"Modelljobs" was ist denn da los??? 381

29.01.2009
das denk ich ist aber eher nich das gro der mk-clientel.
wohl eher ein clientel zwischen amateur und semi-profi
#321Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
29.01.2009
Original von shadowshooter
das denk ich ist aber eher nich das gro der mk-clientel.
wohl eher ein clientel zwischen amateur und semi-profi

Es ist ja auch keine Agentur.
Man kann Modeln und Fotografie ja auch wunderbar nur als Hobby sehen. Auch wenn da eben die Ansichten teilweise etwas unterschiedlich sind. Das Model das es rein als Hobby macht will eben hier oftmals trotzdem Geld dafür und der Hobbyfotograf findet es normal das er für das Hobby etwas zahlt.
Aber es gibt hier durchaus bezahlte Aufträge die auch Profis etwas bringen können.
Aber wie gesagt eine Agentur ist es nicht. Das fängt schon damit an das man selber aktiv sein muss und damit haben wohl manche auch Probleme.

Jens
#322Report
[gone] fototagebuch_de
29.01.2009
Punkt 1: es gibt nachweislich Agenturen, die schmeißen ihre "Models" raus, wenn diese in Portalen wie diesem angemeldet sind.

Punkt 2: ein Profi-Model würde hier verhungern, da hier niemand einen entsprechendes Honorar zahlen würde, das dem Mädchen erlaubt, davon zu leben.

Punkt 3: es gibt Agenturen, die nehmen keine Mädchen auf, wenn diese hier angemeldet sind.

Punkt 4: 1 von 10000 schafft es eine Zeit lang, vom Modeln zu leben. Alle anderen machen es nebenher oder kommen auf einen Job pro Jahr. Unter Job verstehe ich nicht, daß hier jemand 25 Euro/Stunde bezahlt, sondern wenn's gedruckt/publiziert wird. Von 25 Euro/Stunde kann niemand leben - es sei denn, es ist schwarz (und das dürfte hier wohl meistens der Fall sein)

Punkt 5: Wenn ihr das, was ihr wahrscheinlich bei "Germany's next top-model" seht, für den Tagesablauf und das Leben eines Profi-Models haltet, na dann Gute Nacht.

Punkt 6: für eine vernünftige Produktion würde ich niemals auf die Idee kommen, hier nach einem Gesicht zu suchen. Bin ich denn wahnsinnig? Ich gebe liebend gerne 1500 Euro für ein passendes Gesicht aus (ist ja nicht mein Geld, sondern das des Kunden und 1500 Euro sind da eher nix), genieße den Service der Agentur und die totale Sicherheit, die mir (meine bevorzugte) Agentur bietet. So ein Model und den Service finde ich hier wohl eher nicht.

Punkt 7: ich habe mir jetzt tatsächlich mal die Arbeit gemacht und nachgesehen, welche Bilder meiner Bildagenturgeschichten sich in den letzten 12 Monaten am besten verkauft haben und habe das nach Shootings sortiert. Die Top5 besteht aus Bildern, die nicht mit Mädchen hier aus der MK gemacht worden sind. Das heißt nix, ich bin ja erst knapp 12 Monate angemeldet und die Bildagenturgeschichten haben eine unglaubliche Vorlaufzeit, aber es ist bemerkenswert - denn 4 der Top5-Shootings sind nicht älter als 10 Monate, der Umsatz dieser Shootings ist aber schon jetzt vierstellig. Zufall? Vielleicht. Vielleicht waren auch die Bildideen bei diesen Shootings einfach besser, die Themen kommen im Moment besser an oder passen gerade besser zu dem, was gesucht wird. Aber ich finde es trotzdem bemerkenswert.
#323Report
[gone] contessa_et
29.01.2009
Nur mal so als Zwischenfrage, warum bist Du dann hier angemeldet, wenn hier alles so schlecht ist und Du hier nie nach einem Gesicht für deine Jobs suchen würdest? Da erschließt sich mir der Sinn deines Accounts hier nicht ganz.

Original von agenturshooting_de
Punkt 1: es gibt nachweislich Agenturen, die schmeißen ihre "Models" raus, wenn diese in Portalen wie diesem angemeldet sind.

