Preisvorstellungen einiger MK-Fotografen 96
30.04.2009
Wo ist das Problem?
Wem das Geld hat und wem die Fotos gefallen, der/die bucht.
Wem es zu teuer ist oder wem die Fotos nicht gefallen, bucht nicht.
#2Report
wie auch bei Models mit überzogenen Gagenforderungen
der markt regelt den Preis ..... das ist freie Marktwirtschaft ...
und ich kenne einige Fotografen hier die Supergagen in ihren Profil verlangen und in wirklichkeit tfp machen oder die Models bezahlen
alles SHOW !!
und ich kenne einige Fotografen hier die Supergagen in ihren Profil verlangen und in wirklichkeit tfp machen oder die Models bezahlen
alles SHOW !!
#3Report
30.04.2009
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
alles SHOW !!
Weshalb diese Show? Damit schreckt man doch potenzielle Modelle ab, die von den Preisen abgeschreckt sind.
#4Report
30.04.2009
Original von Thomas Fröhlich, Berlin
Wo ist das Problem?
Es gibt kein Problem. Dennoch sollte man ein realtistisches Realitätsvermögen besitzen und Preisvorstellungen nach den eigenen Fähigkeiten anbieten. Sonst wirkt es überzogen.
#5Report
Original von Marko Amitrano
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
alles SHOW !!
Weshalb diese Show? Damit schreckt man doch potenzielle Modelle ab, die von den Preisen abgeschreckt sind.[/quote]
was weiss ich was in den Köpfen einiger vorgeht !!!
wichtigtuerei ?
Ich weiss es nicht !!
Es gbt einige Fotografen die bestimmt 1000 Euro oder mehr Honorar am Tag haben ... aber ob die in der MK sind ???
Ich wage es zu bezweifeln
#6Report
30.04.2009
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
[quote]Original von Marko Amitrano
alles SHOW !!
Weshalb diese Show? Damit schreckt man doch potenzielle Modelle ab, die von den Preisen abgeschreckt sind.[/quote]
was weiss ich was in den Köpfen einiger vorgeht !!!
wichtigtuerei ?
Ich weiss es nicht !!
Es gbt einige Fotografen die bestimmt 1000 Euro oder mehr Honorar am Tag haben ... aber ob die in der MK sind ???
Ich wage es zu bezweifeln[/quote]
Es geht nicht direkt um den Preis. Jeder Geldbetrag hat seine Berechtigung, nur muss dementsprechend auch die Qualität des Shootings und des Fotos stimmen.
#7Report
[gone] Malo PHOTO_ART
30.04.2009
heee .. ich Koste bis zu 3000 im Tag ... bin ich nun schlecht oder gut ?
#8Report
[gone] Pete Mabuba²°³
30.04.2009
3000? 3000 was? Und vor allem wen? Und für was?
Was meinst du denn? Meinst du, du bist schlecht oder meinst du, du bist gut?
Original von Malo PHOTO_ART
#9Report
[gone] DataWind
30.04.2009
ich glaub er meinte BIS ZU.
das bedeutet in der werbebranche zb auch:
ich hab meist nur ne halbe stunde zu tun am tag, dafür beechne ich dann 180 euronen
;-)
ich hab meist nur ne halbe stunde zu tun am tag, dafür beechne ich dann 180 euronen
;-)
Original von Pete Mabuba²°³[/quote]
[quote]Original von Malo PHOTO_ART
#10Report
[gone] Pete Mabuba²°³
30.04.2009
...ich bezweifel nicht, dass man in der Branche 3000 Euro und mehr verdienen kann, nur bei einer so allgemeinen Aussage hinterfrage ich halt, ob das überhaupt gemeint ist!
Original von DataWind[/quote][/quote]
ich glaub er meinte BIS ZU.
;-)
[quote]Original von Pete Mabuba²°³
[quote]Original von Malo PHOTO_ART
#11Report
[gone] Dori 1980
30.04.2009
*bookmark*...ich nehme 29 zeichen
#12Report
[gone] AlterSchwede! (hol Zitronen)
30.04.2009
Für die Statistik...
