Shootingbewertung oder Bewertung für angenommene Jobs? 45

02.03.2009
Original von AureaDea - neue Bilder und Jobs
Das es Verbesserungsbedürftig ist und für den normalen Nutzer Humbug ist, versteht sich von selbst...

also prinzipiell liegt humbug ja im auge des betrachters... nur weil du es jetzt so nicht magst, gehört das system noch lange nicht in diese schublade ;)

ich hatte zuletzt eine ausschreibung mit 18 bewerbungen, und fand es schon sinnvoll, dass ich da ein wenig ordnung reinbringen konnte, die models ablehnen, die ich nicht wollte, und die annehmen, die ich in die engere wahl genommen habe. denn ehrlich gesagt, nach ein zwei tagen sagen mir die namen nicht mehr wirklich was, und ich müsste mir nochmal alle sedcards durchklicken. so weiß ich bereits, wen ich wie vorsortiert hatte.

und ob ein model angenommen wird oder nicht, merkt sie ja dann wohl, wenn sich der fotograf bei ihr meldet. also wozu dieses gezeter hier? :)
02.03.2009
Also ich finde, wer eine Zu- oder Absage mit einem Mausklick auf ein Kreuzchen tätigt, macht es sich definitiv zu leicht, aus meinen Augen.
02.03.2009
Napolus

Mit "normalem Nutzer" meinte ich auch eher, die eine einstellige Bewerberzahl auf ihre Ausschreibungen haben...

Ich persönlich benötige sie für die 3-5 Bewerbungen nicht... Das es sinnvoll ist, wenn es mehr Bewerbungen sind steht außer Frage, das ist aber wohl bei der Durchschnitts-TfP-Auscchreibung eher nicht der Fall^^
02.03.2009
Napolus

Mit "normalem Nutzer" meinte ich auch eher, die eine einstellige Bewerberzahl auf ihre Ausschreibungen haben...

Ich persönlich benötige sie für die 3-5 Bewerbungen nicht... Das es sinnvoll ist, wenn es mehr Bewerbungen sind steht außer Frage, das ist aber wohl bei der Durchschnitts-TfP-Auscchreibung eher nicht der Fall^^

das ist aber doch kein argument dafür, diese fuktion jetzt wieder zu streichen, weil manche nutzer sie nicht brauchen ;)
02.03.2009
Habe ich das denn gesagt?.....
02.03.2009
das ist der punkt. es gibt sehr genaue details zum shooting, die in mehreren PNs festgehalten wurden, sogar die rechteübertragung.

mir geht es aber nicht um die vertragserfüllung sondern darum, dass ich bei der jobvereinbarung keine bewertung vornehmen kann und mir die jobvereinbarung null sicherheit für schwarze schafe gibt.

Original von Fotofuxx

Ob durch die Shootingvereinbarung ein Vertrag zustande kommt ist fraglich.
Das mit den zwei übereinstimmenden Willenserklärungen stimmt zwar, aber
zu einem gültigen Vertrag gehört auch, daß alle wesentlichen Vereinbarungen
die für den Vertrag typisch sind auch geklärt worden sind.

Bei einem Kaufvertrag sind das zum Beispiel Ware, Menge und Preis.

Bei einem Shooting würde ich sagen, daß Termin, Ort, Dauer, Aufnahmebereiche,
Honorar und/oder Rechteübertragung geklärt sein sollen. Da man das wohl nicht
alles in die Shootingvereinbarung schreibt gehört zum Vertragsschluss auch noch
ein Mailwechsel oder auch Telefonate.
02.03.2009
Original von Napolus
ja aber, wenn du mit dem model schon schreibst, hat sie sich doch bereits beworben...... sonst wüsstest du ja nichts von ihrem interesse ;) dann kannst du doch direkt ne vereinbarung schicken, dann muss sie nur annehmen

nee, die schicken einfach eine PN....
manche wollen ja vorher noch klären, ob die locke links oder rechtsrum gekämmt werden muss, etc... ;o)
02.03.2009
Original von Steve Kay
...
mir geht es aber nicht um die vertragserfüllung sondern darum, dass ich bei der jobvereinbarung keine bewertung vornehmen kann und mir die jobvereinbarung null sicherheit für schwarze schafe gibt.
...

Wo im Himmel kommt eine Jobvereinbarung bei eine Job zustande???

Teilnehmer können lediglich für einen Job bewerben - dumm gesagt ihrer Interesse an einem Job bekunden - mehr nicht. Diesen sortierung "Angenommen" / "Abgelehnnt" sind lediglich Verwaltungshilfen für dich, kein Mensch ausser du sieht etwas davon.

