Gefahr der Versandung der mk? 92

28.04.2009
Ich denke mal, das Problem liese sich auch dadurch in den Griff kriegen, wenn Neutrale Bewertungen öfter genutzt werden würden.
Würde jeder reinschreiben, daß ein Shooting nicht stattgefunden hat und aus welchen Gründen, dann könnte man sich mit der Zeit gut einen Überblick machen wie oft die Oma schon gestorben ist ^^
OK...der war jetzt böse *g*

Ich muß sagen ich persönlich kann mich kaum über abgesagte Shootings beschweren. Die meisten geplanten finden auch statt. Und hinter denen die abgesagt wurden stand auch meistens ein triftiger Grund
28.04.2009
...ist das nicht auch so eine typisch deutsche eigenschaft - immer erst einmal jammern und die schuld bei den anderen suchen?

manchmal kommt es mir ja fast so vor als würden die was falsch machen, bei denen hier alles größtenteils reibungslos abläuft.

das "schulklassen handybildchen" problem sehe ich auch nicht als solches...es zwingt einen ja niemand die mädels anzuklicken oder gar zu buchen...die sind sogar relativ einfach auf grund ihres alters bei der suche auszuschließen!
[gone] x4nu
28.04.2009
Wer den Kopf in den Sand steckt, der knirscht mit den Zähnen.
28.04.2009
Der Wombat spircht ein Problem an,
das in jeder grösseren Struktur auftaucht.
Die innere Verfettung.

Sei es in einer Grossindustrie, in der Verwaltung von Städten und Ländern,
und so auch natürlich in grossen Portalen.

Die neuen Anmeldungen, seien es Fotografen oder Models, aber auch
Bildbearbeiter und Visagistinnen, sind von sehr unterschiedlicher Qualität.
Unbestritten.
Models, die einfach mal gerne einigermassen gute Bilder
haben möchten, Fotografen, die sich einmal an Menschenfotografie
versuchen wollen und Bildbearbeiter, die vom Paten zu Weihnacht den
Photoshop bekommen haben.
Was mich am meisten dabei erstaunt, ist die hohe Zahl an vor allem
Fotografen, die nicht bereit sind, sich an Workshops und Coachings
vor der ersten Allein-Auseinandersetzung mit einem Model die Grundlagen
zu lernen. Ich weiss, die Mehrzahl, vor allem der günstigen Angebote sind nicht
so gut - es gibt aber auch da ganz gute und professionelle.
Viele gute Fotografen sind keine guten Lehrer......

Bei den jungen Damen ist zumeist das Vergnügen im Vordergrund.
Was den Vorteil hat ein Model über längere Zeit auch als TfCD Model
zu bekommen, wenn man nicht super gut ist. Und gleichzeitig den Nachteil,
dass Vergnügen zeitgemäss gegen ein besseres Vergnügen getauscht wird,
ohne das vorhergehende abzusagen. Das verstehen die alten Leute so
ab 35 Jahre eben nicht. Sind halt einfach unheilbar verkalkt, hat mir
meine Patentochter kürzlich unmissverständlich gepredigt.

Nimmt eine junge Dame oder Herr das Posen ernst, kommt sehr bald die Lust,
ich könnte mir auch ein Taschengeld (und mehr)verdienen - zumeist mit noch
sehr geringer Erfahrung, die bis vor wenigen Jahren nur mit pay für den Fotografen
vorstellbar waren.

Man kann nun diese Veränderungen gutheissen oder beweinen. Sie werden sich
nicht in die Richtung bewegen, die sich einige unter uns vorstellen.
Ein Zeichen der Zeit sind auch DSLR Kameras, die auch Videos machen können.
Vermutlich ist die Zeit nicht mehr fern, um im Studio vor weissem Hintergrund
ein Model ablichten zu können und in der Motivwahl den Hintergrund zu wählen.

Dann brauche ich nicht mal mehr Fotoshop.

