Raw-Dateien an Model geben? 314
04.03.2009
also ich gebe nur die bearbeiteten bilder raus, da ich bei der bearbeitung relativ viel mache.
die meisten modelle können mit raws ja doch nichts anfangen und ich bin überhauptkein freund von fremdbearbeitung.
das fertige produkt ist mein werk und ich denke, die modelle kommen zu mir, weil sie das endergebnis schätzen. in manchen fällen gebe ich alle bilder des shootings zur ansicht raus, aber in klein, auf 20% qualität reduziert und mit text darüber (nur zur ansicht/ keine veröffentlichung gestattet) -falls das modell gerne nochmal drüberschauen möchte, selbst das ein oder andere bild auswählen oder das posing überprüfen möchte. (ist manchmal ganz hilfreich zum lernen, was hat geklappt, was nicht).
ich bearbeite soviele bilder, wie mir gefallen. vertraglich sichere ich aber 5 stück zu, damit sie auch sicher was davon haben. und viel mehr kann eh keiner gebrauchen - ich nicht für meine mappe und das modell nicht für die sedcard. soviel platz hat man doch gar nicht.
Aus dem Vertrag:
Bildmaterial
Der Fotograf sichert zu, dem Modell binnen 90 Tagen nach dem Shooting mindestens 5-10 ausgewählte und bearbeitete Bilder in hoher Auflösung zu senden. Sollte das Modell Rohdaten erhalten, dürfen diese zur Ansicht und Auswahl genutzt, jedoch nicht veröffentlicht werden.
die meisten modelle können mit raws ja doch nichts anfangen und ich bin überhauptkein freund von fremdbearbeitung.
das fertige produkt ist mein werk und ich denke, die modelle kommen zu mir, weil sie das endergebnis schätzen. in manchen fällen gebe ich alle bilder des shootings zur ansicht raus, aber in klein, auf 20% qualität reduziert und mit text darüber (nur zur ansicht/ keine veröffentlichung gestattet) -falls das modell gerne nochmal drüberschauen möchte, selbst das ein oder andere bild auswählen oder das posing überprüfen möchte. (ist manchmal ganz hilfreich zum lernen, was hat geklappt, was nicht).
ich bearbeite soviele bilder, wie mir gefallen. vertraglich sichere ich aber 5 stück zu, damit sie auch sicher was davon haben. und viel mehr kann eh keiner gebrauchen - ich nicht für meine mappe und das modell nicht für die sedcard. soviel platz hat man doch gar nicht.
Aus dem Vertrag:
Bildmaterial
Der Fotograf sichert zu, dem Modell binnen 90 Tagen nach dem Shooting mindestens 5-10 ausgewählte und bearbeitete Bilder in hoher Auflösung zu senden. Sollte das Modell Rohdaten erhalten, dürfen diese zur Ansicht und Auswahl genutzt, jedoch nicht veröffentlicht werden.
#22Report
[gone] User_22694
04.03.2009
Original von myArts
Hallo Leute,
mich wuerde mal interessieren wie Ihr das macht!
Gebt Ihr dem Model nach dem Shooting nur Jpg-Dateien
oder auch die Raw-Dateien?
Raw? Never. Ever.
Jpegs. Wenn das Model einen Ausdruck braucht, 8bit tiffs.
#23Report
[gone] User_22694
04.03.2009
Original von myArts
Also 6 Fotos find ich schon sehr wenig,
Ein gutes Bild, das die Mappe wirklich bereichert ,ist mehr wert als 3, 6, 12, 100 durchschnittliche Bilder.
#24Report
04.03.2009
ich hatte heute morgen bereits hier abgestimmt..
;)
also ich würde sagen kein raw abgeben...
ich habe da bisher einmal gemacht.. das problem war dann ihr zu ermöglichen diese datein zu ermöglichen auch anzsuchauen.
dann hatte sie ein langsameren laptop wo wohl beinahe das dingen zusammengebrochen ist als es meine cr2 dateien aufmachen sollte..
ich würde mir das erparen - abgesehen davon ist raw eigentlich viel zu wertvoll - nur JPG's und das dann auch meist bei mir als downlaod.
ich mach das über meins erver - mit cd über post mache ich gar nicht
;)
also ich würde sagen kein raw abgeben...
ich habe da bisher einmal gemacht.. das problem war dann ihr zu ermöglichen diese datein zu ermöglichen auch anzsuchauen.
dann hatte sie ein langsameren laptop wo wohl beinahe das dingen zusammengebrochen ist als es meine cr2 dateien aufmachen sollte..
