Berechnung von Fahrtkosten ...? 107
Guest
29.03.2009
Da hast du wohl Recht! ;) Soll aber nicht MEIN Problem sein...
...ehrliche Menschen sind eine "Plage" ;-))...stören immer kuschelig-süße Ruhe...[/quote]
Original von AlterSchwede!DasLebenistSurströmming!
[quote] Nenn es, wie du willst. Ich nenne es realistisch und ehrlich sein. ;) Original von AlterSchwede!DasLebenistSurströmming! Du arrogantes kleines Ding!!! ;-)))
...ehrliche Menschen sind eine "Plage" ;-))...stören immer kuschelig-süße Ruhe...[/quote]
#82Report
[gone] isnichwahr
29.03.2009
Original von Madlen G. (in luv with René)[/quote]
Ausserdem nutze ich die Zeit effektiv - effektiver als wenn ich daheim wäre :-)
Zuhause bist Du faul ?!
isnichwahr
#83Report
29.03.2009
Wo ist das Problem???? Ich bin selbst für TfP mehrmals nach München udn Umgebung gefahren. Auf meine Kosten. Mir waren die Fotos damals den Weg udn die Kosten wert: TfP und damit meine ich reines TfP bedeutet nunmal, dass jeder die Kosten trägt. Klar gibts den Zusatz des TfP mit FK-Erstattung - alles ist verhandelbar. Und wenn dir die Fotos nicht wert genug sind, dann musst du es auch nicht machen. Übrigens wozu gibts die Mitfahrgelegenheiten??? Da ist der Preis zw. 20 und 25€ pro Strecke. Wenn du dann solche Tour noch verbindest udn 2 Tage mit 2 Leuten shootest, dann lohnt es sich doch *Kopfschüttel*
[quote]Original von Luna76
Sehe ich nicht so....
Das ebste Beispiel hatte ich mit eine rAnfrage aus münchen...AKt ... Übernachtung versteht sich..und dann noch auf TFP und sollte zusehen das ich komme...Wohl bemerkt das der Fotograf UNBEDINGT mich shooten wollte...
Sehr Geile SC die er hat.. allerdings..so auf TFP nicht..
Das beste..er selbst auch Model...verlangt genau das was er Bei seinen Models nicht geben möchte !
Finde ich zimlich unverschämt !!
Also kurz...will F das ich unbedingt nach München komme..und auch noch auf TFP ..dann soll er bitte dafür sorgen DAS ich da hinkomme..sind ja nur mal locker 600 KM mit ICE wohlbemerkt !
Lg Luna
te]
Sehe ich nicht so....
Das ebste Beispiel hatte ich mit eine rAnfrage aus münchen...AKt ... Übernachtung versteht sich..und dann noch auf TFP und sollte zusehen das ich komme...Wohl bemerkt das der Fotograf UNBEDINGT mich shooten wollte...
Das beste..er selbst auch Model...verlangt genau das was er Bei seinen Models nicht geben möchte !
Also kurz...will F das ich unbedingt nach München komme..und auch noch auf TFP ..dann soll er bitte dafür sorgen DAS ich da hinkomme..sind ja nur mal locker 600 KM mit ICE wohlbemerkt !
Lg Luna
te]
#84Report
29.03.2009
Öhm....wenn wir hier aber über FK reden, dann hat das mit der Instandhaltung nix zu tun.....das sind Äpfel und Birnen .......diese Kosten musst du entsprechend in dein Honorar mit einberechnen, welches du zuzüglich zu den FK nennst ....Ergo: du nennst einen Gesamtbetrag der aus FK udn deiner Gage besteht. In dieser hast du alle Unkosten mit einberechnet .....
Von welchem Geld kaufst Du Dir Dein neues Auto, wenn das alte den Geist aufgibt.
Wenn das Modeln Dein Hauptjob, und das Auto Dein Hauptfortbewegungsmittel ist, dann musst Du zum Benzin noch anteilig Instandhaltungskosten und Investitionsrücklagen dazurechnen.
Klingt langweilig, ist es auch ......... ist aber kaufmännisches Handeln ........ und auch ganz normal ;-)[/quote]
Original von isnichwahr
[quote]Original von *Pure-Exotic* ..Neues Event Online....Kommi back
Also ich finde....
Du hast einen betrag den du pro std ansetzt den du also auch für dein Job als Model bekommst!!!
Dann berechnet man die fahrtkosten,ist ja normal...
Aber warum soll ich den fotografen mehr geld an fahrtkosten abrechnen als es in wirklichkeit ist..
Wenn es 100 km sind und es an srpit einen betrag X beträgt finde ich es nur fair ....
