Die Qual der wohlformulierten Absage ....... wie sag' ich's richtig ? 276

[gone] Kristina Bode
02.04.2009
Original von isnichwahr
[quote]Original von Ricardo Samuel
Meine Absage besteht aus einem Satz:

Lieber/Liebe (Name des Models hier):

Vielen Dank für Deine Anfrage, aber ich habe an einer Zusammenarbeit kein Interesse.

LG
ricardo

Ich bin der Auffassung, dass man klare Aussagen machen und die Absage auch ohne Unhöflichkeit oder Grobheit vermitteln kann.

Aber unter dem Aspekt der literarischen Wertigkeit doch eher reduziert, oder ist das der Einfluß von Hemingway ?[/quote]

Mit deiner durchdachten Absage kann keiner mithalten - isnichwahr
[gone] Christine De La Luz
02.04.2009
Harrharr.... Wir sind sogar auch PAPST ... ^^

Original von Peter Erber
Na wenigstens hat isnichwahr den richtigen Grußtext benutzt und nicht "Guten Tag" :-)

Und was das "nicht in Deutschland angeht, Herr isnichwahr...WIR SIND DEUTSCHLAND :-)))

[quote]Original von isnichwahr
[quote]Original von KittyDeluxxxe

Yepp.... Ich bin auch für ein separates KÖNIGREICH BAYERN ... ;o)

Grüß Gott, Majestät !

Darf's ein wenig leichtes Gebäck sein ?[/quote][/quote]
[gone] Kristina Bode
02.04.2009
Ihr habt nicht mal MEER!

Und fang nicht an mit "Aber wir haben den Bodensee"

Es ist und bleibt nur ein SEE!!!
[gone] isnichwahr
02.04.2009
Original von KittyDeluxxxe
Harrharr.... Wir sind sogar auch PAPST ... ^^

Na na, der war jetzt unterhalb der Gürtellinie !!

Mal gut, dass IHR Papst seid, und nicht Deutschland.
02.04.2009
Original von Kristina Bode
Ihr habt nicht mal MEER!

Wenn ich den See seh brauch ich kein Meer mehr ...
hallo XXX

sei mir bitte nicht böse, aber da ich zeitlich sehr eingeschränkt bin, hab ich sehr hohe erwartungen an meine tfp-modelle. Leider erfüllst du die nicht so ganz. Bitte nicht persönlich nehmen.
Trotzdem danke für deine Anfrage.

lg
Merle
[gone] isnichwahr
02.04.2009
Original von Fotofuxx
[quote]Original von Kristina Bode
Ihr habt nicht mal MEER!

Wenn ich den See seh brauch ich kein Meer mehr ...[/quote]

Sehr bescheiden, ..... löblich, löblich ........ die Bayern schauen ja ohnehin meist nach oben, zum Papst ........ und wenn das Meer oben wäre, würde es zwangsläufig auslaufen ...... und dann wären alle Bayern nass ..........
[gone] isnichwahr
02.04.2009
Original von Merle (HardArt)
hallo XXX

sei mir bitte nicht böse, aber da ich zeitlich sehr eingeschränkt bin, hab ich sehr hohe erwartungen an meine tfp-modelle. Leider erfüllst du die nicht so ganz. Bitte nicht persönlich nehmen.
Trotzdem danke für deine Anfrage.

lg
Merle

Das ist persönlich !
klar ist das persönlich, aber das soll eigentlich heissen, dass ich mit ihrem typ nichts anfangen kann, aber viele andere fotografen mit sicherheit. stimmt.. ist vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt von mir.. manchmal öffnen andere einem doch die augen *gg*
dann muss ich den satz in zukunft anders formulieren. danke
02.04.2009
Original von Manfred Dittrich
[quote]Original von LadyCassandra
Danke für deine Anfrage, jedoch sind deine Arbeiten nicht das was ich suche. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß....

so oder so ähnlich. Die die angepisst sein wollen sind es sowieso!

Das hab ich auch schon probiert.... leider kam dann des öfteren die Reaktion das man ja andere Bilder bei dem angestrebten Shooting machen könne...

Meine Erfahrung ist, das man besser direkt ist, weil "höfliche Umschreibungen" nicht als solche erkannt werden...[/quote]
"Höfliche Umschreibungen" haben nicht selten den Nachteil, als gar nicht so höflich, sondern eher als zynisch beim Empfänger anzukommen.

