Gefahr der Versandung der mk? 92

28.04.2009
Original von Ricardo Samuel
[quote]Original von Egoshooter - jetzt noch 17
Es geht darum. dass immer mehr Termine abgesagt werden.

Aus diesen Gründen sollte sich ein Fotograf gut überlegen, ob es sich lohnt, einem Newcomer ein aufwendiges Shooting anzubieten.

Man sollte einfach erst einmal ein kurzes "Kennenlernshooting" machen, nach dem Motto: wir gehen mal schnell in den Park und machen einen kurzen Test. Wenn es klappt, kann man die weitere Zusammenarbeit planen. Wenn das Model nicht erscheint - nun gut, dann geht man halt mit dem Hund im Park Gassi.

Die MK ist für solche ersten Shootings gut geeignet. Danach trennt man die Spreu vom Weizen.
[/quote]

Hallo Ricardo
ich will Dich nicht als Freund gewinnen. ;-(
Trotzdem sehe ich das sehr ähnlich. Ein aufwändiges Shooting, das
Tage oder Wochen Vorbereitung braucht, was ich bislang nur einmal
gemacht habe, geht nur mit Models, zu denen ich absolutes Vertrauen
habe, dass sie mit dem Kopf unter dem Arm ans Treffen erscheinen.
Das gilt "leider" auch für Models mit Erfahrung. Nein, ich habe keine
schlechten Erfahrungen mit erfahrenen Models gemacht, die haben alle perfekt
mitgearbeitet. Aber bemerkt, dass - und das kann an mir liegen - ich bessere
Bilder schaffe, wenn ich weiss, wie ein Model denkt, fühlt, arbeitet....
oder das Model weiss: Der spinnt so!

Heiner
[gone] Christine De La Luz
28.04.2009
@ Ricardo; sehr gut geschrieben (auch wenn ich persönlich diese wirklich vorhandene Mentalität unter den so-called 'Models' nicht gut finden kann, auch rein menschlich nicht).... Aber das mit der Vor-Auswahl trifft eben auch schon sehr zu...
Guest
28.04.2009
Wieso fühlst du dich denn angesprochen?
Meines Erachtens hab ich keine Namen genannt... ;o)

Original von Egoshooter - jetzt noch 17
[quote]Original von Caro Cute

Irgendwas müssen die ganzen Jammerlappen hier falsch machen...

Danke für den Jammerlappen; es war eigentlich nur eine Feststellung und kein Gezeter. Die Frage ist auch nicht, kriege ich keine Shootings mehr, da habe ich mehr Anfragen als ich abarbeiten kann. Es geht darum. dass immer mehr Termine abgesagt werden.

Bitte erst lesen und dann losquaken.[/quote]
28.04.2009
Original von CSM Mediendienst
Weiß gar nicht, weshalb hier immer so zum gleichen Thema gejammert wird?

Weil
a) die Verbessungsvorschläge zur Modell-Suche bisher nicht angekommen sind.
b) es noch kein gutes Bewertungskonzept gibt.
c) die Suche immer zeitaufwändiger wird, je mehr Bodensatz sich sammelt.
28.04.2009
Hallo,

Original von Ricardo Samuel
Das wird mir jetzt hier keine "Internetfreunde" bringen, aber meine "Modelphilosophie" ist folgende: Wenn mir ein Model absagt, in einem Bermudadreieck verschwindet, oder einfach nicht zum Shooting erscheint, suche ich die Schuld erst bei mir. Ich hatte im letzten Jahr zwei Ausfälle, und in beiden Fällen hatte ich wichtige "Zeichen" übersehen, die bereits im Vorfeld einen Ausfall andeuteten.

da ist sicher was dran. ich denke auch, dass viele "Fotografen" in der MK ebenso überfordert sind, und es macht einen Unterschied, ob man ein bestimmtes Bild machen will, und dann das passende Modell dazu sucht (und dann die entsprechenden Kriterien" abklopf, oder ob man (was ich schätze hier mal 90% der Leute), einfach nur diese, oder jene Frau mal Fotografieren will.

Wenn man (berechtigter Weise?) sehr wählerisch ist - hat man auch weniger Probleme mit den _Modelen_ da sortiert sich sehr viel gleich von Anafang an aus. Man entwickelt schon so ein Gefühl, was man mit MK Modellen machen kann, und was nicht geht. Das ist jetzt keine Bewertung, sondern eine objektive Feststellung und man kann von einem MK Modell nicht unbedingt erwarten, dass es loicker und prof. ist, wenn sie oder er mit einer Situation überfordert ist. Das liegt dann aber am Booking und nicht zwingend am Model.

Wenn man mal verstanden hat, was die MK ist und wie sie funktioniert, dann kommt man auch ganz gut zurecht. Und hgier hat es auch ne Hand von sehr guten Modellen, die ich ohne weiteres auf das Niveau von einem sehr guten Agenturmodel stellen würde - die paar die es gibt, die packen das auch!

