TRONIX XPLORER XT / WHITE EDITION DE XT 99

[gone] MARKUS WUESTEFELD PHOTOGRAPHY
31.05.2009
Hallo, mich würden mal einige Dinge Interessieren, die in diversen Foren sowie auch hier nur am Rande angeschnitten bzw geringfügig erwähnt wurden.

Und Zwar:

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät, sowohl den Explorer XT, sowie der White Edition,

- was schafft Ihr an Auslösungen mit den welchen Blitzen?
- Geräuschentwicklung

Beispiel:

Ladung leise (leichtes Aqariumgeräusch) - Im Betrieb bei Blitzladung "Ächzen" und "Surren" Anzahl Auslösungen mit einem 600er bei voller Leistung = 266 (ohne Einstellicht)

Würde mich freuen wenn auch nur Leute Antworten würden, die einen Xplorer besitzen

viele Grüße...
[gone] User_89126
31.05.2009
Hab nen Explorer im Einsatz und bin mit dem Gerät recht zufrieden - angesichts des Preises kann man nicht viel mehr erwarten. Die Geräuschentwicklung ist mitunter leicht störend, aber so um die 300 Auslösungen schaffe ich mit einem 500Ws Blitzkopf, die Ladezeiten halten sich im vertretbaren Rahmen - Dauerfeuer im Zehntelsekundentakt ist natürlich nicht möglich, da muss man schon ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen..
31.05.2009
Habe den Explorer 1200, rund 300 Auslösungen mit 500Ws kommen in etwa auch bei mir hin. Nachlademöglichkeit besteht auch im Auto an 12 Volt, allerdings läßt er sich damit nicht komplett voll aufladen und vom Gefühl her dauert das auch länger als am Stromnetz; man muß also zwischen 2 locatios schon eine längere Fahrtstrecke haben, damit sich das lohnt, LG Jens
[gone] MARKUS WUESTEFELD PHOTOGRAPHY
06.06.2009
Vielen Dank für die rege Teilnahme :o) Scheint so als arbeitet die Mehrheit mit Porty oder Ranger was ja auch lobenswert ist - andernfalls bestätigt sich wohlmöglich der Gedanke das Foren ihren Sinn und Zweck zum größten Teil verfehlen :))

Viele Grüße
06.06.2009
Frag mal Langhaarzottl.
Der hat welche und scheint sich sehr drüber zu freuen. ;)

LG Hendrik
06.06.2009
Original von CM-PHOTO-Art / FOTOATELIER
Vielen Dank für die rege Teilnahme :o) Scheint so als arbeitet die Mehrheit mit Porty oder Ranger was ja auch lobenswert ist - andernfalls bestätigt sich wohlmöglich der Gedanke das Foren ihren Sinn und Zweck zum größten Teil verfehlen :))

Viele Grüße


na das ist doch normal, vergleich mal die Foren- mit der Bildaktivität. Vor nem Jahr habe ich hier mal nach Erfahrungen mit (Reflex)Schirmen >2m gefragt, gab bis heute keine brauchbare Antwort *lach*.

Den Tronix kenne ich nicht, ein Bekannter hat ihn aber macht nur selten was damit. Ein 600er Walimex fühlt sich da sehr wohl daran und auf die Geräusche hat er noch nicht geachtet (Bei Vollast mindestens 200 Auslösungen).

Meine Erfahrungen mit 2 160er Chinaböllern an je einer Computer USV waren sehr gut, nichts um gegen die Sonne anzustinken aber für Locations bestens geeignet.

anTon
Hey anTon.......

Ich habe seit 14 Tagen den XT und bin äusserst zufrieden damit. Es ist noch nicht der White mit den Schuckodosen macht aber auch seine Dienste. Großartig testen konnte ich ihn nocht nicht, aber meine beiden 300er Walimexe funktionieren gut dran. Die Ladezeiten sind normal wie auch an der Haussteckdose.Wenn man Ihn anschaltet läuft halt der Lüfter darin an genauso wenn man Ihn aufladen tut. Das Geräusch vom Lüfter ist meiner Meinung nach nicht störend.Vergleichen könnte man das mit einem Gebläse oder Lüfter vom Rechner wenn der auf Volllast läuft. Die Tasche dazu ist praktisch und der Explorer sitz sehr stramm drin. Der Schultergurt ist ein wenig fummlig zum einstellen aber das passt schon. Ob es nun unbedingt der WHITE sein muss weiss ich nicht denn schwarz wird er von alleine und die Multinormsteckdosen an meinem finde ich gut, denn es könnte ja auch mal wa anderes angeschlossen werden, an Steckern die es in der grpßen weiten Welt gibt.Gerne kann ich dazu mal ein Bild per E Mail versenden.Man glaubt gar nicht was es so für verschiedene Stecker gibt.