"Der Stil Deiner Bilder passt nicht zu meinen Vorstellungen" ist an sich eine völlig neutrale Formulierung, wird aber vermutlich gerade dann, wenn der Anfragende der Ansicht ist "Mein Stil würde doch gut zu Dir passen", als eher hochnäsiger Spruch empfunden werden.

Wenn man es wirklich höflich machen will, und neutral, dann muß man vom Empfänger der Nachricht her denken, und da hat man das Problem, daß man den meistens nicht kennt.

Da ist ein schlichtes "Danke, im Moment kein Interesse" so diffus, daß dann wirklich nur derjenige, der sich notorisch "angepisst" fühlen will, noch die Möglichkeit hat, das als negativ zu empfinden.
[gone] User_22694
02.04.2009
Original von isnichwahr
Aber unter dem Aspekt der literarischen Wertigkeit doch eher reduziert, oder ist das der Einfluß von Hemingway ?

Man darf in der MK keine literarischen Bezüge machen, sonst wird man gleich als "elitär und abgehoben" beschimpft.

Aber wenn Du es genau wissen willst: Kafka und Thomas Bernhard trifft es bei mir eher.
[gone] isnichwahr
02.04.2009
Um nochmal zum Bodensee zu kommen:

Der gehört gar nicht den Bayern, sondern den Kumpels aus der Schweiz und den Badensern.

Die Bayern haben sich da zwar herangepirscht, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann es was auf die Pfoten und eine Rüchfahrkarte nach Regensburg gibt.
02.04.2009
Kann es eine Standard-Absage für Individuen geben?
Guest
02.04.2009
Also meine Absage steht schon im SC-Text. Klappt wunderbar!
02.04.2009
- Ihr seid doch alle Individuen.
- Ja! Wir sind alle Individuen!
- Und ihr seid alle voellig verschieden!
- Ja! Wir sind alle voellig verschieden!
- Ich nicht!
[gone] isnichwahr
02.04.2009
Original von Wombat
Kann es eine Standard-Absage für Individuen geben?

..... jetzt begeben wir uns aber auf die philosophische Ebene ........ damit ist die Überforderung und das Verschieben des Threads in die Rubrik "Die ernsten Themen" sowie die schnelle Schließung aufgrund eines wahrscheinlichen Trollalarms vorprogrammiert ! .....
02.04.2009
Original von Miss Dawn
....das wirst du dir nicht leisten wollen.....

Wenn's einem egal ist, beim Empfänger in der Schublade "Pathologische Selbstüberschätzung" abgelegt zu werden...

Eines sollte man vielleicht auch bedenken, wenn sich das Ganze nicht in einem rein individuellen Rahmen abspielt, sondern im Kontext einer Plattform wie der MK:

Eine hochnäsige Absage von Model A fällt irgendwann auf B, C, D und E zurück, und all die anderen auch.

Das MK-Forum ist voll von den Klagen von Fotografen und Models über die Zumutungen, die sie durch Models und Fotografen erfahren. TfP, Rechteinräumung, Visa, Fahrtkosten, etc.pp.usw.usf. - wir alle kennen das ja nun zur Genüge.

Diese Klagen beruhen alle nicht darauf, daß jemand da miese Erfahrungen mit 1000 oder 2000 MK-Models gemacht haben... Es reichen 5 dusselige MK-Models, um einen MK-Fotografen zu erzeugen, der mit einer miesen Meinung an alle MK-Models herangeht, und es reichen 5 dusselige MK-Fotografen, um ein Model zu erzeugen, das mit einer miesen Meinung an alle MK-Fotografen herangeht.

Träfe das stets nur die anderen, könnte man ja glatt noch sagen: "Ist mir doch wurscht - ich bin Egoist, ich darf das."

Aber man sollte sich vielleicht besser klarmachen, daß man meistens selber auch in die Scheiße reintritt, die man vorher aus dem Fenster auf die Straße gekippt hat...
[gone] With Design In Mind
02.04.2009
Original von Caro Cute
Also meine Absage steht schon im SC-Text. Klappt wunderbar!

Den kann nur keiner lesen... ;o)
[gone] isnichwahr
02.04.2009
Original von TomRohwer

Aber man sollte sich vielleicht besser klarmachen, daß man meistens selber auch in die Scheiße reintritt, die man vorher aus dem Fenster auf die Straße gekippt hat...

Womit wir wieder bei dem Problem wären, was entstehen würde, wenn die Bayern ein Meer hätten.
02.04.2009
Hey, enn Holland nicht wär läg Aachen am Meer!

Original von Kristina Bode
Ihr habt nicht mal MEER!

Topic has been closed