Kein Weg aus der Nackt-Falle? 115

Genau! Hoffentlich hat das Model auch die Muse, längere oder gar lange Zeit lang ohne ein Shooting, dafür aber mit jeder Menge "Neins" ihr Darsein zu fristen - diese Gefahr besteht nämlich durchaus!

Original von Wilhelm Buck, Fotoatelier
[quote]Original von Der Weber™...hat einen Fashion-Job!
Und selbst wenn ihre Sedcard von Aktfotos befreit wurde, bleiben immer noch genügend Aktfotos auf den Sedcards der entsprechenden Fotografen übrig und sie wird nach der Säuberungsaktion sicherlich nicht nur einmal darauf angesprochen werden, ob sie denn nicht noch mal Lust auf Aktfotos hätte.

Dafür hat die deutsche Sprache das Wort "NEIN"

Das dauert eine Zeit, aber dann hat es es auch der letzte Fotograf begriffen ![/quote]
03.02.2009
Wurde ja schon angesprochen: Erstmal alle Akt und Teilakt Bilder von der SC entfernen!
oder
als Neuling anmelden.

Wenn sie ihren MK-Namen behalten will, dann muss sie sich eben einen Fotografen suchen, der mit ihr was anderes macht - was natürlich dauert so lang die Teilakt und Aktbilder auf der SC hat.
Wenn es schnell gehen soll, wird sie nicht drum rum kommen, einen Fotografen zu bezahlen.

Genau diese "Nackt -Falle" ist es, vor der ich Newbees immer warne. Sobald eine SC von den Aufnahmebereichen her gut gemischt ist, tritt dieses Problem kaum auf. Sobald eine aber mit Teilakt und Akt beginnt, sitzt sie meistens in dieser Ecke fest.
Dann ist's ja gut. Dann muß sie das Problem einfach nur aussitzen. :-)

Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von Der Weber™...hat einen Fashion-Job!
Genau! Hoffentlich hat das Model auch die Muse, längere oder gar lange Zeit lang ohne ein Shooting, dafür aber mit jeder Menge "Neins" ihr Darsein zu fristen - diese Gefahr besteht nämlich durchaus!

Das wäre im gegenständlichen Fall kein Drama, weil das Model einerseits einen anderen Beruf hat und für die bisherigen Aktfotos ohnedies kaum bis gar nicht bezahlt wurde. Ich vermute mal, das wird etlichen anderen Models auch nicht anders gehen.[/quote]
03.02.2009
Ich würde einen Job ausschreiben, und mir einen netten herzlichen Fotografen suchen. So ein Fotograf mit dem man Pferde klauen kann, und der große Lust hat ihr zu helfen. Am besten ein Fotograf der im Punkt Akt nichts macht. Der kann ihr ja im Punkt Mimik und Posen in aller Ruhe etwas beibringen. Auch wenn ein Fotograf vielleicht nicht so gute Bilder macht, kann er dieser Frau bestimmt etwas Gutes mitgeben. Das Model muss sich wohl dabei fühlen, denn nur dann kann man etwas lernen. Der Fotograf muss sie aufbauen, ihr alle Fehler sagen, und in aller Ruhe versucht man es weiter. In der Ruhe liegt die Kraft.
Wenn eine Dame Akt macht, dann ist sie ja etwas mutig. So eine Frau wird auch in der Lage sein etwas anderes zu machen. Wenn sie den richtigen Helfer hat, dann wird das schon.

LG Klaus
[gone] User_6962
03.02.2009
Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von Wilhelm Buck, Fotoatelier
In diese (Nackt) Akt-Falle tappen viele neue Modelle, wobei bei es meistens nicht um die Akt, sondern die "Nacktfotografie" geht.

Hat ein Modell erst einmal die "richtig guten Nackfotos" mit dem passenden Gesichtsausdruck auf der Setcard, dann ist die Chance für Beautyshoots gleich null.

Das kann man Anfängerinnen, die nicht dezidiert (N)a(c)kt machen wollen, gar nicht oft genug sagen.[/quote]

Was soll´s! Richtig gute Payaufträge gibt´s eh nur für eine Hand voll Modelle hier. Und dann ist mir ein Hobbyaktmodel immer noch lieber als ein zickiges Fashion-Modell.
Außerdem sehe ich überhaupt kein Problem darin, auch mit einem Model, daß überwiegend Aktaufnahmen auf der SC hat, mal Fashion zu probieren. Da kann ich die lieben Kollegen hier nicht verstehen, eine gewisse Doppelmoral spielt da sicher eine Rolle.
Es gibt hier mehr als genug talentierte und engagierte Beauty und Fashion Fotografen, die sich sicherlich eines engagierten Newcomers auf TFP Basis annehmen.
Wie wäre es damit sich ein paar direkt anzuschreiben, mit der Bitte um ein TFP Shooting.
Davon mal angesehen ist Akt-/Teilakt nicht gleich Akt-/Teilakt. Sicherlich gibt es da Formen, die auch auf die SC eines "Beauty-Models" passen.
Nach einigen Shootings mit einem erfahrenen Fotografen sollte das Posnig angepasst sein.
Dumme Frage an den Starter am Schluss:

Warum nimmst Du dich nicht des Models an?

