Geschmack des SC-Freischalt-Teams 82
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
27.04.2009
Original von mediapixler
Also schei*** auf Regeln und Gesetze sind zum Brechen da ?? Diese Meinung teile ich gar nicht ! letzten Endes entscheiden dann allein die Mods wer Regeln brechen darf und wer nicht.
würden Gesetze oder Regeln nicht manchmal gebrochen wäre die Erde immer noch eine Scheibe und zwischen Ost und West würde wohl immer noch eine Mauer stehen...
#22Report
[gone] User_102184
27.04.2009
Auja das sag ich den grünen jetzt blauen Männchen dann auch wenn ich ne Bank überfallen habe , oder wenn ich wettbewerbswidrig gehandelt habe...ich zitiere dich dann ...grins :) (kleiner Scherz)
würden Gesetze nicht manchmal gebrochen wäre die Erde immer noch eine Scheibe...[/quote]
Original von Alex | Photodesign (Angebot für Anfänger-Models!)
[quote]Original von mediapixler
Also schei*** auf Regeln und Gesetze sind zum Brechen da ?? Diese Meinung teile ich gar nicht ! letzten Endes entscheiden dann allein die Mods wer Regeln brechen darf und wer nicht.
würden Gesetze nicht manchmal gebrochen wäre die Erde immer noch eine Scheibe...[/quote]
#23Report
27.04.2009
Andere Sache: Worum gehts eigentlich grade?
Beispiele bitte mal zu mir per PN. Zu gütig.
LG Hendrik
LG Hendrik
#24Report
27.04.2009
Original von mediapixler
...
Andere "ältere" (Ü30) Modelle warten hingegen Wochen (weiss ich aus dem Bekanntenkreis) auf Freischaltungen bzw werden hinsichtlich evtl. falscher Maße und zu wenig Text auf der SC zur Nachbesserung ermahnt. Haben jüngere und schlankere "Küken" einen Freifahrtschein ?
...
Eine Bestandteil der Verbesserungen von Sedcards ist dieses Text:
Bei Unklarheiten oder um die Freischaltung Deiner Sedcard zu beschleunigen einfach eine PN an einen für Dein PLZ Gebiet zuständigen Freischalt-Moderator schreiben.
Folgende Mängel müssen vorher korrigiert werden:
Wer wochen auf der freischaltung warten muss hat entweder noch deutliche Mängel, oder ist nicht selbst sonderlich an eine freischaltung interessiert.
Ganz generell, eine leicht mangelhaftes Sedcard (zB fehlende Maß),kann durchaus am anfang freigeschaltet werden, aber den Mängel sollte nach eine angemessene Zeit korrigiert werden. Das obliegt den Beurteilung das gesamt Erscheinung der jeweilige Bewerbung.
#25Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
27.04.2009
Original von Hendrik Siemens
LG Hendrik
Beispiele für was?
#26Report
[gone] User_102184
27.04.2009
Es geht um die allgemeine Frage warum müssen nicht alle die Regeln einhalten und es erweckt diese, wie Ricardo mir freundlich zeigte, ....vermutete Moderatoren Willkür. Wenn natürlich Moderaten sich über die eigenen Regeln hinweg setzen, braucht das natürlich ein User auch nicht mehr befolgen. Logisch .
Es geht nicht um Einzelfälle sondern um das Prinzip.
ALs Beispiel hab ich allerdings heute 2 Profile gemeldet, die mir aufgefallen waren und ich befürchte da wird die Antwort kommen "kein Bedarf für Handlungen". Deswegen werde ich darauf nicht weiter eingehen. Ich weiss aber aus dem Freundeskreis (die haben sich wieder abgemeldet aus der MK), dass dort akribisch hingewiesen wurde, die Maße würden nicht stimmen und man sollte doch einen aussagekräftigeren Text hineinschreiben mit dem Verweis auf die Regeln zur Freischaltung der weiblichen Model-SCs. Und dann fällt doch komisch auf wenn eben irgendwelche jungen Newcomer darauf nicht achten müssen.
