Die Qual der wohlformulierten Absage ....... wie sag' ich's richtig ? 276
02.04.2009
Danke für deine Anfrage, jedoch sind deine Arbeiten nicht das was ich suche. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß....
so oder so ähnlich. Die die angepisst sein wollen sind es sowieso!
#2Report
02.04.2009
Original von LadyCassandra
Danke für deine Anfrage, jedoch sind deine Arbeiten nicht das was ich suche. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß....
Das hab ich auch schon probiert.... leider kam dann des öfteren die Reaktion das man ja andere Bilder bei dem angestrebten Shooting machen könne...
Meine Erfahrung ist, das man besser direkt ist, weil "höfliche Umschreibungen" nicht als solche erkannt werden...
Gruß,
Manfred
#3Report
02.04.2009
...also ich hab kein Problem damit zu sagen: "Tut mir Leid, aber du bisst absolut nicht mein Typ."
Das ist direkt und kein drumherumgerede, absolut nicht falsch zu verstehen.
#4Report
02.04.2009
erstmal halt nett,so wie cassandra es schrieb..und wenn sie dann immernoch hartnäckig sind halt deutlicher.
es ist ja schon die wahrheit was sie schrieb,aber wenn jemand die details vor die füsse gespuckt bekommen mag kann er das haben..hmm.
es gibt aber,nur um diese nicht zu vergessen, genug die wirklich nett reagieren und sagen "ja,das hab ich schon befürchtet,wünsche dir dennoch viel erfolg" wo es auch authentisch rüberkommt.
wenn jemand beleidigend wird wird er ignoriert!
wir haben halt auch alle egos und ne absage ist immer irgendwie enttäuschend,dennoch sollte man sich fair verhalten.
lg alex
es ist ja schon die wahrheit was sie schrieb,aber wenn jemand die details vor die füsse gespuckt bekommen mag kann er das haben..hmm.
es gibt aber,nur um diese nicht zu vergessen, genug die wirklich nett reagieren und sagen "ja,das hab ich schon befürchtet,wünsche dir dennoch viel erfolg" wo es auch authentisch rüberkommt.
wenn jemand beleidigend wird wird er ignoriert!
wir haben halt auch alle egos und ne absage ist immer irgendwie enttäuschend,dennoch sollte man sich fair verhalten.
lg alex
#5Report
[gone] isnichwahr
02.04.2009
Original von Der Pepper
...also ich hab kein Problem damit zu sagen: "Tut mir Leid, aber du bisst absolut nicht mein Typ."
Ist aber hart an der Gürtellinie, vielleicht hat sie ja inzwischen eine Typveränderung gemacht.
#6Report
[gone] Christine De La Luz
02.04.2009
Als Fotograf passt eben sowas á la 'Tut mit leid, aber Du passt nicht in mein Konzept'.... ^^ Und als Model eben die Antwort á la 'Tut mir leid, aber Dein Stil ist nicht ganz der, mit dem ich mein Portfolio erweitern möchte'.... (Und falls es einem nicht leid tut, kann man den ersten Teilsatz auch gerne weglassen *g*)...
#7Report
02.04.2009
...dann kann man ja immer nochmal drüba nachdenken. ;o)
Ist aber hart an der Gürtellinie, vielleicht hat sie ja inzwischen eine Typveränderung gemacht.[/quote]
Original von isnichwahr
[quote]Original von Der Pepper
Ist aber hart an der Gürtellinie, vielleicht hat sie ja inzwischen eine Typveränderung gemacht.[/quote]
#8Report
[gone] isnichwahr
02.04.2009
Original von KittyDeluxxxe
Als Fotograf passt eben sowas á la 'Tut mit leid, aber Du passt nicht in mein Konzept'.... ^^
Was ja vorraussetzt, dass man als Fotograf überhaupt ein Konzept hat.
#9Report
[gone] Christine De La Luz
02.04.2009
....kannst ja auch nur so tun, als ob ;o)
#10Report
02.04.2009
Original von isnichwahr
Liebe Mitleidenden,
gar so manche Anfrage stößt nun nicht auf Interesse des Gefragten, und so stellt sich die Frage, wie man das vermittelt.
Kommt auch immer darauf an wie gefragt wird. Am lustigsten ist die Altersgruppe zwischen 14 und 18 Jahren. 3 Handypics und der Agenturbutton ist aktiviert.