Grüße aus Potsdam
[gone] MARKUS WUESTEFELD PHOTOGRAPHY
06.06.2009
Mhhh - gut ich erspare es mir dann lieber die Leute hier mit Technischen Sachen zu überfordern - Dachte mir eh schon das da nix bei rum kommen wird, wenn man bedenkt, dass viele nicht einmal einen grünen von einen roten Punkt unterscheiden können - Danke euch :o)




Original von anTon
[quote]Original von CM-PHOTO-Art / FOTOATELIER
Vielen Dank für die rege Teilnahme :o) Scheint so als arbeitet die Mehrheit mit Porty oder Ranger was ja auch lobenswert ist - andernfalls bestätigt sich wohlmöglich der Gedanke das Foren ihren Sinn und Zweck zum größten Teil verfehlen :))

Viele Grüße


na das ist doch normal, vergleich mal die Foren- mit der Bildaktivität. Vor nem Jahr habe ich hier mal nach Erfahrungen mit (Reflex)Schirmen >2m gefragt, gab bis heute keine brauchbare Antwort *lach*.

Den Tronix kenne ich nicht, ein Bekannter hat ihn aber macht nur selten was damit. Ein 600er Walimex fühlt sich da sehr wohl daran und auf die Geräusche hat er noch nicht geachtet (Bei Vollast mindestens 200 Auslösungen).

Meine Erfahrungen mit 2 160er Chinaböllern an je einer Computer USV waren sehr gut, nichts um gegen die Sonne anzustinken aber für Locations bestens geeignet.

anTon[/quote]
08.06.2009
Vielleicht mal ein Gegenvergleich zur Info:

Ich teste derzeit den Hensel MPG 1500 (Mobile Power Generator Akkupack). Der schafft bei 500W Voll-Last nicht Mal ganz 100 Auslösungen (habe mit zwei Blitzen auf halber Leistung getestet). Habe auch einen Austauschakku der ebenfalls nur 100 Blitze schafft. Es ist also unwahrscheinlich, dass beide Akkus eine Macke haben, was bedeutet, dass das so normal ist.

Ich überlege nun alternativ den Explorer XT zu nehmen... Der Vorteil beim Hensel ist halt der Austauschbare Akku. Allerdings kostet ein Akku fast so viel wie der ganze Tronix ;-)

Wenn ich zwei Tronix-Teile nehme bin ich zudem redundant ausgerüstet und kann zwei Blitze räumlich getrennt betreiben. Zwei Blitze an einem Akku sind nämlich nach meiner Erfahrung manchmal ziemlich nervig mit den Kabeln. Zudem käme ich mit 2x 300 Blitzen locker für ein Shooting hin.

Für den Hensel bräuchte ich dann bei gleicher Leistung 6 Akkupacks ;-)

Hat jemand den Hensel MPG? Kann jemand meine Erfahrungen bestätigen?

Thanx

Steve
[gone] VisualPursuit
08.06.2009
Original von Steve Kay
Vielleicht mal ein Gegenvergleich zur Info:

Ich teste derzeit den Hensel MPG 1500 (Mobile Power Generator Akkupack).
Der schafft bei 500W Voll-Last nicht Mal ganz 100 Auslösungen (habe mit zwei
Blitzen auf halber Leistung getestet).


Zwei mal halb ist nicht gleich einmal voll.

Mit einem Expert Pro Plus 500 erreicht unserer mit einem unserer beiden Akkus
130, mit dem anderen 135 Blitze bei Vollpower, jeweils ohne Pilotlicht.
Andere Kombinationen habe ich nicht getestet.

So was ist ja in allen Varianten auch eigentlich nur eine Notlösung
wenn man sich keinen dedizierten Akkugenerator wie die Portys
leisten kann oder will, und Stromrzeugeraggregate mit Verbrenner
am Einsatzort nicht möglich, nicht gewünscht oder nicht erlaubt sind.

Ein Aggregat wie ein Honda 10i oder 20i wäre ansonsten jedem
akkubetriebenen Gerät deutlich überlegen.

Ich persönlich schliesse an einen Tronix Explorer freiwillig garantiert
keines meiner Blitzgeräte an, und Kundengeräte nur dann wenn mir
vom Kunden eine unterschriebene Haftungsfreistellung dafür vorliegt.

Allein schon aus praktischen Gründen setzen wir auf das Original:
Hensel Porty Lithium 6 und 12, Hensel Porty Premium Plus.

Für den Porty Lithium gibt es übrigens in Kürze eine Netzteilschublade,
dann gehen im Studio mit EH Pro Mini Köpfen auch 650W Pilotlicht,
und für die entsprechenden Porty Köpfe kommt das 12V Pilotlicht dann
auch aus dem Netzteil ohne den Akku zu belasten.
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
08.06.2009
Original von VisualPursuit

Ich persönlich schliesse an einen Tronix Explorer freiwillig garantiert
keines meiner Blitzgeräte an, und Kundengeräte nur dann wenn mir
vom Kunden eine unterschriebene Haftungsfreistellung dafür vorliegt.




