Eisenbahnschienenshootings - Warum ? 93
14.04.2009
Hallo,
habe auch ein paar Bilder in der Richtung, mag ich einfach genre, warum weiß ich nicht genau, mag Technik allgemein sowieso gerne, ist vielleicht auch Geschmackssache, und ja, ich hatte als Kind 'ne Eisenbahn, nicht nur eine :)
LG Jens
habe auch ein paar Bilder in der Richtung, mag ich einfach genre, warum weiß ich nicht genau, mag Technik allgemein sowieso gerne, ist vielleicht auch Geschmackssache, und ja, ich hatte als Kind 'ne Eisenbahn, nicht nur eine :)
LG Jens
#2Report
[gone] ausnein
14.04.2009
solange dafür nicht sämtlich Bahnlinien umgeleitet werden müssen und es zu argen Verspätungen kommt ist doch alles im Lot ;)
#3Report
14.04.2009
Original von JBFoto
Hallo,
LG Jens
- Aber irgendeine Affinität bez. Eisenbahn(schienen) müss es wohl geben, das Dir - und mir - womöglich nicht bewusst ist.
(Auf meine eigenen "Eisenbahnshootingangebote" hatten die Models leider nie geantwortet, sei's drum)
Michael R.
#4Report
14.04.2009
Original von Micha19 -- und es hat ZOOM gemacht ...
...
Meist passt nicht mal das Styling dazu, geschweige der Rest
der Bildaussage, Outfit etc. ... .
...
Die Aussage dürfte (in der MK) universal anwendbar sein ... in Dessous und High-Heels unterm Wasserfall, im Latex-Outfit am Strand, ...
Mich dünkt dabei immer, das der/die Ausführende/n überhaupt keinen Plan haben. Die knipsen darauf los - komme was wolle. ^^
Davon einmal abgesehen, erzeugen Eisenbahnschienen - richtig angewendet - eine reichlich gute perspektivische Wirkung. Das wäre ein gutes Argument für Schienen.
#5Report
14.04.2009
Eisenbahn wegen der Eisenbahnromantik - ist doch klar
außerdem ist das Thema doch vergleichbar mit Shootings in Fabrikhallen, moderner Architektur, am Wasser usw.
außerdem ist das Thema doch vergleichbar mit Shootings in Fabrikhallen, moderner Architektur, am Wasser usw.
#6Report
14.04.2009
was an solchen Motiven cool sein kann, ist die Möglichkeit die Schienen als Fluchtpunkt zu verwenden und somit die Blicke zu leiten.
Somit kann man theoretisch sehr schön betonen.
Somit kann man theoretisch sehr schön betonen.
#7Report
14.04.2009
Original von Thomas Bichler | Bodensee (D/CH) in Shootinglaune!
--- snip ---
Davon einmal abgesehen, erzeugen Eisenbahnschienen - richtig angewendet - eine reichlich gute perspektivische Wirkung. Das wäre ein gutes Argument für Schienen.
Stimmt!
- aber in den meisten Fällen wird darauf keine Rücksicht genommen.
Weder von der Kamerahaltung, der Perspektive, und auch von der "Modelführung"
her gesehen.
((('Rauf auf die Schienen und abgeknipst ......................)
Michael R.
#8Report
14.04.2009
grins....
das ist wie im forum...
drauflosgeschrieben ob es passt oder auch nicht...
sorry fürs ot ;o)
ich glaube technik (hier schienen) und frauen haben etwas mystisches....
oder es ist einfach der versuch die nähere umgebung mit einzubeziehen....
das ist wie im forum...
drauflosgeschrieben ob es passt oder auch nicht...
sorry fürs ot ;o)
ich glaube technik (hier schienen) und frauen haben etwas mystisches....
oder es ist einfach der versuch die nähere umgebung mit einzubeziehen....
#9Report
14.04.2009
Original von Thomas Bichler | Bodensee (D/CH) in Shootinglaune!
[quote]Original von Micha19 -- und es hat ZOOM gemacht ...
...
...
..............Mich dünkt dabei immer, das der/die Ausführende/n überhaupt keinen Plan haben. Die knipsen darauf los - komme was wolle. ^^................
[/quote]
das ist gut - das trifft genau den Kern der Sache!
#11Report
14.04.2009
Hmm, also ich habe nie ein direktes "Eisenbahnshooting" Ausgeschrieben, das ganze war eher immer spontan, daß wir zu einer Location gefahren sind, und genommen haben was vor Ort geboten wurde, bzw. wenn dort Eisenbahnschienen waren, wurden die auch genutzt.
LG Jens
- Aber irgendeine Affinität bez. Eisenbahn(schienen) müss es wohl geben, das Dir - und mir - womöglich nicht bewusst ist.
(Auf meine eigenen "Eisenbahnshootingangebote" hatten die Models leider nie geantwortet, sei's drum)
Michael R.[/quote]
LG Jens
Original von Micha19 -- und es hat ZOOM gemacht ...
[quote]Original von JBFoto
Hallo,
LG Jens
Michael R.[/quote]
#12Report
14.04.2009
Wäre es easy einfach mal so auf dem Empire State Building oder dem Eifelturm zu shooten, dann gäb's davon auch Bilder auf mindestens "jeder 4. Sedcard". Isses aber nicht.
