Kein Weg aus der Nackt-Falle? 115

03.02.2009
Put, Put, Put, Komm, komm in meine NACKTFALLE - du Stück....

Sorry, ging nicht anders...

Im Ernst,
das ist doch keine Einbahnstraße. Wenn sie sich in dieser Nische unwohl fühlt, einfach nicht mehr machen. Am besten bei den Aktshootings immer auch was angezogenes machen und diese Bilder dann als Ersatz für Nacktbilder hochladen. Irgendwann sollten dann auch "andere" Fotografen das "neue" Angebot wahrnehmen....

LG
Karsten
03.02.2009
Original von phototraum® [Job - Shooting im Schloss]
[quote]Original von Gert Trumpold
Warum soll das Model einen Fotografen bezahlen? Der Fotograf macht Bilder die das Model haben möchte. Im Gegenzug bekommt der Fotograf Zeit Bilder zu machen die er möchte.
L.G.
Gert

... und wenn der fotograf die bilder nicht haben möchte?

das model will etwas bestimmtes, also kann sie bezahlen.[/quote]

Oh je, Horst!

Wo ist eigentlich Dein Scharfsinn abgeblieben?

Zur Info: Ich habe gerade ein Shooting vereinbart - mit einem Model, was auch mal Fashion machen möchte. Wir werden eine Stunde Akt shooten und danach nach ihren Wünschen - bis ihr letzter Zug fährt oder sie keine Lust mehr hat. Ich bin gespannt.

Was mir an diesem Thread merkwürdig vorkommt ist, dass er von einem Fotografen eröffnet wurde und nicht vom betroffenen Model. Ich frage mich, warum? Und ich frage mich auch, warum er nicht die neuen Fashion-Bilder macht.
[gone] User_6962
03.02.2009
Keine Aufnahmebereiche gelten für immer. Wenn´s dem Fashion-Model mal zu langweilig wird, kann sie sich immer noch ausziehen oder das Aktmodel zum Fashion-Model mutieren. Die einzigen, die da Probleme haben, sind wohl einige Fotografen hier, die Modelle ablehen, wenn sie Aufnahmebereiche geshootet haben, die ihnen nicht passen.
[gone] Beautypics Photography
03.02.2009
Einfach gesagt: Sie ist in die für Einsteigerinnen kaum erkennbare Nackt-Falle getappt, ist jetzt frustriert und weiß nicht, wie sie aus der ungeliebten Situation herauskommen soll. Denn ursprünglich wollte und auch jetzt will sie zu ganz anderen fotografischen Bereichen. Was habt ihr mit vergleichbaren Situationen für Erfahrungen?

----> normal no way out

Außer ... 6 Monate verschwinden ... Geld in die Hand nehmen ... neues Material erstellen lassen ... wie Phoenix aus der Asche mit Hammer Bildern und neuem Namen den Neueinstieg starten .
Gruß Jörch
[gone] User_6962
03.02.2009
Original von Beautypics Photography (no schizos please)
Einfach gesagt: Sie ist in die für Einsteigerinnen kaum erkennbare Nackt-Falle getappt, ist jetzt frustriert und weiß nicht, wie sie aus der ungeliebten Situation herauskommen soll. Denn ursprünglich wollte und auch jetzt will sie zu ganz anderen fotografischen Bereichen. Was habt ihr mit vergleichbaren Situationen für Erfahrungen?

----> normal no way out

Außer ... 6 Monate verschwinden ... Geld in die Hand nehmen ... neues Material erstellen lassen ... wie Phoenix aus der Asche mit Hammer Bildern und neuem Namen den Neueinstieg starten .
Gruß Jörch

Ja, Aktfalle, oder auch Nacktfalle, auf jeden Fall eine Falle, aus der sie schlecht wieder herauskommt.
03.02.2009
Original von Beautypics Photography (no schizos please)

----> normal no way out

Gruß Jörch

aber es geht auch anders.

die wenigsten modelle haben doch ausschließlich aktfotos online.
einige portraits und bekleidete aufnahmen sind meist immer dabei.

zwei meiner modelle haben es auch ohne zu verschwinden und neuanmeldung geschafft.
sie haben ihre aktbilder in eine galerie verschoben und die nicht mit "akt" bezeichnet.
dort schaut ja eh nur ein bruchteil hin.

dann die aufnahmebereiche geändert und sich explizit fotografen gesucht, die überwiegend oder ausschließlich fashionaufnahmen machen.

es hat nicht lange gedauert und sie erreichten das, was das model des TO noch erreichen will.
03.02.2009
Original von S. Eckhardt

Oh je, Horst!