Genau auf so eine Aussage habe ich von DIR gewartet....Gott des Lichts...*gg*

Wir arbeiten aktuell fast täglich mit den Explorern...nicht mit der white Edition...
sondern auf den noch etwas älteren Maschinen...den XT's...

Daran hatte ich früher meine Walimexe am laufen...heute sind's logischerweise
die Köpfe von illuminate...mit denen all' unsere aktuellen Aufnahmen entstehen...

Aktueller Stand aus einem Shooting am Mannheimer Hafen...

226 Auslösungen mit einem 600W Kopf...auf einer Leistung (schwankend)
zwischen 1/4 und 3/4 der Gesamtleistung...

Bei einem Ganztages-Shooting...bei dem ich mit den Blitzen nur aufhellte...
kamen wir auf ordentlich über 1000 Auslösungen...mit 2 Explorern...
auf dem untersten Leistungslevel...

Bei den Lichtformern sollte man halt drauf achten die Diffusoren rauszunehmen...
sprich...knackiges Licht muss man halt in Kauf nehmen...
und Einstellicht ist da auch nicht drin...frisst nur Strom...und bringt im Sonnenlicht eh nix...

Mit den Rangern...haben wir auf Mallorca ca. 160 Auslösungen geschafft...
Hensel kommt in etwa auf die gleiche Leistung...

Von der Menge der möglichen Blitzauslösungen schenken sich die ganzen
Teile nicht viel....qualitativ reden wir hier von Dimensionen...
wärend wir den Ranger schon im Wasser stehen hatten...würde der
Explorer da für'n nettes kleines Feuerwerk sorgen...aber unter uns..
wie oft shootest Du im strömenden Regen?

Aber solange ich die Flexibilität eines Explorers habe...ab und an mein
Laptop dran hängen kann...die kleine Kaffeemaschine...oder die Kühlbox...
wüsste ich nicht wieso ich mich auf was anderes versteifen soll...

Klar...ich finde die Ranger geil...oder die Portys...
aber für die Kohle kaufe ich mir lieber 5 Explorer...und nehm'n Assistenten
mehr mit...der das Zeugs hinter mir herzieht...*gg*

Und auch wenn jetzt wieder der Spruch kommt..."Wir Profis müssen...blaaa...gleichmässiges Licht....blaablubb...alles andere ist scheisse..."

Kannste Dir sicher sein...die wenigsten Fotografen könnten
bei unseren Aufnahmen unterscheiden mit welchem Symstem
die Aufnahmen gemacht wurden... ;o)

Und...komisch...meine Kunden haben sich noch nicht beschwert daß da nicht Hensel oder Elinchrom auf'm Trolley steht wenn ich zum Job fahre...
die wollen nur Ergebnisse die denen zusagen...und das hat bisher wohl ganz gut geklappt... *zwinker*

Achja...und nur mal so als Beispiel....Jue Herbst...hat seinen Hensel-Kopf auch immer im Einsatz...und rate mal wo der im Hafen den Strom hernimmt... ;o)



LG

Zottl

[NACHTRAG]

Wir hatten letztes Jahr ausgeschrieben...daß wir 2 Fotografen suchen...
die sich mit uns zusammen mal einen Tag um die Ohren schlagen..
um die Teile mal so richtig zu belasten...

viel mehr will ich gar nicht sagen...ausser 2x 300 Watt...und 1800 Aufnahmen...

ZUM VIDEO
[gone] VisualPursuit
08.06.2009
Original von Langhaarzottl [model-magazine.com]
[quote]Original von VisualPursuit
Ich persönlich schliesse an einen Tronix Explorer freiwillig garantiert
keines meiner Blitzgeräte an, und Kundengeräte nur dann wenn mir
vom Kunden eine unterschriebene Haftungsfreistellung dafür vorliegt.


Genau auf so eine Aussage habe ich von DIR gewartet....Gott des Lichts...*gg*
[/quote]

Da ist gar kein Sarkasmus nötig, und ich fordere auch niemanden auf sich
meine Meinung zu eigen zu machen. Das kann jeder halten wie ein Dachdecker.

Ich hab an verschiedenen Stellen detailliert erläutert was mir an den
Geräten technisch nicht schmeckt und warum ich den Einsatz für riskant,
zumindest aber für nicht förderlich im Sinne langer Blitzgerätehaltbarkeit
einschätze.


Wir arbeiten aktuell fast täglich mit den Explorern...nicht mit der white Edition...
sondern auf den noch etwas älteren Maschinen...den XT's...

Daran hatte ich früher meine Walimexe am laufen...heute sind's logischerweise
die Köpfe von illuminate...mit denen all' unsere aktuellen Aufnahmen entstehen...


Hab ich nicht anders erwartet, immerhin sponsorn die Dich, und liefern
Dir sowohl die Tronix als auch die Illuminates frei Haus.
Chinaware, muss jeder selbst wissen.