Eisenbahnschienen liegen überall rum.
Eisenbahnschienen liegen überall rum.
#13Report
14.04.2009
Huch, ich hab ja auch ein Schienenbild ...
Und warum? Nun, ich hab mir eigentlich gedacht, dass die langen Schienen in den Hintergrund dem Bild eine gewisse Tiefe verleihen. Speziellen Grund hat das sonst nicht. Gibts auch genug Bilder, wo die Mädels auf der Straße stehen - kann man genauso hinterfragen. :-)
Und warum? Nun, ich hab mir eigentlich gedacht, dass die langen Schienen in den Hintergrund dem Bild eine gewisse Tiefe verleihen. Speziellen Grund hat das sonst nicht. Gibts auch genug Bilder, wo die Mädels auf der Straße stehen - kann man genauso hinterfragen. :-)
#14Report
14.04.2009
es ist der künstlerisch als kollektiv von modell und photograph gemeinsam formulierte protest gegen die fortschreitende streckenstillegung der Deutschen Bahn in der provinz.
deshalb ist die provinzielle komposition des sujets, sprich bildgestaltung und präsentation auch völlig angemessen.
deshalb ist die provinzielle komposition des sujets, sprich bildgestaltung und präsentation auch völlig angemessen.
#15Report
14.04.2009
Original von JBFoto
Hmm, also ich habe nie ein direktes "Eisenbahnshooting" Ausgeschrieben, das ganze war eher immer spontan, daß wir zu einer Location gefahren sind, und genommen haben was vor Ort geboten wurde, bzw. wenn dort Eisenbahnschienen waren, wurden die auch genutzt.
LG Jens
----------------snip ---------------
Ich zum Beispei hatte immer "Top Locations" direkt vor'm Studio.
Einen Rangierbahnof in ca. 80 Meter Entfernung. Nur die Models wollten
nicht ... wenn überhaupt (MK) eines kam.
Aussschreibungen mit super Locations endeten in keiner
einzigen PN ... Trotz geposteter Bilder, etwa mit einer über's Wochenende zwischengelagerter Vintage-Eisenbahnlok.
- Das Interesse an Eisenbahnen&Zubehör muss wohl an den Fotografen liegen.
------------------ Zufallsergebnisse waren aber auch möglich:
Etwa sowas,schnell mal vor der Studiotür:
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/3693001/
Was solls, passende, farblich abgestimmte Klamotten sind bis Heute
irgendwo in einer Tüte.
Michael R.
#16Report
14.04.2009
Also ich werd als Fotografin auch noch ein solches Schienenshooting machen....
was spricht denn dagegen?
ich finde, es kommt immer darauf an, was man damit sagen möchte.
Bahngleise symbolisieren für mich z.B. eine Art Reise, oder Veränderung oder ein neuer Weg.
lg laura
was spricht denn dagegen?
ich finde, es kommt immer darauf an, was man damit sagen möchte.
Bahngleise symbolisieren für mich z.B. eine Art Reise, oder Veränderung oder ein neuer Weg.
lg laura
#17Report
14.04.2009
Kömisch, gerade Gestern als den Museumbahn Dampflok vorbei gedampft ist dachte ich spontan an eine Eisenbahn Shooting.
Jetzt wo ich endlich auch mal eine American Beauty / Marylin Monroe Bild gemacht habe fehlt mir offensichtlich etwas mit Bahngleisen. Danach eventuell eine Ficus Bild ;)
Robert
Jetzt wo ich endlich auch mal eine American Beauty / Marylin Monroe Bild gemacht habe fehlt mir offensichtlich etwas mit Bahngleisen. Danach eventuell eine Ficus Bild ;)
Robert
#18Report
[gone] User_3319
14.04.2009
War hier nicht neulich noch ein Thread über ein Eisenbahnshooting? Okay es war kein richtiges Shooting ... doch der Lokomotive ist es egal, wen sie überfährt ;)
#19Report
Klar, wenn einer mal mit einem Motiv anfängt machen es viele nach
( wie war es doch gleich in einem anderen Thread mit dem Ideenklau )
Jetzt beginnt die Outdoorzeit und was macht man draussen wenn der Raps noch nicht blüht und die Strohballen noch nicht auf dem Feldern liegen ???
Klar : Eisenbahnschienen ... die liegen nunmal das ganze Jahr rum
( wie war es doch gleich in einem anderen Thread mit dem Ideenklau )
Jetzt beginnt die Outdoorzeit und was macht man draussen wenn der Raps noch nicht blüht und die Strohballen noch nicht auf dem Feldern liegen ???
Klar : Eisenbahnschienen ... die liegen nunmal das ganze Jahr rum
#20Report
Topic has been closed
Mir fällt auf: Auf fast schon jeder 4ten Modelsedcard findet man eine
Aufnahmen auf Eisenbahnschienen.
Man sieht stehende Models, Kniehende, Liegende und auch sich allen
sonstwelchen Posen verwindende Models, aber: Warum, warum nur?
Was treibt die Kollegen also zu diesen Locations?
- Wollten die mal Lokomotivführer werden.
- Hat man Denen die "Märklin-Eisenbahn" als Kind verweigert.
- Was sonst?
Michael R.