Wer macht ein Vorgespräch von euch? 79

10.01.2009
Ich wollte euch mal fragen, wer von euch macht ein Vorgespräch? Also man trifft sich vorher mit der Person, mit der man zusammen arbeiten möchte.
Findet ihr das gut?

LG Klaus
[gone] *Hildegard*
10.01.2009
ich wohne in Hannover und möchte in München shooten?

wie soll da ein persönliches vorgepräch gehen?

ich brauch sowas nicht wozu gibt es Telefon!
[gone] User_64696
10.01.2009
also ich mach das meistens per pn oder eben telefon.
da ist meistens dann schon alles geklärt...
10.01.2009
Original von Limited New Photos up!!!
ich wohne in Hannover und möchte in München shooten?

wie soll da ein persönliches vorgepräch gehen?

ich brauch sowas nicht wozu gibt es Telefon!

Natürlich geht das schlecht, wenn das Model soweit weg wohnt. Aber wenn sie sie halt in Hannover wohnt, wäre das doch gut oder?

LG Klaus
[gone] Dori 1980
10.01.2009
erst das schriftliche abklären, dann telefonat.

dieses vorgespräch geplänkel ist nicht mein ding.

wie vorher schon erwähnt:
wenn ich z.b in nrw ein shooting habe, fahre ich
doch nicht 500 km weit, um zu plaudern ;-)

Original von Satine Douce
also ich mach das meistens per pn oder eben telefon.
da ist meistens dann schon alles geklärt...
10.01.2009
Hmm ...

wenn es machbar ist, finde ich Vorgespräche gar nicht mal so schlecht. Aber ich würde deswegen auch nicht quer durch die Republik fahren.

Viele Grüße
Tobias
Es geht nichts über ein persönliches Gespräch.
Aber nur, wenn das Model auch aus meiner Umgebung kommt und ein Vorgespräch viele relevante Punkte abdeckt. Ist auch eine Zeitfrage ...
Ansonsten ist natürlich ein Telefonat angebracht.

Ich hatte aber auch schon recht effiziente Shootings, wo man sich einfach per PN getroffen hat, ein paar Möglichkeiten besprach und dann einfach loslegte ...
10.01.2009
Wenn es sich räumlich anbietet, mache ich immer ein Vorgespräch mit den Models. Das hat mehrere Vorteile: Ich sehe, ob das Model pünklich kommt und zuverlässig ist und es weiß gleich, wo das Shooting stattfinden wird. Außerdem finde ich es für beide Seiten entspannter, wenn man sich vorher schon mal gesehen und miteinander geredet hat.

Lg, Robert
10.01.2009
Hallo!
Wenn immer möglich versuche ich das Model zu einem Vorgespräch zu "überreden". Leider ist es oft so, dass das Model daran nicht das geringste Interesse hat - gleich Bilder möchte ... die bereits gestern auf der Titelseite eines Modemagazins erscheinen. Auf der Basis aber wird es nichts.
Ein "Alter" aus Nürnberg.
[gone] Gert Trumpold
10.01.2009
Ohne ein Vorgespräch am Telefon geht bei mir gar nichts. Ich fahre doch nicht durch die Gegend wenn ich möglicherweise schon am Telefon feststellen kann das unsere Vorstellungen zu stark abweichen. Wenn jemand nicht zu einem Gespräch bereit ist hat es sich für mich erledigt.
Wie soll ein Shooting klappen wenn schon ein Gespräch Probleme macht.
Bei einem Provimodel kann das Gespräch auch sehr kurz sein.
L.G.
Gert
[gone] Lunay
10.01.2009
Ich halte von solchen Vortreffen nichts, weil ich keinen Sinn darin sehe.
Wichtige Infos kann man auch gut via PN / Mail / Telefon klären.. genauso wie man mit letzterem Medium auch die Sympathie "überprüfen" kann, was für viele hier ja wichtig erscheint. Und wenn es dann noch etwas gibt, kann man sich ruhig ne halbe Stunde vor Shootingbeginn nehmen und alles vor Ort klären.. insbesondere was zB. Studiokulisse oder mitgebrachte Outfits betrifft, weil man es eben direkt vor Augen hat. Geht schneller und ist praktischer.

Außerdem bin ich der Meinung, dass man bei "zu genauem Planen" alles zerredet. Hatte schon die Situation wo ein Fotograf alles bis ins letzte Detail durchsprechen wollte (bis hin zu einzelnen Posen (dann kannst du ja da den Arm hoch nehmen, da den Fuß etwas anwinkeln...), ganz genauen Mini-Accessoires, etc...). Da hätte ich am liebsten direkt wieder die Koffer gepackt und war einfach nur entnervt...

Liebe Grüße,
Claudia
10.01.2009
Also wenn das Model in meiner Kante wohnt, treffe ich mich lieber vorher mit ihr. Ich denke das ist gut, so entsteht mehr Vertrauen.

LG Klaus
10.01.2009
Absprachen mache ich lieber schriftlich, da können beide auch noch einmal
nachlesen was vereinbart war in Punkto Outfits, Location, Zeit etc.

Wenn das Modell mag, dann kann man auch noch einmal telefonieren,
meist ist das aber unnötig.

