Honorarvorstellungen 57
25.01.2009
Original von Hendrik in MünchenVisa sollte auf jeden Fall dabei sein, wenn er schon das Model zahlt.
Das ist doch nicht das Problem des Models... Kann ihr doch völlig egal sein ob und wer sie schminkt.
#22Report
25.01.2009
schliesse mich "Dide" an,seh ich genauso,bei konkreten preisen klicken alle eher weg,weil sie sich dann denken..." da kann ich sowieso nicht handeln".
#23Report
25.01.2009
Ich halte Preise eh für Unsinn. Was es für einzelne Jobs gibt, hängt doch in erster Linie von der Verwendung ab und nicht von der Anzahl Stunden.
#24Report
[gone] ..........
25.01.2009
Nebenbei mal was Grundsätzliches:
Hier steht so oft: "Das regelt der Markt", "Angebot und Nachfrage", ...
Genau das ist auf der Model-Kartei nicht der Fall!
Ein Markt hätte immer einen öffentlich sichtbaren Preis.*)
Das hier soviel Unsicherheit herrscht über die Gagen,
und daß diese one-on-one ausgehandelt werden,
ohne öffentlich sichtbar zu sein, ist das klassische
Beispiel dafür, daß offensichtlich noch kein Markt da ist.
Warum ist das so? Auch hier absolut klassische Gründe
aus der Erstsemester BWL-Vorlesung:
- Zuwenig Nachfrage
- Ich kann zwei angebotene "Produkte" nicht miteinander
vergleichen **), d.h. das standardisierte Produkt,
für das sich ein Preis entwickeln könnte, gibt es gar nicht
*) Und wenn es unterschiedliche Preisniveaus für unterschiedliche
Modelle, Aufnahmebereich u.s.w. gäbe, dann wären das streng
genommen mehrere (teils substituierende) Märkte nebeneinander.
**) wie soll ich auch wissen, wie das Shooting mit A und Freundin
als Visa, dann aber bitte in X und Sonntag ist schlecht, sich vergleicht
mit dem Shooting mit B, kann Visa selber, macht auch Aufnahme-
bereich Y, aber ich darf die Fotos nicht bearbeiten, dafür hat sie
eine Location und schreibt irgendwie sympathischer...
Hier steht so oft: "Das regelt der Markt", "Angebot und Nachfrage", ...
Genau das ist auf der Model-Kartei nicht der Fall!
Ein Markt hätte immer einen öffentlich sichtbaren Preis.*)
Das hier soviel Unsicherheit herrscht über die Gagen,
und daß diese one-on-one ausgehandelt werden,
ohne öffentlich sichtbar zu sein, ist das klassische
Beispiel dafür, daß offensichtlich noch kein Markt da ist.
Warum ist das so? Auch hier absolut klassische Gründe
aus der Erstsemester BWL-Vorlesung:
- Zuwenig Nachfrage
- Ich kann zwei angebotene "Produkte" nicht miteinander
vergleichen **), d.h. das standardisierte Produkt,
für das sich ein Preis entwickeln könnte, gibt es gar nicht
*) Und wenn es unterschiedliche Preisniveaus für unterschiedliche
Modelle, Aufnahmebereich u.s.w. gäbe, dann wären das streng
genommen mehrere (teils substituierende) Märkte nebeneinander.
**) wie soll ich auch wissen, wie das Shooting mit A und Freundin
als Visa, dann aber bitte in X und Sonntag ist schlecht, sich vergleicht
mit dem Shooting mit B, kann Visa selber, macht auch Aufnahme-
bereich Y, aber ich darf die Fotos nicht bearbeiten, dafür hat sie
eine Location und schreibt irgendwie sympathischer...
#25Report
[gone] ..........
25.01.2009
@ Dide: ich bin das Beispiel, ich klicke weiter
#26Report
25.01.2009
wer die preise wissen will, der fragt nach wenn ihm die sc gefällt oder das model interessiert.
amsonsten nix könner .................25 euronen
profis ..... 25 euronen
lach jetzt kann sich doch jeder sein bild machen und vergleichen.es ist doch eine PN wert...
um nachzufragen wieviel...oder etwa nicht??? lol
profis ..... 25 euronen
lach jetzt kann sich doch jeder sein bild machen und vergleichen.es ist doch eine PN wert...