Robert
02.03.2009
es geht nicht um eine bewerbung, sondern um einen fest vereinbarten job, bei dem alle details geklärt wurden. was ich mir gewünscht hätte ist die möglichkeit, ein model zu bewerten - vor allem die unseriösen. wenn das mit der jobvereinbarung nicht geht ist diese funktion für mich nutzlos und ich werde wie bisher die shootingvereinbarung nutzen.

Original von Robert Kirk
[quote]Original von Steve Kay
...
Kann eine Seite vom bereits beidseitig akzeptierten Job zurücktreten? Für mich ist das eigentlich ein Vertrag.
...

Mach es doch nicxht so kompliziert, lese doch was auf den Button dass man anklicken muss steht - BEWERBEN.

Wenn du versuchen willst aus eine Bewerbung eine gültige Vertrag abzuleiten dann viel Glück, Rechtsanwälte lieben so leicht verdientes Geld ;)

Wie bereits beschrieben wurde, den "Akzeptieren"/"Ablehnen" Funktion ist lediglich eine Verwaltungsfunktion für dich - so kannst du zB eine Rundmail nur an alle Akzeptierte oder abgelehnnte Interessenten schreiben. Spart viel schreiberei. Eine shooting vereinbart man eben die guter alte Art, eben durch eine gesonderte persönliche Kontakt.

Robert[/quote]
02.03.2009
Original von Steve Kay

mir drängt sich in erster linie die frage auf, WAS du bei einer "shootingbewerbung" bewerten möchtest? da passiert ja nichts weiter, als dass jemand mitteilt, dass er interesse an deiner ausschreibung hat, und ggf. mehr infos haben möchte.
findest du das eine bewertbare leistung? alles was danach kommt, ist ja dann teil des shootings und der eigentlichen shootingvereinbarung...
02.03.2009
Original von Steve Kay
wenn das mit der jobvereinbarung nicht geht ist diese funktion für mich nutzlos und ich werde wie bisher die shootingvereinbarung nutzen.

Die Funktionen sind nicht alternativ sondern komplementär.

Schön wäre es, wenn man eine angenommene Bewerbung auf Knopfdruck in
eine Shootingvereinbarung überführen könnte.
02.03.2009
Original von InesP.

Da gilt es dann noch das Gespräch zu führen und die Vertragsbedingungen zu vereinbaren, das wär dann der 2. Schritt, die Shootingvereinbarung.

Ich verstehe was Du meinst. Details wurden geklärt, dann akzeptiert. Wozu muss ich dann ein Model akzeptieren? Ansonsten würde es genügen, ein "Flag" zu setzen. Aber da das Model offenbar kein Feedback bekommt (was in der Funktion NICHT klar ist), wird das natürlich klar...

Original von InesP.
Ich weiss nicht, wie oft ich schon diesen Bewebungsbutton gedrückt habe, aber so 5-10 Mal? Ein Feedback habe ich jedoch noch nie erhalten, weder positiv noch negativ.
Dass ich diese Ignoranz als sehr unhöflich empfinde, ist ja wohl mal klar.
Ob das nun mit technischen Unzulänglichkeiten zu tun hat oder nicht, ist mir da erst einmal egal.

Das finde ich eine Unverschämtheit, gibt es aber auch bei Models. Ich finde, es ist das mindeste, wenigstens Mal nett abzusagen. Genauso, wie jemand, der eine Absage erhält das nicht persönlich nehmen sollte und nicht mit emotionalen Schimpfmails antworten sollte. Erst vor einigen Tagen hat mir ein Model geschrieben, dass sie sehr verwundert war, wie nett ich auf ihre (ebenfalls nette) Absage reagiert habe. Sie wird noch Mal auf mich zukommen, wenn sie wieder mehr Zeit hat... (you get the message?)
02.03.2009
Schade ist eben nur, dass das hier sowieso nur die lesen, die auch tatsächlich am ganzen Hintergrundgeschehen interessiert sind.
Die die es was angeht, die eben tatsächlich nicht einmal ne Antwort senden, lesen das hier leider auch nicht.