Punkt 2: ein Profi-Model würde hier verhungern, da hier niemand einen entsprechendes Honorar zahlen würde, das dem Mädchen erlaubt, davon zu leben.

Punkt 3: es gibt Agenturen, die nehmen keine Mädchen auf, wenn diese hier angemeldet sind.

Punkt 4: 1 von 10000 schafft es eine Zeit lang, vom Modeln zu leben. Alle anderen machen es nebenher oder kommen auf einen Job pro Jahr. Unter Job verstehe ich nicht, daß hier jemand 25 Euro/Stunde bezahlt, sondern wenn's gedruckt/publiziert wird. Von 25 Euro/Stunde kann niemand leben - es sei denn, es ist schwarz (und das dürfte hier wohl meistens der Fall sein)

Punkt 5: Wenn ihr das, was ihr wahrscheinlich bei "Germany's next top-model" seht, für den Tagesablauf und das Leben eines Profi-Models haltet, na dann Gute Nacht.

Punkt 6: für eine vernünftige Produktion würde ich niemals auf die Idee kommen, hier nach einem Gesicht zu suchen. Bin ich denn wahnsinnig? Ich gebe liebend gerne 1500 Euro für ein passendes Gesicht aus (ist ja nicht mein Geld, sondern das des Kunden und 1500 Euro sind da eher nix), genieße den Service der Agentur und die totale Sicherheit, die mir (meine bevorzugte) Agentur bietet. So ein Model und den Service finde ich hier wohl eher nicht.

Punkt 7: ich habe mir jetzt tatsächlich mal die Arbeit gemacht und nachgesehen, welche Bilder meiner Bildagenturgeschichten sich in den letzten 12 Monaten am besten verkauft haben und habe das nach Shootings sortiert. Die Top5 besteht aus Bildern, die nicht mit Mädchen hier aus der MK gemacht worden sind. Das heißt nix, ich bin ja erst knapp 12 Monate angemeldet und die Bildagenturgeschichten haben eine unglaubliche Vorlaufzeit, aber es ist bemerkenswert - denn 4 der Top5-Shootings sind nicht älter als 10 Monate, der Umsatz dieser Shootings ist aber schon jetzt vierstellig. Zufall? Vielleicht. Vielleicht waren auch die Bildideen bei diesen Shootings einfach besser, die Themen kommen im Moment besser an oder passen gerade besser zu dem, was gesucht wird. Aber ich finde es trotzdem bemerkenswert.
#324Report
29.01.2009
@agenturshooting_de
Das ist jetzt nicht so böse gemeint, wie es sich vielleicht anhört.....aber wo hast Du die Erfahrung her, um das alles zu schreiben?
Versteh mich nicht falsch...du machst gute und solide Bilder. Aber Deine SC und HP schauen auch nicht gerade so aus als hättest Du dauernd mit den Größen dieses Gewerbes zu tun.
#325Report
[gone] fototagebuch_de
29.01.2009
Welche Homepage?

Und: nein, eine Kate Moss oder eine Claudia Schiffer habe ich noch nicht fotografiert und werde ich auch nicht fotografieren. Aber bei all den Gesichtern, die ich durch zahlreiche Modelagenturen vor der Kamera hatte, sind eine handvoll dabei, die davon leben (können). Von der letzten Staffel der Klum-Show hatte ich drei der Finalteilnehmer-Mädchen vor der Kamera. Nachdem mir ein Model sagte, daß ich die und die ja auch schon fotografiert hätte, habe ich mich sehr gewundert und mir tatsächlich mal eine halbe Folge der Show angesehen - und mußte herzhaft lachen. Das ist Show, das ist Unfug, das ist an der Praxis vorbei.

P.S.: Was du auf meiner SC hier siehst, ist das kommerzielle Bildagentur-Zeugs, nicht meine Werbe- und Modesachen. Dafür suche ich hier keine Gesichter, deshalb muß ich die Bilder hier auch nicht präsentiern, da das nur zu Irritationen führen würde.
#326Report
[gone] Dori 1980
29.01.2009
Er sucht halt öfter bei den Agenturen.
Viele Profis und Spitzenfotografen werden sich hüten,
sich hier auf der MK mit ihren Meisterwerken zu präsentieren.

