Raw-Dateien an Model geben? 314
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
04.03.2009
Natürlich, habe ich doch mehrmals gesagt.
#61Report
04.03.2009
auch bei pay.
Sorry, aber nur das ich Dich richtig versteh:
von den 70 Bildern die Du dann von Model hast
bekommt Sie nur eines?
VG Klaus[/quote]
Original von myArts
[quote]Original von THOMAS WILKER, entwirft Fashion-Accessoires.
Nur aus Spass gibt es nicht. Wenn es mal ein Test werden sollte, dann weil das Model besonders gut ist und es mich verbessern kann. Dann mache ich so viele Motive wie möglich, aber ich denke 70 Auslösungen reichen pro Motiv.
bekommt Sie nur eines?
VG Klaus[/quote]
#62Report
04.03.2009
es wird das Beste ausgesucht und bearbeitet - hat er doch geschrieben... diese "Daumenkino" Serien wo jemand 10 Bilder hochlädt die sich nur geringfügig in der Handhaltung unterscheiden bringen es doch im gegenzug auch nicht...
bekommt Sie nur eines?
VG Klaus[/quote]
Original von myArts
Nur aus Spass gibt es nicht. Wenn es mal ein Test werden sollte, dann weil das Model besonders gut ist und es mich verbessern kann. Dann mache ich so viele Motive wie möglich, aber ich denke 70 Auslösungen reichen pro Motiv.
bekommt Sie nur eines?
VG Klaus[/quote]
#63Report
04.03.2009
stimmt, aber die haben wenigstens ne auswahl bekommen oder sogar noch roh dateien im jpg format...
lol
bekommt Sie nur eines?
VG Klaus[/quote][/quote]
lol
Original von LadyCassandra
es wird das Beste ausgesucht und bearbeitet - hat er doch geschrieben... diese "Daumenkino" Serien wo jemand 10 Bilder hochlädt die sich nur geringfügig in der Handhaltung unterscheiden bringen es doch im gegenzug auch nicht...
[quote]Original von myArts
bekommt Sie nur eines?
VG Klaus[/quote][/quote]
#64Report
04.03.2009
naja, kommt immer drauf an - bei TfP Shootings reicht mir ein gutes - eben das BESTE. Ich würd eher keine 100€ für EIN Bild ausgeben, aber wenn andere das wollen ists doch ok...
bekommt Sie nur eines?
VG Klaus[/quote][/quote][/quote]
Original von Lola van Day - Zuviel Zeit, zuwenig Shoots!
stimmt, aber die haben wenigstens ne auswahl bekommen oder sogar noch roh dateien im jpg format...
lol
[quote]Original von LadyCassandra
bekommt Sie nur eines?
VG Klaus[/quote][/quote][/quote]
#65Report
04.03.2009
Original von Ar!ana (comments back)
Na ja, es gibt Fotografen (wie z.B. den Thomas Wilker) bei denen ist man schon nach einem Foto überglücklich. Und dann gibt es andere, da erhält man 20 Bilder und keines gefällt so recht...Also an der Bildzahl alleine würde ich das nicht festmachen.lg
jo klar,
das seh ich auch so! Menge heisst nicht Klasse!
Wenn ich sag ich gebe 20 Bilder her, dann sind das halt auch TOP-Bilder!
Aber das sieht halt jeder anders und allen kannst es eh nie rechtmachen;
das schafft auch der "Thomas" nicht!
VG Klaus
#66Report
04.03.2009
klar, dann will ich aber ne korrekt gestellte rechnung mit steuernummer, einen vertrag und die bilder auf cd. raw muss nicht sein a,ber alle in hochauflösenden jpgs.
man munkelt manche arbeiten hier schwarz und deswegen gibts das oben genannte generell nicht wenn man zahlt.
bekommt Sie nur eines?
VG Klaus[/quote][/quote][/quote][/quote]
man munkelt manche arbeiten hier schwarz und deswegen gibts das oben genannte generell nicht wenn man zahlt.
Original von LadyCassandra
naja, kommt immer drauf an - bei TfP Shootings reicht mir ein gutes - eben das BESTE. Ich würd eher keine 100€ für EIN Bild ausgeben, aber wenn andere das wollen ists doch ok...
[quote]Original von Lola van Day - Zuviel Zeit, zuwenig Shoots!
lol
bekommt Sie nur eines?
