Wer widersteht dem Megapixelwahn? 78

16.01.2009
Original von verleihnix
hey uwe,

du hast ja völlig die 450D unter den tisch gekehrt!
ich denke, davon laufen hier noch ganz schön viele um!

Die 450D ist ja noch kein Oldie... auch die 400D und 30D fehlen hier wohlweislich... und die 350D habe ich vergessen... :-/

Die "Umfrage" sollte auch keinesfalls allzu ernst genommen werden... ich wollte nur mal so rumhorchen und hören, wieso der ein oder andere noch an seinen "alten" Schätzen hängt...

Tja, es ist absurd... aber eine 2 Jahre alte Kamera ist heute fast alt, mit drei Jahren steinalt, und mit mindestens 4 ein Fossil!

Meine A 700 erschien 11/2007, knapp ein Jahr später ist der Neupreis so abgerauscht, daß ich mir ein zweites Exemplar davon gegönnt habe, um endlich zwei identische Bodies zu haben.

Schneller als mit Kameragehäusen kann man heute kein Geld verbrennen...

Gruß, Uwe
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
16.01.2009
Ich habe extra mal meine alten Bilder mit Canon 20 D rausgeholt und sie neu rein gestellt.
Die Bilder waren besser, als mit der neuen Nikon D 700.
[gone] Dirk Krauzig
16.01.2009
Also, ich würde trotz Allem sehr gern meine heißgeliebte S3Pro gegen Thomas` D700 eintauschen.... Wer will? ;-))

16.01.2009
[quote]Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Also, ich würde trotz Allem sehr gern meine heißgeliebte S3Pro gegen Thomas` D700 eintauschen.... Wer will? ;-))

Wieviel Bilder hat die Fuji S3Pro denn schon gemacht?
;-)
Check der Anzahl der Auslösungen von DSLR
[gone] Dirk Krauzig
16.01.2009
Original von Fotocowboy
[quote]Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-

Wieviel Bilder hat die Fuji S3Pro denn schon gemacht?
;-)
Check der Anzahl der Auslösungen von DSLR

Verhältnismäßig wenig, da ich mehrere Gehäuse einsetze, ist in prima Zustand, da ich meine Cams immer ganz lieb habe ;-)
[gone] xxxxxx
16.01.2009
Tjähää, das ist natürlich ein ECHTER Vorteil der Fuji auf dem Gebrauchtmarkt,
dass man über die Zahl der Auslösungen nur spekulieren kann (jedenfalls soweit mir bekannt).

Mir wollte Dirk seine olle Möhre auch schon andrehen ;-)) aber sowas hab ich ja selbst.
Hab' mir dann jetzt lieber eine S5 gezogen, mit 1400 Auslösungen, garantiert echt ey
;-))

Fehlt mit ihren netto 6 Megapickeln hier natürlich irgendwie noch in der Liste der Schande (Hartz-4-Kameras)

edit: Und fast egal welcher MK-ler mit egal wieviel Kameras macht mehr Bilder als ein halbwegs verschlafener Urlaubsknipser mit seiner D2x, zumal für den neuen Urlaub auch die neue Cam gebraucht wird... Ok, es gibt noch ein paar Jungs die treiben sich soviel um Forum rum dass sie ihre Kameras auch verbindlich kaum nutzen können (ich geh denn mal fotografieren...)
;-)
16.01.2009
... und ich kann immer noch nicht das Ergebnis sehen, weil ich zwar noch eine D70 habe,
diese aber nicht mehr benutze - darf also nichts anklicken ...
[gone] xxxxxx
16.01.2009
Original von Fotofuxx
... und ich kann immer noch nicht das Ergebnis sehen, weil ich zwar noch eine D70 habe,
diese aber nicht mehr benutze - darf also nichts anklicken ...

Ätsch, Fuxx...
[gone] Dirk Krauzig
16.01.2009
[/i]Original von BILDERLEBEN! Frank W Braun *Kiel, Hamburg, Lübeck*[/i]
Mir wollte Dirk seine olle Möhre auch schon andrehen ;-)) aber sowas hab ich ja selbst.
Hab' mir dann jetzt lieber eine S5 gezogen, mit 1400 Auslösungen, garantiert echt ey
;-)))

Menno.... *lach*

Aber siehstemal, bist Du doch den Verlockungen der S5 erlegen, ich ja auch. Schonmal, weil es vielleicht die letzte SLR von Fuji ist, die man zu kaufen kriegen wird, wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf....

Was werden wir Fujianer tun, wenn die letzte S5 ihren letzten Atemzug getan hat? Zurück zu Nikon?

Ich denke ja, solange die Firma rauscharme, solide 12-Megapixler baut....

Wäre übrigens spannend, von den Damen und Herren aus diesem Lager zu erfahren, wie sie die aktuelle Objektiv-Politik des gelben Riesen beurteilen, der ja (nur wegen D40/60) zunehmend Ultraschall-Optiken mit merkwürdigen Zoombereichen in Leichtbau-Rohren unterbringt, die Brot-und-Butter-Optiken, die es früher erschwinglich in solidesten Metall- oder Composite-Fassungen mit erstklassiker Optik, wenn auch langweiligen Eckdaten gab, zunehmend vernachlässigt oder verschlimmbessert....
[gone] xxxxxx
16.01.2009
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Menno.... *lach*

(...)

