Kennt jemand (...noch) Peter Lindbergh? 70
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
26.03.2009
das waren ja auch die Bilder, mit denen er bekannt wurde und die ihn ausmachen. Das geht aber auch alles mit Digital und ist eigentlich sehr einfach.
#21Report
[gone] Kajus
26.03.2009
Dann ist es aber keine echte Hommage, oder?
#22Report
[gone] isnichwahr
26.03.2009
Original von THOMAS WILKER, zum Tor der Amazonen
das waren ja auch die Bilder, mit denen er bekannt wurde und die ihn ausmachen. Das geht aber auch alles mit Digital und ist eigentlich sehr einfach.
Da wage ich mal zu widersprechen.........wenn das so einfach wäre, dann würde es mehr Fotos von dieser Qualität geben.
Die Sehweise von Lindbergh und seine Fähigkeit, aus den Menschen etwas herauszulocken, das ist es............und das ist nicht "einfach" ;-)
#23Report
26.03.2009
Grins ja, ist schon richtig.
Dann muss man aber schon sehr verrückt sein und sich das alles neu anschaffen, auch mit Labor usw.
Dann muss man aber schon sehr verrückt sein und sich das alles neu anschaffen, auch mit Labor usw.
#24Report
[gone] isnichwahr
26.03.2009
Ich habe nur dem "einfach" wiedersprochen im Bezug auf die Bilder.......... im Bezug auf die Technik geht Lindbergh tatsächlich oft "einfach" vor..........und mittlerweile digital ;-)
#25Report
[gone] isnichwahr
26.03.2009
Zum Thema "einfach" mal noch eine meiner Favoriten:
Margaretha Olschewski
Schaut Euch mal die Making Of Galerie an.
Da treibt's den Technikfreunden doch die Tränen in die Augen :-)
Margaretha Olschewski
Schaut Euch mal die Making Of Galerie an.
Da treibt's den Technikfreunden doch die Tränen in die Augen :-)
#26Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
26.03.2009
Original von isnichwahr
Das, was damals nachträglich (wenn überhaupt) gemacht wurde, lässt sich heute am Ehesten mit der RAW-Entwicklung vergleichen.
Nein, in der Dunkelkammer konnten (und können noch immer) die Experten sehr viel mehr machen. Sehr viele der Effektfilter die heute in Photoshop angewendet werden (inklusive so Sachen wie Bleach Bypass die gerne mal im Fashion Bereich auch genommen werden) haben ihren Ursprung in der Dunkelkammer. Da wurde schon teilweise sehr viel mehr getrickst als man denkt.
Danke für das posten des Interviews.
Ein Model mit dem ich öfter arbeite hatte viel mit ihm fotografiert und sie meinte das er sie immer eher an einen grossen Teddy Bear erinnert als einen Fashion Fotografen :-)
Gruss
Jens
#27Report
[gone] Kajus
26.03.2009
Ach watt... faule Ausrede =)
Es gibt auch in der heutigen Zeit noch ganz hervorragende Labors für SW-Entwicklung. Fotoimpex zum Beispiel soll das ganz ordentlich machen... (Habe ich aber selbst nicht ausprobiert, da ich alles selbst mache)
Es gibt auch in der heutigen Zeit noch ganz hervorragende Labors für SW-Entwicklung. Fotoimpex zum Beispiel soll das ganz ordentlich machen... (Habe ich aber selbst nicht ausprobiert, da ich alles selbst mache)
#28Report
26.03.2009
Es ging ja auch nur darum, alles genau so zu machen, wie Peter es gemacht hat, als es noch kein Digital gab.
Und das ist heute mit einer normalen Digitalkamera sehr einfach zu machen, solche Bilder.
Und das ist heute mit einer normalen Digitalkamera sehr einfach zu machen, solche Bilder.
#29Report
[gone] isnichwahr
26.03.2009
Original von Fotostudio-NewYork
[quote]Original von isnichwahr
Das, was damals nachträglich (wenn überhaupt) gemacht wurde, lässt sich heute am Ehesten mit der RAW-Entwicklung vergleichen.
Nein, in der Dunkelkammer konnten (und können noch immer) die Experten sehr viel mehr machen. Sehr viele der Effektfilter die heute in Photoshop angewendet werden (inklusive so Sachen wie Bleach Bypass die gerne mal im Fashion Bereich auch genommen werden) haben ihren Ursprung in der Dunkelkammer. Da wurde schon teilweise sehr viel mehr getrickst als man denkt.
Danke für das posten des Interviews.