Wo ist eigentlich Dein Scharfsinn abgeblieben?

um 10.23 uhr, also fast noch mitten in der nacht, bin ich noch nicht wirklich wach. ;-)
[gone] Ina_H
03.02.2009
also ich würde sagen wenn die jenige eine ausstrahlung hat.. würde sie wohl keine probleme mit fashion shootings haben .. dann wäre sie auch für andere fotografen interessant....oder sehe ich das falsch???
[gone] User_6962
03.02.2009
Original von Ina_H *NEW PIC´S*
also ich würde sagen wenn die jenige eine ausstrahlung hat.. würde sie wohl keine probleme mit fashion shootings haben .. dann wäre sie auch für andere fotografen interessant....oder sehe ich das falsch???

Mm, ja, bei Aktshootings brauchst Du auch viel Ausstrahlung, wenn es nicht nackt wirken soll, Du mußt Dir quasi die Klamotten denken. Das würde ich pauschal also nicht so unterschreiben....
[gone] Ina_H
03.02.2009
hää.. schaust du nicht aufs gesicht ;)))??
[gone] User_6962
03.02.2009
Original von Ina_H *NEW PIC´S*
hää.. schaust du nicht aufs gesicht ;)))??

nö, wieso???
03.02.2009
Original von VisualPursuit
[quote]Original von TomRohwer
Der Mann hat einen Gestrüpp-Fetisch.

Vor allem ist Styling und Visa rund 98% der gezeigten Bilder.
Der Rest ist geknipst.[/quote]
Zumindest sehr "stylisch" und --- irgendwie auch etwas "statisch".

Aber: für bestimmte Zwecke zweifellos gut.
03.02.2009
Original von Der Fotoknecht
Put, Put, Put, Komm, komm in meine NACKTFALLE - du Stück....

Sorry, ging nicht anders...

Im Ernst,
das ist doch keine Einbahnstraße. Wenn sie sich in dieser Nische unwohl fühlt, einfach nicht mehr machen. Am besten bei den Aktshootings immer auch was angezogenes machen und diese Bilder dann als Ersatz für Nacktbilder hochladen. Irgendwann sollten dann auch "andere" Fotografen das "neue" Angebot wahrnehmen....

Sagen wir mal so:

- Im "richtigen Model-Business" kann einem eine "Akt-Vergangenheit" nachhaltig die Karriere verhageln, weil nämlich kein Werbetreibender Lust drauf hat, daß das Gesicht der neuen Kampagne für Handys, Schaufellader oder Rechtsschutzversicherungen plötzlich in splitternackter Schönheit auf Seite 7 in der BILD auftaucht - "So sexy kann die strenge ARAG-Dame aussehen!" oder ähnliches...

- In der MK wird man vermutlich damit rechnen müssen, daß Fotografen ein Elefantengedächtnis für nackte Tatsachen haben, und wenn Model Hermine einmal irgendwo nackt aufgetaucht ist, dann werden die Leut' sie auch in drei Jahren noch nackt fotografieren wollen...

(Irgendwie hat man ja auch das Ding so drauf, daß die Mädels ... äh, pardon, die Models den Weg von "zugeknöpft" nach "offenherzig" beschreiten, weil sie sich erstmal "überwinden" müssen. Und nicht umgekehrt, daß ist - zumindest "gefühlt" - keine übliche Reihenfolge...)

Auf der anderen Seite: eine Katastrophe ist das auch nicht. Man bzw. frau kann ja auch "nein" sagen.
03.02.2009
Original von CSM Mediendienst
Die möglichen Gründe, weshalb ein Model, das scheinbar bevorzugt Akt macht, nicht unbedingt von Fotografen gebucht wird, die sich ihrerseits eher mit People, Beauty und Fashion beschäftigen, waren mir persönlich schon klar.