Aktueller Stand aus einem Shooting am Mannheimer Hafen...
226 Auslösungen mit einem 600W Kopf...auf einer Leistung (schwankend)
zwischen 1/4 und 3/4 der Gesamtleistung...

Ich hab am Samstag aus einem Porty Lithium 12 bei durchgehend 1200 Ws
Vollpower 243 Blitze gezogen. Plus ein paar Testauslösungen zum Einmessen.
Und dann hab ich den Akku gewechselt, der schlappe 1185 Gramm wiegt.


Bei den Lichtformern sollte man halt drauf achten die Diffusoren rauszunehmen...
sprich...knackiges Licht muss man halt in Kauf nehmen...

Mit 1200 Ws Leistung ist das kein Problem, und weil es eine Pack/Head
Kombination ist kann ich notfalls einen Twin Head nehmen und zwei mal
1200 Ws Generatoren dranhängen.


Mit den Rangern...haben wir auf Mallorca ca. 160 Auslösungen geschafft...
Hensel kommt in etwa auf die gleiche Leistung...

Kann ich nicht bestätigen, siehe oben.


wie oft shootest Du im strömenden Regen?

Selten. Aber am Samstag stand der Generator im Schweinestall.
Da ist man schon froh, wenn der wieder ordentlich sauber wird.


Aber solange ich die Flexibilität eines Explorers habe...ab und an mein
Laptop dran hängen kann...die kleine Kaffeemaschine...oder die Kühlbox...
wüsste ich nicht wieso ich mich auf was anderes versteifen soll...

Kaffeemaschine und Kühlbox bleiben im Auto - und da liegt dann eine
grosse 3000er Rackmount USV drin.


Klar...ich finde die Ranger geil...oder die Portys...
aber für die Kohle kaufe ich mir lieber 5 Explorer...und nehm'n Assistenten
mehr mit...der das Zeugs hinter mir herzieht...*gg*


Wenn es schnell gehen soll, brauchst Du eher zwei Assistenten,
und mehr Transportkapazität brauchst Du auch. Kostet alles Geld,
und auf lange Sicht gesehen ist das dann gar nicht mal mehr so billig
wie das kurzsichtig aussieht.

Zwei Porty Lithium inclusive Lampenköpfen, Kabeln, Stativen und
Ersatzakkus passen in eine Softbag VII - damit bin ich schon wieder
fertig und beim Kunden weg wenn Du noch nicht mal fertig ausgeladen
hast.


Und auch wenn jetzt wieder der Spruch kommt..."Wir Profis müssen...blaaa...
gleichmässiges Licht....blaablubb...alles andere ist scheisse..."

Viel pragmatischer. Ich mag es wenn meine Geräte lange leben, und
ich bin für jedes Gramm dankbar das nicht meinen Rücken belastet.
Alles was nicht von mir oder einem Assistenten geschleppt werden muss
macht mich und mein Team schneller im Job, liefert mehr Ausbeute
wegen reduzierter Umbauzeiten und rechtfertigt einen höheren Tagessatz.
Und der bleibt, wenn die Geräte lange bezahlt und abgeschrieben sind.


Kannste Dir sicher sein...die wenigsten Fotografen könnten
bei unseren Aufnahmen unterscheiden mit welchem Symstem
die Aufnahmen gemacht wurden... ;o)

Am einzelnen Bild kann man nicht sehen, wieviele Blitzköpfe beim
Shooting ausgefallen sind, und wie sehr Dein Rücken vom Schleppen
schmerzt - völlig richtig.


Und...komisch...meine Kunden haben sich noch nicht beschwert daß
da nicht Hensel oder Elinchrom auf'm Trolley steht wenn ich zum Job fahre...
die wollen nur Ergebnisse die denen zusagen...und das hat bisher wohl
ganz gut geklappt... *zwinker*

Die Kunden sagen nie was. Das hört man immer erst über mehrere
Ecken, aber es wird bemerkt. Das kann ich Dir garantieren.
Andererseits haben wir auch sehr unterschiedliche Kundenkreise,
wie ich nach einem Blick auf Deine Sedcard feststelle.

Von daher ist klar, dass wir auch sehr unterschiedliche Anforderungen
haben - haben müssen.


Achja...und nur mal so als Beispiel....Jue Herbst...hat seinen Hensel-Kopf
auch immer im Einsatz...und rate mal wo der im Hafen den Strom hernimmt... ;o)

Er hat's bezahlt, er darf selbst entscheiden ob er es riskiert.

Ich tu's nicht, und unsere Mietgeräte an einen Explorer anzuschliessen
ist untersagt. Wer das tun will muss eben was eigenes kaufen.
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
08.06.2009
Original von Frank IE
Warum bekommt man solche Infos immer erst von Dritten oder von Hensel USA die bisher fast immer aktueller waren und von den letzten neuen Produkten eher berichteten als Hensel Deutschland selber ?