Von welchem Geld kaufst Du Dir Dein neues Auto, wenn das alte den Geist aufgibt.
Wenn das Modeln Dein Hauptjob, und das Auto Dein Hauptfortbewegungsmittel ist, dann musst Du zum Benzin noch anteilig Instandhaltungskosten und Investitionsrücklagen dazurechnen.
Klingt langweilig, ist es auch ......... ist aber kaufmännisches Handeln ........ und auch ganz normal ;-)[/quote]
#85Report
29.03.2009
kannst du ja auch gerne machen!!!
Ich tue es nicht . Warum....? Weil ich es nicht brauche !
Und wenn du mich schon zitierst dann lies den ganzen Text richtig durch ! dann verstehst du ihn auch WIESO ich es nicht getan habe ;-)
ERST lesen ...dann meckern...;-)
Und wenn du mich schon zitierst dann lies den ganzen Text richtig durch ! dann verstehst du ihn auch WIESO ich es nicht getan habe ;-)
Original von Madlen G. (in luv with René)[/quote][/quote][/quote][/quote][/quote]
Wo ist das Problem???? Ich bin selbst für TfP mehrmals nach München udn Umgebung gefahren. Auf meine Kosten. Mir waren die Fotos damals den Weg udn die Kosten wert: TfP und damit meine ich reines TfP bedeutet nunmal, dass jeder die Kosten trägt. Klar gibts den Zusatz des TfP mit FK-Erstattung - alles ist verhandelbar. Und wenn dir die Fotos nicht wert genug sind, dann musst du es auch nicht machen. Übrigens wozu gibts die Mitfahrgelegenheiten??? Da ist der Preis zw. 20 und 25€ pro Strecke. Wenn du dann solche Tour noch verbindest udn 2 Tage mit 2 Leuten shootest, dann lohnt es sich doch *Kopfschüttel*
Sehe ich nicht so....
Lg Luna
[quote]Original von Caro Cute
Du sagst es doch selbst: TFP - heißt, jeder trägt seine Kosten selbst.
Wenn man geile Fotos möchte und der Fotograf ist etwas weiter weg, muss man halt auch mal höhere Fahrtkosten in Kauf nehmen. Wenn der Fotograf zu mir kommt, trägt er die Kosten.
Ich glaube, einige verstehen hier den Begriff TFP oft falsch... Das heißt nicht, das Model bekommt Fotos, Reisekosten erstattet, Klamotten, ne Visa gestellt etc. und der Fotograf trägt sämtliche Kosten!
Was hat da s bitte mit AUSHALTEN lassen zutun..wenn ein Fotograf dich für ein TFP 4oo KM durch die Weltgeschichte tingeln lässt , und er dafür dann sorgt das man vernünftig ankommt ???
Irgendwo muss ja auch die Grenze sein , und bei nem PAY versteht es sich wohl von selbst mit den fahrtkosten.
Lg Luna
Titten würde dir auch nix nützen, weil du mit etwas gesegnet bist, das nicht jeder sein Eigen nennen kann: Selbstachtung!
Das haben wir gemeinsam und ich bin verdammt noch mal froh drüber, dass ich mich nicht aushalten lasse (ums mal so zu sagen)...
[quote]Original von Pete Mabuba²°³
...irgendwas mache ich falsch! Ich fahre auf meine Kosten zum Shooting, bezahle das Hotel und wenn es mit dem Fotografen noch ins Restaurant geht, bezahl ich da auch noch und den Weg wieder nach Hause natürlich auch...
Mist, warum hab ich nur keine Titten...
#86Report
29.03.2009
Nö, dass nicht, aber im Zug hab ich mehr Ruhe mich auf Schriftstücke zu konzentrieren als daheim, wo Mann, Katze udn Haushalt auch mit rumkrauchen ....grinsel
Zuhause bist Du faul ?!
isnichwahr[/quote]
Original von isnichwahr[/quote]
[quote]Original von Madlen G. (in luv with René)
Ausserdem nutze ich die Zeit effektiv - effektiver als wenn ich daheim wäre :-)
Zuhause bist Du faul ?!
isnichwahr[/quote]
#87Report
29.03.2009
Öhm, hast du jetzt Caro durch mich ersetzt??? Ich habe weder angegriffen noch gemeckrt, sondern lediglich Möglichkeiten aufgeführt udn genannt.....eine Wertung behalte ich mir vor, also komm mal runter ...... Du kannst machen was du willst, musst aber in einem Forum damit rechnen, dass man auch Möglichkeiten nennt
#88Report
[gone] isnichwahr
29.03.2009
Original von Madlen G. (in luv with René)
Öhm....wenn wir hier aber über FK reden, dann hat das mit der Instandhaltung nix zu tun.....das sind Äpfel und Birnen .......diese Kosten musst du entsprechend in dein Honorar mit einberechnen, welches du zuzüglich zu den FK nennst ....Ergo: du nennst einen Gesamtbetrag der aus FK udn deiner Gage besteht. In dieser hast du alle Unkosten mit einberechnet .....