ich würde mir das erparen - abgesehen davon ist raw eigentlich viel zu wertvoll - nur JPG's und das dann auch meist bei mir als downlaod.
ich mach das über meins erver - mit cd über post mache ich gar nicht
#25Report
04.03.2009
Original von faruk_mucich habe da bisher einmal gemacht.. das problem war dann ihr zu ermöglichen diese datein zu ermöglichen auch anzsuchauen. dann hatte sie ein langsameren laptop wo wohl beinahe das dingen zusammengebrochen ist als es meine cr2 dateien aufmachen sollte..
hab da immer ein freeware-progi fuer raw mit auf die dvd gemacht!
aber seh schon - mach mir da wohl viel zuviel arbeit mit :-(
aber deshalb hab ich das hier ja auch gemacht,
um zu sehen was diie anderen machen ;-)
VG Klaus
#26Report
04.03.2009
Was soll ich mit RAW Dateien?
Ein gutes Bild pro Set ist genug. Die anderes reichen mir als JpG zum drüberschauen was gut aussieht und was nicht.
Ein gutes Bild pro Set ist genug. Die anderes reichen mir als JpG zum drüberschauen was gut aussieht und was nicht.
#27Report
[gone] xxxxxx
04.03.2009
Klar, alle RAWs rausgeben, früher habe ich ja auch gleich alle Negative mitgegeben...
;-))
Nenene, bei mir isses so: Meine Kamera ist ein RAW-Legastheniker, macht dafür aber ganz ordentliche JPGs (Fuji). Bei mir gibts also gar keine Raws zum mitgeben, die sind auch eh zu groß... ;-)
Ich persönlich komme mit der Qualität bisher aus, und ganz ehrlich, wollen die Models sich jetzt Software für jeden Kameratypen zulegen?!? Viel Spaß dabei...
Ich bearbeite meist eher sparsam (hier mal ein Pickelchen, da mal ein Haar), und 15 Aufnahmen sichere ich zu, wobei ich eigentlich in jüngster Zeit eher in Richtung 10 Aufnahmen tendiere- das habe ichim Vertrag nur noch nicht umgesetzt. Als JPG in voller Auflösung und MK-mäßig kleingerechnet.
Mich würde dann auch mal interessieren, wieviel Terrabyte die Leute die mit RAWs arbeiten so auf ihren Platten jonglieren :-))
PS.:
Aso, wenn ihr den Models aus Versehen die RAWs geschickt habt, lasst sie euch doch einfach zurückschicken...
;-))
Nenene, bei mir isses so: Meine Kamera ist ein RAW-Legastheniker, macht dafür aber ganz ordentliche JPGs (Fuji). Bei mir gibts also gar keine Raws zum mitgeben, die sind auch eh zu groß... ;-)
Ich persönlich komme mit der Qualität bisher aus, und ganz ehrlich, wollen die Models sich jetzt Software für jeden Kameratypen zulegen?!? Viel Spaß dabei...
Ich bearbeite meist eher sparsam (hier mal ein Pickelchen, da mal ein Haar), und 15 Aufnahmen sichere ich zu, wobei ich eigentlich in jüngster Zeit eher in Richtung 10 Aufnahmen tendiere- das habe ichim Vertrag nur noch nicht umgesetzt. Als JPG in voller Auflösung und MK-mäßig kleingerechnet.
Mich würde dann auch mal interessieren, wieviel Terrabyte die Leute die mit RAWs arbeiten so auf ihren Platten jonglieren :-))
PS.:
Aso, wenn ihr den Models aus Versehen die RAWs geschickt habt, lasst sie euch doch einfach zurückschicken...
#28Report
04.03.2009
Original von LadyCassandraWas soll ich mit RAW Dateien?
nun ja,
ich dachte immer die Modele wollen sehen was mit Ihnen gemascht wird!
Aber dazu reicht es wohl auch alle jpgs herzugeben die von Shooting sind!
Fand es nur immer fair dem Model auch zu zeigen was schief ging,
um daraus zu lernen und das bei den naechsten Shooting besser zu machen!
VG Klaus
#29Report
04.03.2009
Also ich lade alle Bilder in JPG auf eine Webgallerie damit sich das Model welche aussuchen kann die ich bearbeiten darf.
Die CD im Anschluß enthält dann die bearbeiteten Bilder in voller Auflösung, sowie alle Bilder des Shootings ebenfalls in voller Auflösung als unbearbeitete JPGs.
RAW Bilder wollte nur 1 Model, da eh die meisten überhaupt nicht daran interessiert sind die Bilder im RAW zu erhalten. Dazu werden ja auch immer Programme benötigt die viele Models überhaupt nicht haben....
