Rückmeldung der Agenturen 95

#81
13.05.2009
Das musst du mir nicht sagen...

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass sich genau das auch von alleine erledigt. Die Agenturen werden sie einfach nicht annehmen und gut ist...
Es gibt nunmal viele (damit meine ich nicht die TO), die ihre Erfahrungen selbst machen müssen....
[gone] Haarfarbe: braun| Größe: 1,73m | Maße: 84-60-88
13.05.2009
warum herrscht hier eigentlich solch ein widerlicher Ton?
ist das typisch deutsch, ich weiß es nicht.
In englischssprachigen Foren geht es jedenfalls weitaus harmonischer zu..
ich hab das Gefühl dass manch einer seinen Alltagsfrust hier ablassen möchte.
Die Threadstarterin hat eine Frage gestellt und ich glaube kaum, dass einer der Fotografen hier sich jemals bei einer Agentur beworben hat und deshalb aus eigener Erfahrung sprechen kann???

Da braucht man sich doch nicht wundern, warum so wenige Bock haben aufs MK Forum..

also nochmals: sie hat nicht gefragt, ob sie Potential hat, oder nicht!
#84
13.05.2009
@ Lady P

Danke :o) ich dachte schon, ich bin die einzige, die das so sieht^^

@ CSM

Sind doch auch hier im Thread "Die alten Hasen", die immer im Forum mitwirken...
[gone] Haarfarbe: braun| Größe: 1,73m | Maße: 84-60-88
13.05.2009
naja im Vergleich zu den Mitgliederzahlen sind es nicht so viele ;)

Jedenfalls sollte hier sachlich diskutiert und nicht wie Piranhas aufeinander losgegangen werden. Zumindest meine Meinung.
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
13.05.2009
dochich habe das 15 Jahre lang durchgezogen mit den Agenturen, habe aber keine Lust mich hier noch drann zu beteiligen.
13.05.2009
Also ich sehe da zwei Fotografen, welchen es Spass macht, über die optischen Qualitäten eines Models herzuziehen - und das dann unter "realistischer und profimässiger Einschätzung" tarnen.

Wenn Romy gesagt hätte: "Hallo zusammen, ich bin überzeugt ein Topmodel zu sein und will in eine Agentur - was meint ihr dazu?" - wären eure Antworten ja noch verständlich, aber ich lese da nur eine sachliche Frage nach der Länge der Antwortzeit.

Keiner von euch weiss, welche Agentur das ist (evt. People o.ä.) und nur weil sie nicht in EURES Konzept oder in EURE Agentur passen würde, muss das nicht zwingend auf der ganzen Welt so sein. Und selbst wenn es so wäre, finde ich eine Frechheit ungefragt darüber herzuziehen.

Das ist wie dieses komische männliche Model, dass ungefragt einem weiblichen Model gesagt hat "wie toll es doch sei, dass sie endlich abnehmen wolle, sie sei schliesslich viel zu fett" - der Thread wurde dann gelöscht...

Pfui kann ich da nur sagen...

lg
13.05.2009
Original von Ar!ana
Also ich sehe da zwei Fotografen, welchen es Spass macht, über die optischen Qualitäten eines Models herzuziehen - und das dann unter "realistischer und profimässiger Einschätzung" tarnen.



lg


Ross und Reiter nennen, bitte, so können die Delinquenten sich evtl. verteidigen...

LG
Frank
Falls du mich meinst... ne, es macht keinen Spaß - es nervt langsam. Jeden Tag ausf neue tauchen solche Dinge hier auf und immer wieder ist der Grund eine gesteigerte Selbstüberschätzung und mangelnde Information, die man sich meist leicht hätte beschaffen können. Und das hat jetzt nichts mit der TO zu tun, das ist eine allgemeine Feststellung.

