Wer macht ein Vorgespräch von euch? 79

10.01.2009
Ich hatte schon viele Vorgespräche, und bin auch schon zu den Damen nach Hause gefahren. Gerade bei den Mädels welche sehr ängstlich sind, finde ich das gut. Jeder hat nun mal seine Nase, und ich zeige mich lieber den Damen.
Ich hatte bis heute genau 20 Vorgespräche, davon hatte ich mit 15 Damen danach auch zusammen gearbeitet. Eine Dame hatte mir nach dem Treffen abgesagt, ich hatte drei Damen danach abgesagt, und das letzte Treffen hatte ich erst Donnerstag. Das betrifft aber nur mich, hat mit meinem Geschäftspartner nichts zu tun.

LG Klaus
[gone] *Hildegard*
10.01.2009
Nein finde ich nicht :)
Ich brauche sowas nicht....

Original von carcranking-ist 100% seriös ganz lieb und nett
[quote]Original von Limited New Photos up!!!
ich wohne in Hannover und möchte in München shooten?

wie soll da ein persönliches vorgepräch gehen?

ich brauch sowas nicht wozu gibt es Telefon!

Natürlich geht das schlecht, wenn das Model soweit weg wohnt. Aber wenn sie sie halt in Hannover wohnt, wäre das doch gut oder?

LG Klaus[/quote]
Vorgespäch..klar,wenn die voraussetzungen geschaffen sind...wie die übermittlung einer -telefonnummer...aber meistens bekommt man die ja noch nicht mal...geschweige denn, andere personen und anschrift relevanten daten...
10.01.2009
Original von Hellfire
Vorgespäch..klar,wenn die voraussetzungen geschaffen sind...wie die übermittlung einer -telefonnummer...aber meistens bekommt man die ja noch nicht mal...geschweige denn, andere personen und anschrift relevanten daten...

Auch wenn ich nicht unbedingt vorher telefoniere, die Telefonnummern tausche
ich immer vorher aus, es kann ja mal etwas dazwischen kommen und dann muß
man den anderen erreichen können.

Damit gab es bisher auch nie Probleme. Wenn es doch einmal so wäre
gäbe es von meiner Seite aus keine Shootingvereinbarung.
[gone] Gert Trumpold
10.01.2009
Hallo Hellfire,
wie machst du einen Vertrag ohne Daten?
L.G.
Gert
10.01.2009
Früher fand ich ein Vortreffen immer gut und erstrebenswert, mittlerweile sehe ich es skeptischer und mache es nur auf Modelwunsch. Diese Zeit kann auf jeden Fall besser für Fotos verwandt werden.
[gone] Lunay
10.01.2009
Original von Tobias Voss
Hmm ...[quote]Original von Lunay
Wichtige Infos kann man auch gut via PN / Mail / Telefon klären.. genauso wie man mit letzterem Medium auch die Sympathie "überprüfen" kann, was für viele hier ja wichtig erscheint.
Sympathie ist sicherlich nicht unwichtig, aber wie sicher kann man denn anhand des Schreibens in PNs oder im Forum herausfinden, ob man sich versteht oder nicht?

OK ... kann ich einen User schon anhand der Forenbeiträge nicht ab, dann wird das auch ganz sicher nichts mit dem Shooting ...[/quote]

Ich muss vorweg sagen, ich hatte noch nie ein Vortreffen.
Aber ich hatte schon Shootings mit Fotografen, die mir sympathisch und auch seriös erschienen (mit Begleitperson).. und beim zweiten Shoot (ohne Begleitperson) entpuppte er sich dann als Perversling. Andere Erfahrung meinerseits: Shooting, alles wunderbar, und dann ewig keine Bilder erhalten, unfreundlich behandelt wurde auf Nachfragen, etc.. Also entweder es stimmt was mit meiner Menschenkenntniss nicht *g* oder man kann eben trotz Sympathie auch an unseriöse / unzuverlässige /... Menschen stoßen. In beiden Fällen macht also ein Vortreffen lediglich wegen der Sympathie für mich persönlich keinen Sinn :)

In den ganzen Shootings muss ich aber auch sagen, dass ich selten eine Visa / 2tes Model / Fotograf dabei hatte, die mir unsympathisch waren. Und mit denen, wo kleine Verständigungskonflikte auftraten, kamen trotzdem 1A Ergebnisse bei raus.