Der Aufwand für ein Treffen vor dem Shooting dagegen ist schon
ziemlich hoch. Wenn ich das bei jedem Shooting machen würde,
dann wären das letztes Jahr alleine 3 Arbeitswochen allein
an Vorbesprechungen gewesen.
10.01.2009
Original von carcranking-ist 100% seriös ganz lieb und nett
Ich wollte euch mal fragen, wer von euch macht ein Vorgespräch? Also man trifft sich vorher mit der Person, mit der man zusammen arbeiten möchte.
Findet ihr das gut?

Ich fände es gut. Überall dort, wo es nicht um Profi-Models und/oder Profi-Model-Agenturen geht, bei denen man sicher sein kann, nicht die Katze im Sack zu buchen.

Aber bei allem im Umkreis von mehr als vielleicht 60, 70km scheitert es üblicherweise am Zeit- und Kostenaufwand.
10.01.2009
brauche ich nicht zwingend... wer telefonieren will bekommt meien Nummer, wer einpersönliches Gespräch will kann zu mir nach Aachen kommen...

Die Rate derer die DANN noch UNBEDINGT ein Vorgespräch braucht geht gegen 0 ;-)
mache ich in jedem fall, wenn es von der entfernung machbar ist.
es ist zwar aufwändig, spart aber letztlich auch aufwand und die kosten.

so hatte z.b. noch nie das problem, beim shooting versetzt zu werden.
und für die qualität der shootings war es immer gut, sich vorher abzustimmen.
10.01.2009
Hmm ...
Original von Lunay
Wichtige Infos kann man auch gut via PN / Mail / Telefon klären.. genauso wie man mit letzterem Medium auch die Sympathie "überprüfen" kann, was für viele hier ja wichtig erscheint.
Sympathie ist sicherlich nicht unwichtig, aber wie sicher kann man denn anhand des Schreibens in PNs oder im Forum herausfinden, ob man sich versteht oder nicht?

OK ... kann ich einen User schon anhand der Forenbeiträge nicht ab, dann wird das auch ganz sicher nichts mit dem Shooting ...
Original von Lunay
Und wenn es dann noch etwas gibt, kann man sich ruhig ne halbe Stunde vor Shootingbeginn nehmen und alles vor Ort klären.. insbesondere was zB. Studiokulisse oder mitgebrachte Outfits betrifft, weil man es eben direkt vor Augen hat. Geht schneller und ist praktischer.
Gewisse Dinge lassen sich nur im Studio klären, keine Frage ... allgemeinere Sachen lassen sich auch wunderbar in aller Ruhe im Vorwege besprechen. Man muss halt schauen, dass das ganze nicht übertrieben wird.
Original von Lunay
Hatte schon die Situation wo ein Fotograf alles bis ins letzte Detail durchsprechen wollte (bis hin zu einzelnen Posen (dann kannst du ja da den Arm hoch nehmen, da den Fuß etwas anwinkeln...), ganz genauen Mini-Accessoires, etc...). Da hätte ich am liebsten direkt wieder die Koffer gepackt und war einfach nur entnervt...
OK, das war definitiv zu viel des guten ... aber das kann Dir auch kurz vor dem Shooting passieren :-)

Solange man das ganze sinnvoll ablaufen lässt, ist nichts gegen ein gutes Vorgespräch einzuwenden. Und manchmal merkt man bei dem Vortreffen erst, dass die Meinung über das Model doch ganz anders ist als erwartet.
[gone] Lichtstreif
10.01.2009
Führe so gut wie nie ein Vorgespräch...

Mir ist es wichtiger, dieses per Mail oder PN zu machen. Da sind dann schon im vorwege die Eckpunkte schriftlich festgehalten.
Dadurch kommt es aus meiner Sicht zu viel weniger Mißverständnissen als in Gesprächen, die meist am Telefon geführt werden und hinterher dann falsch interpretiert oder ausgelegt werden könnten.
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
10.01.2009
ich sehe es wie Cass,

wenn jemand ein Vorgespräch haben will soll er zu mir kommen :), dagegen weigern tu ich mich garantiert nicht.

Nur zu jemanden hin fahren nööööö dankööö ^^

alles andere geht per Telefon oder Pn :) am telefon merkt man schon ganz gut ob man zusammen passt.

ich möchte meien freizeit mit Shootings verbringen sprich meinem hobby nachgehen, da muss ich nicht noch durch die weltgeschichte reisen nur um zu schauen ob wir uns symphatisch sidn dafür reicht nunmal das telefon ^^

ich hatte bis jetzt in fast 4 jahren ein einziges vorgespräch und das wäre auch unnötig gewesen da von vornehrein klar war das wir uns super mega gut verstehen ( sind heute sozusagen beste freunde)
mache ich eigentlich nur bei privaten kundinnen, also bei auftrags-shootings.
die kommen meist aus meiner naeheren umgebung und bisher haben fast alle die einladung zu einem vorgespraech angenommen und als positiv empfunden.
dabei kann man den damen die unsicherheit schon etwas nehmen, was fuer die arbeits-ergebnisse sehr wichtig ist.

Topic has been closed