VG Klaus[/quote][/quote][/quote][/quote]
#67Report
04.03.2009
DAS widerum kann ich verstehen... die Rechnung zumindest ;-) ich brauch nicht unbedingt ALLE Bilder als jpg,. aber ich bearbeite eh nichts selber, da ists auch egal.
bekommt Sie nur eines?
VG Klaus[/quote][/quote][/quote][/quote][/quote]
klar, dann will ich aber ne korrekt gestellte rechnung mit steuernummer, einen vertrag und die bilder auf cd. raw muss nicht sein a,ber alle in hochauflösenden jpgs.
lol
bekommt Sie nur eines?
VG Klaus[/quote][/quote][/quote][/quote][/quote]
#68Report
04.03.2009
Original von Lola van Day - Zuviel Zeit, zuwenig Shoots!man munkelt manche arbeiten hier schwarz und deswegen gibts das oben genannte generell nicht wenn man zahlt.
nun ja das mit dem Vertrag ist ehr eine andere neue Umfrage wert!
ich arbeite nur mit Vertrag,
wozu Bilder die ich ohne Vertrag nicht veroeffentlichen darf?
Mir ist das total unverstaendlich!
Hab aber auch schon oefter von Models gehoert das viele keinen Vertrag machen!
VG Klaus
#69Report
04.03.2009
wenn ich schon einen fotografen bezahlen würde dass er von mir fotos macht würde ich in JEDEM fall eine korrekte Rechnung die ich absetzen kann wollen, einen vertrag der die bildrechte/veröffentlichungsrechte regelt (Welche in diesem fall bei mir liegen da ich bezahlt habe) und die bearbeitungsdauer etc und natürlich eine cd mti den ergebnissen.
falls es schon mit einer korrekten rechnug hapert würd ich mich mal beim finanzamt erkundigen.
sollte man bei bestimmten personen hier eh machen...
falls es schon mit einer korrekten rechnug hapert würd ich mich mal beim finanzamt erkundigen.
sollte man bei bestimmten personen hier eh machen...
#70Report
[gone] User_3319
04.03.2009
Zum Thema: Manchmal (selten) nehme ich Shootings an, wo ich sehe dass der Fotograf es im Prinzip drauf hat, aber die Motive nicht superspannend sind, oder die Farben einfach nicht wirken, weil der Fotograf selbst keine Ahnung von Photoshop hat. Oder ich weiß, dass zwar viele gute Bilder dabei sind, aber der Fotograf nur wenige bearbeiten möchte.
Dann frage ich nach, ob ich die Originalbilder haben und auch selbst bearbeiten darf. Natürlich mit Hinweis, dass EBV-Kenntnisse vorhanden sind und ich darunterschreibe, wer bearbeitet und wer fotografiert hat ;) Wenn ich auf dem Kameradisplay schon sehe, dass der Fotograf auch das Licht nicht so super gesetzt hat, frage ich außerdem nach den Raw-Dateien um das Shooting zu "retten" und am Ende doch mit guten Bildern davonzukommen.
Bisher hatte noch kein Fotograf etwas dagegen. Wenn der Fotograf allerdings seine ganz eigene markante Farbkorrektur- oder EBV-Handschrift hat, die seine Bilder erst ausmachen ... halte ich die Frage nach Originalbildern aber für überflüssig ;)
Dann frage ich nach, ob ich die Originalbilder haben und auch selbst bearbeiten darf. Natürlich mit Hinweis, dass EBV-Kenntnisse vorhanden sind und ich darunterschreibe, wer bearbeitet und wer fotografiert hat ;) Wenn ich auf dem Kameradisplay schon sehe, dass der Fotograf auch das Licht nicht so super gesetzt hat, frage ich außerdem nach den Raw-Dateien um das Shooting zu "retten" und am Ende doch mit guten Bildern davonzukommen.
Bisher hatte noch kein Fotograf etwas dagegen. Wenn der Fotograf allerdings seine ganz eigene markante Farbkorrektur- oder EBV-Handschrift hat, die seine Bilder erst ausmachen ... halte ich die Frage nach Originalbildern aber für überflüssig ;)
#71Report
04.03.2009
wenn ich dich bezahle, dafür dass du mich nackt mit meinem mann in intimen posen während der schwangerschaft fotografierst, oder sei es ein kack normales fashion shooting den ich für nen kalender für oma brauche, wieso solltest DU die bilder veröffentlichen dürfen?
ich habe dch bezahlt, also sind es MEINE bilder.
