TRONIX XPLORER XT / WHITE EDITION DE XT 99

[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
24.06.2009
Ich hab dem AMV Fotostudio auch einen Explorer rübergeschickt...

und gerade vor wenigen Minuten mal nachgefragt...wie's denn aussieht...
was Zufriedenheit und Menge an Blitzen angeht...

originaler Wortlaut:

Also bis jetzzt hab ich mit dem Explorer 300 Auslösungen rausgehauen mit 2 600er drann (ohne Einstellicht)

Und die Lampe war immer noch im grünen Bereich. Guggst du: http://www.model-kartei.de/bilder/bild/4468886/ eingesetzt hatte ich die 2 600er und den Explorer dazu.

Wo wir wieder beim Thema wären...

2x 600 Watt...halt sicherlich NICHT nur auf VOLLGAS ....sondern halt mit wechselnden Leistungsstufen... :o)

LG

Zottl
[gone] MARKUS WUESTEFELD PHOTOGRAPHY
24.06.2009
Eben, da es sich nicht um dementsprechende Volle Leistung handelt ist die Aussage für mich nicht relevant - bzw kann ich damit nix anfangen - Eine Octobox 150 - 200 durchmesser mit 1/4 an Leistung von einem 600er zu betreiben ist wie schon erwähnt indiskutabel.

Original von Langhaarzottl [model-magazine.com]
Ich hab dem AMV Fotostudio auch einen Explorer rübergeschickt...

und gerade vor wenigen Minuten mal nachgefragt...wie's denn aussieht...
was Zufriedenheit und Menge an Blitzen angeht...

originaler Wortlaut:

Also bis jetzzt hab ich mit dem Explorer 300 Auslösungen rausgehauen mit 2 600er drann (ohne Einstellicht)

Und die Lampe war immer noch im grünen Bereich. Guggst du: http://www.model-kartei.de/bilder/bild/4468886/ eingesetzt hatte ich die 2 600er und den Explorer dazu.

Wo wir wieder beim Thema wären...

2x 600 Watt...halt sicherlich NICHT nur auf VOLLGAS ....sondern halt mit wechselnden Leistungsstufen... :o)

LG

Zottl
26.06.2009
> Das Du mit 400W mehr Auslösungen hin bekommst ist eigentlich klar
> Mein Angaben bezogen sich auf 600W volle Leistung am Xplorer.

naja, aber da war das lämpchen noch auf grün ;-)

aber du hast natürlich recht, alle theorie ist grau und lüfter, netzteil, etc. sind alles faktoren, die erst mal nicht genau zu kalkulieren sind. tendenziell hätte ich aber gesagt, sollte man mit der restlichen leistung die fehlenden 200W bringen können.

aaaaber, da dann alle wieder geschimpft und mir irgendwas vorgerechnet hätten, habe ich nun mal folgenden test gemacht ;o)

den tronix habe ich voll geladen und mal einen tag stehen lassen, also realistische bedingungen´. die selbstentladung ist ja ohnehin vernachlässigbar, aber durch laden entsteht wärme und die wirkt sich auf die kapazität aus und so war alles auf normaltemp.

ich habe 2 Multiblitze á 400W drangehängt. ich denke, wir sind uns einig, dass netzteil, lüfter, etc. vermutlich bei zwei 400W geräten mehr strom verbrauchen, als wenn ich nur ein 800W gerät drangehängt hätte. volle leistung eingestellt, ohne einstell-licht. die ladezeit war bei zwei blitzköpfen ca. 2-3 sekunden, was ich noch akzeptabel finde (bei 1 blitzkopf war es ca. 2 sek.).

185 pops: erstes mal gelbes lämpchen kurz geleuchtet, ladezeit immernoch 2-3 sek.
210 pops: lämpchen bleibt auch nach 30 sek. dauerhaft auf gelb
240 pops: erstes mal rotes lämpchen aufgeleuchtet (waaas, jetzt schon???)
250 pops: rot leuchtet dauerhaft und die ladezeit liegt nun eher bei 5 sek.
255 pops: rot blinkt und nix geht mehr

am ende gings dann ziemlich schnell.... wir reden hier natürlich von jeweils zwei gleichzeitigen blitzauslösungen á 400W. um es etwas realistischer zu halten, habe ich nicht dauerfeuer gegeben, sondern alle 30-40 pops mal ein paar minuten pause gemacht, aber alles angelassen (es gibt ja auch mal leerlaufzeiten beim shooten und so schnell hintereinander blitze ich beim shooten nie oder nur ganz selten).

fazit: das sind natürlich schon wesentlich weniger auslösungen, als mit dem 400W test, aber ich denke, wenn ich jetzt den mittelwert aus dem 400W und dem 800W test nehme, wäre ich mit einem einzigen 600W kopf doch noch einiges weiter gekommen.