Ich denke nicht dass jemand vorher einen aussagekräftigen Text schreibt und dann nach Freischaltung alle Angaben wieder löscht....
Es geht nicht um Einzelfälle sondern um das Prinzip.
ALs Beispiel hab ich allerdings heute 2 Profile gemeldet, die mir aufgefallen waren und ich befürchte da wird die Antwort kommen "kein Bedarf für Handlungen". Deswegen werde ich darauf nicht weiter eingehen. Ich weiss aber aus dem Freundeskreis (die haben sich wieder abgemeldet aus der MK), dass dort akribisch hingewiesen wurde, die Maße würden nicht stimmen und man sollte doch einen aussagekräftigeren Text hineinschreiben mit dem Verweis auf die Regeln zur Freischaltung der weiblichen Model-SCs. Und dann fällt doch komisch auf wenn eben irgendwelche jungen Newcomer darauf nicht achten müssen.
Ich denke nicht dass jemand vorher einen aussagekräftigen Text schreibt und dann nach Freischaltung alle Angaben wieder löscht....
LG Hendrik
#27Report
27.04.2009
Ah. Ich habe gerade was bei "gemeldete Mitglieder" gefunden.
Man mokiert sich darüber, dass
a) der Sedcardtext nicht ausreichend sei
b) Die Maße fehlen
Zu den Themen:
a) Der Sedcardtext ist keine quantifizierbare Aussage, viele behandeln diese Regel unterschiedlich. Unter gewissen Umständen kann man den Text auch sehr minimalistisch gestalten. Mit zunehmender Zeit verliert er auch an Bedeutung oder wird ganz überflüssig. Wenn man es 100% genau nimmt, ist sogar mein Text nicht regelkonform "Schreibe ein wenig was über dich selbst" ... tu ich ja nicht.
Ebenfalls haben wir über die Monate und Jahre der Aktivierungstätigkeit gelernt, dass solche Texte nachgetragen werden und auch romanartige Züge annehmen. Gut Ding will vielleicht ein wenig Weile haben.
b) Maße
In einer Agentur sind die Maße des Models absolut wichtig und notwendig. Wenn sich ein Model neu anmeldet und ein Maß nicht angibt ... welchen Unterschied macht das?
Der normale Fotograf schaut sicher nicht nach ob das Model 90-60-90 eingetragen hat und bucht sie genau aus diesem Grund.
Natürlich sind gewisse Maße notwendig, wenn eine Angabe jedoch fehlt so sehe ich das nicht als Schandtat an.
Die Freischaltung der Teilnehmer ist nach PLZ-Gebieten getrennt. Jede Gruppe hat eigene Verantwortungsbereiche und jeder sieht eine Sedcard anders. Solche Dinge kann man nicht normieren, klassifizieren oder Abhängigkeiten schaffen.
Das aktuelle System ist sicher nicht zu 100% perfekt, aber es funktioniert und es funktioniert gut.
LG Hendrik
Man mokiert sich darüber, dass
a) der Sedcardtext nicht ausreichend sei
b) Die Maße fehlen
Zu den Themen:
a) Der Sedcardtext ist keine quantifizierbare Aussage, viele behandeln diese Regel unterschiedlich. Unter gewissen Umständen kann man den Text auch sehr minimalistisch gestalten. Mit zunehmender Zeit verliert er auch an Bedeutung oder wird ganz überflüssig. Wenn man es 100% genau nimmt, ist sogar mein Text nicht regelkonform "Schreibe ein wenig was über dich selbst" ... tu ich ja nicht.
Ebenfalls haben wir über die Monate und Jahre der Aktivierungstätigkeit gelernt, dass solche Texte nachgetragen werden und auch romanartige Züge annehmen. Gut Ding will vielleicht ein wenig Weile haben.
b) Maße
In einer Agentur sind die Maße des Models absolut wichtig und notwendig. Wenn sich ein Model neu anmeldet und ein Maß nicht angibt ... welchen Unterschied macht das?
Der normale Fotograf schaut sicher nicht nach ob das Model 90-60-90 eingetragen hat und bucht sie genau aus diesem Grund.