Liebe Grüße,
Claudia
[gone] www.trash-pixel.de
10.01.2009
Also das absolute Minimum ist bei mir ein Telefongespräch ... sollte die Person in der Nähe wohnen, also keine Weltreise, dann gerne auch persönlich ... Nix Telefon = Nix Shooting = Nix Vertrag ...

Kurios: ein Modell wohnt keine 5KM Luftlinie von mir, schaft weder einen Anruf, noch ein persönliches Treffen, noch den Vertrag zurück zu schicken ... schätze, da reizt auch nur die Kohle vom Honorar ...
10.01.2009
Original von LadyCassandra
brauche ich nicht zwingend... wer telefonieren will bekommt meien Nummer, wer einpersönliches Gespräch will kann zu mir nach Aachen kommen...

Die Rate derer die DANN noch UNBEDINGT ein Vorgespräch braucht geht gegen 0 ;-)

[Ironie] Ich fang jetzt nicht an, zu spekulieren, woran das liegen könnte... [/Ironie][IMG]
10.01.2009
Original von TomRohwer
[quote]Original von LadyCassandra
brauche ich nicht zwingend... wer telefonieren will bekommt meien Nummer, wer einpersönliches Gespräch will kann zu mir nach Aachen kommen...

Die Rate derer die DANN noch UNBEDINGT ein Vorgespräch braucht geht gegen 0 ;-)

[Ironie] Ich fang jetzt nicht an, zu spekulieren, woran das liegen könnte... [/Ironie][IMG][/quote]

Aachen ist so ne Schöne Stadt ;-)
10.01.2009
Na ja ...
Original von LadyCassandra
aber so wunderbar zentral gelegen :-D
10.01.2009
Ich denke man muss hier verschiedene Dinge trennen.
Ich betrachte das mal aus meiner Sicht = Fotograf. In abgewandelter Form kann das vermutlich auch auf Modelle übertragen werden.

Berufsfotografen - Freizeitfotografen
Ein Berufsfotograf hat dafür sicherlich keine Arbeitszeit übrig.

Erfahrene Fotografen - Unerfahrene Fotografen
Gerade zu Beginn einer Fotografenlaufbahn (Hobby) braucht man am Set eine Einarbeitungszeit, in der sich Model und Fotograf aufeinander einspielen. Die Bilder, die in dieser Phase entstehen, kann man getrost in die Tonne kloppen.
Daher empfand ich es am Anfang hilfreich sich zu treffen, damit man sich ein wenig beschnuppert und auch kennenlernt. Dies half mir die Aufwärmphase beim Shooting zu verkürzen, es entstehen also mehr gute Bilder in der gleichen Zeit, nicht mehr Bilder insgesamt.
Inzwischen brauche ich diese Vortreffen nicht mehr so sehr wie zu Beginn, mache sie aber immer noch.

Ich vermute zudem, dass meine geringe Ausfallquote auch auf die Vorgespräche zurückzuführen ist.
Aus meinem SC-Text: "Vor jedem Shooting möchte ich eine ausführliche Vorbesprechung,
am liebsten persönlich, nur bei weiter Entfernung telefonisch."

Ist für mich angenehm um a) Themen/Aufnahmebereiche/Abläufe genau festzulegen & damit spätere 'Dispute' zu vermeiden, b) den Vertrag formulieren und vorab zuschicken zu können und c) zugegeben auch Zuverlässigkeit einzuschätzen. Im Prinzip damit gute Erfahrungen.

LG aus Ludwigshafen am Rhein.
10.01.2009
Original von stellabambina
dieses vorgespräch geplänkel ist nicht mein ding.
wie vorher schon erwähnt:
wenn ich z.b in nrw ein shooting habe, fahre ich
doch nicht 500 km weit, um zu plaudern ;-)

Ich fahre keine 50 Kilometer zum plaudern...

Ich telefoniere vorher allerdings gern... das ist dann schon aufschlussreich.

Und wenn mir´s Shooting allzu zickig wird, wenn man merkt, daß man nicht warm wird, hätte ich keine Probleme abzubrechen und die Speicherkarte zu formatieren.

