Die Qual der wohlformulierten Absage ....... wie sag' ich's richtig ? 276
[gone] isnichwahr
02.04.2009
Original von Frank Westwood
Da reichen dann kurze Antworten:
[X] geh wech
LG
Frank
Dass ich darauf noch nich' gekommen bin ;-(
#22Report
[gone] Kristina Bode
02.04.2009
Ich halte sie meist kurz, manchmal mache ich aufmerksam weshalb ich nicht mit demjenigen shoote :
- Derselbe Gesichtsausdruck (mangelnde Wandelbarkeit - kann aber geübt werden)
- Keine Idee/Inspiration (Wenn die Anfrage zu plump ist und ich mich mehr als Stativ ansehe, das das Model knipsen darf, nö)
- Bilder sind zu billig (Das schreibe ich dann zwar nicht da rein, aber dann bringt eine Zusammenarbeit auch recht wenig da ich von meinen Modellen einen gewissen Hang zur Ästhetik erwarte).
Diskutieren tu ich im allgemeinen nicht, wenn danach noch was kommt, wird es gelesen und dann gelöscht.
Ich habe auch nie einem Model was mir absagte, noch x Diskussionspns geschrieben.
Letztendlich hat man als Absager immer die Arschkarte.
Wichtig ist, nicht beleidigen - den anderen respektieren, sich nicht in Diskussionen einlassen.
- Derselbe Gesichtsausdruck (mangelnde Wandelbarkeit - kann aber geübt werden)
- Keine Idee/Inspiration (Wenn die Anfrage zu plump ist und ich mich mehr als Stativ ansehe, das das Model knipsen darf, nö)
- Bilder sind zu billig (Das schreibe ich dann zwar nicht da rein, aber dann bringt eine Zusammenarbeit auch recht wenig da ich von meinen Modellen einen gewissen Hang zur Ästhetik erwarte).
Diskutieren tu ich im allgemeinen nicht, wenn danach noch was kommt, wird es gelesen und dann gelöscht.
Ich habe auch nie einem Model was mir absagte, noch x Diskussionspns geschrieben.
Letztendlich hat man als Absager immer die Arschkarte.
Wichtig ist, nicht beleidigen - den anderen respektieren, sich nicht in Diskussionen einlassen.
#23Report
[gone] isnichwahr
02.04.2009
Original von Kristina Bode
Also die gleichen Verhaltensregeln, die man auch in der Kommunikation mit Polizisten beachten sollte, wenn man bei einer Verkehrskontrolle angehalten wurde, und nicht angeschnallt war ?
#24Report
[gone] Kristina Bode
02.04.2009
Original von isnichwahr
Also die gleichen Verhaltensregeln, die man auch in der Kommunikation mit Polizisten beachten sollte, wenn man bei einer Verkehrskontrolle angehalten wurde, und nicht angeschnallt war ?
Genau, bloss nicht sich auf Diskussionen mit Polizisten einlassen...wird schwer zu widerlegen, das du doch angeschnallt warst.
Allgemeingültige Verhaltensregeln eben, Gedanken sind frei und das ist auch gut so!
#25Report
[gone] isnichwahr
02.04.2009
Original von Fotocowboy
Gibt es natürlich noch andere Threads zu diesem Thema:
z.B.: Wie am besten absagen ?
oder hier:
Wieso werden Absagen unfreundlich aufgefasst?
Die sind aber ohne Kekse !!
#26Report
[gone] Christine De La Luz
02.04.2009
Original von Kristina Bode
Ich halte sie meist kurz, manchmal mache ich aufmerksam weshalb ich nicht mit demjenigen shoote :(...)
Also ich persönlich würde mich auch für das WARUM einer Absage interessieren... Aber es gibt ja hier anscheinend auch Fotografen, die 20 Anfragen am Tag erhalten - da wäre das dann wohl etwas zu viel Aufwand.....