Das ist falsch ;-)
Aber das würde hier wohl zu weit führen.
#89Report
Guest
29.03.2009
ICH AUCH NICHT!!!
Öhm, hast du jetzt Caro durch mich ersetzt??? Ich habe weder angegriffen noch gemeckrt
#90Report
29.03.2009
Ja natürlich ... es gibt mehrere Möglichkeiten...! Dagegen habe ich auch nichts gesagt ..
kann jede rmachen wie er will....
Jede rhat seine eigenen Vortsellungen was er für TFP in kauf nimmt... bzw für einen WEG ...
Und nein...ich habe dich nicht mit Caro ersetzt ..;-)
kann jede rmachen wie er will....
Jede rhat seine eigenen Vortsellungen was er für TFP in kauf nimmt... bzw für einen WEG ...
Und nein...ich habe dich nicht mit Caro ersetzt ..;-)
Original von Madlen G. (in luv with René)[/quote][/quote][/quote][/quote][/quote][/quote][/quote]
Öhm, hast du jetzt Caro durch mich ersetzt??? Ich habe weder angegriffen noch gemeckrt, sondern lediglich Möglichkeiten aufgeführt udn genannt.....eine Wertung behalte ich mir vor, also komm mal runter ...... Du kannst machen was du willst, musst aber in einem Forum damit rechnen, dass man auch Möglichkeiten nennt
Sehe ich nicht so....
Lg Luna
Wenn man geile Fotos möchte und der Fotograf ist etwas weiter weg, muss man halt auch mal höhere Fahrtkosten in Kauf nehmen. Wenn der Fotograf zu mir kommt, trägt er die Kosten.
Ich glaube, einige verstehen hier den Begriff TFP oft falsch... Das heißt nicht, das Model bekommt Fotos, Reisekosten erstattet, Klamotten, ne Visa gestellt etc. und der Fotograf trägt sämtliche Kosten!
Was hat da s bitte mit AUSHALTEN lassen zutun..wenn ein Fotograf dich für ein TFP 4oo KM durch die Weltgeschichte tingeln lässt , und er dafür dann sorgt das man vernünftig ankommt ???
Irgendwo muss ja auch die Grenze sein , und bei nem PAY versteht es sich wohl von selbst mit den fahrtkosten.
Lg Luna
Titten würde dir auch nix nützen, weil du mit etwas gesegnet bist, das nicht jeder sein Eigen nennen kann: Selbstachtung!
Das haben wir gemeinsam und ich bin verdammt noch mal froh drüber, dass ich mich nicht aushalten lasse (ums mal so zu sagen)...
[quote]Original von Pete Mabuba²°³
...irgendwas mache ich falsch! Ich fahre auf meine Kosten zum Shooting, bezahle das Hotel und wenn es mit dem Fotografen noch ins Restaurant geht, bezahl ich da auch noch und den Weg wieder nach Hause natürlich auch...
Mist, warum hab ich nur keine Titten...
#91Report
29.03.2009
Grins...so meinte ich des auch nicht Caro *sorry für die falsche Formulierung* :-))
#92Report
[gone] isnichwahr
29.03.2009
Könnt Ihr mal aufhören, alles zu zitieren .......... sonst passt der nächste Beitrag nicht mal mehr auf eine Seite !! :-)
#93Report
[gone] _rd_
29.03.2009
Nö ....
Deine Aufwendungen (Nebenkosten in der Honorarberechnung) sind (je nach FA-Veranlagung) Vorsteuerfähig.
Auf ein Ticket der DB legst ja wohl kaum nochmal Deine UST on top, oder?
Aber Du hast recht ... solche Grundkurse hier würden wirklich zu weit führen.
René
(Jetzt mischt der sich schon wieder ein ... *g*)
Das ist falsch ;-)
Aber das würde hier wohl zu weit führen.[/quote]
Deine Aufwendungen (Nebenkosten in der Honorarberechnung) sind (je nach FA-Veranlagung) Vorsteuerfähig.
Aber Du hast recht ... solche Grundkurse hier würden wirklich zu weit führen.
René
(Jetzt mischt der sich schon wieder ein ... *g*)
Original von isnichwahr
Das ist falsch ;-)
Aber das würde hier wohl zu weit führen.[/quote]
#94Report
29.03.2009
Das so zu handhaben ist ungeschickt. Die meisten mit dem Auto verbundenen Kosten
sind primär km-Abhängig. Insofern macht es Sinn, eine km-Pauschale zu bilden, die
die Fahrzeugkosten insgesamt abdeckt.