Das stimmt allerdings denn die haben mir das schon letztes Jahr im Oktober gesagt das es diesen Sommer kommen soll.
Aber die wussten auch über den Produktionsfehler der ersten Intergra Pro Plus Serie Bescheid von der mir vier Stück abgeraucht sind und von dem der Hensel Geschäftsführer im persönlichen Gespräch nichts wusste.....

Gruss
Jens
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
08.06.2009
Hmm...

irgendwie sind wir uns diesmal gar nicht uneinig...
da wir einfach unterscheiden müssen...

zwischen:

was ist für den großen Kreis der MK interessanter...(da Hobbyisten)

und was brauchen die wenigeren Pro's...



Natürlich gibts mehr als genug Hobbyisten die mit Material aufschlagen bei denen
mancher Berufsfotograf das sabbern nicht unterbinden kann...

Daß ich im Hobbystudio noch keine Brise-Einrichtung entdeckt habe ist wirklich
verwunderlich... *gg*

Aber wenn ich mich so umschaue...ist der Stand der Dinge daß der Großteil
der ambitionierten Amateure zu Hensel & Elinchrom greift...
wärend gerade die Anfänger der Studiofotografie nunmal das preisgünstigere
Material der "alten Bekannten" wie Walimex und illuminate ansteuert...

und genau da liegen die Unterschiede ebenso wie bei unseren Kunden...

Deine Interessens- & Zielgruppe sind die erfahreneren Fotografen...
wärend ich mich gerade um die kümmere...die als "Umsteiger" einzustufen
sind...und den Schritt von der Digiknipse zur DSLR gemacht haben...
Sprich...ich unterstütze Anfänger auf ihren ersten Schritten der Model-Fotografie.

Und diese wollen einfach für'n schmalen Geldbeutel...eine Studioausstattung
die deren Möglichkeiten und Fähigkeiten unterstützt...und joah...das Thema
lautet da immer "billig...billig"...

WIE gut das ist...ist natürlich Ermessenssache...aber um erstmal in die Studiofotografie hineinzuschnupern ist fast unumgänglich irgendwo bei Walimex oder illuminate hängen zu bleiben.

Ich behaupte der Großteil aller Studiofotografen hat auf diesem Stuff begonnen...ich habe bis letztes Jahr auch auf Walimex gearbeitet...
und natürlich ist das Zeugs nicht das was einem die Freudentränen in die Augen treibt...aber man ist in der Lage sich in die Thematik "Studiofotografie" einzuarbeiten...ob man früher oder später umsteigt...ist jedem selbst überlassen... :o)

Was das Sponsoring angeht...richtig...ich werde von innovatronix ebenso gesponsort wie auch von illuminate...
und auch wenn da jetzt einige sagen werden:

"na klar...der bekommt alles an den Ars Hintern getragen...der muss
ja schreiben daß das Material klasse ist..."

ist das definitiv nicht richtig.

Bevor der Vertrag zustande kam, war die Forderung DES HERSTELLERS daß ich das Zeug teste...und wir haben uns geeinigt, daß ich genau DAS schreibe was ich da an Erfahrungen gemacht habe...positiv...wie auch negativ...

NACHZULESEN HIER

Ich sage auch heute noch daß die kleine Softbox in die Tonne gekloppt, die Stative besser sein könnten und die 170er Oktagon neben der Beautydish meine liebsten Spielzeuge sind...

Ich kenne auch die "Macken" der Explorer...zumindest der 1200er und XT's...
ich weiß aber auch wie man da ein bisschen entgegenwirken kann...und gebe dieses Wissen an jeden weiter der sowas bei uns ordert...

Unsere Kisten laufen stabil...haben genug Dampf um auch mal 'ne längere Session zu befeuern...und haben uns bis jetzt nicht im Stich gelassen...



Was unsere Kunden angeht...

Mit Sicherheit haben wir andere Auftraggeber...bei mir hat es sich durch einen Zufall ergeben daß ich zwischenzeitlich für...sagen wir...interessante Firmen im Fashion-Bereich arbeite...die sicherlich nicht zur Elite der Designer gehören...
aber mit dem Stuff...den ich erarbeite...mehr als zufrieden sind und mir jetzt
nette Auslandsjobs gegeben haben.

Sämtliche Jobs habe ich mit illuminate abgewickelt...und ja...ich habe auch schon Gespräche geführt in denen die technische Ausstattung zur Sprache kam...der einheitliche Canon (ich liebe dieses Wortspiel *gg*) war...daß das
Ergebnis stimmen muss...alles andere ist den Kunden schnuppe.

Natürlich brauche ich nicht die Illussion zu haben ohne Hassi bei Prada (dummes Beispiel) anzutanzen...aber das wäre auch wieder ein anderes Level...