Tach, ich brauch Fotos für meine Top-Agentur, wat zahlste denn? TFP abba nur mit VISA und Fahrtkosten. Ich will dann alle Fotos auf CD. Machst du das eigentlich hauptberuflich? Meine Mama hat nämlich gesacht, dass ich nur zu extrem Professionalls darf, weil die Heidi Klum das auch so sieht, mach mir mal Terminvorschläge, ich bin extremst busy und stressed...
Da reichen dann kurze Antworten:
[X] geh wech
Dann gibts aber auch extrem liebe Mädels, die sich einfach nur verlaufen haben.
Da dauert die Absage dann länger, denn Freundlichkeit kost ja nix, ne?
LG
Frank
#11Report
[gone] Miss Dawn
02.04.2009
....das wirst du dir nicht leisten wollen.....
#12Report
02.04.2009
Original von Miss Dawn
Auf den Punkt gebrachte Ansage mit gleichzeitigem Intellekt-Check.
#13Report
02.04.2009
*loooooooooool*
30 zeichen ;)
30 zeichen ;)
#14Report
02.04.2009
Na, dann schreib mal: Nö, Du bist zu fett ! (wahlweise: zu dürr , zu klein, zu unbeweglich, zu langweilig)
Als erstes gehört m.M. immer der Zusatz "für mich/ für das konkrete Projekt" dazu.
In vielen Fällen ist es doch so, dass zwar Fotograf X und Model Y zusammen nichts Gescheites hinbekommen, aber die Zusammenarbeit mit F/M Z sehr gute Ergebnisse bringt.
Die Absage eines Fotografen an ein Model bringt doch nicht die Welt zum Einsturz. Umgekehrt auch nicht.
Lady Cassandra und Der Pepper haben brauchbare Vorschläge gemacht. Wer solche Ansagen falsch versteht, dem darf man auch keinen "Guten Mogen" wünschen, weil er sich die Zunge am Frühstückskaffe verbrüht hat.
Als erstes gehört m.M. immer der Zusatz "für mich/ für das konkrete Projekt" dazu.
In vielen Fällen ist es doch so, dass zwar Fotograf X und Model Y zusammen nichts Gescheites hinbekommen, aber die Zusammenarbeit mit F/M Z sehr gute Ergebnisse bringt.
Die Absage eines Fotografen an ein Model bringt doch nicht die Welt zum Einsturz. Umgekehrt auch nicht.
Lady Cassandra und Der Pepper haben brauchbare Vorschläge gemacht. Wer solche Ansagen falsch versteht, dem darf man auch keinen "Guten Mogen" wünschen, weil er sich die Zunge am Frühstückskaffe verbrüht hat.
#15Report
02.04.2009
Gibt es natürlich noch andere Threads zu diesem Thema:
z.B.: Wie am besten absagen ?
oder hier:
Wieso werden Absagen unfreundlich aufgefasst?
z.B.: Wie am besten absagen ?
oder hier:
Wieso werden Absagen unfreundlich aufgefasst?
#16Report
02.04.2009
Die Antwort richtet sich immer nach der Art und Formulierung der Anfrage.
Bei: "was zahlst wenn ich zum shooten komme"
Kommt normalerweise als Antwort nur: "nix"
Bei nett formulierten Anfragen kommt zwar die selbe Aussage...aber eben wesentlich freundlicher geschrieben.
Bei patzigen Anfragen in dem Stil: "Hey, hab grad keine Kohle, wenn Du bisschen was locker machst shoote ich mit Dir und für nen Hunni zieh ich mich auch aus" könnte das absolute Topmodel angefragt haben..da hab ich keine Lust und da gibts dann nicht mal ein TfP..also alles relativ :-)
Aber absagen weil mir das Model nicht gefällt gibts bei mir nicht..man kann ja aus alles und jedem was machen..oder zumindest versuchen ;-)
Bei: "was zahlst wenn ich zum shooten komme"
Kommt normalerweise als Antwort nur: "nix"
Bei nett formulierten Anfragen kommt zwar die selbe Aussage...aber eben wesentlich freundlicher geschrieben.
