Selbst- und Eigenbeurteilung der Sedcard (meines Vorschreibers) 87

25.10.2009
Tja... Subjektivität rockt.
Da ich in dem Wust der MK zu den Wenigen gehöre die nichtvergleichbare Arbeiten präsentieren, gebe ich mir selber eine 10.... :o)

Thx for clicking my sc...
25.10.2009
@Its a Gas !!!
Hm, deinen Sedcard-Text hab ich nach 3 Anläufen immer noch nicht geschafft komplett zu lesen. Zu viel Gepolter insgesamt. Zu viel leeres Bla, zu viel "Ich" und Regelwerk und zu viel Rechtfertigung. Deine Bilder sind von nicht alltäglichen Inhalten geprägt, aber m. E. gehst du zu aggressiv damit ans Volk. Gehört vielleicht aber zur Zielgruppenansprache.

Deine Bilder gefallen mir z.T. sehr gut. Einige sind von Licht, Bildaufbau und Perspektive ziemlich stark in ihrer Wirkung, andere sind stinklangweilig und fallen nur durch ihren Inhalt(bspw. ne Gasmaske) auf. Da es bei deinem Bildstil sehr schwer fällt, einen objektiven Maßstab anzulegen, kann ich nicht untescheiden welche Bilder einfach lausig sind und welche absichtlich so sein sollen. Im Bewertungsschema hier würd ich ne 4-5 geben, in deiner Themenwelt sicher ne 7.

Im Übrigen hast du des Vorschreibers Sedcard gar nicht bewertet.

--

Selbsteinschätzung meiner Sedcard: mittlerer Durchschnitt. Technisch und vom Lichtaufbau würde ich sagen: ganz okay. Unterhaltungswert und Abwechslungsreichtum: eher mau.

Danke für ehrliche Worte...
25.10.2009
Original von Axel H.
Im Übrigen hast du des Vorschreibers Sedcard gar nicht bewertet.


Warum soll ich was bewerten was mich nicht interessiert?
26.10.2009
Original von Its a Gas !!!
[quote]Original von Axel H.
Im Übrigen hast du des Vorschreibers Sedcard gar nicht bewertet.


Warum soll ich was bewerten was mich nicht interessiert?[/quote]

warum bist du dann in dem forum unterwegs?
[gone] TheMike.ch
27.10.2009
Original von Its a Gas !!!
Tja... Subjektivität rockt.
Da ich in dem Wust der MK zu den Wenigen gehöre die nichtvergleichbare Arbeiten präsentieren, gebe ich mir selber eine 10.... :o)

Thx for clicking my sc...


eigentlich gehts ja net ums vergleichen, sondern ums beurteilen ... und auch wenn deine bilder sicher net in der ecke der 0815-fashion-bildchen stehen, vergleichen könnte man sie trotzdem.

und ja: wenn du denn sinn dieses threads nicht erfüllen willst, warum nimmst du dann teil? *gg*

grusssss
TheMike
27.10.2009
gibts hier was zu gewinnen?


........................
unreife Bananen.


Original von Bernd Saller
gibts hier was zu gewinnen?


........................
ganz ehrlich halte wenig von diesem Thema :D

doch die SC von Minique ist vorbildlich.
alle Nötigen Infos drin, kein bla bla.

knackig übersichtlich TOP :)
[gone] Peter -M-
27.10.2009
Dein SC Text ist knapp gefasst aber es ist alles an Infos drin, die man braucht.
Viel Mühe steckt aber nicht drin ;-)

Die Bilder sind von unterschiedlicher Qualität aber es es kein wirklich Schlechtes dabei.
Es fällt auf, dass Du nur mit "available light" arbeitest.

Dieses ist mein Favorit Klick
und ist klar überdurchschnittlich.

Durch die geringe Anzahl an Bildern lässt sich eine SC nicht so leicht bewerten,
weil die Vielfalt automatisch fehlt.
Die "ungeliebten", weil in der Vorschau so kleinen Querformate, wurden in die Galerie verbannt.