#27Report
[gone] photofrey.com
25.01.2009
da schließe ich mich an.
und das, weil ich es einfach leid bin dem potenziellen model nun zu erklären, das ich wirklich keinen cent bezahle...
und das, weil ich es einfach leid bin dem potenziellen model nun zu erklären, das ich wirklich keinen cent bezahle...
Original von Hendrik in München
#28Report
25.01.2009
Du würdest dich ärgern über deine 25, wenn du später erfährst das 400 im Budget gewesen wären... *g*
#29Report
25.01.2009
*Grins*...Pixel....es sind ja auch nicht meine 25....das ist nur ein beispiel aus einer "anfänger sc".....
#30Report
[gone] *Model Dide-tschüss MK*
25.01.2009
Original von Steve Frey[/quote]
da schließe ich mich an.
[quote]Original von Hendrik in München
nun ja du klickst aus den grund weiter wenn ich das alles so lese weil du models nicht bezahlen möchtest da es die ja hier für lau gibt.
ansonsten denke ich mal, das fotografen welche models suchen und auch bezahlen möchten aus welchen gründen auch immer sich von den preisen abschrecken lassen könnten.
#31Report
[gone] ..........
25.01.2009
Original von *Model Dide*
das man preise auf der sc schreibt finde ich persönlich nicht gut da gerade Hobbyfotografen sich denken ne das ist zu teuer
Jetzt kommen wir der Wahrheit näher...
Diejenigen Modelle, die tatsächlich hier Geld verdienen, werden das einzig richtige machen, was man tut, wenn kein effizienter Markt da ist, wenn keine Preise sichtbar sind: man verhält sich als Monopolist, d.h. man nimmt von jedem einzelnen, der kommt, das maximale, was er zu zahlen bereit ist. Von dem einen EUR 10/Stunde, von dem anderen EUR 100/Stunde.
Der natürliche Feind des Monopolisten ist der Markt mit frei zugänglicher Information über die Preise. Dann müsste man sich nämlich entscheiden für EUR 10/Stunde (verlorene Gewinnspanne) oder EUR 100/Stunde (verlorenes Volumen) oder das Optimum dazwischen (bei jedem einzelnen Shooting immer noch weniger Geld als in der Monopolsituation und trotzdem weniger Shootings).
Klar will man dann keine transparenten Preise auf den Sedcards sehen. Denn wenn es einmal losgeht, wenn die kritische Masse erreicht ist, dann kann sich keiner mehr entziehen. Dann hätten wir innerhalb von Tagen auf allen Sedcards Preise.
Ist so klassisch, herrlich, echt für's Lehrbuch :-)
EDIT: P.S. ist überhaupt kein Vorwurf in Richtung Pay-Models. Es ist genau das richtige, rationale Verhalten in Abwesenheit eines Marktes. Und die Fotografen werden das gleiche tun: in Abwesenheit von Vergleichbarkeit das maximale raushandeln (z.B. Aufnahmebereich) bei minimalem Einsatz (Geld), und zwar bei jedem einzelnen Modell, das kommt.
#32Report
25.01.2009
hehe kaputt lach ....dann geht das gezicke unter models los...lach....wenn jede preisse da stehen hat...
man soll ja dem spass nicht vergessen....
man soll ja dem spass nicht vergessen....
#33Report
25.01.2009
Original von Hendrik in München
[quote]Original von *Model Dide*
das man preise auf der sc schreibt finde ich persönlich nicht gut da gerade Hobbyfotografen sich denken ne das ist zu teuer
Jetzt kommen wir der Wahrheit näher...
Diejenigen Modelle, die tatsächlich hier Geld verdienen, werden das einzig richtige machen, was man tut, wenn kein effizienter Markt da ist, wenn keine Preise sichtbar sind: man verhält sich als Monopolist, d.h. man nimmt von jedem einzelnen, der kommt, das maximale, was er zu zahlen bereit ist. Von dem einen EUR 10/Stunde, von dem anderen EUR 100/Stunde.
Der natürliche Feind des Monopolisten ist der Markt mit frei zugänglicher Information über die Preise. Dann müsste man sich nämlich entscheiden für EUR 10/Stunde (verlorene Gewinnspanne) oder EUR 100/Stunde (verlorenes Volumen) oder das Optimum dazwischen (bei jedem einzelnen Shooting immer noch weniger Geld als in der Monopolsituation und trotzdem weniger Shootings).