immerhin, wenn ich 500 blitze á volle 400W mit dem teil schaffe, dann ist mir das genug! ich gebe dir zwar recht, dass man bei wannen, octo, focus, etc. u.U. mehr power braucht, aber ich brauche selten die volle power über das ganze shooting und wenn man soooo große lichtformer auffährt, dann sollte man auch einen zweit-explorer einkalkulieren ;-)

genau wie der hensel visit ist aber auch beim tronix die ladezustandsanzeige nicht korrekt.

wenn ich das mit meinen zahlen kalkuliere, erhalte ich ungefähr folgende werte, bezogen auf das erste aufleuchten der farbe:
grün = 100%
gelb ~ 30%
rot ~ 5%

rein bauchmäßig ist diese verteilung ziemlich identisch beim hensel - allerdings schafft der nicht mehr als 150 auslösungen mit einm 400W blitz ;o)

so eine ladeanzeige ist natürlich suboptimal - nach dem ersten aufleuchten der roten LED hatte ich noch ganze 15 auslösungen mit dem tronix (ok, immerhin volle 800W :). bei der hohen anzahl an auslösungen ist es aber noch einigermaßen planbar...

nach wie vor bin ich vom tronix überzeugt. die leistung die das ding bringt ist top und besser als der hensel (ja, ich musste es nochmal sagen *g*).
[gone] VisualPursuit
26.06.2009
Original von Steve Kay
die ladezeit war bei zwei blitzköpfen ca. 2-3 sekunden, was ich noch
akzeptabel finde (bei 1 blitzkopf war es ca. 2 sek.).

Auf Deutsch: Das Gerät kann nicht die Ströme liefern, die der Blitz
aus dem Netz ziehen würde.

Die verbauten Leitungswege sind auf Pulslast ausgelegt, durch einen
Hensel Ringblitz gehen zum Beispiel bei Zündung bis zu 3000 Ampere.

Das geht natürlich nur durch sorgfältige Dimensionierung. Die Erwärmung
ist nicht verzögerungsfrei, und die Lade-/Entladekurve ist schon wieder
deutlich weiter unten, bevor die Leitungswege ernstlich warm werden.

Gibt man dem Gerät nun zwar einen höheren Strom als den Ruhestrom,
schafft aber nicht den Maximalstrom, so gibt man den Leitungswegen
mehr Zeit sich gründlich zu erwärmen.

Der Wärmeeintrag in einen Blitz ist mit dem Gerät deutlich höher als
im Regelbetrieb. Das Fiese daran ist dass man deswegen auftretende
Schäden nicht klar dem Schuldigen zuordnen kann.

Für unsere Rentgeräte ist der Betrieb an einem Tronix deshalb untersagt.

(Den Visit kann ich allerdings auch nicht wirklich empfehlen, dann lieber
gleich einen richtigen Porty)
[gone] MARKUS WUESTEFELD PHOTOGRAPHY
27.06.2009
Bei zwei 400er scheint das hin zu kommen - Ich gehe mal davon aus das Du vollast genommen hast. Bei zwei 600er gehts wohl derbe in die Knie mit den Auslösungen da bei einem schon bei 266 Schluss ist. Die Leistung soll angeblich aber je nach Blitzmarke unterschiedlich sein. Von daher wollte ich gerne mal Erfahrungswerte über den Xplorer haben. Das mit den Leuchten was du ermittelt hast ist auch von Xplorer zu Xplorer verschieden. Interessant wäre aber mal zu erfahren, was andere mit 600 WS raus bekommen.

Original von Steve Kay
> Das Du mit 400W mehr Auslösungen hin bekommst ist eigentlich klar
> Mein Angaben bezogen sich auf 600W volle Leistung am Xplorer.

naja, aber da war das lämpchen noch auf grün ;-)

aber du hast natürlich recht, alle theorie ist grau und lüfter, netzteil, etc. sind alles faktoren, die erst mal nicht genau zu kalkulieren sind. tendenziell hätte ich aber gesagt, sollte man mit der restlichen leistung die fehlenden 200W bringen können.

aaaaber, da dann alle wieder geschimpft und mir irgendwas vorgerechnet hätten, habe ich nun mal folgenden test gemacht ;o)

den tronix habe ich voll geladen und mal einen tag stehen lassen, also realistische bedingungen´. die selbstentladung ist ja ohnehin vernachlässigbar, aber durch laden entsteht wärme und die wirkt sich auf die kapazität aus und so war alles auf normaltemp.

ich habe 2 Multiblitze á 400W drangehängt. ich denke, wir sind uns einig, dass netzteil, lüfter, etc. vermutlich bei zwei 400W geräten mehr strom verbrauchen, als wenn ich nur ein 800W gerät drangehängt hätte. volle leistung eingestellt, ohne einstell-licht. die ladezeit war bei zwei blitzköpfen ca. 2-3 sekunden, was ich noch akzeptabel finde (bei 1 blitzkopf war es ca. 2 sek.).