Wie schrieb ich vorhin schon? Pure Ignoranz...und das ganz klar, sicherlich auf beiden Seiten.
02.03.2009
Original von cash - just ask for cash
Genauso sehe ich das auch. Selbst die Shootingvereinbarung ist aus meiner Sicht kein Vertrag, weil diese selbst ja ziemlich inhaltslos ist.
An einem gesonderten Release kommst Du niemals vorbei.

ja, die vereinbarung selbst nicht, aber wenn alle details geklärt wurden schon. ich habe das ursprünglich falsch geschrieben. es gab intensiven PN-austausch und dann die akzeptierung des shootings von beiden seiten, also ein handshake. entscheidend ist die einigkeit, also beide seiten sind sich einig darüber, was genau sie wollen, da es sehr detailliert geklärt wurde.

letzendlich nutzt dieser vertrag ja auch nix, denn wer will schon ein model zu einem TFP zwingen, dass keine lust hat ;-) anders mag das mit vertragsverletzungen aussehen, die kosten verursachen.

mir geht es darum, wenigstens das model hinterher bewerten zu können. wenn das nur mit der shootingvereinbarung geht, werde ich künfig eben diese benutzen. ich war da offenbar zu blauäugig und dachte eine jobvereinbarung ist das gleiche wie eine shootingvereinbarung.
02.03.2009
Das schrieb ich ja auch schon auf Seite 1, scheint nur keinen zu interessieren....^^

doch mich :-)
02.03.2009
Original von Camera Obscura
Für mich ist das jedoch nicht mehr relevant, weil ich diese MK-Funktion ganz einfach nicht mehr nutzen werde. Für die paar wenigen TfP -Shootings (unter 10 Shootings pro Jahr), die in der MK anbiete werde ich die Models - so wie bisher - wieder direkt per KN anschreiben.
Pay-Jobs werde ich nach den letzten Erfahrungen hier nicht mehr anbieten.

so sehe ich das auch... ich werde dann eher die shootingvereinbarung nutzen, um schwarze schafe bewerten zu können. welche ich annehme und ablehne weiß ich ja auch selbst. mehr als 200 models haben sich bei mir noch nie auf einen job beworben...
*späßle*
02.03.2009
Original von chri5tu5
Also ich finde, wer eine Zu- oder Absage mit einem Mausklick auf ein Kreuzchen tätigt, macht es sich definitiv zu leicht, aus meinen Augen.

das finde ich auch - das ist so ähnlich wie per SMS schluß machen *haha*.

vielleicht würde es aber schon genügen, wenn dem benutzer beim drücken (oder als infotext beim drüberwandern) des knöpfchens ablehnen eine kurze meldung erscheint, dass diese info nicht an das model geht und dazu die gesonderte funktion zu nutzen ist. ich z.b. habe mich nie getraut den ablehnen knopf zu drücken, weil ich dachte, das model bekommt sofort eine meldung. ich habe immer nur PNs geschrieben. Vielleicht habe ich aber auch nur irgendwo eine info übersehen...
02.03.2009
Original von Steve Kay
es geht nicht um eine bewerbung, sondern um einen fest vereinbarten job, bei dem alle details geklärt wurden. was ich mir gewünscht hätte ist die möglichkeit, ein model zu bewerten - vor allem die unseriösen. wenn das mit der jobvereinbarung nicht geht ist diese funktion für mich nutzlos und ich werde wie bisher die shootingvereinbarung nutzen.
...

Dann mal anders, erkläre mir wie einem fest vereinbarten Job, bei dem alle Details geklärt sind zustande kommt. Ganz bestimmt nicht bei einem sogenannten "JOB" (Ausschreibung) wo man lediglich eine einseitiges (an dich) Bewerbung (Interessensbeundung) schreiben kann.

Wenn du etwas suchst wo beide Seiten aktiv eine gemeinsames Projekt bestatigen können dann gibt es nur die Sootingbewertung, das aber hat mit eine Job (Ausschreibung) nichts zu tun.

Robert
02.03.2009

Das schon, aber es wäre eine Verbesserung zu gar nichts hören^^
02.03.2009
Probiere es mal mit Lesen Steve.

Diesen "kleine Kreutzchen" sind lediglich eine Verwaltungshilfe für Dich (der Verfasser das Job) um verschiedene Rundschreibe Funktionen zu verwenden (Runschreiben an alle abgelehnnte zB). Keinen Mensch ausser du sieht oder ähnt was angekreuzt wurde.

Robert

Original von Steve Kay
[quote]Original von chri5tu5

das finde ich auch - das ist so ähnlich wie per SMS schluß machen *haha*.

vielleicht würde es aber schon genügen, wenn dem benutzer beim drücken (oder als infotext beim drüberwandern) des knöpfchens ablehnen eine kurze meldung erscheint, dass diese info nicht an das model geht und dazu die gesonderte funktion zu nutzen ist. ich z.b. habe mich nie getraut den ablehnen knopf zu drücken, weil ich dachte, das model bekommt sofort eine meldung. ich habe immer nur PNs geschrieben. Vielleicht habe ich aber auch nur irgendwo eine info übersehen...[/quote]

Topic has been closed