Natürlich sind gewisse Maße notwendig, wenn eine Angabe jedoch fehlt so sehe ich das nicht als Schandtat an.
Die Freischaltung der Teilnehmer ist nach PLZ-Gebieten getrennt. Jede Gruppe hat eigene Verantwortungsbereiche und jeder sieht eine Sedcard anders. Solche Dinge kann man nicht normieren, klassifizieren oder Abhängigkeiten schaffen.
Das aktuelle System ist sicher nicht zu 100% perfekt, aber es funktioniert und es funktioniert gut.
LG Hendrik
#28Report
27.04.2009
mediapixer,
es ist nicht deinen ernst dass eine Sedcard wo lediglich der BH größe, und Konfektionsgröße fehlt gesperrt werden soll - oder? Zugegeben der Sedcardtext ist recht kurz, aber sie schreibt ein paar Wörter über sich selbst.
Robert
es ist nicht deinen ernst dass eine Sedcard wo lediglich der BH größe, und Konfektionsgröße fehlt gesperrt werden soll - oder? Zugegeben der Sedcardtext ist recht kurz, aber sie schreibt ein paar Wörter über sich selbst.
Robert
#29Report
[gone] User_102184
27.04.2009
Mir geht es darum dass andere Modelle .....die alle Angaben gemacht hatten, aber sich z.b. vertippt hatten bei einer Konfektionsgrößenangabe NICHT freigeschaltet worden sind ..... und der Freischalter solange gewartet hat bis dieser Wert korrigiert wurde.....
Du hast Recht ROBERT KIRK....Maße sind für das Modeln auch total unwichtig .....und ein Text wo drin steht wie ich heisse und wo ich her komme ...ist SEHR aussagekräftig .....Juchu .....mein Vorschlag...nehmt diese albernen Freischaltregeln raus ...dann könnt ich ALLE freischalten die irgendwas drin stehen haben !
Und das ist jetzt mein Ernst.
Du hast Recht ROBERT KIRK....Maße sind für das Modeln auch total unwichtig .....und ein Text wo drin steht wie ich heisse und wo ich her komme ...ist SEHR aussagekräftig .....Juchu .....mein Vorschlag...nehmt diese albernen Freischaltregeln raus ...dann könnt ich ALLE freischalten die irgendwas drin stehen haben !
Original von Robert Kirk
mediapixer,
es ist nicht deinen ernsat dass eine Sedcard wo lediglich der BH größe, und Konfektionsgröße fehlt gesperrt werden soll - oder? Zugegeben der Sedcardtext ist recht kurz, aber sie schreibt ein paar Wörter über sich selbst.
Robert
#30Report
27.04.2009
Original von mediapixler[/quote]
...
So einen quatsch, das Model hat die Angaben:
Maße 86 - 70 - 92 angegeben. Lediglich den BH und Konfektionsgröße fehlt. Wenn du anhand die Bilder und 86 - 70 - 92 nichts anfangen kannst, dann kann ich dir nicht helfen.
Was die Regeln zu Sedcartext angeht, da steht, "Ein aussagekräftiger und angemessener Text über die Sedcardinhaberin."
Wewnn das Model schreibt wer sie ist, wo sie her kommt und wie alt sie ist, dann ist das für den Anfang durchaus ausreichend.
Das anhand eine solche Sedcardmeldung eine Sedcard nicht umgehend gesperrt wird ist einfach Menschlich, gewöhnlich wird einfach das Model angeschrieben und ein bissel beraten.
Robert
#32Report
27.04.2009
LG Hendrik
Es ist immer zweischneidig zu denunzieren - zumal ich schon tolle Shootings mit Modellen hatte, deren Sedcards nicht ganz den Regeln entsprachen und aber auch umgekehrt. Und es liegt auf der Hand, dass Regeln immer irgendwie ausgelegt werden können. Es gibt strenge und weniger strenge Moderatoren. Der eine moniert englische Sedcardtexte (dazu gab es hier sogar einen Thread) und der andere shootet mit einer 13jährigen und stellt die Bilder hier auch seelenruhig aus und lässt das Alter raten (ein weiterer Moderator riet richtig). Und tatsächliche oder scheinbare Ungleichbehandlungen können auch die Ursachen im Verhalten der Modelle haben. Ein notorisch unzuverlässiges Model ist natürlich bei einem MK-Moderator pünktlich, weil es ja weiß, was auf dem Spiel steht. Und ich habe mal eine Sedcard gemeldet, weil ganz offen eine Werbeseite des horizontalen Gewerbes (wo die Dame auch eine eigene Sedcard hatte) "verlinkt" war. Ich habe zwar schon selbst Shootings mit Damen aus diesen Berufen gehabt - aber ich fand, dass solche Werbung nicht in die MK gehört. Passiert ist nichts.