J.H. de la Torre
[gone] Gert Trumpold
03.02.2009
Warum soll das Model einen Fotografen bezahlen? Der Fotograf macht Bilder die das Model haben möchte. Im Gegenzug bekommt der Fotograf Zeit Bilder zu machen die er möchte.
L.G.
Gert
03.02.2009
Original von Gert Trumpold
Warum soll das Model einen Fotografen bezahlen? Der Fotograf macht Bilder die das Model haben möchte. Im Gegenzug bekommt der Fotograf Zeit Bilder zu machen die er möchte.
L.G.
Gert

... und wenn der fotograf die bilder nicht haben möchte?

das model will etwas bestimmtes, also kann sie bezahlen.
03.02.2009
Original von Gert Trumpold

Thats it...
...und dann die Fashion,Beauty,Dessous...whatever-Fotos hochladen.
03.02.2009
Original von phototraum® [Job - Shooting im Schloss]
[quote]Original von Gert Trumpold
L.G.
Gert

... und wenn der fotograf die bilder nicht haben möchte?

[/quote]

Dann macht es ein anderer...der hat die Sed gleich nebenan.
03.02.2009
Ohne die SC gesehen zu haben, sind Tips etwas schwierig. So ganz sehe ich das Problem aber nicht. Es gibt genügend Fotografen, die Akt UND Portrait machen und beides gut beherrschen. Das sind vielleicht nicht die "High End" Spezialisten schlechthin aber gute Allrounder.

An die wendet sich das Model am besten, bekommt bei einem Shooting Akt und Portraits, lädt (fast) nur die Portraits hoch und in 2-3 Monaten ist das Problem vom Tisch. So wurde es hier ja auch schon empfohlen.

LG Thomas
[gone] Kajus
03.02.2009
Ich lese immer bezahlen und finde es ein wenig beschämend. Klar ist der "Markt" für TfP-Fashion und Porträt kleiner. Aber es gibt ihn. Und wenn es von selbst nicht klappt, dann muss sie irgendwie ihren Marktwert steigern:
- Wenn besagtes Modell Fotografen ihrer Wahl für Aufnahmen jenseits vom Bereich Akt anfragt, dann sollte sie bereits etwas in der Hand haben: Ein cooles Outfit, eine Location oder eine Visagistin. Damit zeigt sie Initiative und Interesse.
- Posen und Mimik aus großen Magazinen imitieren (wurde schon vorgeschlagen)
- Aktionsradius erhöhen. Wollte sie nicht schon immer mal eine gute Freundin in einer deutschen Großstadt besuchen. Dann einfach eine Jobausschreibung für die Stadt posten und Daumen drücken.

Ansonsten empfinde ich den Weg sehr gut, den Ariana vorgeschlagen hat: Themen und Motive einfordern wenn man sich schon zu einer Akt-TfP überreden lässt.
03.02.2009
Jedenfalls gibt es in diesem Thread eine Menge sehr guter Tipps und
Anregungen. Jetzt ist es Sache des Models, bei echtem Interesse die
Initiative zu ergreifen und ans Werk zu gehen.

Ansonsten empfehle ich zur weiteren Lektüre meinen "Ich hab auch Augen,
Du A...." Thread. :)
03.02.2009
Original von Futility
[quote]Jedenfalls gibt es in diesem Thread eine Menge sehr guter Tipps und
Anregungen. Jetzt ist es Sache des Models, bei echtem Interesse die
Initiative zu ergreifen und ans Werk zu gehen.

Ansonsten empfehle ich zur weiteren Lektüre meinen "Ich hab auch Augen,
Du A...." Thread. :)[/quote]

Link please...
...bin grad zu faul zum Suchen
:)
03.02.2009
Bitte gern: Da issa :)
03.02.2009
@Futility

Nur mal so angemerkt....
Der zweite Satz in deinem Sedtext passt wie...sorry...
..."Arsch auf Eimer" zu diesem Thread.

:)
03.02.2009
Für gute Beauty-/Fashion-Bilder braucht es zu den üblichen Aufwänden von
- Reisekosten
- Studiomiete
- Technik
- Bildbearbeitung
noch zusätzlich
- Outfits
- Accessoirs
- VISA!!!

immer interessant:
- Veröffentlichungsrechte
- Lokations
- Bildideen

Auch wenn Modell und Fotograf bei tfp auf ihr Honorar verzichten, so sind diese Punkte immer noch verhandelbar. Daraus ergeben sich 2 Extreme, die ich schon erlebt habe:

a) ein (in dem Bereich) unerfahrenes Modell möchte dass ihr der Teppich ausgebreitet wird und der Fotograf alle Spesen übernimmt, sie kostenlos schult und mit Bildern versorgt.

b) ein Modell meldet sich mit Bildidee und Outfits, hat eine Lokation organisiert, übernimmt die Kosten der Visa und ist froh, dass der Fotograf gegen kommerzielle Bildrechte kostenfrei arbeitet.

Auf den Nenner gebracht: Sie soll sich nicht so anstellen. Ich glaube einfach nicht, dass es an ihrer 'Vorbelastung' liegt. Bisher war sie einfach nicht an Absagen gewöhnt, weil wenige Fotografen ein nacktes Modell in der Kälte vor der Tür stehen lassen.
Nun geht es ihr wie allen anderen. Es wird eine Gegenleistung von ihr erwartet. Wenn sie nichts anderes anbietet, wird sie natürlich wieder nach Akt gefragt. Aber es gibt genügend Alternativen, was sie einbringen kann.

Topic has been closed