#27Report
[gone] Kristina Bode
02.04.2009
Original von KittyDeluxxxe
Also ich persönlich würde mich auch für das WARUM einer Absage interessieren... Aber es gibt ja hier anscheinend auch Fotografen, die 20 Anfragen am Tag erhalten - da wäre das dann wohl etwas zu viel Aufwand.....
Ich habe bisher immer irgendwas geschrieben, aber manchmal kam dann eine Rückantwort, wo ich wusste, das diejenige nicht verstanden hatte, was ich meinte...
Deshalb tippe ich nicht zuviel...und letztendlich schreibe ich kaum Absagen :)
#28Report
[gone] isnichwahr
02.04.2009
[quote]Original von Kristina Bode
Ich halte sie meist kurz, manchmal mache ich aufmerksam weshalb ich nicht mit demjenigen shoote :(...)
Also ich persönlich würde mich auch für das WARUM einer Absage interessieren... Aber es gibt ja hier anscheinend auch Fotografen, die 20 Anfragen am Tag erhalten - da wäre das dann wohl etwas zu viel Aufwand.....[/quote]
Was machst Du, wenn sich das WARUM schlecht in Worte fassen lässt, weil es sich bloß um eine Intuition handelt, ein Bauchgefühl ........ und Du ohnehin nach Anblick der SC noch kopfüber im Klo hängst ?
#29Report
[gone] Kristina Bode
02.04.2009
Original von isnichwahr
[quote]Original von KittyDeluxxxe
Also ich persönlich würde mich auch für das WARUM einer Absage interessieren... Aber es gibt ja hier anscheinend auch Fotografen, die 20 Anfragen am Tag erhalten - da wäre das dann wohl etwas zu viel Aufwand.....[/quote]
Was machst Du, wenn sich das WARUM schlecht in Worte fassen lässt, weil es sich bloß um eine Intuition handelt, ein Bauchgefühl ........ und Du ohnehin nach Anblick der SC noch kopfüber im Klo hängst ?[/quote]
"Ich denke nicht, das wir was gemeinsames kreiren können."
#30Report
02.04.2009
Meine letzte Absage lautete:
"Sorry, aber Du hast über 2 Wochen für die letzte Antwort gebraucht.
Ich denke nicht, daß sich so ein Shooting vereinbaren lässt - tut mir leid."
Hat aber auch angefangen rumzudiskutieren ...
"Sorry, aber Du hast über 2 Wochen für die letzte Antwort gebraucht.
Ich denke nicht, daß sich so ein Shooting vereinbaren lässt - tut mir leid."
Hat aber auch angefangen rumzudiskutieren ...
#31Report
02.04.2009
@ Frank Westwood: DAS scheint echt an der Region zu liegen, bei mir waren die Terrorteenies auch :)Scheint echt am Alter zu liegen, die wollen eigentlich immer diskutieren :)
Ansonsten finde ich es umso schwerer, jemanden abzusagen, der sich wirklich Mühe gegeben hat, die Anfrage zu formulieren, nett und freundlich ist und auch tatsächlich mal den Text meiner SC gelesen hat, denn das tun, so kurz er auch ist, doch relativ wenige :)
Ihnen schreibe ich dan nett und freundlich zurück, möglichst nah an der Wahrheit, ohne weh zu tun, und ich überlege dann auch wirklich sehr genau, überlege, ob ich irgendeine zu dem .
Wer mir aber nur nen kurzes: "Bock zu shooten???", am besten noch mit 25 Rechtschreibfehlern in 3 Wörtern an den Kopf wirft, da werfe ich auch nur einen sehr sehr kurzen Blick auf die Sedcard, und wenn das nicht der absolute Knaller ist, dann gibt es auch ohne große Überlegungen eine Absage, oder halt manchmal keine.
Ich gebe zu, ab undan vergesse ich auch zu antworten...bin ja so beschäftigt ;)
Ansonsten finde ich es umso schwerer, jemanden abzusagen, der sich wirklich Mühe gegeben hat, die Anfrage zu formulieren, nett und freundlich ist und auch tatsächlich mal den Text meiner SC gelesen hat, denn das tun, so kurz er auch ist, doch relativ wenige :)
Ihnen schreibe ich dan nett und freundlich zurück, möglichst nah an der Wahrheit, ohne weh zu tun, und ich überlege dann auch wirklich sehr genau, überlege, ob ich irgendeine zu dem .
