Wer macht ein Vorgespräch von euch? 79

Ich muss Cassandra da sehr zustimmen. Mir selbst reichen Mails um alles deutlich zu scheiben. Zum telefonieren über Festnetz bin ich gern bereit. Aber wer unbedingt ein Treffen braucht der sollte schon zu mir kommen. Dafür fahr ich nicht gern 1 Stunde mit der Bahn in die Innenstadt und wieder zurück. Finde ich völlig unnötig.
Trotzdem gab es schon einen Fotografen der extra nach Köpenick gekommen ist. Dem bin ich dann natürlich entgegen gekommen. Der hatte aber auch eine Story um seine Bilder zu stricken und nicht nur siple Fashion Fotos gemacht.
10.01.2009
Aaalso,

ich fände persönliche Vorgespräche super, aber es lässt sich kaum ein Model darauf ein, selbst bei recht hoch bezahlten (aus meiner Amateursicht, also 200-300 Euro) Payshoots nicht. Meine Erfahrung ist aber, dass es wesentlich mehr Vertrauen gibt (meist ist danach die Begleitperson überflüssig), dass ich mir noch sicherer bin, das richtige/falsche Model zu haben (Pünktlichkeit, Attitüde, Art sich zu bewegen, Übereinstimmung der Vorstellungen von einem gelungen Shoot/Bild), dass man von "vorgesprochenen" Models viel seltener versetzt wird (ist halt peinlicher, wenn man sich schon kennt, und die Unsicherheiten seitens des Models sind geringer) - kurzum: dass es besser ist. Aber wie gesagt: Obwohl ich bereit bin, zum Vorgespräch zu "reisen" (caste ohnehin meist nur in und um Berlin, insofern sind das relativ kurze Wege), lassen sich nur die wenigsten darauf ein, deshalb spare ich mir die Nerven und frage kaum noch danach. Dennoch: Wo es eines gab, läuft es besser. Und neulich wollte sogar ein Model ein Vorgespräch, weil sie nur so entscheiden konnte, ob ich Ihr "seriös" genug wirkte für ein aus Ihrer sicht heikles (verd. Akt) Shooting.

Ich vermute, dass viele dagegen sind, weil sie möglichst schnell und unkompliziert die Kohle wollen und dann weg. Vorgespräche sind da nur unnötiger Zusatzaufwand, da die Ladies oft eher am Geld als an den Bildern interessiert sind (die bekommen sie bei Pay ja ohnehin nicht oder nur einige). So gesehen kann man hier auch Professionalität von Kohle-Machen-Mentalität abgrenzen. Kann natürlich auch sein, dass es Knipser gibt, die nur Vorgespräche wollen und das für einen Date-Ersatz halten. Keine Ahnung.

Jan
*gg* gar nicht...ohne Telefon oder sonstiger Daten, geht nix....

Original von Gert Trumpold
Hallo Hellfire,
wie machst du einen Vertrag ohne Daten?
L.G.
Gert
[gone] xxxxxx
10.01.2009
Aso, was ich eben vergaß:

Eher ist es bei mir so, dass ich 'gewagtere' Sachen dann eben nur mit Models angehe, mit denen ich schon mal geshootet habe und die ich deswegen einschätzen kann.
Dann weiß man auch eher wie's passt...

edit: Vielleicht kann der TS ja noch eine Umfrage reinbasteln, würde mich schon interessieren.
10.01.2009
[quote]Original von VoiceOfTheNight
Aaalso,

ich fände persönliche Vorgespräche super, aber es lässt sich kaum ein Model darauf ein, selbst bei recht hoch bezahlten (aus meiner Amateursicht, also 200-300 Euro) Payshoots nicht. Meine Erfahrung ist aber, dass es wesentlich mehr Vertrauen gibt (meist ist danach die Begleitperson überflüssig)
@
Da hast du ganz recht mit dem Punkt Begleitperson, denn ich biete das auch den Mädels an jemand mit zu bringen. Keine der Damen wollte nach dem Treffen jemand mit bringen.
Bei zwei Mädels hatte ich sogar darauf bestanden ihren Freund oder Mann mit zu bringen.