Ich lese da Nutzungsrechte...wenn die auch komerziell eingeräumt werden,
dann ist es doch so oder so ein eher geringer Preis.
Wenn wir dabei noch an die Abstufungen denken für die Nutzungsrechte eingeräumt
werden.
Dreistellige Beträge bei mehr als einer Stunde Arbeit sollte auch für einen Knipser normal
sein oder meintest Du damit den Bezug auf den Stundenpreis...?
Das sind bei 4 h also 205 €.
Kommt 1 h An-und Abfahrt hinzu...also
164 € pro h.
Gehen wir von 3 h Sichtung und Schnellbearbeitung des Materials
nebst 15 brauchbaren Ergebnissen in Printgröße-und Fähigkeit aus,
was recht knapp bemessen wäre,sind es
102,50 € pro h.
In diesem Stundenpreis von 102,50 € pro Stunde sind nun Rechte für das Modell,
so ich es aus dem Text lese ALLE Rechte enthalten.
Wo ist also das Problem???
Das allgemein Preise für fotografische Leistungen verkommen weil Hinz und Kunz
den eigenen Dreck für umme anbieten und selbst wirklich gute Leute des öfteren
ihr Zeugs verramschen hat nun auch noch zur Folge das sich hier profiliert wird
durch eine Kritik an NORMALEN PREISEN !!!
Das Qualität stimmen muß egal bei welchen Preis,
natürlich im Verhältnis abgestuft ist dabei eine ganz
andere Geschichte.
TfP der "Fotografen" hier in der MK und das Hinauswerfen von
Geld für unterklassige Modellle von Leuten die das Fotografieren besser
lassen sollten verschieben immer etwas die Relationen...
Alter Schwede!
Hallo liebe MK-Community, ich habe seit einiger Zeit Fotografen gesehen, die Jobausschreibungen für Shootings anbieten wo das Preis- Leistungsverhältnis etwas ins Ungleichgewicht geraten ist. Ich nenne ein Beispiel: Fotograf X bietet seine Dienste für 820 Euro an - enthalten sind: - Outdoorshooting - 4 h Dauer. - Freie Themenwahl - mit Visa und mindestens 4 Make-ups. - Nutzungrechte und 15 bearbeitete Bilder auf DVD Es gibt Fotografen die einer dreistelligen Gage gerechet werden, diesbezüglich muss die Qualität wirklich sehr, sehr gut sein. Der jewelige Fotograf hat eine Bildersetcard die Vergleichbar mit durchschnittlichen TFP-Fotografen zu vergleichen sind. Selbstüberschätzung? Geldgier? Traumweltgedanken? Dennoch muss ich dazu sagen, dass ich solche Wunschgagen auch bei Modellen mit Handybildern gesehen habe. Für die Statistik...
Ich lese da Nutzungsrechte...wenn die auch komerziell eingeräumt werden,
dann ist es doch so oder so ein eher geringer Preis.
Wenn wir dabei noch an die Abstufungen denken für die Nutzungsrechte eingeräumt
werden.
Dreistellige Beträge bei mehr als einer Stunde Arbeit sollte auch für einen Knipser normal
sein oder meintest Du damit den Bezug auf den Stundenpreis...?
Das sind bei 4 h also 205 €.
Kommt 1 h An-und Abfahrt hinzu...also
164 € pro h.
Gehen wir von 3 h Sichtung und Schnellbearbeitung des Materials
nebst 15 brauchbaren Ergebnissen in Printgröße-und Fähigkeit aus,
was recht knapp bemessen wäre,sind es
102,50 € pro h.
In diesem Stundenpreis von 102,50 € pro Stunde sind nun Rechte für das Modell,
so ich es aus dem Text lese ALLE Rechte enthalten.
Wo ist also das Problem???
Das allgemein Preise für fotografische Leistungen verkommen weil Hinz und Kunz
den eigenen Dreck für umme anbieten und selbst wirklich gute Leute des öfteren
ihr Zeugs verramschen hat nun auch noch zur Folge das sich hier profiliert wird
durch eine Kritik an NORMALEN PREISEN !!!