Bei Deiner Vorgehensweise würde ein Teil des Stundenhonorars genutzt um die
Fahrzeugkosten zu decken, was Fotografen, die um die Ecke wohnen nur schwer
zu vermitteln sein sollte.
#95Report
[gone] isnichwahr
29.03.2009
Original von Rene Deutscher (in luv with Madlen G.)
Umsatzsteuer raus, netto auf die Rechnung, am Ende Umsatzsteuer drauf, Belegkopie anbei ;-)
Zum Thema Auto (um das ging es mir, bei der Bahn fällt die Investitionsrücklage ja weg, ich habe keine eigene ;-) ) siehe Fotofuxx .
#96Report
Original von isnichwahr
[quote]Original von Rene Deutscher (in luv with Madlen G.)
Umsatzsteuer raus, netto auf die Rechnung, am Ende Umsatzsteuer drauf, Belegkopie anbei ;-)
Zum Thema Auto (um das ging es mir, bei der Bahn fällt die Investitionsrücklage ja weg, ich habe keine eigene ;-) ) siehe Fotofuxx .[/quote]
jetzt muss man nur noch wissen was Vorsteuer ist
und wenn man das weiss ... sind es 7 oder 19 %
;-))))
#97Report
[gone] isnichwahr
29.03.2009
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
[quote]Original von isnichwahr
[quote]Original von Rene Deutscher (in luv with Madlen G.)
Zum Thema Auto (um das ging es mir, bei der Bahn fällt die Investitionsrücklage ja weg, ich habe keine eigene ;-) ) siehe Fotofuxx .[/quote]
jetzt muss man nur noch wissen was Vorsteuer ist
und wenn man das weiss ... sind es 7 oder 19 %
;-))))[/quote]
Steht meistens dabei ;-) , und auf der Rechnung (meiner) werden beide Umsatzsteuerbeträge (wenn vorhanden) getrennt berechnet und aufgeführt.
Und wenn ich eine Frage habe, wähle ich die Nummer meiner Steuerberaterin, die zum Glück (meinem) ohnehin meine Buchführung macht :-)
#98Report
29.03.2009
Tja ich kann ja nur für mich und meine Umstände reden und wie man weiter oben genau ersehen konnte, fahre ich grundsätzlich mit der bahn statt mit dem Auto....von daher ist die Diskussion darüber für mich überflüssig ...
#99Report
29.03.2009
Original von Caro Cute
Wo steht das in "TfP"?
"TfP" heißt: Time for Prints oder meinetwegen auch Time for Pictures.
Von Fahrtspesen ist da nirgendwo die Rede, und es gibt nicht den geringsten Grund, nun für TfP die eine oder die andere Variante als zwingend anzusehen.
Bei "Pay" ist das in Grenzen was anderes - wer für Geld modelt, will damit Geld verdienen, und wird also kaum wegen der Reisekosten zusetzen wollen. Allerdings bedeutet "Pay" ebenfalls nicht automatisch, daß Reisekosten erstattet werden. Man kann genauso gut auch einen Pauschalbetrag anbieten, mit dem eben alles gedeckt sein muß - und wenn das Model dann ein paar km weiter weg wohnt, bleibt unterm Strich ein bißchen weniger übrig.
. Das heißt nicht, das Model bekommt Fotos, Reisekosten erstattet, Klamotten, ne Visa gestellt etc. und der Fotograf trägt sämtliche Kosten!
Was "TfP" heißt: siehe oben.
Es heißt aber auf jeden Fall nicht: Der Auftraggeber erstattet grundsätzlich nicht Reisekosten und sonstige Auslagen.
Und was die Visa betrifft: die liegt im Interesse des Fotografen, und wenn der Fotos mit Visa machen will, dann wird er die bezahlen müssen. Es sei denn, er findet ein Model, das aus irgendeinem Grund sich an den Kosten für die Visa beteiligen will.
#100Report
Topic has been closed
Ich will das Ergebnis sehen
71
Exakter Preis der Bahnkarte, auch wenn ich mit dem Auto komme
26
Keine von den genannten Antworten
22
Km x 0,33€ wie beim Finanzamt
20
Nach Spritverbrauch eures Vehikels + X für irgendwas?
19
So viel wie mir die Fahrt wert ist
11
Nach Lust und Laune
9
178 Votes
Started by
- 107Posts
- 4,399Views
...ehrliche Menschen sind eine "Plage" ;-))...stören immer kuschelig-süße Ruhe...