#33Report
[gone] User_102184
27.04.2009
Es sind Vermutungen...das habe ich deutlich geschrieben...meine Auffassungen wie hier "gearbeitet" wird, das ergibt sich aus dem Bild was entsteht wenn man es als User verfolgt und schon mehrere Fälle erlebt oder liest wo User und Moderatoren aufeinander treffen.
Es wird nicht erklärt sondern wenn man fragt wird man zurechtgewiesen, wieso man sich traut mal was ernstes zu fragen.
Ich habe hier niemandem was unterstellt sondern Fragen in den Raum geworfen ....niemand muss sich angesprochen fühlen wenn es nicht so ist !
Und außerdem finde ich die Arbeit der Mods ja auch toll.....wenn sie konsequenter wäre.
Jetzt werde ich wieder ausgelacht weil ich mir einfach 2 Kleinigkeiten aufgefallen sind... schade dass sich damit keiner freundlich und ernsthaft auseinander setzen kann. Ich hab ja niemand beschuldigt. Ich habe gefragt wie sich diese Arbeit zusammen setzt und wonach entschieden wird. Weil irgendwann der Eindruck geweckt wird.....mal wird drauf geachtet und mal nicht ...ich wollte nur rausfinden wieso da zwischen Benutzern unterschieden wird.
Aber in der Art wie sich die Moderatoren hier über meine Fragen aufregen zeigt mir eines:
Man darf hier keine Arbeit in Frage stellen sondern soll nur seine Klappe halten. Schade...und irgendwo hab ich was gelesen von ...nicht so eng sehen....ok ok
Es wird nicht erklärt sondern wenn man fragt wird man zurechtgewiesen, wieso man sich traut mal was ernstes zu fragen.
Ich habe hier niemandem was unterstellt sondern Fragen in den Raum geworfen ....niemand muss sich angesprochen fühlen wenn es nicht so ist !
Und außerdem finde ich die Arbeit der Mods ja auch toll.....wenn sie konsequenter wäre.
Jetzt werde ich wieder ausgelacht weil ich mir einfach 2 Kleinigkeiten aufgefallen sind... schade dass sich damit keiner freundlich und ernsthaft auseinander setzen kann. Ich hab ja niemand beschuldigt. Ich habe gefragt wie sich diese Arbeit zusammen setzt und wonach entschieden wird. Weil irgendwann der Eindruck geweckt wird.....mal wird drauf geachtet und mal nicht ...ich wollte nur rausfinden wieso da zwischen Benutzern unterschieden wird.
Aber in der Art wie sich die Moderatoren hier über meine Fragen aufregen zeigt mir eines:
Man darf hier keine Arbeit in Frage stellen sondern soll nur seine Klappe halten. Schade...und irgendwo hab ich was gelesen von ...nicht so eng sehen....ok ok
Original von P. Shot
1. du siehst einen unterschied bei jung und alt?
die freischalter sind jung oder alt, männlein oder weiblein, dazu
noch bunt in der republik verteilt und du behauptest, die agieren
alle nach diesem schema? das kann nur bedeuten: es gibt eine anweisung,
die alle streng befolgen, weil am persönlichen gusto kann es nicht liegen.
2. persönlich bekannt?
wenn jeder der freischalt-moderatoren seinen bekanntenkreis freischaltet,
hat er u.u. die hälfte des tagespensums erledigt. und danach?