Ich denke, man muss die MK nehmen wie sie ist. Dass die ganze Geschichte
natürlich auch Broterwerb darstellt darf nicht vergessen werden. Vor allem
im Bereich Werbekosten sind ganze Schulklassen als Neuanmeldungen
Gold wert.

Bei Absagen ist es halt so. Bei mir im Beruf auch.
Kriege ich einen Honorarauftrag muss ich mir überlegen,
ob ich es mir leisten kann, für einen Kollegen eine nette
Gratisbauberatung zu liefern. Er muss halt dann auf einen neuen
Termin warten. Die Frage ist vielmehr, wie lange vor Termin ist eine
Absage noch vertretbar. Bei Ärzten sind es 24 Stunden. Ist das genug.
Wohl kaum, aber auch da Realität.
Ich war gestern beim Zahnarzt, war ein paar Minuten zu früh
und wurde gleich zum Schafott geführt. Die beiden Vorpatienten
waren nicht erschienen und die Praxisbesatzung spielte Skat....

So ist das Leben.
Nicht jammern sondern das beste draus machen.
Zum Beispiel shooten mit Models, die sich hier abgemeldet haben,
weil wir Fotografen zu zuverlässig waren oder so.
Wombat weiss, wen ich meine :-)

Heiner
Nöö, kein Problem.
In 4 Jahren nur 2 Absagen, einmal TFP, einmal kostenpflichtig.

Alle bisherigen Ausschreibungen hatten qualitativ gute Bewerber/innen dabei und jede Ausschreibung wurde auch als Shooting umgesetzt.

Danke MK!

Auch in der stegienden Masse gibt es immer wieder Rohdiamanten, mann muss sie nur finden ;-)
28.04.2009
Da muß ich dem M.K.Munich schon recht geben....

Das angebliche "Problem" hier ist doch, daß zu viele SCs mit niedriger Qualität freigeschaltet werden und die Personen dahinter die Fotografie/das Modeln nicht so ernst nehmen.

Es gibt also gewisse Kriterien, die ein Freischaltmoderator walten lassen sollte

...also was um alles in der Welt hindert die anderen daran einfach für sich selber diese Kriterien zu bestimmen?
Es kommt einem fast so vor, als hättet ihr euch selbst nicht im Griff den Verlockungen zu widerstehen, einen Newcommer mit Handybildchen zu buchen für den Fall, daß er sich als ungeschliffener Diamant rausstellen könnte ^^
Das hört sich in meinen Ohren eher so an als würdet ihr sagen, die Freischaltmoderatoren müssen euch vor euch selbst schützen ;-)
[gone] Die Biggi
28.04.2009
Das Problem liegt ganz wo anders. Wenn Ihr absolute Professionalität wollt, dann geht auf die entsprechenden Plattformen, wendet Euch an Agenturen, oder sonst wo hin, da wird für Professionalität garantiert. Hier ist nun mal eine Plattform die im Wesentlichem durch den Amateurbereich (auch wenn einige sich selbst anders sehen) "genährt" wird. Da sind menschliche Verhaltensweisen durchaus drin, auch wenn sie nicht immer schön sind. Alles andere ist kurzsichtig. Einige hier leiden extrem an "Selbstüberschätzung" und, wie mir scheint, auch an Langeweile!
Guest
28.04.2009
Also ich hatte noch nie wirklich Probleme!
Und von den Fotografen, mit denen ich shoote, hab ich auch noch nie einen sich beklagen hören.

Irgendwas müssen die ganzen Jammerlappen hier falsch machen...

Und mal ehrlich: Wen interessieren denn irgendwelche Knipser oder Möchtegern-Models mit völlig überzogenen Forderungen, die im Gegenzug nix bieten können?!? ;)
Links liegen lassen und geile Fotos machen!