Bei patzigen Anfragen in dem Stil: "Hey, hab grad keine Kohle, wenn Du bisschen was locker machst shoote ich mit Dir und für nen Hunni zieh ich mich auch aus" könnte das absolute Topmodel angefragt haben..da hab ich keine Lust und da gibts dann nicht mal ein TfP..also alles relativ :-)
Aber absagen weil mir das Model nicht gefällt gibts bei mir nicht..man kann ja aus alles und jedem was machen..oder zumindest versuchen ;-)
#17Report
02.04.2009
Nicht ganz einfach - hab auf meine "laß uns gemeinsam künstlerisch /
photographisch wachsen" Ausschreibung eine Bewerbung erhalten:
"...bin noch relativ unerfahren was das fotografieren angeht. darum
meine bitte, gebt auch den nevcomern eine chance..."
Wie sagt man denn nett ab? Ich möchte ja auch etwas von einer lang-
fristigen TfP-ZUsammenarbeit haben, aber denjenigen nicht gleich
kränken?! Aber an den Bildern "wachse" ich eben tatsächlich 0... :/
photographisch wachsen" Ausschreibung eine Bewerbung erhalten:
"...bin noch relativ unerfahren was das fotografieren angeht. darum
meine bitte, gebt auch den nevcomern eine chance..."
Wie sagt man denn nett ab? Ich möchte ja auch etwas von einer lang-
fristigen TfP-ZUsammenarbeit haben, aber denjenigen nicht gleich
kränken?! Aber an den Bildern "wachse" ich eben tatsächlich 0... :/
#18Report
[gone] isnichwahr
02.04.2009
Original von KittyDeluxxxe
....kannst ja auch nur so tun, als ob ;o)
Das wäre gelogen, und das tut man nicht.
#19Report
[gone] isnichwahr
02.04.2009
Original von Miss Dawn
Die frage ist "kann ich mir das leisten" .......... was jetzt eigentlich genau ?
#20Report
Topic has been closed
gar so manche Anfrage stößt nun nicht auf Interesse des Gefragten, und so stellt sich die Frage, wie man das vermittelt.
Da wäre dann:
Liebe xxx,
ob Deiner Anfrage bin ich in höchste Verzückung geraten.
Der Anblick, der sich mir beim Anblick Deiner SC darbot, erfüllte mein Herz mit Wärme und ließ die Sonne erstrahlen.
Die erlesene Qualität der präsentierten Kleinodien versöhnte mich mit allen Schwierigkeiten dieser Welt und ließ eine Welle des Glückes durch meine müden Glieder strömen.
Leider fühle ich mich nicht in der Lage, Deinen künstlerischen Anspruch zu erfüllen und muß daher Dein Ansinnen zurückweisen.
Mit traurigen aber dennoch herzlichen Grüßen,
xxx
Da derartige Formulierungen in diesen Zeiten gelegentlich von einigen Zeitgenossen falsch verstanden werden könnten, da sie selbst bei blumigen Wortgebilden sofort an Bienchen denken, schreibe ich meist lediglich:
Liebe xxx,
danke für Deine Anfrage, aber ich habe kein Interesse.
lg, xxx
Dies jedoch führt meist zu hysterischen Reaktionen, Weinen, Androhung von Gewalt oder Tod ........ oder zu so perfiden Reaktionen wie "hab' verstanden, schönen tag noch" .....
(man achte auf dieses mehrdeutige "schönen tag noch")
Wie macht man's richtig, ich bin da echt ratlos ?!
lg, isnichwahr
ps: in dieser Diskussion dürfen Speisen und Getränke dargeboten werden, sofern dieses in einer höflichen Art vollzogen wird.
Aufgrund reger Vorschläge geschah auf Seite 6 Folgendes:
Mal ein kleiner Zwischenstand !
Wenn ich die einzelnen Aspekte und Vorschläge mal unter einen Hut bringe, könnte eine möglich Absage so lauten:
Liebe xxx,
vielen Dank für Deine Anfrage, aber leider passt die Sozialkompetenz des Körüerteils (das ist türkisch und heißt Körperteil), was Du als Gesicht bezeichnest, aufgrund gleichbleibender Ausdrücke nicht in mein Konzept, auch wenn ich eigentlich kein Konzept habe.
Du hast zwar auch Brüste, aber ..... geh' wech !
lg, xxx
Kann man das so schreiben ?