LG Tobi
Die CD im Anschluß enthält dann die bearbeiteten Bilder in voller Auflösung, sowie alle Bilder des Shootings ebenfalls in voller Auflösung als unbearbeitete JPGs.
RAW Bilder wollte nur 1 Model, da eh die meisten überhaupt nicht daran interessiert sind die Bilder im RAW zu erhalten. Dazu werden ja auch immer Programme benötigt die viele Models überhaupt nicht haben....
LG Tobi
#30Report
04.03.2009
eben, da reicgts in ner kleinen nsicht - einmal drübergucken - fertig ;-) zumindest bei mir...
nun ja,
VG Klaus[/quote]
Original von myArts
[quote]Original von LadyCassandraWas soll ich mit RAW Dateien?
nun ja,
VG Klaus[/quote]
#31Report
04.03.2009
raw für mich und mittlere jpegs fürs model....
gibt es direkt nach dem shooting auf cd / dvd....
ich habe noch keinen stress gehabt weil ich das so mache...
früher muste ich dafür sorgen das die bilder ankommen....
webserver mache ich auch manchmal, aber eher um bearbeitete zu zeigen.....
manche postfächer sind doch zu klein....
und speicherplatz ist so günstig das wohl keiner das als ausrede nehmen kann....
ich bewege an fotodaten mit sicherung bestimmt 3 terrabyte, na und....:o)
mit 64 bit läuft es wie geschmiert...
g erik
gibt es direkt nach dem shooting auf cd / dvd....
ich habe noch keinen stress gehabt weil ich das so mache...
früher muste ich dafür sorgen das die bilder ankommen....
webserver mache ich auch manchmal, aber eher um bearbeitete zu zeigen.....
manche postfächer sind doch zu klein....
und speicherplatz ist so günstig das wohl keiner das als ausrede nehmen kann....
ich bewege an fotodaten mit sicherung bestimmt 3 terrabyte, na und....:o)
mit 64 bit läuft es wie geschmiert...
g erik
#32Report
04.03.2009
Original von bilderLEBEN! FW Braun ***Kiel, Hamburg, Lübeck***
Klar, alle RAWs rausgeben, früher habe ich ja auch gleich alle Negative mitgegeben...
...Mich würde dann auch mal interessieren, wieviel Terrabyte die Leute die mit RAWs arbeiten so auf ihren Platten jonglieren :-)).
Nun ja Du hast natuerlich Recht, frueher hab ich auch keine Negative hergegeben!
Nur mit der neuen Digitaltechnik ist es halt auch kein Problem mehr Kopien zu machen!
Andererseits wurde mir das Brennen der Raw-Dateien auch zuviel in letzzter Zeit!
So das ich das wohl nun in Zukunft auch sein lassen werde.
Was die Raw-Daten auf meinem Server und Arbeitsrechnern angeht,
ist da schon einiges auf DVDs in mein Archiv gewandert
und nur das von letzten halben Jahr direkt abrufbar auf meinem Server !
Da ich aber auch 3D-Grafik mach bin ich grosse Datenmengen auf
dem Rechner eh gewoehnt
VG Klaus
#33Report
04.03.2009
Original von myArts
Gebt Ihr dem Model nach dem Shooting nur Jpg-Dateien
oder auch die Raw-Dateien?
Ganz unabhängig davon, ob sich das nun um ein Pay- oder TfP-Shooting handelt, und welchen Hintergrund das Shooting hat (kann das Model Bilder auch zur Veröffentlichung bekommen, oder nicht...) ---
Models bekommen - wie (fast*) jeder Auftraggeber auch - eine Auswahl von bearbeiteten Bildern. Punkt.
Davon abgesehen läuft die Auswahl der Bilder für Models prinzipiell wie jede andere Bildauswahl auch.
Aussortiert wird zunächst das, was ich als Fotograf als "ab in die Tonne" einstufe. Man sollte ja gewisse Qualitätsansprüche haben, und dazu gehört es, Ausschuß auch auszusortieren.
Auseinandersortiert wird dann, was besonders gut ist (die "Highlights"), und war nicht so doll ist, was schlechtere Varianten sind, usw.
Dabei kann es vorkommen, daß aus irgendeinem Grund eine an sich schlechtere Variante, ein unterdurchschnittliches Bild trotzdem seinen Wert hat. Für einen Verwender, weil der zufällig genau das sehr gut brauchen kann. Für ein Model, weil zufällig genau das Bild irgendeinen besonderen Reiz hat. Das fällt in dem Fall dann aber eher in die Rubrik "Making of" - "Making ofs" müssen nicht unbedingt immer "top" sein, es reicht wenn sie witzig oder informativ sind.