Man erkennt sie nur daran, das sie sich ab und zu
hier im Forum outen, von den immensen Honoraren schreiben
und natürlich erzählen , was im Hintergrund alles so läuft.

Das macht eben einen Profi aus.

Man gut, das ich kein Profi bin.
Ich muss mich nicht hinter einer Fassade verstecken ;-)

Original von Pixelspalter
@agenturshooting_de
Das ist jetzt nicht so böse gemeint, wie es sich vielleicht anhört.....aber wo hast Du die Erfahrung her, um das alles zu schreiben?
Versteh mich nicht falsch...du machst gute und solide Bilder. Aber Deine SC und HP schauen auch nicht gerade so aus als hättest Du dauernd mit den Größen dieses Gewerbes zu tun.
#327Report
29.01.2009
Welche Homepage?

Na die von Deiner SC: http://www.agenturshooting.de
#328Report
[gone] fototagebuch_de
29.01.2009
Ich suche hier nach Gesichtern für meine Bildagenturgeschichten, nicht für meine Jobs. Diese Agenturgeschichten laufen nebenbei, wenn ich mal nichts zu tun habe. Dann steht das Studio leer und diese Zeit versuche ich dann, mehr oder weniger sinnvoll zu nutzen und mir eine entsprechende Bildbasis bei Bildagenturen aufzubauen. Sozusagen meine Rente, was aber noch 40 Jahre dauern dürfte ;-)

Ich würde hier niemals das Risiko eingehen, für einen richtigen Job jemanden zu buchen. Bei derartig vielen Absagen einen Tag vor dem Shooting, ich wäre am Ende. Bei den Modelagenturen habe ich dann Optionen auf andere Mädchen, hier geht das nicht.

Fällt eines meiner Bildagenturshootings aus, ist das ärgerlich, aber nicht dramatisch - es hängt kein Produktionsbudget dran. Fällt ein Job kurzfristig wegen einer Modelabsage aus, ist das eine Katastrophe. Hinzu kommen ungeklärte Versicherungs- und Rechnungsfragen, denn kaum jemand hier dürfte eine Steuernummer haben.

Original von contessa_et
Nur mal so als Zwischenfrage, warum bist Du dann hier angemeldet, wenn hier alles so schlecht ist und Du hier nie nach einem Gesicht für deine Jobs suchen würdest? Da erschließt sich mir der Sinn deines Accounts hier nicht ganz.
#329Report
[gone] fototagebuch_de
29.01.2009
Dann guck' auf die, die als Wasserzeichen auf den Bildern angegeben ist.

Original von Pixelspalter
[quote]Original von agenturshooting_de
Welche Homepage?

Na die von Deiner SC: http://www.agenturshooting.de[/quote]
#330Report
29.01.2009
@ agenturshooting_de ...

Irgendwie stellt sich für mich gerade die Frage, wieso Du hier überhaupt angemeldet bist, wenn hier doch alles wirklich so schlecht ist, wie Du behauptest?

Die Zielgruppe von model-kartei.de und professionellen Agenturen sind definitiv andere ... wenn ich mal das Geld habe um 1.500 Euro für ein Shooting mit einem Model aus dem fenster zu schmeissen, dann kann ich auch hier locker 25 Shootings vereinbaren, die dann platzen ...

Und da definitiv nicht alle 25 Shootings platzen, habe ich mit den doch ach so unzuverlässigen MK-Modellen doch den besseren Schnitt gemacht.
#331Report
[gone] Wonco Photography
29.01.2009
Ich beneide jeden Vollblutprofi, dem nichts gut genug zu sein scheint.
http://www.andreschuster.com/html/portfolio_15.html

...
#332Report
[gone] fototagebuch_de
29.01.2009
Ah, und du mußt 25x die Visagistin bezahlen (400 bis 1000 Euro, je nach Job, Aufwand, Veröffentlichung), 25x das Studio oder die Location, vielleicht 15x den Location-Scout und 25x alle anderen Ausfallhonorare sowie entstandene Kosten (Produktionsverzögerung beim Kunden bzw. der Redaktion).

