!!! Bilderklau in der fc !!! 81

25.05.2009
Fick die Hühner - ihr macht Sachen!!!!
25.05.2009
Was hier gerade so abgeht ...

Ist es OK, wenn man sich einfach ein Bild von einer Sedcard zieht, das Logo des Fotografen abschneidet, das Werk voll verfremdet und dann als sein eigenes online stellt?

Hier wird von Anprangern etc. gesprochen und mittelalterlichen Methoden. Also WENN hier was mittelalterlich ist, dann dass Verhalten der "Fotografin" in der FC.

Ich hab das Bild übrigens bereits vor Tagen entdeckt und hab den Pepper als Urheber darauf aufmerksam gemacht. Ich hab auch einige andere Bilder aus dem Profil erkannt (ich schaue mir VIELE Bilder hier in der MK an - schon um dazuzulernen), aber da wusste ich die Urheber dazu nicht, sonst hätte ich denen auch Bescheid gegeben. Wer von der Arbeit anderer profitieren will ist in meinen Augen einfach nur ein Dieb, selbst wenn der Schaden nur ideell sein sollte! Nur wer selber fotografiert und Bilder bearbeitet, weiß, wie viel Arbeit und oft auch Herzblut darin steckt. Diese Arbeit zu missachten - das finde ich daneben!

Viele Grüße,
Frank

(edit: Tippfehler behoben)
[gone] User_89126
25.05.2009
Mittlerweile (Di, 07:20h) gibts übrigens das FC Profil mal eben so gar nicht mehr.. Sind doch net soo langsam die Herren :)
Ist gestern abend, etwa eine Stunde nach Meldung, gelöscht worden.

Original von einfoto.info
Mittlerweile (Di, 07:20h) gibts übrigens das FC Profil mal eben so gar nicht mehr.. Sind doch net soo langsam die Herren :)
25.05.2009
Der oder die Fotografin hat bestimmt auch eine eigene Website, wo die Bilder noch zu sehen sind.

lg
[gone] Visual Dope
25.05.2009
Ich habe diese Geschichte zwar jetzt nicht im Detail verfolgt, finde es aber schon sehr traurig, was so abgeht, d. h. dass man sich Fotos klauen muss um anderswo Eindruck zu schinden und Glaubwürdigkeit vorzutäuschen.

Wie bei jedem Hobby muss man eben auch in der Fotografie sein Lehrgeld bezahlen, und wenn das heißt in die Tasche greifen und ein paar Models bezahlen bis die eigene SC dezent aussieht (anstatt sich auf den Lorbeern der Anderen auszuruhen), dann iist das eben auch Teil des Hobbys.

Andererseits fragt man sich aber auch, was für Typen so alles in den communitys rumhängen. Einige klauen Fotos (ist ja nicht der erste Thread zum Thema), andere sind nur hier um Models (beider Geschlechter) anzubaggern (Fotokommentar: "he, geiler Körper, mit dir könnte ich auch arbeiten", usw.), wieder andere stellen hausgemachte Bilder und E-Mail von der Ex-Freundin ein, um sich zu rächen, uvm.

Wer darunter leidet sind bis zuletzt die wenigen, seriösen Dienstleister, die dann mit allen anderen in einen Topf geworfen werden. Und natürlich diejenigen, die eine solche Seite aufrecht erhalten, und deren anfangs so brilliante Idee am Ende zum Werkzeug kleinkarierter Amatöre geworden ist...

lg

hannes
Traurig finde ich, dass mir ein paar Leute über die fc mitteilten, ich bzw. der Pepper und ich seien humorlos. Einer würde diesen Fake als Wallpaper benutzen. Ich kann da nur meinen Kopf schütteln ...
26.05.2009
...um die Sache mal zum Abschluss zu bringen:

Das besagte Bild wurde von meiner Seite geladen, mein Logo entfernt, das Bild übel verändert und in der FC veröffentlicht. Das ganze ohne jegliche Nennung meines Namens, sprich: als eigenes "Kunstwerk". Über die Bearbeitung lässt sich sicher streiten, mein Geschmack war es mal gar nicht, aber darum geht es dabei auch nicht wirklich. Bearbeitungen meiner Bilder durch andere dulde ich nunmal nicht, weder durch Modelle bei Tfps, noch durch dritte die von Modellen beauftragt werden, und schon gar nicht durch Leute die mit den Bildern mal absolut gar nichts zu tun haben.

Durch das sehr schnelle reagieren der FC-Verantwortlichen auf meine Bitte hin (es erfolgte innerhalb einer Stunde die Löschung des Bildes und Stillegung des zugehörigen Accounts) ist die Sache damit für mich soweit vorerst erledigt.

Dieser Thread hier war dazu gedacht andere User der MK aufmerksam zu machen, denn andere Bilder des Accounts kamen mir, auch wenn ich sie nicht direkt zuordnen konnte, doch recht bekannt vor. Ohne die Info eines anderen Fotografen wäre ich selbst sicher auch nie auf das besagte Bild gestossen. Danke nochmal an Frank Beckers gute Augen.