3. das mit dem "jus primae shootings" ist so bizarr, dass ich es
einfach mal höflich überlese. glaubst du eigentlich selber, was
du da in den raum stellst?
4. das argument "lust verlieren" kann man noch am ehesten verstehen,
insbesondere wenn man als freischalter die vorwürfe liest, hier wäre
vetternwirtschaft die regel.
wer seine sedcard vollständig mit bild und text versorgt, kommt
in die warteschlange. die wird abgearbeitet wie's kommt.
solange die teilnahme an der mk so viel kostet wie die luft zum
atmen, wird sich keiner "einkaufen" müssen. es ist es schlicht zufall, ob
man 1 tag oder 1 woche wartet.
#34Report
27.04.2009
Die Aufregung entsteht deswegen, weil mir (uns) die Vorwürfe als schreckliche Grotestke erscheinen, als absolute Ungerechtigkeit und wie man denn nur so verkommen sein kann, dargelegt werden.
Natürlich bin ich eitel wegen MK und Vorwürfe und Kränkungen gehen tief.
Der Punkt ist: keiner kann so recht nachvollziehen weswegen sich beschwert wird. Sorry wenn wir das als Gegenwind erscheint, aber wir alle als Team sind verdammt stolz auf das was geleistet wird. Ich streue mal die Zahl "500 Sedcards pro Tag" in den Raum, die täglich gesichtet und kommentiert werden wollen. Und das nicht nur die Neuen. Von den Verbesserungen des Vortages, Nachkontrollen, etc. ganz zu schweigen.
Selbst wenn wir wollten: wir hätten gar keine Zeit für Vorteilsnahme und sondergleichen.
Und wenn wir Moderatoren wirklich die Arschlöcher wären für die uns manche halten, dann hätten wir mit diesen "Regeln" schon genug Möglichkeiten gefunden jemandem zum schweigen zu bringen. Oder sowas.
Der Punkt ist: Wir sind stolz, aber keine nachtragenden Ärsche wie man vielleicht behaupten möchte. ^^
LG Hendrik
Natürlich bin ich eitel wegen MK und Vorwürfe und Kränkungen gehen tief.
Der Punkt ist: keiner kann so recht nachvollziehen weswegen sich beschwert wird. Sorry wenn wir das als Gegenwind erscheint, aber wir alle als Team sind verdammt stolz auf das was geleistet wird. Ich streue mal die Zahl "500 Sedcards pro Tag" in den Raum, die täglich gesichtet und kommentiert werden wollen. Und das nicht nur die Neuen. Von den Verbesserungen des Vortages, Nachkontrollen, etc. ganz zu schweigen.
Selbst wenn wir wollten: wir hätten gar keine Zeit für Vorteilsnahme und sondergleichen.
Und wenn wir Moderatoren wirklich die Arschlöcher wären für die uns manche halten, dann hätten wir mit diesen "Regeln" schon genug Möglichkeiten gefunden jemandem zum schweigen zu bringen. Oder sowas.
Der Punkt ist: Wir sind stolz, aber keine nachtragenden Ärsche wie man vielleicht behaupten möchte. ^^
LG Hendrik
#35Report
[gone] User_102184
27.04.2009
Mir geht es nicht um eine Sperrung aber nur ZU selten werden solche Modelle ermahnt oder freundlich drauf hingewiesen die "vorgeschriebenen Regeln" einzuhalten. Weil es zusätzliche Arbeit bedeuten könnte ? Weil man niemand vergraulen will ? Keine Ahnung ......mir beantwortet es niemand ernsthaft.
So einen quatsch, das Model hat die Angaben:
Maße 86 - 70 - 92 angegeben. Lediglich den BH und Konfektionsgröße fehlt. Wenn du anhand die Bilder und 86 - 70 - 92 nichts anfangen kannst, dann kann ich dir nicht helfen.
Was die Regeln zu Sedcartext angeht, da steht, "Ein aussagekräftiger und angemessener Text über die Sedcardinhaberin."
Wewnn das Model schreibt wer sie ist, wo sie her kommt und wie alt sie ist, dann ist das für den Anfang durchaus ausreichend.