Das Qualität stimmen muß egal bei welchen Preis,
natürlich im Verhältnis abgestuft ist dabei eine ganz
andere Geschichte.
TfP der "Fotografen" hier in der MK und das Hinauswerfen von
Geld für unterklassige Modellle von Leuten die das Fotografieren besser
lassen sollten verschieben immer etwas die Relationen...
Alter Schwede!
#13Report
30.04.2009
Alter Schwede,
Du hast die Visa vergessen, die TO erwähnte und das Finanzamt.
LG Ernst
Du hast die Visa vergessen, die TO erwähnte und das Finanzamt.
LG Ernst
#14Report
[gone] www.trash-pixel.de
30.04.2009
Wie Horst G ... schon anmerkte, das regelt der Markt!
So manches Modell hat nicht die geringste Ahnung, was alles an Kosten am Fotografen hängen bleiben und dann kritisieren weil die SC "Dünn" ist man wäre zu teuer ... Denkt mal an den Pixer um die Ecke in der Fußgängerzone, der dürfte noch weitaus teurer sein und da is nichts mit Rechten am Bild zur Nutzung und Visa auch nur gegen Aufpreis!
Aber auch so manches Modell hat hier völlig überzogene Preisvorstellungen ... wenn ich auf der SC lese 100 - 250€ die Stunde und abgebildet ist eine Wuchtbrumme die gerade aus der Weightwatchersitzung kommt mit keinerlei Ausstarhlung ...
Wer so einen Job ausschreibt und es sagt jemand zu, dann kann ich nur Gratulieren dazu, wieder ein Dummer aufgestanden!
... Das regelt alles der Markt und man sollte sich darüber keine Gedanken machen und weiterklicken ....
So manches Modell hat nicht die geringste Ahnung, was alles an Kosten am Fotografen hängen bleiben und dann kritisieren weil die SC "Dünn" ist man wäre zu teuer ... Denkt mal an den Pixer um die Ecke in der Fußgängerzone, der dürfte noch weitaus teurer sein und da is nichts mit Rechten am Bild zur Nutzung und Visa auch nur gegen Aufpreis!
Aber auch so manches Modell hat hier völlig überzogene Preisvorstellungen ... wenn ich auf der SC lese 100 - 250€ die Stunde und abgebildet ist eine Wuchtbrumme die gerade aus der Weightwatchersitzung kommt mit keinerlei Ausstarhlung ...
Wer so einen Job ausschreibt und es sagt jemand zu, dann kann ich nur Gratulieren dazu, wieder ein Dummer aufgestanden!
... Das regelt alles der Markt und man sollte sich darüber keine Gedanken machen und weiterklicken ....
#15Report
30.04.2009
Original von Marko Amitrano
alles SHOW !!
Um sich wichtig zu machen? Einige Models werden denken, wow, der ist aber teuer, kann ich mir nicht leisten und wenn selbiger Fotograf dann mit nem Angebot, natürlich nur ausnahmsweise, weil er grad mal eben Leerlauf hat, für TFP kommt, darf sich das Model überglücklich und geehrt fühlen ;-)
Aber du hast schon recht, ich amüsiere mich auch immer über solche Anfragen/ Ausschreibungen. Und wie der Horst schon schrieb, der Markt regelt das dann irgend wann schon von selbst.
#17Report
30.04.2009
Und kleiner Nachtrag, natürlich haben Models üüüüüberhaupt keine Kosten. Nö...MakeUp, immer neue Dessous, Schuhe und Kleidung, aber bitte nicht Deichmann, Eis.de und Kick, sondern eher Salamander, Triumph oder Passionata...
Und auch Anfahrtskosten hat das Model nicht, nee kann sich ja beamen von A nach B ....
Sorry aber es gibt Konsorten die meinen, das Model ist mit 150 eur für 3 Stunden incl Anfahrt bei ca 50-200 km noch zu teuer....diese Meinung ist antürlich vollkommen korrekt...na klar....