VG Klaus[/quote]
Original von myArts
[quote]Original von Lola van Day - Zuviel Zeit, zuwenig Shoots!man munkelt manche arbeiten hier schwarz und deswegen gibts das oben genannte generell nicht wenn man zahlt.
VG Klaus[/quote]
#72Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
04.03.2009
wenn ich dich bezahle, dafür dass du mich nackt mit meinem mann in intimen posen während der schwangerschaft fotografierst, oder sei es ein kack normales fashion shooting den ich für nen kalender für oma brauche, wieso solltest DU die bilder veröffentlichen dürfen?
über 90% der Models hier sehen das anders wenn man die Beiträge hier im Forum und die Sedcard-Texte liest!
#73Report
04.03.2009
Wenn ich eine Packung Toastbrot kaufe möchte ich doch auch nicht, daß der Verkäufer ein paar Scheiben mitfuttert. Wenn der Verkäufer natürlich lieb und nett fragt, kann man ihm gerne eine Scheibe abgeben. :-)
Original von Alex | Photodesign
über 90% der Models hier sehen das anders wenn man die Beiträge hier im Forum und die Sedcard-Texte liest!
#74Report
04.03.2009
wenn ich dich bezahle, wieso solltest DU die bilder veröffentlichen dürfen?
sorry Missverstaendniss!
ich bezog das rein auf TFP-Shootings!
VG Klaus
#75Report
04.03.2009
jap eben.
wenn ich bezahle bin ich kunde.
und was ich bezahle gehört MIR.
wenn ich bezahle bin ich kunde.
und was ich bezahle gehört MIR.
Original von Der Weber[/quote]
Wenn ich eine Packung Toastbrot kaufe möchte ich doch auch nicht, daß der Verkäufer ein paar Scheiben mitfuttert. Wenn der Verkäufer natürlich lieb und nett fragt, kann man ihm gerne eine Scheibe abgeben. :-)
[quote]Original von Alex | Photodesign
#76Report
[gone] User_11925
04.03.2009
Original von Coolpaparazzi
wenn ich fotograf wäre würd ich NIE .raw dateien rausgeben.
roh dateien im jpg format aber auch nicht.
irgendwie nur bearbeitete, hätte keine lust dass irgendwelche bratzenmodels die kein plan von EBV haben an meinen bilder rumschrauben und dann alle sehen und denjen ich habs verbockt
haha
Das kann Dir auch bei bereits bearbeiteten Fotos passieren, wenn Models meinen, sie müßten die noch "verbessern"....[/quote]
Besonders beliebt bei männlichen Modellen, die meinen der Weichzeichner ist männlich :-))
#77Report
04.03.2009
mir wäre neu dass hier 90 % der models überhaupt bereit sind einen fotgrafen zu bezahlen.
über 90% der Models hier sehen das anders wenn man die Beiträge hier im Forum und die Sedcard-Texte liest![/quote]
Original von Alex | Photodesign
über 90% der Models hier sehen das anders wenn man die Beiträge hier im Forum und die Sedcard-Texte liest![/quote]
#78Report
04.03.2009
jap eben.wenn ich bezahle bin ich kunde.und was ich bezahle gehört MIR.]
nun das seh ich ja auch so,
nur die meisten Fotografen werben doch dann mit solchen Bildern auch
und ob das ohne Vertragliche Regelung rechtmaessig ist sei dahingestellt!
VG Klaus
#79Report
04.03.2009
mit 13 habe ich mich mal in nem kleinen fotostudi fotografieren lassen...
die fanden die bilder so gut dass sie die ins schaubild stellen wollten.
haben gefragt, durfte es und ich hab 1 monat später den rahmen und das resenbild bekommen.
dann ist es doch okay.
wenn man fragt kann man immer drüber reden, aber einfach so damit zu werben finde ich nicht ok.
VG Klaus[/quote]
die fanden die bilder so gut dass sie die ins schaubild stellen wollten.
haben gefragt, durfte es und ich hab 1 monat später den rahmen und das resenbild bekommen.
dann ist es doch okay.
wenn man fragt kann man immer drüber reden, aber einfach so damit zu werben finde ich nicht ok.
Original von myArts
jap eben.wenn ich bezahle bin ich kunde.und was ich bezahle gehört MIR.]
VG Klaus[/quote]
#80Report
Topic has been closed
Nie Raw-Daten hergeben!
189
Nur auf Anfrage!
53
Raw-Daten immer mit abgeben!
21
263 Votes
Started by
- 314Posts