LG Klaus
10.01.2009
Ich habe noch nie ein Vorgespräch gemacht, bisher sind alle Shootings per PN oder Mail "abgesprochen" worden. Einzige Ausnahme an die ich mich erinnern kann, war ein Shooting, das ich mit dem Modell per SMS ausgemacht habe... Mir ist es einfach lieber, nochmal nachlesen zu können was ausgemacht war.
10.01.2009
Also ca. 10-20 Minuten am Telefon, dann

Vor-Ort:

bei Newcomern (nur Portrait !!!) :
- TFP Vertrag 15 min
- was wir heute machen 15min
- Ängste ... 10 min

bei Akt oder Folgeshootings
- Bildrechte 10 min
- Fragebogen 20-30 min (sehr sensible, persönliche Fragen (Persönlichkeitsanalyse, Verwendungszweck, Sicht auf den eigenen Köper, Dos und DONOTs.) ich habe hierbei als max. 1 1/2 Stunden Vorbesprechung gehabt...

Wenn ich portratiere, brauche ich einen Blick auf die Persönlichkeit des anderen um das BESONDERE herauszustellen (wenn es kein Themenshooting ist). Ich erwarte, daß sich mein Gegenüber öffnet und das läuft nun mal am besten über ein ruhiges Gespräch. Auch wenn sich meine Shootings dadurch verlängern, ist es mir das wert, denn ich muß ein Gefühl für meinen Gegenüber haben.

Nicole arbeitet viel intuitiver (von Frau zu Frau - nonverbal) mir ist das persönliche, offene Gespräch lieber.

Bsp.: Aktshooting einer 60 jährigen Lehrerin mit vielen Narben, Falten und großer Oberweite, ehe sie abnahm.... Solche Shootings haben für das (zahlende) Model durchaus therapeutischen Charakter, mit allen Begleiterscheinungen.
Bei einem solchen Shooting will ich genau wissen, was ich als Fotograf tun kann, darf, soll - eine Kundin ohne Vorgespräch nackt abzulichten, käme für mich nicht in Frage.

Allgemein gilt bei mir im TFP Bereich:

1. Shooting: TFP, Bildrechte und Portraits bis Mode
2. Shooting: Persönlichkeitsanalyse ==> Portraitierung

danach sprechen wir nur noch Themen ab und haben Dos und Donts schriftlich fixiert. Jeder weiß, wie es läuft und wir sind nur noch am Thema. Da viele Models bei uns sehr häufig ein- und ausgehen, rentiert sich diese Investition sehr bald.

LG

Michael
10.01.2009
Ein Vorgespräch findet bei mir bei TfP-Shootings grundsätzlich statt. Wenn wegen der Entfernung ein direktes Gespräch nicht möglich ist , dann mindestens ein sehr ausführliches Telefonat.
Wenn ein Model diese Zeit nicht aufbringen kann oder will, dann gibt es kein TfP-Shooting.
10.01.2009
Ein Treffen vorab ist immer gut und wenn sich nur eine Stunde vorher in einem Cafe trifft.
Paymodels wollen jedoch in der Regel davon nichts wissen. Da gilt die Devise: Zeit ist Geld.
10.01.2009
Kommt darauf an - ich hatte vor längerer Zeit mal ein Shooting im Ruhrpott diskutiert- der Fotograf feilschte sich nen Wolf vorher, als wir uns einig waren kam dann "ich brauch aber ein Vorgespräch wann kannst du nach Dortmund kommen"...
Ich hab am Ende lieber verzichtet.
Für 120€ insgesamt wären es 3h Shooting plus (min.) 3h Fahrt hin und zurück gewesen
plus 1h Vorgespräch plus 3 weitere Fahrtstunden nach Do hin und zurück... macht 10h für 120€, Steuern noch nicht abgezogen...

Mein Vorschlag sich auf der Hälfte zu treffen wurde abgelehnt - er habe ja keien zeit in der gegend rumzugurken dafür...

Seither: Wer die Musik will bezahlt die Kapelle - mir reichen Telefonate oder Mails aus.

Original von UV
Ein Treffen vorab ist immer gut und wenn sich nur eine Stunde vorher in einem Cafe trifft.
Paymodels wollen jedoch in der Regel davon nichts wissen. Da gilt die Devise: Zeit ist Geld.
[gone] oh-photography *will Boudoir shooten*
10.01.2009
Ein Vorgespräch hatte ich bis dato nur 1x. Man kann es halt nur machen, wenn Model und Fotograf nicht zu weit auseinander wohnen. Ist vom Prinzip her persönlicher und angenehmer als diese massigen PN's und Telefonate. Da kann man sich dann auch schon ein bissle "beschnuppern" wie so der/die andere drauf ist. Es muss schließlich die Chemie stimmen, um ein perfektes Ergebnis zu erhalten. Das ist ja schließlich das Ziel von beiden Seiten.
Nur leider wird diese Vorgehensweise sehr oft von den Models falsch aufgenommen. Sie meinen, dass das eine "Anmachtour" sein soll....es gibt solche und solche. Es sollte sich also keine auf den Schlips getreten fühlen ;-)
Ich werde auch in Zukunft so ein Vorgespräch anstreben...wenn es sich aus den o.g. Gründen vereinbaren läßt.