Und auch Anfahrtskosten hat das Model nicht, nee kann sich ja beamen von A nach B ....
Sorry aber es gibt Konsorten die meinen, das Model ist mit 150 eur für 3 Stunden incl Anfahrt bei ca 50-200 km noch zu teuer....diese Meinung ist antürlich vollkommen korrekt...na klar....
#18Report
30.04.2009
Jede Preis ist gerechtfertigt, wenn mann eine entsprechende Kunde findet der es bezahlen will. Jedoch den Gedanken das eine Satz wie "weil du so besonders bist mache ich es selbstverständlich auf TFP-Basis" als Stratagie eine besonders wohlwollendes entgegenkommen des Models zu bewirken, kann ich nicht verwehren.
Jeder verkauft halt seine Dienstleistung wie man es eben für richtig hält, das ist der Vorteil von Kunden, man kann vorher vergleichen ob der Preis/Leistungs angebot für sich akzeptable ist.
Robert
Jeder verkauft halt seine Dienstleistung wie man es eben für richtig hält, das ist der Vorteil von Kunden, man kann vorher vergleichen ob der Preis/Leistungs angebot für sich akzeptable ist.
Robert
#19Report
30.04.2009
Klar, man kann ja das Angebot annehmen oder es bleiben lassen.
Bei dem Angebot hier, an Fotografen und Models, sollte doch jeder Topf sein Deckelchen finden ;-)
Es gibt sicherlich, sagen wir mal 2-5 Fotografen in der Mk, die ich auch bezahlen würde, wenn ich, sagen wir mal, halb so alt wäre, wie ich jetzt bin und tatsächlich den Wunsch, nach einer weiterführenden Karriere als Fotomodel hätte.
Als Laufstegmodel wär ich eh zu klein.
Da würde ich etwas sparen, meine "Auserwählten" anschreiben und um ein Shooting bitten...und darauf hoffen, dass er mir kein Angebot unterbreitet, was mich dann tatsächlich 820 eur kosten würde.
Aber ein Thomas Wilker wär mir z.Bsp. schon einiges Wert gewesen...
Bei dem Angebot hier, an Fotografen und Models, sollte doch jeder Topf sein Deckelchen finden ;-)
Es gibt sicherlich, sagen wir mal 2-5 Fotografen in der Mk, die ich auch bezahlen würde, wenn ich, sagen wir mal, halb so alt wäre, wie ich jetzt bin und tatsächlich den Wunsch, nach einer weiterführenden Karriere als Fotomodel hätte.
Als Laufstegmodel wär ich eh zu klein.
Da würde ich etwas sparen, meine "Auserwählten" anschreiben und um ein Shooting bitten...und darauf hoffen, dass er mir kein Angebot unterbreitet, was mich dann tatsächlich 820 eur kosten würde.
Aber ein Thomas Wilker wär mir z.Bsp. schon einiges Wert gewesen...
#20Report
Topic has been closed
ich habe seit einiger Zeit Fotografen gesehen, die Jobausschreibungen für Shootings anbieten wo das Preis- Leistungsverhältnis etwas ins Ungleichgewicht geraten ist.
Ich nenne ein Beispiel: Fotograf X bietet seine Dienste für 820 Euro an - enthalten sind:
- Outdoorshooting
- 4 h Dauer.
- Freie Themenwahl
- mit Visa und mindestens 4 Make-ups.
- Nutzungrechte und 15 bearbeitete Bilder auf DVD
Es gibt Fotografen die einer dreistelligen Gage gerechet werden, diesbezüglich muss die Qualität wirklich sehr, sehr gut sein.
Der jewelige Fotograf hat eine Bildersetcard die Vergleichbar mit durchschnittlichen TFP-Fotografen zu vergleichen sind.
Selbstüberschätzung? Geldgier? Traumweltgedanken?
Dennoch muss ich dazu sagen, dass ich solche Wunschgagen auch bei Modellen mit Handybildern gesehen habe.
Für die Statistik...