Was is'n das für 'ne Rechnung?

Ich sage nicht, daß hier alles schlecht ist - zum 5ten mal. Ich sage, daß ich hier sehr lange suchen muß, bis ich jemanden finde, der bei mir reinpaßt. Und ich sage, daß ich für richtige Jobs hier keine rechtliche Sicherheit habe, die ich aber zwingend brauche. Wo ist das Problem???
#333Report
[gone] fototagebuch_de
29.01.2009
Was meinst du?

Original von Creamfields Photodesign
Ich beneide jeden Vollblutprofi, dem nichts gut genug zu sein scheint.
http://www.andreschuster.com/html/portfolio_15.html

...
#334Report
29.01.2009
Agenturshooting: Habe mir mal in Ruhe deine Bilder angesehen, Hier und HP: Mal ganz ehrlich:
Du flunkerst gewaltig!!!

Zu den MK-Models, nenne mir ein Agenturmodel, das mehr Shootingerfahrung hat als die Moels hier??? Ich kenne jede Menge MK-Models die sowohl eine gute Momik und erstklassig posen können. Wenn masn sich auskennt, dann hat man einen Blick dafür !!!

Ich denke aus deiner Flunkergeschichte kommst du so schnell nicht mehr raus.
#335Report
[gone] Wonco Photography
29.01.2009
Was meinst du?

Dass du diese Bilder aus deinem Portfolio (ist doch deine Homepage, richtig?) auch ruhig auf deine SC stellen könntest, anzunehmenderweise dürften sich etwaige, ergebende Irritationen sicher in Grenzen halten.

;-)
#336Report
[gone] fototagebuch_de
29.01.2009
Ich versteh' dich immer noch nicht, ehrlich gesagt. Magst du das Bild nicht? Dann sag' das?! Ich bin durchaus interessiert an einem (konstruktiven) Austausch - aber vielleicht nicht hier im Forum, weil's ja eigentlich um ein anderes Thema ging.

Original von Creamfields Photodesign
[quote]Original von agenturshooting_de
Was meinst du?

Dass du diese Bilder aus deinem Portfolio (ist doch deine Homepage, richtig?) auch ruhig auf deine SC stellen könntest, anzunehmenderweise dürften sich etwaige, ergebende Irritationen sicher in Grenzen halten.

;-)[/quote]
#337Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
29.01.2009
man braucht nicht immer und für alles ein Agentur-Mädchen! Manchmal ist es aber auf jeden Fall sehr zu empfehlen:
Wenn man eine Produktion auf Mallorca hat, insgesamt 10 Leute (Fotograf, Assistent, Digital Supporter, Visagistin, Stylistin, ein Vertreter der Agentur, zwei Vertreter des Kunden, ein männliches und ein weibliches Model) vor Ort sind, für alle die Flüge und Hotels bezahlt werden müssen, die Produktions-Firma vor Ort bezahlt werden muss, die beiden Häuser als Location bezahlt werden müssen usw. dann wird es natürlich sehr schnell zu einem Problem, wenn das Model am Vorabend der Produktion gegen 19.00 Uhr im Hotel ankommt und sich beim Fitting rausstellt, dass sie nicht in die Klamotten passt weil die Angaben falsch waren! Wenn man sowas mit einem Amateur-Model macht, dann hat man ein riesen Problem.
An dieser Stelle ist man dann froh, wenn man eine Agentur hat, die man mal eben noch schnell anrufen kann und die dann dafür sorgt, dass sich am nächsten Tag um 6.00 Uhr ein anderes Mädchen in den Flieger nach Palma setzt!

Wer gut genug ist, der muss auch nur mal bei einer Agentur seines Vertrauens anrufen und bekommt für einen Test ein Mädchen, das normalerweise 2000/3000 Euro am Tag oder mehr kosten würde... Aber das braucht man eben nicht immer! warum soll man solche guten Mädels für einen einfachen Technik-Test "verheizen"? Dafür tut´s ein Amateur-Model ja auch, die sollte eigentlich sogar froh sein, wenn sie eine solche Chance bekommt mal mit solchen Leuten zu arbeiten!
Oder aber man produziert eben Stock-Material, bei dem es vielleicht gar nicht mal gewünscht ist, dass es Mode-Mädchen sind, ganz im gegenteil, das SOLLEN ja sogar eher "normale" Typen sein! Fashion-Models passen hier eben einfach oftmals gar nicht!