Zusammenfassung...meine Aussagen beziehen sich nicht auf die High-End Ausrüstungsfanatiker...sondern auf den Großteil der MK-Fotografen...und das sind nunmal die Beginner & ambitionierten Amateure...und ob's Dir schmeckt oder nicht...die werden eher zu illuminate oder Walimex greifen...als zu Hensel...schon alleine aus Kostengründen...

und ich bezweifle...daß die damit wirklich unglücklich werden...und wenn die Forderungen nach "mehr" zum tragen kommen...ist es auch heute noch kein Problem die China-Kracher zu verhökern um sich was anderes zuzulegen... :o)

Gruß

Zottl
[gone] MARKUS WUESTEFELD PHOTOGRAPHY
09.06.2009
Uiihh da sin wir wieder mal vom Thema ab :o) - Also es gibt da auch gute Fotografen die ohne die Nobelmarken auskommen und Top Arbeit abliefern - Mir liegt irgendwie die Vermutung nahe, dass es mehr auf das Protzen ankommt - Hauptsache da steht ein riesen Schirm mit 3 Meter durchmesser - am besten zwei und alle sind beeindruckt auch wenn man damit ja gar nix anfangen kann - so nach dem Motto erstmal 2 Stunden den LKW abladen - damit lässt sich dann auch der Preis rechtfertigen denn man haben will

Warum macht man dann nicht mal ein Shoot-Test um regulär zu vergleichen - Outddor für alle die gleichen Bedingungen und ein Fotograf macht die Bilder mit den Kandidaten - ich glaube nicht das da große Unterschiede zwischen den Bildern auftauchen.

Ich hatte auch schon mal Richter - Hensel - Walli - Illu neben der Linse und muss sagen wenn man die schwachstellen aller kennt kann man da gut und gerne mit leben und auch sparen.
[gone] MARKUS WUESTEFELD PHOTOGRAPHY
09.06.2009
Ich glaube Du hast mich falsch verstanden :o) - sicherlich gibt es unterschiede in der Qualität etc.... Ich bin nur der Meinung das man auch mit den etwas günstigeren Geräten arbeiten kann. Und das haben auch einige Fotografen schon bewiesen - Jeder soll das nehmen womit er glücklich wird - Den Bildern aber wird man nicht ansehen, ob sie gehenselt wurden oder illuminiert oder gewalsert - oder?


Original von Frank IE
[quote]Original von CM-PHOTO-Art / FOTOATELIER
Uiihh da sin wir wieder mal vom Thema ab :o) - Also es gibt da auch gute Fotografen die ohne die Nobelmarken auskommen und Top Arbeit abliefern - Mir liegt irgendwie die Vermutung nahe, dass es mehr auf das Protzen ankommt - Hauptsache da steht ein riesen Schirm mit 3 Meter durchmesser - am besten zwei und alle sind beeindruckt auch wenn man damit ja gar nix anfangen kann - so nach dem Motto erstmal 2 Stunden den LKW abladen - damit lässt sich dann auch der Preis rechtfertigen denn man haben will



Selbstverständlich, ich gebe gleich meinen Sportwagen wieder ab weil ich nicht Michael Schumacher bin, nur Topprofis dürfen teures Equipment nutzen.

Die einen kaufen halt den Akkuschrauber für 19 Euro vom Wühltisch, die anderen ein Markengerät für 100 Euro, die anderen ein Profigerät für 500 Euro und alle können nur schrauben und nacher sieht man es der Schraube nicht an wer sie reingedreht hat, ergo sind demnach alle Leute unschlau die nicht den für 19 Euro kaufen oder ?

Oder gibt es vielleicht Leute die in der Lage sind die Unterschiede zwischen den Geräten zu erkennen ?


Warum macht man dann nicht mal ein Shoot-Test um regulär zu vergleichen - Outddor für alle die gleichen Bedingungen und ein Fotograf macht die Bilder mit den Kandidaten - ich glaube nicht das da große Unterschiede zwischen den Bildern auftauchen.



Mir kommt es bei den Geräte nicht auf die Unterschiede beim Licht an, da tut sich nicht viel, mir kommt es darauf an, daß die Sachen zuverlässig und haltbar sind und das auch noch in 10 Jahren. Meine ersten Blitze waren auch Chinablitzer und ich musste zweimal kaufen, nach 2 Jahren gab es keine Ersatzteile mehr und zweimal kaufen ist viel teurer als einmal richtig.[/quote]
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
09.06.2009
Ich weiß nicht ob es hier...in der MK war...oder drüben im blauen Forum...

da hat endlich mal einer geschaltet...und Futter bei die Fische gepackt...

hat 2 Bilder veröffentlicht...geil ausgeleuchtet...und die Frage gestellt:

Welches Licht kam bei welcher Aufnahme zum Einsatz?

Joah...dann wurde es still...*gg*


"Hell" machen sie alle...und wie hier schon jemand schrieb...ist das vergleichbar
mit den Akkuschraubern...wärend der eine auf die Version vom Wühltisch setzt...braucht'n anderer das High-End Gerät...