Für die gesamte SC würde ich eine 6 geben. Also etwas über dem Durchschnitt :-)
[gone] Eudoxias Latex
27.10.2009
so,zurück tum Thema.....

lieber Herr Peter M.
Deine Sedcard gefällt mir sehr gut.
Der Text ist informativ und durch die bunten Überschriften sehr übersichtlich gestaltet.
Nur das neongrüne blabla habe ich überlesen *g*

zu den Bildern:
sehr abwechslungsreich und ich finde nichts zu meckern! (außer vielleicht das letzte Bild unten.... aber auch nur weil ich persönlich diese aufgeteilten Bilder nicht mag)
Portraits sind definitiv deine Stärke - allesamt ganz wundervoll!
Die Akt und Fashion Fotos finde ich jetzt nicht so herausragend, aber das machen wie gesagt die Portraits wieder gut. :)

auf einer Skala von 1 - 10: (10 ist das Beste)

eine 6 bis 7 (konnt mich nicht entscheiden)
Hallo Euxodia,

Deine Sedcard wirkt durchgängig sehr experimentell, farbenfroh und auch edel. Man sieht den Bildern den Aufwand und die Mühe an. In sich ist der Stil geschlossen und stimmig. In meinen Augen eine Sedcard, die recht hochwertig daherkommt, auch wenn mir weder der Stil, noch das Genre noch die Bilder gefallen. Dennoch: 7 Punkte... :)
Georg
18.11.2009
Hallo Georg!
Jetzt wirds lustig...:
Ein Anfänger beurteilt einen versierten Profi :-)

Ohne Frage - Deine Arbeiten bestechen durchwegs mit sehr gutem technischen Standard und durchdachten Bildaufbauten, was man von einem Fachbuchautor auch erwarten darf.
Was mir gut gefallen hat ist dein letztes Statement im SC-Text (Stichwort noch immer nicht zufrieden). Das zeichnet jemanden aus der immer noch bereit ist, an sich zu arbeiten...

Ich bin grad mal alles durchgegangen.
Auf der eigentlichen Sedcard kommt eine gute Mischung aus Outdoor und Studio, alles solide Handwerksarbeiten, aber für meinen Geschmack lauter Standards und nichts was mich direkt umhaut. Das einzige Bild das mir direkt auffiel ist das Fashion-outdoor-Foto mit dem gewagten Schnitt (5. Reihe, mitte). Das tanzt mal wohltuend aus der Reihe, getreu dem Motto "Breche mindestens 1 fotografische Regel"... :-)

Meiner Meinung nach hast Du ein paar echte Perlen in den Galerien versteckt...
Vor allem die "Film-Noir" gefallen mir gut, das grüne Handtuch ist eine schöne Idee, und meine 2 persönlichen Favoriten sind bei den "Klassikern" ("beware of" und "drowning")

Alles in allem von mir eine 7.
Gebildet aus dem Mittelwert von 10 für den technischen und gestalterischen Aspekt,
und grad noch einer 4 für den kreativen Aspekt, - weil mir leider ein wenig die außergewöhnlichen Bildideen fehlen, die man hier teilweise von anderen Kollegen zu sehen bekommt.

Liebe Grüße und immer gutes Licht,
Ron
[gone] Peter -M-
19.11.2009
Hallo Ron,

Deine SC zeigt eindrucksvoll, dass Enthusiasmus, Erfahrung und Spaß, Professionalität
kompensieren kann. Ein kreativer Kopf, macht mit einer Digi-Knipse bessere Fotos als
ein Möchtegern Fotograf mit Profiausrüstung. Nun hast Du ja schon seit einem Jahr eine DSLR. Umso besser ;-)
Man sieht Deiner SC an, welchen Spaß Du am fotografieren hast und das zeigt sich in vielen kreativen Ideen.
Mit fällt auf, dass das Studio, so gar nicht Dein Raum zu sein scheint, was weder als gut noch als schlecht zu bewerten wäre. Es fällt eben nur auf.
Deine Grafikfähigkeiten sind auf mittlerem bis gehobenen, Niveau. Fotografisch bis Du auf dem richtigen Weg, wenn auch noch Potential vorhanden ist - aber bei wem ist das nicht so? ;-)
Du hast Deine Art zu fotografieren - erzählst Geschichten, Deine Bilder sind nicht so plakativ, wie die typischen Modebilder (wie ich sie oft mache), wobei das nicht bewertend ist. "Gut" ist, was gefällt. Dem einen dieses, dem anderen jenes.