Klar will man dann keine transparenten Preise auf den Sedcards sehen. Denn wenn es einmal losgeht, wenn die kritische Masse erreicht ist, dann kann sich keiner mehr entziehen. Dann hätten wir innerhalb von Tagen auf allen Sedcards Preise.
Ist so klassisch, herrlich, echt für's Lehrbuch :-)[/quote]
ne falsch verstanden denn ich vereinbare all inclusive gagen, umso länger das shooting um so niedriger die gage ausserdem hinterfrage ich auch für was die bilder benötigt werden wenn einer sagt ich will die nur für meine sc und kein geld verdienen dann bezahlt er weniger als einer welcher damit geld verdienen möchte
#34Report
25.01.2009
nachvollziebar "Dide" und auch richtig in mein augen..warum sollte das model nix verlangen,wenn der fotograf daran verdienen will...
wenn manche bezahlen wollen,sollen sich das doch machen und gut ist,das darf zum glück jeder selbst für sich entscheiden,amsonsten hilft da nur weiter klicken....lach
wenn manche bezahlen wollen,sollen sich das doch machen und gut ist,das darf zum glück jeder selbst für sich entscheiden,amsonsten hilft da nur weiter klicken....lach
#35Report
[gone] ..........
25.01.2009
Und machst Du diese Staffelpreise auch von vornherein transparent und öffentlich?
Und zahlt ein Reicher, dem es egal ist, bei ansonsten gleichen Shooting-Bedingungen, das gleiche wie ein armer Fotostudent?
Und zahlt ein Reicher, dem es egal ist, bei ansonsten gleichen Shooting-Bedingungen, das gleiche wie ein armer Fotostudent?
Original von *Model Dide*
ne falsch verstanden denn ich vereinbare all inclusive gagen, umso länger das shooting um so niedriger die gage ausserdem hinterfrage ich auch für was die bilder benötigt werden wenn einer sagt ich will die nur für meine sc und kein geld verdienen dann bezahlt er weniger als einer welcher damit geld verdienen möchte
#36Report
25.01.2009
Original von Donna 75....
wer die preise wissen will, der fragt nach wenn ihm die sc gefällt oder das model interessiert.
profis ..... 25 euronen
Die SC sagt nichts aus, die menschliche Art ist viel wichtiger. Auf einer SC kann doch jeder gut Wetter machen, aber wie er Privat als Mensch ist, weiß doch niemand.
Auf einer SC zeigt man sich nur von seiner besten Seite, doch kann man als Mensch ein großes Arschloch sein.
Elvira muss es selber entscheiden, und nicht die MK Mitglieder.
LG Klaus
#37Report
25.01.2009
Original von Hendrik in München[/quote]
Und machst Du diese Staffelpreise auch von vornherein transparent und öffentlich?
nein da steht verhandelbar das reicht :-)
ob du es glaubst oder nichht aber ein reicher würde die gleiche gage zahlen wie ein armer fotostudent
#38Report
25.01.2009
eben,vieleicht ist das auch ein grund warum manche eben keine preise da stehen haben,PN kontakt...ist mir wichtig genau wie telefonat usw., hat aber mit geld nix zu tun...um es euch gleich vorab zu nehmen...
sowas wie...wenn der fotograf nett ist ....wenig geld
wenn er scheisse ist oder nicht genau passt aber trotzdem gute bilder macht...mehr kohle
neeeeeeeeeeeeeeeeee neeeeeeeeeeeee nein!!! aber einige models denken und handeln dennoch so.
sowas wie...wenn der fotograf nett ist ....wenig geld
wenn er scheisse ist oder nicht genau passt aber trotzdem gute bilder macht...mehr kohle
neeeeeeeeeeeeeeeeee neeeeeeeeeeeee nein!!! aber einige models denken und handeln dennoch so.
#39Report
25.01.2009
nö, wenn mir ein fotograf unsympatisch ist shoote ich nicht mit dem, die chemie muss passen egal ob pay oder tfp
#40Report
Topic has been closed
das man preise auf der sc schreibt finde ich persönlich nicht gut da gerade Hobbyfotografen sich denken ne das ist zu teuer und dann weiter klicken, dass einer deswegen wegklickt weil da steht preise nach VB halte ich für ein gerücht.