Ansonsten Leute, habt Spass und macht Eure Bilder!

Gruss
Boris
[gone] Miss Dawn
28.04.2009
...boris...ich denke...du solltest nicht so auf "MK-modellen" "rumreiten"(auch wenn`s spass macht,grins)....es gibt hier hervorragende modell,gegen die eine barbara,jenny,marie....und auch sonst noch einige,von der modelkompetenz keine schnitte machen...und zwar gar keine....es gibt gute modelle und schlechte,und zwar überall.......hier gilt es ,wie auch sonst im leben, die trüben tassen auszusortieren....
28.04.2009
Hey!

Original von Miss Dawn
...boris...ich denke...du solltest nicht so auf "MK-modellen" "rumreiten"(auch wenn`s spass macht,grins)....es gibt hier hervorragende modell,gegen die eine barbara,jenny,marie....und auch sonst noch einige,von der modelkompetenz keine schnitte machen...und zwar gar keine....es gibt gute modelle und schlechte,und zwar überall.......hier gilt es ,wie auch sonst im leben, die trüben tassen auszusortieren....

ich hab die MK _Modelle_ gelobt, und nicht auf den "Modellen" herumgeritten. Wen einer ein Shooting verbockt, weil er statt nem _Model_ ein "Model" bucht muss er sich erstmal selbst den Schuh anziehen. Es ist ja auch ne Frage vom Anspruch, dem einen reicht ne rasierte Musche, der andere will ein Hammer-Face, ausgesprochen gereifte Mimik und Ausdrucksstärke bei sicherem Posing, andere wiederum nur ihren Spass,.. für alle ist was da, für manche mehr, für manche weniger.

Ich glaube auch nicht, dass es für "neue" Modelle Mit oder ohen ""-Zeichen, immer leicht ist, bei dem Mist, den man auf vielen Sedcard sieht, geeignete _Fotografen_ zu finden,...

Gibt immer zwei Seiten der Medallie. ich hab gestern erst mit nem Model geshootet (ja aus der MK), die hat auf anderer Weise gejammert, dass sie nurBuchungsanfragen von Dilletanten hat, die sie nackt sehen wollen,....

Aber im Grunde funzt es doch?

LG
Boris
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
28.04.2009
Bei mir war es so, das ich mit Agenturmodellen angefangen habe. Ich fühlte mich auch geehrt, wenn Agenturen wie No Toys mir sofort Mädels gaben und sehr zufrieden waren. Aber auch dort habe ich positive und negative Erfahrungen machen müssen, mit den Modellen. Manche waren sehr hübsch und jung, aber einfach nicht zu gebrauchen und zu steif oder sonst was. Es gab natürlich auch die, die heute noch meine Bilder ausmachen.
Das schöne an der MK ist doch, das man sich die Bilder in Ruhe anschauen kann, etwas persönliches erfährt, sie sofort anschreiben kann oder sich anschreiben lassen kann.
Die Agenturen rücken z.B. keine Tel.Nr. heraus, wegen schlechten Erfahrungen.
Damit fängt das Problem schon an. Jedes kleine Detail, ( Klamotten und Vorhaben) läuft über die Agentur und kann sehr nervend sein, weil die ja auch genug zu tun haben.
Ich finde die Lösung mit der MK perfekt und könnte Agenturen schwer Konkurrenz machen. Wir müssen nur mal langsam damit aufhören, alles nieder zu machen und die MK als Sumpfloch zu sehen.

Da ist noch viel mehr drinnen und könnte alles viel professioneller sein, wenn alle Models mitmachen und alle Fotografen. Jeder ist sein eigener Verwalter und braucht keine Provision an die Agentur zu zahlen. Wäre doch das Ideal.
Guest
28.04.2009
Lustig find ichs ja auch, WER sich hier immer aufregt, mosert, meckert, jammert - nennt es, wie ihr wollt!

Da braucht man sich oftmals gar nicht das Portfolio angucken, man weiß eh schon, was einen da erwartet. Und dann denkt man sich "Ääääääääääääääääh... Ja nee, is klar, ne?!" ^^
28.04.2009
Thomas,

es kommt auf die Agentur drauf an, und wie die das mit den Kontakten haben, da gibt es sehr viele Unterschiede. So wie hier auch! Du findest Perlen, vor und hinter der Kamera, ebenso wie Leute, die am Anfang stehen, und motiviert sind, aber auch welche, die andere Intensionen haben.

Im Grunde macht die Mk ja gerade deswegen so viel Spass, weil sie auch sehr inhomogen ist, bietet jedem etwas. Und wenn etwas schief geht, kann man entweder jammern, oder aufstehen und weiter machen. Meist liegt es aber an einem selber, was man für sich aus der Mk herausholt.