Ein Model mit dem ich öfter arbeite hatte viel mit ihm fotografiert und sie meinte das er sie immer eher an einen grossen Teddy Bear erinnert als einen Fashion Fotografen :-)
Gruss
Jens[/quote]
Klar, machen konnte man auch im Labor so einiges ........... es war in vielen Bereichen der kommerziellen Fotografie eher die Ausnahme.
(Zumal in weiten Bereichen der kommerziellen Fotografie mit Diamaterial gearbeitet wurde, da beschränkte sich die Laborarbeit auf die gezielte Entwicklung.)
#30Report
26.03.2009
Nö--nicht verrückt-nur interessiert.
Und man muß-leider-viel Zeit mitbringen.
Hab mir vor 3 Jahren ne RB67 zugelegt (das einzig Elektrische daran ist der MP3-Player im Ohr)-kostet ~€400 mit Objektiv/Magazin und dazu nen Durst 138S (völligst überdimensioniert, aber genial).
Damit läßt es sich perfekt analog photographieren. Die Haptik ist wundervoll, die Qualität genial.
Alleine das Geräusch beim Spiegelschlag ist Gold wert. Dazu Blitzsynchronzeiten bis 1/400sec (Zentralverschluß), die Möglichkeit jederzeit per Magazin anderes Material zu nutzen.
Dazu braucht man allerdings Geduld und Ruhe-bei 10 Bildern/Film ist hektisches "wird schon halbwegs stimmen, den Rest mach ich per PS" losknipsen eher nicht hilfreich.
Aber leider kostet die Nachverarbeitung viel Zeit-mal eben 30min an ein Bild setzen wie am PC geht nicht.
#31Report
26.03.2009
verrückt und interessiert ist für mich in etwa das Gleiche.
Ich kaufe mir so was jedenfalls nicht, um dann das Gleiche zu haben wie Peter.
#32Report
26.03.2009
verrückt und interessiert ist für mich in etwa das Gleiche.
Leider gehört da noch etwas mehr dazu als ne alte Cam ;-)
#33Report
26.03.2009
Wie stellt man eigentlich hier ein Bild ins Forum rein ?
Dann würde ich mal gerne was zeigen.
Dann würde ich mal gerne was zeigen.
#34Report
[gone] Dirk Krauzig
26.03.2009
Ich setz hier mal n Bookmark und such mal meine Chips ;-)
#35Report
26.03.2009
Für mich die schönste Aussage im ganzen Interview
Zitat:
Ich sagte: "Wieso? Mein Bild kennst du doch gar nicht, das hast du nie gesehen. Bis das bei dir oben angekommen ist, haben doch 50 Produkt- und Werbemanager so daran herumgefummelt, dass man Kate kaum mehr wiedererkennt!"
Zitat Ende
Zitat:
Ich sagte: "Wieso? Mein Bild kennst du doch gar nicht, das hast du nie gesehen. Bis das bei dir oben angekommen ist, haben doch 50 Produkt- und Werbemanager so daran herumgefummelt, dass man Kate kaum mehr wiedererkennt!"
Zitat Ende
#36Report
[gone] AlterSchwede! (hol Zitronen)
26.03.2009
Das Große waren und sind seine Ideen.
Er wurde bekannt durch seine außergewöhnlichen Sichtweisen,
sein "Auge" eben und das unterscheidet ihn von allen anderen.
Seine Arbeitsweise...
Sein Stil der auch nach "Verarbeitung" bleibt.
Sehr gutes Material behält halt Qualität.
Lindberg lebt und wird es wie so viele andere (Newton,Leibowitz,Güler)
immer ins Bewußtsein der Fotografen schaffen...
Gruß!
Er wurde bekannt durch seine außergewöhnlichen Sichtweisen,
sein "Auge" eben und das unterscheidet ihn von allen anderen.
Seine Arbeitsweise...
Sein Stil der auch nach "Verarbeitung" bleibt.
Sehr gutes Material behält halt Qualität.
Lindberg lebt und wird es wie so viele andere (Newton,Leibowitz,Güler)
immer ins Bewußtsein der Fotografen schaffen...
Gruß!
#37Report
26.03.2009
scheint wohl keinem zu interessieren, wie man solche Bilder macht.
Dann lassen wir das und behalts für mich.
#38Report
[gone] AlterSchwede! (hol Zitronen)
26.03.2009
scheint wohl keinem zu interessieren, wie man solche Bilder macht. Dann lassen wir das und behalts für mich.
Also!!!
ich hoffe Du findest es raus,
lg Dir!
#39Report
[gone] isnichwahr
26.03.2009
scheint wohl keinem zu interessieren, wie man solche Bilder macht.
Aber immer doch.........lade es doch auf Deine SC.
#40Report
Topic has been closed