Ich persönlich mag es technisch perfekt, wofür es von mir leichte Abzüge gibt. Für Deine
Kreativität gibt es aber wieder dicke Punkte dazu. Einen Stil kann ich (noch) nicht
erkennen. Aber dafür braucht man teilweise Jahre. Dein SC Text ist umfangreich
(man sieht, das er Dir wichtig ist) aber gerade deshalb sollte er etwas übersichtlicher
gestaltet werden. Das Du mit Farben arbeitest, ist ein Anfang.

Deine erste SC Bilder-Reihe ist mein Favorit. Ich konnte mich da nicht entscheiden,
welches mir am besten gefällt.


Eine knappe 7 hast Du Dir für Dein Gesamtwerk verdient!

VG
Peter
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
19.11.2009
Wooooooooooooooooooow, danke, dass Du hier gepostet hast:

Ich habe überhaupt nichts zu beanstanden bei Dir!

Deine sedcard ist abwechslungsreich und die Aktaufnahmen ästhetisch, zudem hübsche Models jeglichen Alters!

Man merkt, dass Du "mit Herz bei der Fotografie" bist und JEDES Model "in das rechte Licht zu setzen, verstehst".

Ich - als Tierfreundin - habe mir natürlich besonders gerne Deine TIERGALERIE angeschaut ;-))):

Die sind ja alle sooooooooooooo sweet!

Also, ein Klick bei Dir lohnt sich ^^^^^^^^^^^^^^^^^,

ANGIE

Edit:

MUSS ich einfach noch posten ;-))):

[IMG]

Edit:

Sorry, Note vergessen: 9,99999999
@ ANGELINA HH :

Deine SC ist sehr vielseitig und bietet von Allem etwas - Portrait, Ganzkörper, Mode und Details, mal draußen in freier Natur, in oder vor Gebäuden sowie auch im Studio; abwechslungsreich auch in Kleidung, Styling und Posing !

Für die Benotung (lt. Eröffnungbeitrag #1) eine 8

So, und mein Lieblingsfoto auf Deiner SC wäre dieses - eine witzig gemachte Aufnahme von Kopf bis Fuß und draußen vor schönem, authentischem Hintergrund :











Gut, daß es auch diesen lange stillgelegten Vorschreiber gibt ... deshalb nun für 2011 reanimiert !
SEE
@SEE-Schnappschußfoto .. dein Versuch, diesen Thread wiederzubeleben, scheint ja (bisher) nicht so wirklich erfolgreich zu sein :-) Dabei finde ich die Idee ganz gut, sich mal 5 Minuten Zeit zu nehmen, um eine Sedcard ehrlich zu bewerten. Copy & Paste Bauchpinseleien gibt es hier in der MK ja genug.

Also, ab zu deiner Sedcard.