Cheers oliver
10.01.2009
Hallo Cassandra,
bei Models, die anreisen müssen ist das klar. Aber bei Mädels, die vor meiner Haustüre wohnen?
LG Ernst

Original von LadyCassandra
Kommt darauf an - ich hatte vor längerer Zeit mal ein Shooting im Ruhrpott diskutiert- der Fotograf feilschte sich nen Wolf vorher, als wir uns einig waren kam dann "ich brauch aber ein Vorgespräch wann kannst du nach Dortmund kommen"...
Für 120€ insgesamt wären es 3h Shooting plus (min.) 3h Fahrt hin und zurück gewesen
plus 1h Vorgespräch plus 3 weitere Fahrtstunden nach Do hin und zurück... macht 10h für 120€, Steuern noch nicht abgezogen...

Mein Vorschlag sich auf der Hälfte zu treffen wurde abgelehnt - er habe ja keien zeit in der gegend rumzugurken dafür...

Seither: Wer die Musik will bezahlt die Kapelle - mir reichen Telefonate oder Mails aus.

[quote]Original von UV
[/quote]
10.01.2009
das ist klar, da würd ichs auch nicht verstehen warum man nicht mal ne halbe Stunde Zeit hat...

Original von UV
Hallo Cassandra,
bei Models, die anreisen müssen ist das klar. Aber bei Mädels, die vor meiner Haustüre wohnen?
LG Ernst

[quote]Original von LadyCassandra

[quote]Original von UV
[/quote][/quote]
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
10.01.2009
aber auch TFP Models wollen in der Regel davon nichts wissen *hihi

also wie gesagt wenn jemand ein Vorgespräch will kann nach wie vor gerne zu mir kommen :)))

Original von UV
[gone] suean
10.01.2009
Ich finde das kommt auf das Thema und die "wichtigkeit" drauf an.

Bei normalen Studio shooting brauch ich kein vorgespäch ...

Lg Sue
10.01.2009
Nur einmal hat mich ein Modell um ein Vorgespräch gebeten..

Ich habe ihr dann angeboten einfach im Studio vorbeizukommen, nachdem
ich ein Shooting hatte. Danach habe ich von der Dame nie mehr etwas gehört.

Von Seiten der Modelle scheint der Bedarf an Vorbesprechungen also nicht
so riesig zu sein ...
[gone] User_81538
10.01.2009
Hatte ich noch nie ...
Hätte nichts dagegen aber die Frage kam noch nie.
Mhmm ich schreibe wohl die falschen Modells an.

lg. Mike
10.01.2009
Ein Vorgespräch - hatte ich nicht, jedoch sollte ich das bei einem gewissen Kundenkreis machen, von dem ich aus Erfahrung weiss, daß nur ein Drittel erscheint.
Bei TFP-Models braucht man prinzipiell auch die Möglichkeit, sicherzustellen daß das Model (a) sehr wahrscheinlich erscheint und die Möglichkeit das Shooting abzublasen wenn man dann feststellt dass man (b) zb bzgl Aussehen grob getäuscht wurde, für beides brauche ich jedoch keine Vorgespräche.
[gone] *Hildegard*
10.01.2009
Na toll :)

Bsp:
Du willst mich unbedingt shooten und stellst beim Vorgespräch fest das ich doch nicht so toll aussehe......

Und ich habe meine Zeit für sowas zur verfügung gestellt Klasse ;)

ich denke mal auch das dies mit ein grund ist warum viele Models kein Interesse daran haben ;)