Ich denke...jeder sollte das nehmen was seiner Meinung nach passt...und vor allem...was auch in seinem finanziellen Rahmen liegt...

Ich würde mir sicherlich auch gerne 'ne Vollaustattung von Bron hinstellen..oder 'n schwarz-gelbes Flagschiff...

das mit der Farbe hab ich schon...nur...bin ich mit dem Stuff von illuminate halt auf dem unteren preislichen Level...

ob's meinen Bildern schadet...ob diese "beschi**enes" Licht haben...muss jeder
mit sich selbst ausmachen.. ;o)

Gruß

Zottl
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
09.06.2009
Original von Langhaarzottl [model-magazine.com]
Ich weiß nicht ob es hier...in der MK war...oder drüben im blauen Forum...

da hat endlich mal einer geschaltet...und Futter bei die Fische gepackt...

hat 2 Bilder veröffentlicht...geil ausgeleuchtet...und die Frage gestellt:

Welches Licht kam bei welcher Aufnahme zum Einsatz?

Joah...dann wurde es still...*gg*


Sowas ist so alleine in de Raum gestellt ja auch erstmal völlig uninteressant ohne noch einige Zusatzinformation gerade bei Aussenaufnahmen (und darum geht es ja hier)
Also zu wissen:
- Wie gross der Aufwand war
- Ob das Licht genau so geplant war, oder man irgendwelche Kompromisse eingehen musste (das Bild kann toll sein, aber wenn der Art Director das vorher anders geplant hatte und man dann das mit seinem Equipment nicht hinbekommt, dann bringt einem das auch nichts)
- Ist das Bild mit dem Equipment jederzeit genau so wiederholbar?
Und es gäbe da noch genug anderes

Zum Thema Aufwand:
Das eine Model von meinem letzten Shooting hatte u.a. mehrfach mit Steven Meisel und Peter Lindbergh zusammen gearbeitet.
Bei Peter Lindbergh meinte sie das er meistens Filmtrailer als Umkleidekabinen dabei hatte plus ein Team von rund 40 Leuten und entsprechenden Equipment. Da wird die Frage dann ob man mit einem Porty auf dicke Hose machen kann schnell lächerlich (zumal ich einige Hobbyfotografen kenne, bei denen eines ihrer Objektive soviel kostet wie zwei Portys).

Zum eigentlichen Thema: Mit dem Explorer habe ich nie was gemacht da mir normale Kompaktblitze draussen auch viel zu gross wären und ich bei der Leistung dann lieber gleich auf was wirklich kompaktes wie Quantum (bis 400ws) zurückgreifen würde.
Den Hensel Visit finde ich aber z.B. zu teuer und nicht gerade den grössten Wurf der Firma

Gruss
Jens
09.06.2009
Original von Fotostudio-NewYork

- Ob das Licht genau so geplant war, oder man irgendwelche Kompromisse eingehen musste (das Bild kann toll sein, aber wenn der Art Director das vorher anders geplant hatte und man dann das mit seinem Equipment nicht hinbekommt, dann bringt einem das auch nichts)
- Ist das Bild mit dem Equipment jederzeit genau so wiederholbar?

Gruss
Jens


das sehe ich eigentlich als den Knackpunkt. Es ist eben ein Unterschied ob man sich bei einem shooting "künstlerisch treiben" lässt, so ne Art pixelorientiertes brainstorming, oder ob man für jemand ein bestimmtes Bild (oder Serie) machen soll. Letzteres fällt (mir) schon im Studio relativ schwer, draußen mit sehr viel mehr nicht beeinflußbaren Parametern muß das Werkzeug (und der Umgang damit) natürlich noch viel besser sein.

anTon
[gone] VisualPursuit
09.06.2009
Original von Langhaarzottl [model-magazine.com]
Natürlich gibts mehr als genug Hobbyisten die mit Material aufschlagen bei denen
mancher Berufsfotograf das sabbern nicht unterbinden kann...

Daß ich im Hobbystudio noch keine Brise-Einrichtung entdeckt habe ist wirklich
verwunderlich... *gg*

Nö, das liegt an deren unterirdischen Preis-/Leistungsfaktoren. Wenn es den
Focus nicht gäbe, gäbe es vermutlich Briese nicht mehr. Und den lassen sich
sehr viele Käufer an Hensel adaptieren.


Aber wenn ich mich so umschaue...ist der Stand der Dinge daß der Großteil
der ambitionierten Amateure zu Hensel & Elinchrom greift...
wärend gerade die Anfänger der Studiofotografie nunmal das preisgünstigere
Material der "alten Bekannten" wie Walimex und illuminate ansteuert...


Das tun sie aber auch vor allem deshalb, weil kaum einer von denen die
Chance hat mal ein Gerät in die Hand zu nehmen oder gar unter
Ernstfallbedingungen zu testen. Erstkäufer kaufen in mehr als 80% der
Fälle blind, nach Prospektwissen oder angelesenen Forenmeinungen.