Als allererstes faellt auf, dass du wohl ein Faible fuer schwarzhaarige Frauen hast. Dein Bilderstil insgesammt passt nicht so ganz zu dem, was mir gefaellt. Deshalb beschraenke ich mich eher mal auf eine "technische" Kritik.
Generell finde ich, dass deine Bilder relativ "flach" wirken, hauptsaechlich durch die gleichmaessig weiche Ausleuchtung ohne Schatten und durch die hohe Schaerfentiefe. Mein Vorschlag: Etwas mehr Mut zu Licht und Schatten sowie gerade bei den Fotos, die Outdoor bzw. On-Location entstehen mal gezielt mit Unschaerfe spielen. Teilweise finde ich die Indoor Bilder (z.B. aus dem Hotel) zu stark unterbelichtet. Das mag eine reine Ausruestungsfrage sein, aber andererseits ist der Strobist-Ansatz mit einem kleinen Aufsteckblitz und einem Funk-Fernausloeser schon fuer relativ wenig Geld realisierbar und erweitert die gestalterischen Moeglichkeiten enorm.
Mir persoenlich fehlt auch ein wenig die Nachbearbeitung der Bilder, aber das ist natuerlich sehr subjektiv. Ein paar Bildern hast du blau eingefaerbt - und das gefaellt mir nicht. Eine gute Veraenderung der Tonung eines Bildes kann viel zur Bildwirkung beitragen, alles einfach nur Blau zu faerben irgendwie nicht so.
Last but not least ein Blick auf den Bildaufbau: Der ist ok. Keine groben Schnitzer, aber auch kaum etwas abseits des Standards. Gut solide Kost wuerde ich mal sagen. Bei ein paar wenigen Bildern finde ich, dass etwas unschoen angeschnitten wurde (z.B. Fuesse angeschnitten aber ueber dem Kopf noch Platz).

Mein Lieblingsbild auf deiner Sedcard ist dieses hier:


Huebsches Model, schoene Pose und auch technisch ok. Der Hintergrund wirkt etwas unruhig, aber das Thema Tiefenschaerfe hatten wir ja schon.

Last but not least verteile ich mal 4 Punkte gemaess der 1-10 Skala und hoffe, dass du mir die Kritik nicht uebel nimmst und der naechste Schreiber hier im Forum genauso ehrlich bewertet..
[gone] Merrily
08.02.2011
So lieber Thilo, jetzt bist du dran :)

1.) Dein profilbild ist gut. Man erkennt dich.
2.) Sedcardtext ist super übersichtlich und klar strukturiert. Daumen hoch.
3.) Dein Terminkalender ist vollkommen überflüssig. Man weiß nicht, wo du noch freie Termine hast und würde da ja auch nicht nach sehen, weil du dem Model ja wahrscheinlich freie Termine zumailst.
4.) Das ganz große Bild finde ich nicht toll genug, als dass es den großen Platz wirklich verdient hätte. Es ist kein wirklicher Hingucker. Ausserdem ist die Nase doof zweigeteilt :)
5.) DIe Happy Halloween Serie ist arschgeil. Super Make up. Genial! Würd ich vielleicht ganz noch oben schieben?
6.) Ach ja, die neuen Bilder sind auch toll. sehr aufwändig inszeniert.
7.) die Piraten sidn auch klasse.
8.) "Hinter den Kulissen" ist auch Klasse
9) Weniger gefällt mir die "Liebeskummer" Serie und das Bild mit der Feuerexplosion. Bei letzterem wäre ein Gesicht mit passenden Emotionen vielleicht cool gewesen.
10.) Das Bild mit dem Highkey und Frettchen ist ziemlich toll. Nur der Gesichtsausdruck des Models ist irgendwie doof. (Nur mal so am Rande)
11.) Das Bild ist cool. Würd ich auf die Hauptsedcard verschieben

12.) Probier doch auch mal was in andere Richtungen. Bisschen von der Richtung Düster weg. Du wilst doch nicht nur in eine Schublade gesteckt werden oder?

So das wars.

7.5 von 10 möglichen Punkten.
(da bin ich wohl doch zu Girlie ;) )
[gone] falschbelichtung ( o.O )
08.02.2011
Woah, cool. N Model. :-D

Von oben mal runtergeschrieben:

1. Aufbau der SC find ich gut gelungen. Nich zu viel Textgedöns, dafür die Infos die irgendwie wichtig sind - und obendrauf n kleiner (aber wichtiger) Klecks Persönlichkeit.

2. Das Profilbild würd ich "neutraler" wählen. Das macht son bissl "Diskobraut"-Eindruck (zumindest auf mich).

3. Du schreibst die URL zu Deiner Website gefühlte 10 mal in den Eingangstext. Abgesehen davon, dass ich das nich so wirklich schön find, könntest Du Dir auch die Mühe machen, das ganze zu verlinken - bist ja nicht umsonst Vip-Gold.