Was mich doch schlussendlich doch sehr überrascht, und fast ein wenig traurig macht ist die Tatsache das viele der Nutzer von hier und aus der FC solche Geschichten wohl als Kavaliersdelikt und Spass betrachten, und Monique (...das Modell auf dem besagten Bild) und meiner Wenigkeit Humorlosigkeit und das böse anprangern eben dieses "Bilderdiebes" vorwerfen. Leute, das stimmt, bei so etwas verstehe ich nur sehr wenig Spass.

Eine gewisse Achtung vor der Arbeit anderer sollte man als Künstler meiner Meinung nach haben, und wenn ich ein Bild eines anderen verwende und als eigenes ausgebe trete ich die Arbeit des anderen mit Füssen.

LG Pepper

...ich denke im Sinne der Threadstarterin zu sprechen wenn ich sage:
"Der Thread kann geschlossen werden."
Na ja.. als ich die grausige Bearbeitung und den ganzen Schleim a la.. das ist so genial darunter zu erst sah dachte ich auch.. das kann doch nur ein Scherz sein. Der Nick passt dazu.. Aber ohne Einverständnis des tatsächlichen Fotografen sollte man halt auch keine Scherze machen.
@ Peppi

Ein würdiger Abschluss. Es ist alles gesagt. Der Fred kann geschlossen werden. Merci beaucoup. Monique
[gone] Lothar Jürs
26.05.2009
Bevor hier gleich abgeschlossen wird, von mir noch der Rat, einen entsprechenden Urheberrechtshinweis auf der SC zu platzieren.

Bei mir steht:

"Alle hier von mir veröffentlichten Fotos sind urheberrechtlich geschützt.
Eine kommerzielle wie auch private Verwendung, auch für Bearbeitungen, Verfremdungen etc., ist ohne meine ausdrückliche, schriftliche Zustimmung nicht gestattet."

Schützt zwar nicht vor *Klau*, regelt aber schon mal im Vorwege einiges... für solche Fälle wie der von Pepper und Monique.

Habt alle noch einen fröhlichen Tag!
lg, Lothar
26.05.2009
besonders witzig find ich diesen Spruch wenn er auf Model-Sedcards auftaucht...

Original von TOP-NEW-FACES-PHOTOgraphy > Lothar Jürs
Bevor hier gleich abgeschlossen wird, von mir noch der Rat, einen entsprechenden Urheberrechtshinweis auf der SC zu platzieren.

Bei mir steht:

"Alle hier von mir veröffentlichten Fotos sind urheberrechtlich geschützt.
Eine kommerzielle wie auch private Verwendung, auch für Bearbeitungen, Verfremdungen etc., ist ohne meine ausdrückliche, schriftliche Zustimmung nicht gestattet."

Schützt zwar nicht vor *Klau*, regelt aber schon mal im Vorwege einiges... für solche Fälle wie der von Pepper und Monique.

Habt alle noch einen fröhlichen Tag!
lg, Lothar
[gone] Lothar Jürs
26.05.2009
*gähn*

ein Model lässt halt ein einziges Wort weg, dann passt es.
26.05.2009
und immer auch das ganze StGB auf die Sedcard dann hält sich auch jeder daran.

Es gilt immer noch das Prinzip Unwissenheit (Dummheit) schützt nicht vor Strafe
26.06.2009
zur info:

Pipi von Trinidat jetzt als amerikan spirit women hat mal wieder zugeschlagen in der fc

fc-voting
26.06.2009
...wurde der account schon wieder gelöscht? ich finde nichts.

Original von Marsha O
zur info:

Pipi von Trinidat jetzt als amerikan spirit women hat mal wieder zugeschlagen in der fc

fc-voting
26.06.2009
der account ist noch nicht gelöscht.....

http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/1236642

is eine gruselige bearbeitung von micheal jackson, james dean usw im
fc-voting
26.06.2009
...dank dir. noch ist das Bild von mir nicht dabei. ;o)

...aber das hier kommt mir sehr bekannt vor:

Original von Marsha O
der account ist noch nicht gelöscht.....

http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/1236642

is eine gruselige bearbeitung von micheal jackson, james dean usw im
fc-voting
26.06.2009
hatte ihr ja auch einen entsprechenden kommentar hinterlassen...

hab gerade eine böööööse qm von ihr bekommen, sie droht mir mit anwalt usw. und entsprechender kostennote....angeblich hat ihr anwalt das ja damals mit dir geklärt.

grins
26.06.2009
....muuuaaaaahaaaaa.

Achso, na dann. Alter hat die einen anner Waffel. Naja, ich werd warten, vllcht lädt sie es ja wieder hoch, und dann wird MEIN ANWALT DAS MIT IHR KLÄREN. *kopfschüttel*

Original von Marsha O
hatte ihr ja auch einen entsprechenden kommentar hinterlassen...

hab gerade eine böööööse qm von ihr bekommen, sie droht mir mit anwalt usw. und entsprechender kostennote....angeblich hat ihr anwalt das ja damals mit dir geklärt.

grins

Topic has been closed