Ebenso kann es mal sein, dass man für Kunst-Projekte nach Models sucht, hier kann man auf Agentur-Mädchen zurückgreiffen, muss es aber nicht... Ich arbeite z.B. gerade an ein paar Serien für die ich neben Agentur-Mädels auch hier in der MK nach geeigneten Models suche. Allerdings muss ich mich auch hier anschliessen, dass es nicht wirklich einfach ist, entsprechende Mädchen zu finden! Macht man eine Ausschreibung kann man fast schon davon ausgehen, dass sich viele bewerben, die einfach nicht passen, sei es dass sie die angegebenen Kriterien nicht erfüllen, dass sie sich einfach mal als Hamburgerin auf eine Ausschreibung in München bewerben (Zitat: "hoppla, das hatte ich gar nicht gelesen...") oder dass sie einfach nicht "aussieht"... klar hat man gewisse Ansprüche, vor allem wenn einem seine eigene Arbeit wichtig ist... Man kann entweder versuchen jemanden zu finden, der diesen Ansprüchen gerecht wird, man kann selbst aktiv werden und geeignete Mädels auf seine Ausschreibungen hinweisen oder man muss es einfach bleiben lassen, die Ansprüche zurückzuschrauben ist auf jeden Fall KEINE LÖSUNG, da hat man dann hinterher nichts davon!
Fakt ist, dass man sich hier, wenn man entsprechende Ansprüche hat, eben nicht sehr leicht tut, das passende zu finden. Das heisst noch nicht, dass es das passende nicht gibt, es heisst eben nur, dass das sehr wenige Passende unter dem sehr vielen Unpassenden eben nur entsprechend schwer zu finden ist... Die berühmte Nadel im Heuhaufen halt...!
#338Report
[gone] fototagebuch_de
29.01.2009
@Alex: Danke. Das ist ausführlich genug, das sollten alle verstehen.
#339Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
29.01.2009
Original von Peter Nickel
Zu den MK-Models, nenne mir ein Agenturmodel, das mehr Shootingerfahrung hat als die Moels hier???

Auf die Shooting-Erfahrung kommt es nicht an, sondern auf die möglichen Ergebnisse, die gute Arbeit vor der Kamera und die Produktivität!

Ich kenne jede Menge MK-Models die sowohl eine gute Momik und erstklassig posen können. Wenn masn sich auskennt, dann hat man einen Blick dafür !!!

Wenn man sich auskennt weiss man, dass viele viele kleinere und größere Dinge gibt, die ein gutes von einem schlechten Model unterscheiden!
Ich habe auch schon Bücher von Models gesehen die absolut traumhafte Bilder hatten, doch kaum dass sie für´s Pola auf der Hohlkehle stehen kommt einem das Grauen...
Klar bekommt man mit diesem Mädchen auch solche Bilder hin, allerdings sind dies natürlich immer die besten Ergebnisse die da in den Büchern präsentiert werden, teils bis zu Exzess bearbeitet... Die Besten Ergebnisse eines Models sind aber nicht Massgeblich, sondern die DRUCHSCHNLITTLICHEN! Ein Mädel, bei dem drauf vertrauen kann, dass es immer eine gleichbleibend gute Leistung bringt und bei man nicht 300 Bilder machen muss bis man die Einstellung im Kasten hat ist eben ein gutes Model! Diejenige, bei der ich diese 300 Bilder aber unbedingt brauche damit da mit etwas Glück etwas brauchbares dabei ist und die restlichen 299 Bilder absoluter Mist sind, die kann man eben nicht gebrauchen: ein schlechtes Model! Ganz egal ob dieses eine Bild genauso gut ist wie das Bild des guten Models, bei der ich dafür aber nur 30 Schuss benötigt habe, von denen auch noch insgesamt 25 oder mehr der Bilder diese Qualität haben!
#340Report

Topic has been closed