4. Die ersten 25 Sekunden vom Video hätte man meiner Meinung nach "sparen" können - so ists eher "Werbung" für den Workshop als für Dich.

5. "1,89m groß" gegenüber "Körpergröße: 190cm" was stimmt nu? Einmal morgens, einmal abends gemessen? ;-)

6. Keine doofes elendig langes Referenzen-Runtergebete, n paar wichtige darf man aber absolut nennen.

7. Keine Ahnung ob man das irgendwie abschalten kann (hab mich nie mit dem Videozeug hier befasst) - aber das einzelne Video im unteren Teil der SC würd ich ausblenden wenns irgendwie geht - ist eh das gleiche wie oben.

8. Bilder sind alle voll gut - da sag ich einfach gar nüscht zu - außer, ich würds vielleicht mehr/anders sortieren. Ich würd so vom Bauchgefühl her sagen, dass hier ne Sortierung nach Tonung schon sinnvoll sein könnte, da da wirklich viele bunte sachen dabei sind, die sich an manchen stellen irgendwie beißen.

In Summe einfach ne Top-SC mit nur so ganz winzig kleinen Dingen, die mich persönlich nerven/stören würden.
09.02.2011
Dann will ich mich auch mal versuchen.

Betrifft Deine Fotografen-SC

1. SC-Aufbau
Recht kurzer Text mit einem Hauch Humor. Auch der kurze Text deutet an, was man unten sieht. Du bist nicht auf einen Bereich festgelegt.

2. Profilbild.
Ist eigentlich schon eine kleine Gesichchte für sich Engelchen und Teufelchen. Gleichzeitig das Blindensymbol. Ein wenig cool, ein wenig lieb. Ist zwar ein tolles Bild, hinterlässt aber keinen konkreten Eindruck von Dir (gut ich sollte eigentlich das Maul halten, habe gar kein Bild von mir).

3. Unter Bilderstil steht "Du gugge Bilder". Da Du ansonsten in der Lage bist ganze Sätze zu schreiben, finde ich das ein wenig unpassend.

4. Du scheinst Dich von Bilder auch nur schwer trennen zu können, denn so erklären sich mir Galerien, die alte Bilder sortiert nach Jahren zeigen. Geht mir da ähnlich ;-). Andererseits zeigen diese Galerien auch wohin Du Dich entwickelst.

5. Der Bilderbereich Deiner SC sieht sortiert aus und vermittelt einen guten Überblick Deiner fotografischen Felder. Insgesamt sehr vielseitig mit einer Tendenz zum Düsteren, was auch im Text schon anklang. Mir gefällt diese Mischung sehr gut, auch wenn es nicht meine Bereiche sind.
Einige Reihen wirken jedoch ein wenig langweiliger z.B. die dritte. Die wirkt ein wenig nach, "ich brauchte 5 Bilder für die Reihe". 2 oder 3 würden es prinzipiell auch tun.

Mein persönliches Lieblingsbild Deiner Sedcard:


Einfach, weil ich persönlich dieses Foto nie machen würde, mir aber diese Mischung aus ernster Mimik und Bildwitz gut gefällt. Von der Farbverirrung der Stulpen wollen wir gar nicht erst reden.

Insgesamt gefällt mir Deine Sedcard recht gut, unabhängig von persönlichen fotografischen Vorlieben, bei denen wir sicherlich weit auseinander gehen. Nach der Bepunktung vom Eingangsthread wurde ich 8 von 10 Punkten geben. Ich denke wer Deine Sedcard betrachtet, hat hinterher eine recht gute Vorstellung, was sie/er bei einer Zusammenarbeit mit Dir erwarten kann.
[gone] *arc-en-ciel FASHION*
31.07.2011
ich würde dir eine gute 8 geben,
einfach weil deine dessousbilder sehr gut gemacht sind und man sieht ,dass du nicht einfach ein knipser bist :P
dein sc text ist wirklich gut struktuiert und aufgeteilt,du kommst darin schnell auf den punkt ohne die halbe lebensgeschichte u erzählen =)
weiter so....
lg Daria

Topic has been closed