;-)

Topic has been closed