So einfach is das.
28.04.2009
Das Freischalten von niedrig qualitativen Sedcard empfind ich jetzt eher nicht als das Problem. Irgendwo haben wir ja alle mal angefangen und die meisten sicher nicht mit professionellen Bildern.

Ärgerlich wird es, wenn solche "Mäuschen" es auf eine Anfrage nicht mal für nötig halten, zu antworten. Das ist dann aber kein Problem der MK, sondern von den Leuten selbst.

Meiner Meinung sind die nur deshalb hier, weil sie unter ihres gleichen zeigen wollen: "Ja, ich bin jetzt ein Model. Schaut ich hab sogar eine eigene Sedcard."

Von diesen "Karteileichen" gibt es hier leider einige, aber man bekommt das eigentlich mit gesundem Menschenverstand relativ schnell heraus und macht sich dann halt einen entsprechenden Vermerk dran - gut iss.

lg,
Rico
[gone] Egoshooter
28.04.2009
Original von Caro Cute

Irgendwas müssen die ganzen Jammerlappen hier falsch machen...

Danke für den Jammerlappen; es war eigentlich nur eine Feststellung und kein Gezeter. Die Frage ist auch nicht, kriege ich keine Shootings mehr, da habe ich mehr Anfragen als ich abarbeiten kann. Es geht darum. dass immer mehr Termine abgesagt werden.

Bitte erst lesen und dann losquaken.
28.04.2009
Original von Egoshooter - jetzt noch 17
Es geht darum. dass immer mehr Termine abgesagt werden.

Aber nur mal interessehalber....worin siehst Du den Grund dafür?
An den Models oder an Deiner Auswahl der Models?
28.04.2009
Ich würd spontan auf nicht vorhandenes Zeitmanagement tippen. Die sagen irgendwelche Termin zu und merken dann später - viel zu spät halt - dass sie die nicht wahrnehmen können.
28.04.2009
Soweit ich das sehe, melden sich gerade viele Models hier an "um mal tolle Fotos von sich zu bekommen". Das ist ja OK! Gerade tfp-Fotografen werden das sogar begrüßen :-) Aber es scheint so, dass die Mehrzahl dieser Models die Sache nicht ganz so ernst nimmt. Klar, soll ja auch Spaß machen, aber ein gewisses Mindestmaß an professioneller Einstellung wäre schon nicht schlecht, weil ja in der Regel hinter einem Shoot ein mehr oder weniger großer logistischer Aufwand steckt ;-)

Ich stelle zudem vermehrt fest, dass die o.g. Models mit den Begriffen "pay" und "tfp" ein wenig durcheinander kommen, d.h. sie erwarten auch bei pay, dass sie "tolle Fotos von sich bekommen". Das kann mal passieren, ist bei pay aber nicht die Regel ;-)

Vielleicht sollte man mit dem Anmeldeprozess eine kurze Einführung in grundsätzliche Begriffe wie eben z.B. "pay" und "tfp" verknüpfen und die SC erst freischalten, wenn die Newcomer zwei, drei Fragen dazu beantwortet haben, woraus man ersehen kann, dass sie die Einführung gelesen und zur Kenntnis genommen haben. So einige Missverständnisse entstehen imho nämlich aus einer Unkenntnis bestimmter Begriffe!

Liebe Grüße, Udo
[gone] photofrey.com
28.04.2009
öhm.... "und wenn ich nicht mehr weiter weiß dann bild' ich einen arbeitskreis"

wie ist der aktuelle stand? 17000 modelle und 8000 fotografen? keine ahnung...
da dürfte sowas ja an sich nicht sein, also würde ich mir überlegen ob jenes "phänomen" an einem selbst liegt, oder an der region wo man ist - ich für meinen teil kann mich nicht beschweren...
[gone] Jürgen F Berlin
28.04.2009
Ich selektiere schon per Telefon, ohne vorab mit dem Model telefoniert zu haben, mache ich erst gar keinen Termin mehr aus. Die Modelle, die wirklich Interesse haben, die telefonieren auch und die sind auch meist zuverlässig. Modelle, die schon mit dem telefonieren und der Kontaktaufnahme Schwierigkeiten haben gehe ich lieber gleich ganz aus dem Weg, das klappt ganz gut und da hält sich die Ausfallquote bei mir auch in Grenzen.
[gone] User_22694
28.04.2009
Original von Egoshooter - jetzt noch 17
Es geht darum. dass immer mehr Termine abgesagt werden.