Typischer "Werdegang" hier ist doch folgender : Modell meldet sich an (natürlich ohne sich über irgendwas zu informieren, warum auch), hat meist Handybilder und einen planlosen Text. Dann kommen die ersten Schleimer aus den Ecken in der Hoffnung ein Shooting abzugreifen und verfassen Kommentare das das Modell ja sooo viel Potenzial (ich kann dieses Wort nicht mehr hören) hätte und wie toll sie doch ist und wie Hammer die Bilder sind. Manche glauben sowas und denken sich "Jo, ich habs geschafft" und rennen damit los zu irgendwelchen Ageturen. Die Enttäuschung ist dann natürlich vorprogrammiert. Spätstens dann landet das im Forum, weil immer noch nicht eigesehen wird das das wohl der falsche Weg war.

Man sollte so einen Weg in Ruhe gehen. Sich entwickeln, Erfahrungen sammeln, Sicherheit gewinnen. Man ist nach 5 Shootings nicht so weit. Manche sind nicht mal nach 50 Shootings so weit. Viele machen leider den Fehler, viel zu früh viel zu viel zu wollen.

Was bedeutet es eigentlich, für eine Agentur zu modeln ?

Agenturen verdienen ihr Geld mit der Vermittlung an Kunden. Dazu muß das Modell Vorraussetzungen erfüllen, die nicht ohne Grund recht hoch gesteckt sind. Es geht dabei für die Kunden um Zeit und letztendlich um viel Geld. Braucht man mit einem Profimodell für ein Foto vielleicht 3-5 Minuten, sind das mit einem normalen Modell von der Strasse mindestens doppelt so lange. Das Profimodell macht ihren Job nach kurzer Grundanweisung nämlich aufgrund ihrer Erfahrung selbst, während das "normale Modell" bis ins Detail korrigiert werden muß. Dafür hat aber niemand Zeit. Wer kann es sich heute noch erlauben, nur wegen einem unerfahrenen Model die Produktionszeit zu verdoppeln ?

Daran sollten viele mal denken, bevor sie sich irgendwo bewerben. Kann ich als Modell das was gefordert ist überhaupt bedienen ? Bin ich bereit und in der Lage diese Verantwortung zu übernehmen ? Genau diese Frage stellt sich auch die Agentur. "Können wir ruhigen Gewissens dieses Modell auf einen Kunden loslassen ?" Die Agentur haftet nämlich dafür, wenn sie ein Modell schicken das nicht die vereinbarten Qualifikationen erfüllt.

Der Kunde erwartet ein professionelles Modell, wenn er eine Agentur einschaltet. Punkt.

Viele machen es sich auch viel zu einfach. Heute muß man auffallen um zu was zu kommen. Aus der Masse rausragen halt. Wenn sich 50 per Mail bewerben, dann geht man als 51er halt persönlich hin. Man informiert sich vorher über die Agentur wo man sich bewirbt, denn das die bei einem Gespräch fragen werden warum man grade zu ihnen gekommen ist, dürfte wohl klar sein. Blöde dann, wenn man dazu oder zu anderen Themen nichts sagen kann. Dazu gehört natülich auch eine gesunde Selbsteinschätzung. Die Konkurrenz ist einfach zu groß, das man sich die eine Chance die man hat versauen kann.

Dazu kommt halt noch, das das ein Abrufgeschäft ist. Also das Telefon klingelt und los gehts. Da gibt es auch kein "Ich hab noch Schule" oder "Ich hab grad keinen Urlaub" oder "Können wir das auch Sonntag machen ?". Nein, können die nicht weil der Termin steht.

Agenturen sind halt kein Spielpaltz oder ein Wochenendspaß, das ist ein harter Job der viel Respekt verdient.

Und ja, ich weiß wovon ich rede, falls das jetzt wieder jemand verreissen will...
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
13.05.2009
Also bei mir war es so.

Ich habe meine Bilder selber geschossen, habe die Bilder dem KD gegeben.
Dann haben wir die Bilder zusammen ausgesucht und die Karte drucken lassen.