Dann hängt es wieder davon ab: wieviel Bilder soll das Model bekommen? Bei einem TfP-Shooting vermutlich mehr als bei einem Pay-Shooting (als "Bonus"). Ist das Model ausreichend zuverlässig-vertrauenswürdig? Wird es funktionieren, wenn ich sage: "Jene Bilder dort bitte NICHT auf die SC o.ä. stellen, die sind nur für 'intern'!"? Oder scheint mir das zu riskant? (Sie können nicht lesen. Sie hören nicht zu.)
Einem netten Model, bei dem ich mir sicher bin, daß das funktioniert, gebe ich auch schon mal einen größere Auswahl von Fotos "für privat".
Rausgegeben wird aber grundsätzlich nur, was a) ausgewählt und b) bearbeitet wurde. Rohdaten gehen niemanden was an!* (Schon aus "Beweisgründen", wenn's irgendwann mal zum Streit kommen sollte.)
Mit RAWs können eh die wenigsten Leute was anfangen, mit meiner persönlichen Technik zu fotografieren in so einigen Fällen auch nicht. Also sollen sie schön die Finger davon lassen.
(Ich habe zu Analog-Zeiten selbst Top-Labors von großen Agenturen und Zeitschriften mit meinen 6400/12800 ASA-Tri-X-Aufnahmen von Musik und Theater manchmal in den Wahnsinn getrieben... *LOL* Ich wußte genau, wie man daraus exzellente Vergrößerungen herstellt. Hatte ich ja auch lange genug mit experimentiert. Sowas hab ich dann lieber selber gemacht. Heute, digital, sind die Einwirkungsmöglichkeiten nicht mehr so groß - aber ich arbeite daran...)
Davon abgesehen: Bild ist das fertige Endprodukt.* Und wann das der Fall ist, kann nur der Fotograf entscheiden. Da hat kein Model dran rumzubasteln.
Sicherheitshalber liefere ich auch immer "Web-Versionen" mit, in passender Größe (~600 bis 800 Pixel), optimierte JPEGs, nicht durch Billig-Foto-Software zermantscht. Mit Urhebervermerk, und die darf das Model dann gern irgendwo online stellen. Größere Bildversionen sind nur für eventuelle Ausbelichtungen gedacht - wobei ich mich immer auf's neue frage: haben Models überhaupt ein Interesse daran, sich leibhaftig-dingliche Fotos, schön in 18x24 oder 24x30, zu Hause in eine Mappe o.ä. zu legen? (Dazu würde ich gern mal Model-Ansichten lesen.)
Und vieviel Bilder macht Ihr beim Shooting
Zwischen vielleicht 150 und 1500. Je nach dem. (Man wird im Laufe der Jahre wieder sparsamer - der Workflow bringt einen sonst um.)
wieviel davon bekommt das Model ?
Ganz unterschiedlich.
Und wieviel Bearbeitete Bilder gebt Ihr Ihr?
Nur solche.
Ich hab bisher bei TFP-Shootings immer die raw-Daten mitgegeben und alle Shootingfotos,
damit das Model sehen kann was wirklich beim Shooting alles gemacht wurde,
denk nur inzwischen das die Meisten dies garnicht zu schaetzen wissen :-(
Damit können a) die meisten schon technisch gar nichts anfangen, und b) auch "didaktisch" nicht.
Besser ist es dann ggf, einem Model gleich vor Ort zu zeigen: "So und so sieht das aus, wenn Du das so und so machst, und deshalb versuch das jetzt mal so und so..."
*) Die einzigen Menschen auf der Welt, denen ich eine Sichtung einer kompletten Fotoproduktion a) zutraue und b) erlaube, sind die Bild-Redakteure von Agenturen und Zeitungen/Zeitschriften bei entsprechenden Auftragsproduktionen.
Die haben sowieso eine sehr genaue Vorstellung von dem, was ich kann und was nicht, und als Kunden ist die Bildauswahl bei ihnen ohne Reibungsverluste dann auch in besten Händen - wäre ja doof, wenn ich was aussortiere, was dem Redakteur vielleicht am besten gefallen hätte. (Kann vorkommen.) Und manchmal ist es da auch eine Zeitfrage - während ich noch auf dem Rückweg bin, hat die Redaktion längst meine Bilder gesichtet, ausgewählt, und das Ding ist schon im Druck.
Sind es keine Auftragsproduktionen, werde ich einen Teufel tun und die Redakteure (ArtDirectoren, etc.) mit der Mühe der Sichtung und Vorauswahl behelligen. Damit macht man sich nicht beliebt.