Wer mir aber nur nen kurzes: "Bock zu shooten???", am besten noch mit 25 Rechtschreibfehlern in 3 Wörtern an den Kopf wirft, da werfe ich auch nur einen sehr sehr kurzen Blick auf die Sedcard, und wenn das nicht der absolute Knaller ist, dann gibt es auch ohne große Überlegungen eine Absage, oder halt manchmal keine.
Ich gebe zu, ab undan vergesse ich auch zu antworten...bin ja so beschäftigt ;)
#32Report
02.04.2009
Also ich schreib meistens auch sowas wie
"Hallo Bla Blubb:)
Danke für deine Anfrage, aber leider ist dein Stil nicht ganz der,
den ich mir für meine Bilder vorstelle. Ich wünsche dir dennoch weiterhin viel Spaß und schöne Shootings in der mk"
Ich bin schon immer sehr bemüht freundlich zu sein;)
Nur leider kommt dann auch ab und an ein
"Wieso?Warum passt es denn nicht?Wir können das Shooting ja auch so gestalten wie du es gern hättest" oder Ähnliches...
DANN wirds schwieriger-.-
Wenn ich eine Absage bekomme find ichs schon immer ganz nett wenn ich mehr als ein "Hab kein Interesse" bekomme, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich fast immer nur nette und längere Absagen bekomme^^;)
Wobei viele auch so faul sind zu schreiben, dass sie momentan leider viel Stress und wenig/keine Zeit haben.
(Freu mich dann immer regelmäßig und kurze Zeit später die neuen Bilder auf der jeweiligen sc betrachten zu können;) )
"Hallo Bla Blubb:)
Danke für deine Anfrage, aber leider ist dein Stil nicht ganz der,
den ich mir für meine Bilder vorstelle. Ich wünsche dir dennoch weiterhin viel Spaß und schöne Shootings in der mk"
Ich bin schon immer sehr bemüht freundlich zu sein;)
Nur leider kommt dann auch ab und an ein
"Wieso?Warum passt es denn nicht?Wir können das Shooting ja auch so gestalten wie du es gern hättest" oder Ähnliches...
DANN wirds schwieriger-.-
Wenn ich eine Absage bekomme find ichs schon immer ganz nett wenn ich mehr als ein "Hab kein Interesse" bekomme, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich fast immer nur nette und längere Absagen bekomme^^;)
Wobei viele auch so faul sind zu schreiben, dass sie momentan leider viel Stress und wenig/keine Zeit haben.
(Freu mich dann immer regelmäßig und kurze Zeit später die neuen Bilder auf der jeweiligen sc betrachten zu können;) )
#33Report
02.04.2009
... kurz und knaggisch. So in etwa läuft das bei mir auch. Und mir persönlich ists egal, wenn sich jemand danach angepisst fühlt. *g*
Original von isnichwahr
Liebe xxx,
danke für Deine Anfrage, aber ich habe kein Interesse.
lg, xxx
#34Report
[gone] isnichwahr
02.04.2009
Original von DebraVS
Aber dann waren sie ja auch ehrlich, weil sie im Stress mit den Bildern waren ....... und also nicht faul waren.
#35Report
02.04.2009
....Ja....wenn man das so sehen mag.
Dann sind betreffende Fotografen wohl leider für immer belegt und werden niemals Zeit (für mich^^) haben;)
So gehts natürlich auch!-.-
"Tut mir leid, ich hab mich sehr über deine Anfrage gefreut, aber leide rbin ich mein Leben lang so beschäftigt, dass ich niemals dazu kommen werde dich zu shooten.