Original von carl [ frankfurt / m ]
Ein Vorgespräch - hatte ich nicht, jedoch sollte ich das bei einem gewissen Kundenkreis machen, von dem ich aus Erfahrung weiss, daß nur ein Drittel erscheint.
Bei TFP-Models braucht man prinzipiell auch die Möglichkeit, sicherzustellen daß das Model (a) sehr wahrscheinlich erscheint und die Möglichkeit das Shooting abzublasen wenn man dann feststellt dass man (b) zb bzgl Aussehen grob getäuscht wurde, für beides brauche ich jedoch keine Vorgespräche.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
10.01.2009
es kommt drauf an:
wenn es ein TFP-Shooting werden soll und das Model nah genug wohnt um sich mal eben zu treffen, dann habe ich schon ab und an mal ein Vorgespräch gemacht, vor allem wenn es wichtig war, dem Model vorab zu erläutern was ich vor habe...
Vor allem bei Amateur-Models denke ich dass es nicht so verkehrt ist. Ausserdem hat man da auch gleich mal die Chance zu sehen, ob die Bilder die man da online sieht dem "Original" auch gerecht werden, will heissen, sind die Bilder so derart bearbeitet, dass das Model erst dann gut aussieht, wenn man ein paar Stunden Photoshop investiert, oder kann man davon ausgehen, dass man gleich aus der Kamera raus schon brauchbare Bilder bekommt...
Das ist dann vor allem auch wichtig, wenn man die Bilder verkaufen will oder wenn ein gewisses Pensum innerhalb einer gewissen Zeit geschafft werden soll...
Wenn ich da ein Model habe bei der ich erst einmal eine halbe Stunde oder länger pro Einstellung den Auslöser traktieren muss um vielleicht (!) mal ein brauchbares Bild zu bekommen dann wird es einfach unrentabel, da muss man dann auch einem Model den Vorzug geben, bei dem man davon ausgehen kann, dass man eine noch annehmbare Ausschuss-Quote hat...
Ich habe z.B. schon vor Weihnachten mit einem Amatuer-Model ausgemacht dass ich mich mal mit ihr treffen will um zu sehen, ob sie für eine Bildstrecke für eine Zeitschrift in Frage kommen könnte und ob sie das Ganze so wie ich es vorhabe auch machen will, denn sie wird dabei nicht sonderlich viel anhaben... Bis dato habe ich es aber noch nicht geschafft einen Termin bei ihr zu bekommen, weil sie entweder von vornherein keine Zeit hat oder ihr dann kurzfristig was dazwischen kommt, sie die Mails nicht checkt oder, oder, oder... dabei habe ich ihr auch schon mehrmals meine Handy-Nummer gegeben, dass sich sich auch kurzfristig da mal per Anruf oder SMS melden könnte wenn ihr was dazwischen kommen sollte oder auch wenn sie kurzfristig Zeit hat um was auszumachen, stattdessen habe ich aber z.B. für den gestern Abend eigentlich ausgemachten Termin einfach mal keine Reaktion auf die PN bekommen sondern musste dann erst heute Mittag hier ihre Antwort ebenfalls per PN lesen (wie gesagt, ich habe ihr extra nochmal gesagt, sie soll sich möglichst am Handy melden...)
Hier ist es bei mir also jetzt so weit, dass mich allein schon diese Bemühungen zu einem Vorgespräch an ihrer Zuverlässigkeit zweifeln lassen und ich garantiert nur noch einen einzigen Versuch machen werde bei dem auch alles klappen muss, sagt sie ab, reagiert sie nicht oder kommt zu spät oder sonst irgend was dann hat mich dieses noch nicht einmal stattgefundene Vorgespräch ja schon vor den Problemen bewahrt, die ich mit einem unzuverlässigen Model bei einem richtigen Shooting-Termin gehabt hätte: man stelle sich vor, Visagist, Stylist, Assistent, Digital-Operator (allesamt teuer bezahlt!) und ich stehen in der ebenfalls nicht billigen Location und warten vergebens auf das Model... Alles schon mal da gewesen und nicht wirklich witzig!

Bei regulären Shootings wird aber einfach ein Model gebucht und das war´s dann, es kommt ganz einfach das Model das sich der Kunde ausgesucht hat, aber die sind in der Regel auch bei einer Agentur, dann taugt sie normalerweise auch was oder aber wenn man gleich bei der ersten Einstellung schon merkt, dass das nichts mehr wird, oder dass sie nicht auftaucht dann ruft man halt die Agentur an, sagt denen das problem und schaut, dass man möglichst kurzfristig noch schnell Ersatz herbekommt. Von da her ist ein Vorgespräch in dem Sinne unnötig.
Natürlich ist es aber so, dass immer die Models die gerade in der Stadt sind dann zu den wichtigen Fotografen und Kunden auf Go&Sees geschickt werden, so kann man sich zumindest schon mal ein Bild von dem Mädel machen und gleich schon mal abschätzen, ob sie für zukünftige Projekte vielleicht mal in Frage kommen könnte. Dabei ist es natürlich schon so, dass man ein Mädchen das man schon mal gesehen hat und das einem zugesagt hat einer Unbekannten vorzieht.
Hier ist aber das Model auch nur vorher mal "begutachtet" worden, und das vollkommen unabhängig vom eigentlichen Shooting, wenn sie gebucht wird dann kommt sie und hat ihren Job zu machen, was genau dabei geschossen wird und welche Bilder da gemacht werden usw. hat sie nicht großartig zu interessieren... Ein Vorgespräch erübrigt sich also...

Topic has been closed