Wobei es natürlich sehr von den jeweiligen Einzelfällen abhängt, wie strikt man eine Vorauswahl macht - manchmal ist es sinnvoll, radikal auszuwählen, manchmal ist es sinnvoll, einem Kunden 30 Varianten eines Bildes zu geben - weil der da z.B. einen Text reinsetzen will, und es auf jeden kleinen Unterschied ankommen kann.
#34Report
04.03.2009
Original von FoToFamilie
[quote]Original von AndreasReh
Die Raw´s niemals,
Jpgs mit 3800 px an der langen Kante,
5-15 Spitzenbilder davon bearbeitete,
ca 50 unbearbeitete gute Bilder als JPGs dazu, mittelmässige und schlechte Bilder wandern in die Tonne, auch bei mir. Was gut und schlecht ist, da habe ich das letzte Wort, lasse aber mit mir reden.
Bei Pay gibts 10 "Arbeitsbelege" in JPG mit 2500 px an der langen Kante
Nur mal Interessenhalber, warum gibst du bei Pay eine andere Auflösung heraus als bei TFP?[/quote]
Vermutlich, weil bei TfP die Bilder die Bezahlung sind, und bei Pay nur ein "Bonus". Also gibt's bei TfP mehr Bild als bei Pay.
#35Report
[gone] User_26086
04.03.2009
Original von TomRohwer
[quote]Original von FoToFamilie
[quote]Original von AndreasReh
Die Raw´s niemals,
Jpgs mit 3800 px an der langen Kante,
5-15 Spitzenbilder davon bearbeitete,
ca 50 unbearbeitete gute Bilder als JPGs dazu, mittelmässige und schlechte Bilder wandern in die Tonne, auch bei mir. Was gut und schlecht ist, da habe ich das letzte Wort, lasse aber mit mir reden.
Bei Pay gibts 10 "Arbeitsbelege" in JPG mit 2500 px an der langen Kante
Nur mal Interessenhalber, warum gibst du bei Pay eine andere Auflösung heraus als bei TFP?[/quote]
Vermutlich, weil bei TfP die Bilder die Bezahlung sind, und bei Pay nur ein "Bonus". Also gibt's bei TfP mehr Bild als bei Pay.[/quote]
Zum einen deshalb und vor allem auch, weil die Bilder bei Pay für einen bestimmten kommerziellen Verwendungszweck von mir gemacht und nicht für das Model bestimmt sind. Die Auflösungsbeschränkung soll missbräuchliche Nutzung vorbeugen, in den meisten Fällen kommt noch ein Wasserzeichen dazu.
#36Report
04.03.2009
Ob man unbearbeitete Bilder in irgendwelcher Form herausgibt, ist eine andere Baustelle...
Mit RAW Dateien werden die Models jedoch seltenst etwas anfangen können, noch seltener wenn die RAWs ein wenig exotisch sind...
Gruß, Uwe
Mit RAW Dateien werden die Models jedoch seltenst etwas anfangen können, noch seltener wenn die RAWs ein wenig exotisch sind...
Gruß, Uwe
#37Report
[gone] xxxxxx
04.03.2009
Original von myArts
(...)
Was die Raw-Daten auf meinem Server und Arbeitsrechnern angeht,
ist da schon einiges auf DVDs in mein Archiv gewandert
und nur das von letzten halben Jahr direkt abrufbar auf meinem Server !
(...)
Das ist ja zugegeben noch eine ganz andere Baustelle. Wie ich in 10 Jahren an Fotos rankomme, die nicht ausbelichtet wurden, bleibt glaube ich spannend- und DVDs sind glaube ich nicht die beste Lösung.
Wahrscheinlich bleiben eh nur gute Prints in der Welt- als Model jedenfalls würde ich da mal drüber nachdenken, da ist dann die Frage tiff, jpg oder raw irgendwann hinfällig.
Aber bis dahin....
#38Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
04.03.2009
Es gibt nur ein bestes Bild und das wird bearbeitet und nur das geht raus. Genau so, wie bei einer Veröffentlichung für ein Magazin.
#39Report
[gone] Christine De La Luz
04.03.2009
Na aber Herr Wilker - bei Ihnen sind die Damen ja mit genau diesem einen Bild dann auch die glücklichsten Mädels auf der Welt.... ;o)
#40Report
Topic has been closed
Nie Raw-Daten hergeben!
189
Nur auf Anfrage!
53
Raw-Daten immer mit abgeben!
21
263 Votes
Started by
- 314Posts
- 12,003Views
Nur mal Interessenhalber, warum gibst du bei Pay eine andere Auflösung heraus als bei TFP?