Gruß, Uwe
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
10.01.2009
nööö jörg dat hängt mit den Bildern zusammen*schleim ;))))

Original von Jörg N. (Viel Neues)
Ich denke man muss hier verschiedene Dinge trennen.
Ich betrachte das mal aus meiner Sicht = Fotograf. In abgewandelter Form kann das vermutlich auch auf Modelle übertragen werden.

Berufsfotografen - Freizeitfotografen
Ein Berufsfotograf hat dafür sicherlich keine Arbeitszeit übrig.

Erfahrene Fotografen - Unerfahrene Fotografen
Gerade zu Beginn einer Fotografenlaufbahn (Hobby) braucht man am Set eine Einarbeitungszeit, in der sich Model und Fotograf aufeinander einspielen. Die Bilder, die in dieser Phase entstehen, kann man getrost in die Tonne kloppen.
Daher empfand ich es am Anfang hilfreich sich zu treffen, damit man sich ein wenig beschnuppert und auch kennenlernt. Dies half mir die Aufwärmphase beim Shooting zu verkürzen, es entstehen also mehr gute Bilder in der gleichen Zeit, nicht mehr Bilder insgesamt.
Inzwischen brauche ich diese Vortreffen nicht mehr so sehr wie zu Beginn, mache sie aber immer noch.

Ich vermute zudem, dass meine geringe Ausfallquote auch auf die Vorgespräche zurückzuführen ist.
10.01.2009
You´ve got it ;-)

Die Fotografen die auf Vorgespräche bestanden haben hätten kein problem damit gehabt mich zum Vorgespräch mal "schnel"l beispielsweise nach Düsseldorf fahren zu lassen (einfache Strecke 100km, ca 1h Fahrt)...

Das sind dann bei 1h Kaffeetrinken 3 Stunden und 200 Kilometer Fahrt - wofür? Weil mein Gegenüber ein Vorgespräch braucht ;-) Der, der das Gespräch will kann halt auch fahren, denke ich!

Original von Tobias Voss
Na ja ...[quote]Original von LadyCassandra
aber so wunderbar zentral gelegen :-D[/quote]
[gone] fotowilly
10.01.2009
Original von Limited New Photos up!!!
ich wohne in Hannover und möchte in München shooten?

wie soll da ein persönliches vorgepräch gehen?

ich brauch sowas nicht wozu gibt es Telefon!

Wie das gehen soll? Ganz einfach. Das Model reist am Abend vorher an, und dann wird das Gespräch geführt.
Mach ich generell, auch wenn ich anreise. Voher telefoniert wurde sowieso. Sich für eine richtige Arbeit Zeit nehmen, ist für mich selbstverständlich. Allerdings arbeite ich auch nicht nur zwei Stunden. Da würde sich der Aufwand wohl nicht lohnen.
gruss reinhard
[gone] xxxxxx
10.01.2009
ich will nicht sprechen, sondern shooten!
10.01.2009
Hallo Zusammen,

wenn ich als Fotograf für ein bestimmtes Thema ein Model suche, brauche ich kein Vorgespräch. Entweder sagt dies mir die Setcard oder ich lasse es bleiben. Habe ich Zeit, die Setcard ist nicht Aussage kräftig dann gibt es ein Probeshooting. Größere Aktionen mache ich nur mit Models, die ich kenne. Damit weiss ich auch was mich erwartet.

Anders anderst wenn ich für jemanden Bildererstelle auf dessen wunsch dann gibt es natürlich ein Vorgepräch, kann aber auch per Telefon gehen.

Gruß
Ralf
[gone] User_28381
10.01.2009
Ich unterscheide verschiedene Shootingsituationen.

Wenn jemand mich dafür bezahlt Bilder (insbesondere erotische) von Ihm/Ihr zu machen und der / diejenige keine Kameraerfahrung hat Plane ich direkt vor das Shooting eine halbe bis dreiviertel Stunde als vorgespräch ein, um das Eis zu brechen und zu erfahren, in welche Richtung die Bilder gehen sollen.

Bei Neueinsteigern die Bilder für Ihre SC möchten halte ich dies genau so.

Bei "alten Hasen" halte ich dies von meiner Seite aus für überflüssig. Details zum Shooting bzw. dem Vertrag, den Bildrechten kann man auch per E-Mail oder Telefonat klären.

Gruß Ralf

Topic has been closed