Ich vermute mal ganz stark, daß der wichtigste Grund dafür nicht eine Abneigung bei "People-Beauty-Fashion-Fotografen" gegen "Aktmodels" ist.

Sondern vielmehr ein Model, das "bevorzugt Akt" macht - und damit anscheinend auch nicht unglücklich ist - ihrer Umwelt den Eindruck vermittelt, sie wolle gern Aktfotos machen.

Und dieser Eindruck könnte wiederum bei manchen Leuten den Eindruck hervorrufen, daß jenes Model sich bei Beauty- und Fashion-Shootings nicht wirklich wohl fühlt.

Und das wäre dann in der Tat ein guter Grund, die junge Dame dafür auch nicht zu buchen...

Weshalb ich ihr nicht Fashion-Shootings anbiete, kann ich dir auch gerne beantworten. Ich bin definitiv kein Fashion-Spezialist, sondern fühle mich im Bereich Editorial & Stock zu Hause. Also nicht gerade das, was das betreffende Model sucht.

Am Rande angemerkt: wenn ein Model (Profi, Amateur, Semi-Profi) eine bestimmte Art von Fotos gerne will, und dieses Model ist nicht von vornherein absolut ungeeignet dafür (110kg, Zahnlücke, Akne)...

... dann wird dieses Model immer in relativ kurzer Zeit ein halbes Dutzend Fotografen finden, die mit diesem Model die besagten Aufnahmen machen.

Das Zauberwort heißt: "TfP". Das Zauberwort heißt: "Ich würde mich gern von Dir fotografieren lassen. Du darfst dafür auch gern... Ich hätte dafür gern ein paar Fotos für meine Sedcard."

Zeigt mir einen Fotografen, der ein "Gratis-Model" ablehnt, wenn das auch nur halbwegs ins Konzept passt...

Das wird es bei den wirklich renommierten Profis geben, klar, die eh schon nicht mehr alles in ihrem Terminkalender reinquetschen können. Aber es wird immer genügend gute Fotografen geben, die für einen Free-Test zu haben sind.
[gone] User_6962
03.02.2009
Cool, wer redet hier wem was ein? Meine Modelle haben alle einen eigenen Willen und lassen sich nichts einreden? Fühle mich hier mal ein wenig angesprochen....
03.02.2009
Original von Coolpaparazzi(sexy pics only!)
[quote]Original von Ina_H *NEW PIC´S*

Mm, ja, bei Aktshootings brauchst Du auch viel Ausstrahlung, wenn es nicht nackt wirken soll, Du mußt Dir quasi die Klamotten denken. Das würde ich pauschal also nicht so unterschreiben....[/quote]

Genau das sehe ich auch bei ganz vielen (guten ) Aktfotos - dass gerade dort viele Models wirklich gelöst, entspannt, fröhlich und gefühlvoll wirken und schauen !
Sie sind oft freier in ihrer gesamten Art und das kann sich sehr oft auch in tollen Portraits dokumentieren !

...während es auch viele "Fashion" Models gibt aus der "Geschickt verpackt reizt mehr als nackt" - Fraktion die auch einen geschickt verpackten Gesichtsausdruck pflegen. (Also einen kaum wahrnehmbaren)
03.02.2009
Original von Fotocowboy
Der schnellste und konsequenteste Weg scheint mir - alle Aktbilder von der Sedcard zu entfernen.
Vielleicht sogar erst abmelden und als Newcomer wieder anmelden, um die erste Angebotswelle "mitzunehmen".
;-)

Das würd ich auch empfehlen. Erst mal die Sedcard ausmisten. Notfalls, wenn sie nicht die Geduld hat auf entsprechende TFP Angebote zu warten, könnte sie überlegen sich einen guten Fashion-Fotografen zu suchen und zu bezahlen.
Grundvoraussetzung wäre vielleicht auch, mal die eigenen Fotos hernehmen und dazu im Vergleich eine Auswahl von Fotobeispielen anderer Modelle, wo sie gerne hin möchte. Dass dann mal schön vergleichen und die Unterschiede studieren.
Was Mimik und Posing betrifft, das kann sie auch selbst üben. Entweder vorm Spiegel, oder noch besser mit 'ner einfachen Digicam mit Selbstauslöser oder Fernbedienung + einem 10 EUR Stativ.

Topic has been closed