Wer vorher einen der "ordentlichen" Hersteller direkt mit einem Chinakracher
vergleichen konnte, wird mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit *keinen*
China-Böller kaufen.


Deine Interessens- & Zielgruppe sind die erfahreneren Fotografen...
wärend ich mich gerade um die kümmere...die als "Umsteiger" einzustufen
sind...und den Schritt von der Digiknipse zur DSLR gemacht haben...
Sprich...ich unterstütze Anfänger auf ihren ersten Schritten der Model-Fotografie.

Du greifst schlicht die Leute ab, denen auf lange Sicht gesehen ihr
Geiz den Kragen umdreht, die aber jetzt nicht beurteilen können wie
die Qualität der Teile ist.


...und joah...das Thema lautet da immer "billig...billig"...

Mit den üblichen Konsequenzen. Letzte Woche hat noch jemand freudestrahlend
berichtet er habe sehr positive Erfahrungen mit Illuminate gemacht. Der erste
Blitzkopf hätte zwar wegen Defekt getauscht werden müssen, aber jetzt würde
alles prima funktionieren.

HALLOOOOO..?

Ein Totalausfall ist eine positive Erfahrung?


WIE gut das ist...ist natürlich Ermessenssache...aber um erstmal in die
Studiofotografie hineinzuschnupern ist fast unumgänglich irgendwo bei
Walimex oder illuminate hängen zu bleiben.

Sehe ich anders. Ich hab gleich mit Hensel angefangen. Was Billiges
konnte und wollte ich mir nicht leisten. Denn wer billig kauft, kauft zwei mal.


und natürlich ist das Zeugs nicht das was einem die Freudentränen in die
Augen treibt...aber man ist in der Lage sich in die Thematik "Studiofotografie"
einzuarbeiten...ob man früher oder später umsteigt...ist jedem selbst überlassen... :o)


Spätestens wenn man eine funktionierende Wabe zur Octa braucht, *muss*
man umsteigen. Das was Walimex z.B. ausliefert ist fast vollständig funktionslos.
Oder man braucht mehr als 600 Ws, oder einen Ringblitz, oder, oder, oder....


Ich kenne auch die "Macken" der Explorer...zumindest der 1200er und XT's...
ich weiß aber auch wie man da ein bisschen entgegenwirken kann...und gebe
dieses Wissen an jeden weiter der sowas bei uns ordert...


Nu ja - ich hab mal ein russisches Messgerät gekauft - lange her.
Das erste was aus der Schachtel fiel war die Reparaturanleitung und
ein Beutelchen Ersatzteile. Suuuuuper....

Mir würde "ein bisschen entgegenwirken" nicht reichen.


Sämtliche Jobs habe ich mit illuminate abgewickelt...und ja...ich habe auch
schon Gespräche geführt in denen die technische Ausstattung zur Sprache
kam...der einheitliche Canon (ich liebe dieses Wortspiel *gg*) war...daß das
Ergebnis stimmen muss...alles andere ist den Kunden schnuppe.

Klar, dem ist egal ob Dein Rücken kaputt geht oder Dir die Geräte abrauchen.
Und ob Du den Job in 5 Stunden gebacken bekommst oder ob Du 8 Stunden
brauchst. Jedenfalls bei Festpreis.

Das Ganze geht so lange gut, bis Dein Kunde vergleichen kann.
Dann musst entweder Du nachlegen (zum zweiten mal kaufen), oder
Du verlierst den Kunden.


Zusammenfassung...meine Aussagen beziehen sich nicht auf die High-End
Ausrüstungsfanatiker...sondern auf den Großteil der MK-Fotografen...und das sind nunmal
die Beginner & ambitionierten Amateure...und ob's Dir schmeckt oder nicht...die werden
eher zu illuminate oder Walimex greifen...als zu Hensel...schon alleine aus Kostengründen...

Ausschliesslich aus Kostengründen. Und auch oft weil sie es nicht besser wissen.


und ich bezweifle...daß die damit wirklich unglücklich werden...und wenn die
Forderungen nach "mehr" zum tragen kommen...ist es auch heute noch kein
Problem die China-Kracher zu verhökern um sich was anderes zuzulegen... :o)

Ich kenne genug Leute die damit wirklich unglücklich geworden sind, und
ob man den Kram noch verhökern kann hängt ja wesentlich davon ab, ob
er dann noch lebt. Nach circa zwei Jahren seltener bis mittlerer Nutzung scheinen
sich Ausfälle ja zu häufen.

Übrigens empfinde ich Briese und Bron nicht als Alternative. Beide sind viel zu
teuer für das was sie leisten, und mit gutem Gewissen kann man bei Briese
eigentlich nur den Focus kaufen - meiner Meinung nach. Den lässt man dann
aber besser auf Hensel adaptieren - ebenfalls meiner Meinung nach.

Das Bedienkonzept der Briese-Generatoren ist eine Katastrophe.

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