Es hat keine 3 Tage gedauert, bis ich den 1. Job hatte in Düsseldorf.
Die haben mich ins kalte Wasser geschmissen, Modenschows laufen lassen und und und.

Natürlich hatte ich Angst zu versagen oder so, aber z.B. bei den Fototerminen hat alles wunderbar geklappt und nach einem Jahr war ich so rutiniert, das das für mich ganz normal war, wie einkaufen.
Mehr sage ich jetzt wirklich nicht mehr dazu.

Und Tschüss.
13.05.2009
Ich meine Frank Westwood und Andreas Grav :-)

Was du (Andreas) sagst, stimmt ohne Zweifel. Aber leider passt dies nicht in diesen Thread. Ich habe auch mit dem Model noch per PN kommuniziert, sie hat eine sehr gesunde Selbsteinschätzung.

Es gibt Agenturen, welche Models wollen, die bereits Erfahrung haben. Wie Thomas richtig sagt, gibt es aber auch solche, die die Mädels einfach ins kalte Wasser schmeissen. Gerade die "richtigen" Nachwuchsmodel sind kaum älter als 16 und hatten daher meistens noch nicht wirklich die Möglichkeit, ihre 50+ Shootings durchzuführen.

Aber nochmals - darum geht es hier nicht. Das Model hat nichts von "Topagenturen" erzählt. Also warum beschuldigt ihr sie denn dessen (nein, professionelle Agenturen sind nicht gleich Topmodelagenturen)? Sie hat das ja in ihren Antworten mehrmals sehr sehr deutlich ausgedrückt.

Ja, es gibt diese Neumodels mit Knipsbildern, Schleimkomentaren und Unzuverlässigkeit. Aber nicht jedes Neumodel gehört dazu.

Und wenn es dich nervt - warum gehst du dann nicht einfach raus, fotografierst was schönes und hast Spass am Leben? Warum ist es notwendig, andere zu beschuldigen oder anderen ein schlechtes Gefühl zu geben?

Warum shootest du nicht einfach mit der zuverlässigen Fraktion und überlässt die Handybilder und pseudocoole Sedcardtextfraktion anderen?

lg

lg
Ariana
13.05.2009
Original von Ar!ana
Ich meine Frank Westwood und Andreas Grav :-)

Also ich sehe da zwei Fotografen, welchen es Spass macht, über die optischen Qualitäten eines Models herzuziehen - und das dann unter "realistischer und profimässiger Einschätzung" tarnen.

Ariana


Deine blühende Phantasie sei dir unbenommen, aber wo bitte schön habe ich mich über die optischen Qualitäten negativ geäussert? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich nicht ansatzweise ein Chance sehe, dass sie in die Kartei einer renomierten Agentur aufgenommen wird, diese Einschätzung teilt sie offensichtlich mit mir, siehe ihre Antwort auf mein Posting...

Ich habe nirgendwo behauptetsie sei hässlich oder sonstwas...

Dein Vorwurf ist haltlos und ein Freichheit noch dazu!!
13.05.2009
Ich sage doch - es ist getarnt :-)

Das ist wie wenn ich frage: "Ich gehe morgen ins Schwimmbad, was meint ihr, ist dieser Pareo hübsch?"

Und jemand antwortet: "Du hast nicht mal ansatzweise Qualitäten, um im Schwimmbad andere zu überzeugen, aber keine Sorge, du kannst ja stattdessen ins Kino gehen oder so."

Weisst du was ich meine? Wenn jemand fragt, wie lange er auf eine Antwort warten muss, hätte der erste Teil deiner Antwort ausgereicht und wäre dienlich gewesen. Danach noch eine persönliche Einschätzung hinterherzujagen UND später noch zu sagen, man solle sich glücklich schätzen, dass man diese Meinung erhalten hat - also ich weiss nicht.

lg
13.05.2009
Auf Wunsch der TO geschlossen.

Stefan

Topic has been closed