Ich bin der Auffassung, dass man hier in der MK mit Ausfällen und Absagen leben muss; und zwar aus den folgenden Gründen:

1) Es gibt hier keine "Instanz, die diszipliniert"; anders als in einer richtigen "brick and mortar" Agentur drohen einem Modell kaum/keine Konsequenzen, wenn es ein Shooting absagt oder einfach nicht erscheint.

2) "Modeln" ist schwierig. Es sieht im Fernsehen immer so einfach aus, aber posen und sich vor der Kamera bewegen ist dann doch etwas ganz anderes. Konsequenz: Muffensausen.

3) Dem Model sind die Bilder nicht wirklich wichtig. Es ist Samstag morgen. Das Model hat vielleicht die halbe Nacht im Club verbracht; das Wetter ist auch nicht so chefmässig; im Bett liegt der Freund; etc....Da verschieben sich schnell die Prioritäten.

4) Die Zusammenarbeit mit einem Fotografen erfordert Koordination: wann shootet man, was shootet man, wo shootet man, Ideen, Kleidung, etc., all das muss besprochen und abgestimmt werden. Wie gesagt, im Fernsehen sieht es einfach aus, die Realität ist, dass viele Models einfach überfordert sind.

Aus diesen Gründen sollte sich ein Fotograf gut überlegen, ob es sich lohnt, einem Newcomer ein aufwendiges Shooting anzubieten.

Man sollte einfach erst einmal ein kurzes "Kennenlernshooting" machen, nach dem Motto: wir gehen mal schnell in den Park und machen einen kurzen Test. Wenn es klappt, kann man die weitere Zusammenarbeit planen. Wenn das Model nicht erscheint - nun gut, dann geht man halt mit dem Hund im Park Gassi.

Die MK ist für solche ersten Shootings gut geeignet. Danach trennt man die Spreu vom Weizen.

Das wird mir jetzt hier keine "Internetfreunde" bringen, aber meine "Modelphilosophie" ist folgende: Wenn mir ein Model absagt, in einem Bermudadreieck verschwindet, oder einfach nicht zum Shooting erscheint, suche ich die Schuld erst bei mir. Ich hatte im letzten Jahr zwei Ausfälle, und in beiden Fällen hatte ich wichtige "Zeichen" übersehen, die bereits im Vorfeld einen Ausfall andeuteten.

Ich fasse hier nur meine persönliche Meinung zusammen, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
[gone] Egoshooter
28.04.2009
Ich kann nur vermuten, dass es mittlerweile "In" ist, sich bei der MK an zu melden, um sich als "Modell" oder "Fotograf" im Bekanntenkreis darzustellen. Der Funfaktor ist größer geworden und der Anteil derjenigen, die ernsthaft modeln wollen, nimmt (siehe vorheriges Pyramidenbeispiel) rasant ab.
Wenn ein 08/15-Modell als kommende Miss Universum hofiert wird, um an ein TfP-Shooting zu kommen oder "geniale Meisterwerke", bei denen der Hochpassfilter eingesetzt wurde, kommentiert werden, um einen Gegenkommi zu bekommen, wird dieser Trend wohl weiter fortschreiten. Wozu soll man sich noch bemühen, wenn man doch schon alles erreicht hat?
28.04.2009
Bravo. Posting des Tages! Ich denke das trifft es ziemlich gut @Ricardo :-)

Jetzt fehlt mir nur noch der Hund zum Gassi gehen :-)

Topic has been closed