Was werden wir Fujianer tun, wenn die letzte S5 ihren letzten Atemzug getan hat? Zurück zu Nikon?

(...)

Na, damit hab' ich doch jetzt erst mal wieder ein Jährchen Zeit oder so.

Mich würde auch mal interessieren, ob ihr den Kamerapartner mit zunehmedem Lebensalter auch immer häufiger wechselt? Jedenfalls gehts mir so. Ist das Sublimierung?

Während ich mit 20 meiner über Jahrzehnte treu war, werden die Halbwertzeiten meiner Kamerabeziehungen immer kürzer. Kommt irgendwann die Zeit, wo wir nur noch 3-4 Tage mit einer zusammen sind? Wie damals in der 6ten Klasse?
16.01.2009
Ich hatte meine gute E-330 bis vor kurzem erfolgreich benutzt, aber nu is Schluss damit:
Verkaufe meine E-330: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260347549856
Somit bin ich ein weiteres Opfer des Megapixelwahns ;-(
Ne 20D hab´ich auch noch für Passbilder und da ist sie nur auf mittlere Auflösung gestellt. 21MP für Bilder 3,5x4,5 cm finde ich fast übertrieben ;-)
[gone] Oliver Götting
16.01.2009

Na, damit hab' ich doch jetzt erst mal wieder ein Jährchen Zeit oder so.

Mich würde auch mal interessieren, ob ihr den Kamerapartner mit zunehmedem Lebensalter auch immer häufiger wechselt? Jedenfalls gehts mir so. Ist das Sublimierung?

Während ich mit 20 meiner über Jahrzehnte treu war, werden die Halbwertzeiten meiner Kamerabeziehungen immer kürzer. Kommt irgendwann die Zeit, wo wir nur noch 3-4 Tage mit einer zusammen sind? Wie damals in der 6ten Klasse?

...aber wir reden bei "Kamera-Partner" schon vom Gehäuse und nicht von der Frau/Freundin/Geliebten, oder??? ;-)
[gone] Fashionsoundz
17.01.2009
Ich fotografiere jetzt 5 Jahre mit der Canon EOS 350D, bin mit Ihr voll auf Zufrieden. Mir reichen 8 MP ich brauche keine 21 oder 12MP überhaupt bringen tut es nicht viel :)
[gone] User_28381
18.01.2009
Für die meisten Anwender dürfte eine Auflösung von 10 MP dicke ausreichende Reserven bieten. Alleine wegen der MP die Kamera zu wechseln ist in der Regel unsinnig. Was jedoch durchaus attraktiv sein kann, sind die Verbesserungen der Chips, was Lichtausbeute, Rauschverhalten, Kontrastumfang... anbelangt. Größere Displays und Sensorreinigung runden das denke ich ab.

Ich selbst nutze die 5D und die 400D als Backup. Bin damit voll auf zufrieden. Insbesondere die 5D ist bezüglich Bildqualität spitze und kann immer noch mit den meisten aktuellen mithalten. Die 5d MK II muß noch 1-2 Jahre warten. Das Hauptkriterium für ein gutes digitales Bild ist bereits seit Jahren nicht mehr die DSLR sondern der Mensch dahinter.

Gruß Ralf
18.01.2009
Was nützten einem Milliarden von Pixeln wenn die Optik sch......lecht ist?
Dann habe ich ein Bild was mit Billionen von Pixeln nix taugt ... :o/ (unscharf, verrauscht, ...) Und wenn es mit dem Blick auch nix wird ... tja ... die meisten gehen doch sowieso noch mit PS drüber oder neaten sich tot ... was solll der ganze Plunder ... ???
Aus analogen Zeiten habe ich ne EOS 1000 und die 300D ist auch noch da ... wird dieses Jahr 6 Jahre alt ... Vollkommen ausreichend, wozu sollen mehr Pixel gut sein, für Plakatwände? und selbst das sollte gehen.

Nix für ungut, ich bin eh nur Gelegenheitsknipser und mache das nur aus Spass ander Freude. (ach ja, ich neige zu Übertreibungen, was Zahlen angeht ... )

der Olaf
Original von STARK PhotographyArt
Alle sprechen immer nur von den Pixelzahlen die bei den neuen Kameras angeblich so entscheidend sind. Ich sehe die Vorteile aber eher in der Farbwiedergabe, dem Rauschverhalten und der Bewältigung hoher Kontraste! Hier hat sich in den letzten Jahren wahnsinnig viel getan und das wird für mich auch das Kriterium sein dieses Jahr auf einen neuen Body umzusteigen und nicht die höhere Pixelzahl!

Es ist einfach Fakt, das hier die Modelle von vor 2-3 Jahren oder noch älter teilweise große Defizite ausfweisen!

So ist es !

Habe zwar auch noch eine alte 20D im Schrank, aber die ist nur noch für Party und Urlaub da.
Es ist letzlich ein Zusammenspiel vieler Faktoren.

Die Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.

Benutzt gutes Licht, dann kann man mit einer normalen Kamera und mit einem Standardobjektiv auch gute Bilder machen. Dreht dann weniger an den Reglern einer Bildbearbeitung herum.

Benutze manchmal eine 10D, sie leistet immer noch gute Dienste.

mit fotografischen Grüßen

Nuri aus Duisburg

Topic has been closed