Gruss
Boris

Original von Thomas Wilker, Köln
Bei mir war es so, das ich mit Agenturmodellen angefangen habe. Ich fühlte mich auch geehrt, wenn Agenturen wie No Toys mir sofort Mädels gaben und sehr zufrieden waren. Aber auch dort habe ich positive und negative Erfahrungen machen müssen, mit den Modellen. Manche waren sehr hübsch und jung, aber einfach nicht zu gebrauchen und zu steif oder sonst was. Es gab natürlich auch die, die heute noch meine Bilder ausmachen.
Das schöne an der MK ist doch, das man sich die Bilder in Ruhe anschauen kann, etwas persönliches erfährt, sie sofort anschreiben kann oder sich anschreiben lassen kann.
Die Agenturen rücken z.B. keine Tel.Nr. heraus, wegen schlechten Erfahrungen.
Damit fängt das Problem schon an. Jedes kleine Detail, ( Klamotten und Vorhaben) läuft über die Agentur und kann sehr nervend sein, weil die ja auch genug zu tun haben.
Ich finde die Lösung mit der MK perfekt und könnte Agenturen schwer Konkurrenz machen. Wir müssen nur mal langsam damit aufhören, alles nieder zu machen und die MK als Sumpfloch zu sehen.

Da ist noch viel mehr drinnen und könnte alles viel professioneller sein, wenn alle Models mitmachen und alle Fotografen. Jeder ist sein eigener Verwalter und braucht keine Provision an die Agentur zu zahlen. Wäre doch das Ideal.
28.04.2009
Ja finde das ja auch gut, das man hier alles findet, wenn man will.
Sage ich doch auch.....
Guest
28.04.2009
Vor allem, wenn man sich mal anschaut, von wems kommt! ;)
Lustig, ich sags ja...

Ehrlich gesagt, die Punkte b) und c) finde ich ein wenig überheblich.

[...]

Den Begriff "Bodensatz" finde ich diskriminierend!
28.04.2009
Original von Caro Cute
Lustig, ich sags ja...

Noch lustiger finde ich, wenn man Überheblichkeit mit Überheblichkeit kontert ;)
Guest
28.04.2009
Jo.
Wobei ich mich mal nicht angesprochen fühle. Schließlich betitele ich mich weder als Model, noch sag ich, dass ich die Beste bin, noch meckere ich. ;)
Das ist wohl der Unterschied...

Wenn man nix drauf hat, sollte man sich nicht öffentlich aufregen, find ich! Und genau das ist hier leider an der Tagesordnung.

Und dass ich das lustig find, sag ich halt.

Original von Pixelspalter
[quote]Original von Caro Cute
Lustig, ich sags ja...

Noch lustiger finde ich, wenn man Überheblichkeit mit Überheblichkeit kontert ;)[/quote]
28.04.2009
Nun..ich definiere Überheblichkeit so, daß man sich anmaßt über andere ein Urteil abzugeben...und zwar ein negatives

Und das hast Du mit dem kleinen "von wems kommt" hier ganz gut hinbekommen ;-)
Da steckt schon eine Menge drinnen in diesen drei kleinen Worten....

P.S: "Wenn man nix drauf hat" schießt auch gut in die gleiche Richtung. Also darfst Du Dich durchaus angesprochen fühlen ^^
28.04.2009
Als ich das erste mal ins Forum kam, habe ich mich fast erschrocken, mit welchen Ellenbogenchecks hier geredet wird.
Das macht mich persönlich ängstlich und man traut sich fast gar nichts zu schreiben, leider.

Können wir das nicht mal aufhören und uns normal unterhalten ?

Das schaffen wir doch, oder ?
28.04.2009
Den Begriff "Bodensatz" finde ich diskriminierend!

'Bodensatz' ist für jeden das, was er in jedem Suchergebnis wieder bekommt, auch wenn er diese User für sich generell ausgeschlossen hat.

Es gibt beim Äusseren und Benehmen von Modellen kein allgemeingültiges Gut oder Schlecht. Aber wer eine konkrete Idee umsetzen möchte und dann hier nach einem Modell entsprechend seinen Vorstellungen sucht, der wünscht sich etwas mehr Komfort.
[gone] ..........
28.04.2009
Original von Thomas Wilker, Köln
Als ich das erste mal ins Forum kam, habe ich mich fast erschrocken, mit welchen Ellenbogenchecks hier geredet wird.
Das macht mich persönlich ängstlich und man traut sich fast gar nichts zu schreiben, leider.

Können wir das nicht mal aufhören und uns normal unterhalten ?

Das schaffen wir doch, oder ?

Und das sagt der Marlboro Mann?
Alle Illusion ist dahin ...

Topic has been closed