Das anhand eine solche Sedcardmeldung eine Sedcard nicht umgehend gesperrt wird ist einfach Menschlich, gewöhnlich wird einfach das Model angeschrieben und ein bissel beraten.
Robert
#36Report
27.04.2009
Original von mediapixler
Es geht um die allgemeine Frage warum müssen nicht alle die Regeln einhalten
[Klugscheißmodus an:]
Lange Linien
Muss ich Deine Karte jetzt sperren?
[Klugscheißmodus aus]
Ich behaupte jetzt einfach mal, das jeder Freischaltmoderator versucht den Regeln, aber vor allem der Idee dahinter gerecht zu werden.
Bei einigen Regeln lässt sich das sehr einfach fassen. "Insgesamt 4 Bilder" z.B. da ist das sehr einfach.
Aber bei "davon ein Ganzkörperportrait" wird es schon schwieriger. Was ist wenn der rechte Fuss angeschnitten ist? Ist ja nun ein Nichteinhalten der Regel, also Karte nicht freischalten? Doch, denn der Sinn des Ganzkörpers ist es u.A. die Figur des Models beurteilen zu können, das ist jetzt immer noch gegeben, sogar wenn der ganze Fuß fehlt.
Ähnliches gilt für die restlichen Anforderungen. Klar idealerweise ist alles korrekt eingetragen usw, aber bei kleinen Mängeln sollte man eine 5 mal gerade sein lassen. Nur nicht jeder versteht unter kleinen Mängeln das Gleiche.
#37Report
27.04.2009
Original von mediapixler
...
...
Nein, du hast ein und dasselbe Sedcard 2x (zwei mal) gemeldet weil lediglich den BH und Konfektionsgröße fehlt.
Das eine Sedcard von eine anfängerin nicht gleich deswegen gesperrt wird scheint dir nicht zu passen. da kommt eher den frage auf was hast du gegen das Model?
Robert
#38Report
27.04.2009
@ Media.
Kann es nicht sein, wenn die Arbeit von verschiedenen Menschen gemacht wird, diese Menschen auch verschiedene Meinungen zu einer Arbeit haben? Der eine sieht es eben etwas großzügiger als der andere, wo ist da das Problem?
Wenn wir alle streng nach den Regeln handeln würden gäbe es hier viele Leute weniger, wir handeln eben auch mal nach ermessen.
Du hast bestimmt auch mal Tage, da siehst Du über einen Mangel hinweg, am nächsten Tag bist Du penibelst genau in Deiner Arbeit.
Und unterstell doch nicht, dass hier alle gegen Dich sind weil Du fragst, ich frage mich, was willst Du bezwecken?
Bist Du selbst benachteiligt gewesen Bei der Freischaltung? Ist eine Bekannte vll Opfer einer Wartezeit?
Kann es nicht sein, wenn die Arbeit von verschiedenen Menschen gemacht wird, diese Menschen auch verschiedene Meinungen zu einer Arbeit haben? Der eine sieht es eben etwas großzügiger als der andere, wo ist da das Problem?
Wenn wir alle streng nach den Regeln handeln würden gäbe es hier viele Leute weniger, wir handeln eben auch mal nach ermessen.
Du hast bestimmt auch mal Tage, da siehst Du über einen Mangel hinweg, am nächsten Tag bist Du penibelst genau in Deiner Arbeit.
Und unterstell doch nicht, dass hier alle gegen Dich sind weil Du fragst, ich frage mich, was willst Du bezwecken?
Bist Du selbst benachteiligt gewesen Bei der Freischaltung? Ist eine Bekannte vll Opfer einer Wartezeit?
#39Report
27.04.2009
Hui, jetzt sind fast alle Mods komplett. ;)
Gibts hier nen Quartett? *g*
Gibts hier nen Quartett? *g*
#40Report
Topic has been closed
Lies Dir mal diesen Thread durch, insbesondere verweise ich auf die Seite 16, wo das Thema "Transparenz und Moderatoreninterna" abgehandelt wird.
http://www.model-kartei.de/forum/meckerecke/74115-15-wie-heisst-die-mk-neueinsteiger-willkommen.html