Sorry:( "
*g*
Aber dann waren sie ja auch ehrlich, weil sie im Stress mit den Bildern waren ....... und also nicht faul waren.[/quote]
Dann sind betreffende Fotografen wohl leider für immer belegt und werden niemals Zeit (für mich^^) haben;)
So gehts natürlich auch!-.-
"Tut mir leid, ich hab mich sehr über deine Anfrage gefreut, aber leide rbin ich mein Leben lang so beschäftigt, dass ich niemals dazu kommen werde dich zu shooten.
Sorry:( "
*g*
Original von isnichwahr
[quote]Original von DebraVS
Aber dann waren sie ja auch ehrlich, weil sie im Stress mit den Bildern waren ....... und also nicht faul waren.[/quote]
#36Report
[gone] Christine De La Luz
02.04.2009
Original von isnichwahr
[quote]Original von KittyDeluxxxe
Was machst Du, wenn sich das WARUM schlecht in Worte fassen lässt, weil es sich bloß um eine Intuition handelt, ein Bauchgefühl ........ und Du ohnehin nach Anblick der SC noch kopfüber im Klo hängst ?[/quote]
*lachwech* Gut, ich bin so frei und beziehe das jetzt einfach mal nicht auf mich ... ;o) Aber auch wenn's ne Intuition ist - ist doch auch ein Grund... Gut, doof ist natürlich, wenn das Gegenüber dann das Diskutieren anfangen will.... ^^
#37Report
02.04.2009
Absagen wegen nicht passendem Stil finde ich persönlich nicht gut. Ich kenne Modelle, bei denen die Wandelbarkeit im Vordergrund steht. Die wollen doch nicht immer nur ihre ersten Aufnahmen wiederholen.
Und bei den Fotografen gibt es auch welche, die nicht nur dauehaft ihre Lieblingsphantasie umsetzen.
Wenn ich ganz absage, dann nur, bei einem offensichtlichen Mangel an Zuverlässigkeit oder Sozialkompetenz. Alle anderen Anfragen notiere ich mir und vertröste sie auf ein späteres Projekt.
Und bei den Fotografen gibt es auch welche, die nicht nur dauehaft ihre Lieblingsphantasie umsetzen.
Wenn ich ganz absage, dann nur, bei einem offensichtlichen Mangel an Zuverlässigkeit oder Sozialkompetenz. Alle anderen Anfragen notiere ich mir und vertröste sie auf ein späteres Projekt.
#38Report
[gone] Kristina Bode
02.04.2009
Wenn ein Model (egal ob w oder m) mir auf ihrer Sedcard wirklich fast alle gleich aussehende Ausdrücke liefert, ne sorry dann bin ich nicht inspiriert.
Es sind ja meistens auch keine unglaublich tollen Ausdrücke, sonst würde die Sache wieder anders aussehen.
Ich bin auch nur so gut wie das Model.
Und wenn ich mir nicht sicher bin, ein Bild mit ihr/ihm zu erschaffen, was meinen Ansprüchen genügt, dann sage ich lieber ab, als hinterher wütende PNs zu bekommen.
Es sind ja meistens auch keine unglaublich tollen Ausdrücke, sonst würde die Sache wieder anders aussehen.
Ich bin auch nur so gut wie das Model.
Und wenn ich mir nicht sicher bin, ein Bild mit ihr/ihm zu erschaffen, was meinen Ansprüchen genügt, dann sage ich lieber ab, als hinterher wütende PNs zu bekommen.
#39Report
[gone] isnichwahr
02.04.2009
*lachwech* Gut, ich bin so frei und beziehe das jetzt einfach mal nicht auf mich ... ;o) Aber auch wenn's ne Intuition ist - ist doch auch ein Grund... Gut, doof ist natürlich, wenn das Gegenüber dann das Diskutieren anfangen will.... ^^
Nein, das darfst Du auch nicht auf Dich beziehen ........ gegen Dich spricht nur, dass Du nicht in Deutschland lebst.
#40Report
Topic has been closed
Ich würde sie in einen Sack stecken und das als Installation fotografieren ......... das gibt dann aber wieder eine lange Diskussion in der Meckerecke.