Wozu denn noch Verträge schliessen? 65
[gone] -Erlkoenigin-
27.05.2009
Tja...manche Leute nehmen Verträge, wenn es um ein Hobby geht einfach nicht ernst genug....das gilt für beide Seiten, enn man an die Fülle der Beschwerde Threads denkt...Vertrag ist Vertrag und bindend, sobald er unterschrieben ist, mit allen darin aufgeführten Punkten. Also:
GENAU lesen und dann erst unterschreiben, wenn alles geklärt ist!! Leider haben das wohl einige immernoch nicht verinnerlicht! Schade!!
GENAU lesen und dann erst unterschreiben, wenn alles geklärt ist!! Leider haben das wohl einige immernoch nicht verinnerlicht! Schade!!
#62Report
[gone] With Design In Mind
27.05.2009
Naja, das ist ja das woran das System hier (speziell in der MK) krankt und was mehr Verwirrung als Klärung stiftet.
Natürlich kann ich jederzeit krude Einzelfälle konstruieren und Beispiele anführen, in welchen so oder anders geurteilt wurde. Trotzdem sollten sich Model und Fotograf doch daran festhalten, was IN DER REGEL richtig ist, denn das ist woran sie zunächst einmal im Ernstfall gemessen werden....
Natürlich kann ich jederzeit krude Einzelfälle konstruieren und Beispiele anführen, in welchen so oder anders geurteilt wurde. Trotzdem sollten sich Model und Fotograf doch daran festhalten, was IN DER REGEL richtig ist, denn das ist woran sie zunächst einmal im Ernstfall gemessen werden....
#63Report
27.05.2009
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Wenn das Model zu einem Fotografen geht der nur für diese Zwecke Fotos macht und das auch deutlich auf seinem Profil oder sonst irgendwo öffentlich sichtbar macht , hätte das Model wissen müssen auf was es sich "einlässt" und muss mit einer solchen Veröffentlichung rechen
oder ??
Davon sollte man eigentlich ausgehen, ABER auch da zeigt sich oft eine Naivität die man eigentlich nicht erwarten würde. Ich hab schon Pferde kotzen sehen, oder anders ausgedrückt, es haben sich Modelle aufgrund meiner Arbeiten bei mir beworben und waren ernsthaft nicht in der Lage zu erkennen, auf was sie sich für ein Genre einlassen.
Ergo:
- Ausführliche Gespräche im Vorfeld
- Zeit zum Lesen und VERSTEHEN des Vertrages geben
Aber der größte Magier vermag einem blinden Huhn nicht die Sehkraft zu geben.
#64Report
Topic has been closed
Wenn ein Model nicht mit der Nutzung rechnen musste und das dem Richter glaubhaft machen kann, dann ist egal ob im Vertrag etwas von unbeschränken Nutzung steht.
Wenn die Nutzung offensichtlich ist oder diese gar im Vertrag erwähnt wird hat das Model schlechte Karten.
Aber hab doch auch Nichts anders geschrieben???
Gruß
Nasty