185 pops: erstes mal gelbes lämpchen kurz geleuchtet, ladezeit immernoch 2-3 sek.
210 pops: lämpchen bleibt auch nach 30 sek. dauerhaft auf gelb
240 pops: erstes mal rotes lämpchen aufgeleuchtet (waaas, jetzt schon???)
250 pops: rot leuchtet dauerhaft und die ladezeit liegt nun eher bei 5 sek.
255 pops: rot blinkt und nix geht mehr

am ende gings dann ziemlich schnell.... wir reden hier natürlich von jeweils zwei gleichzeitigen blitzauslösungen á 400W. um es etwas realistischer zu halten, habe ich nicht dauerfeuer gegeben, sondern alle 30-40 pops mal ein paar minuten pause gemacht, aber alles angelassen (es gibt ja auch mal leerlaufzeiten beim shooten und so schnell hintereinander blitze ich beim shooten nie oder nur ganz selten).

fazit: das sind natürlich schon wesentlich weniger auslösungen, als mit dem 400W test, aber ich denke, wenn ich jetzt den mittelwert aus dem 400W und dem 800W test nehme, wäre ich mit einem einzigen 600W kopf doch noch einiges weiter gekommen.

immerhin, wenn ich 500 blitze á volle 400W mit dem teil schaffe, dann ist mir das genug! ich gebe dir zwar recht, dass man bei wannen, octo, focus, etc. u.U. mehr power braucht, aber ich brauche selten die volle power über das ganze shooting und wenn man soooo große lichtformer auffährt, dann sollte man auch einen zweit-explorer einkalkulieren ;-)

genau wie der hensel visit ist aber auch beim tronix die ladezustandsanzeige nicht korrekt.

wenn ich das mit meinen zahlen kalkuliere, erhalte ich ungefähr folgende werte, bezogen auf das erste aufleuchten der farbe:
grün = 100%
gelb ~ 30%
rot ~ 5%

rein bauchmäßig ist diese verteilung ziemlich identisch beim hensel - allerdings schafft der nicht mehr als 150 auslösungen mit einm 400W blitz ;o)

so eine ladeanzeige ist natürlich suboptimal - nach dem ersten aufleuchten der roten LED hatte ich noch ganze 15 auslösungen mit dem tronix (ok, immerhin volle 800W :). bei der hohen anzahl an auslösungen ist es aber noch einigermaßen planbar...

nach wie vor bin ich vom tronix überzeugt. die leistung die das ding bringt ist top und besser als der hensel (ja, ich musste es nochmal sagen *g*).
27.06.2009
Original von VisualPursuit

Auf Deutsch: Das Gerät kann nicht die Ströme liefern, die der Blitz
aus dem Netz ziehen würde.

naja, welcher noch vernünftig transportierbarer 220V inverter könnte das? ;-)

Original von VisualPursuit

Der Wärmeeintrag in einen Blitz ist mit dem Gerät deutlich höher als
im Regelbetrieb.

yep, das kann ich voll bestätigen. beim visit sind die multiblitzteile sogar richtig heiß geworden, deshalb hab ich das ding auch nicht mehr angerührt. beim tronix bleibt die temperatur der blitzköpfe normal - zumindest nichts auffälliges wie beim visit. in realumgebung feuere ich ja auch nicht so schnell hinetreinander und nicht permanent mit voll-leistung.

was empfehlt ihr leuten, die kompaktblitze mobil nutzen wollen? oder habt ihr keine kunden, die so verrückt sind wie wir *g*

thx

steve
05.04.2010
Original von MARKUS WUESTEFELD PHOTOGRAPHY
Ob die Leistung stimmt soll man lt. Aussage von Innovatronix dadurch testen können, indem man nur den Blitz mit Einstellicht "AN" am Xplorer läst und dann sollte bei 150Watt Einstellicht der Xplorer 13 - 16 Minuten halten. Das soll dann lt. Aussage von Innovatronix der Akkuleistung entsprechen.

Sagen wir 150 Watt für 15 Minuten, also 900 Sekunden.

Macht 135000 Ws, also 270 mal 500 Ws.

Scheint keine Rechnung für Milchmädchen zu sein, da sich das recht
gut mit den Erfahrungswerten deckt.

Gegen eine PC-USV sind das allerdings recht magere Leistungsdaten,
wenn man bedenkt, daß man 200 Watt für 26 Minuten für das halbe
Geld bekommt.

Was kann der Explorer besser als eine USV, was dann den Preis rechtfertigt ?
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
05.04.2010
Original von Fotofuxx

Was kann der Explorer besser als eine USV, was dann den Preis rechtfertigt ?

ich denke mal den hohen strom den er kurz liefern muss um die blitze zu zünden, das macht keine normale usv mit und wird schnell kaputt sein, dazu schnell leer und lange wartezeit is zum nächsten blitz
05.04.2010
Innovatronix schreibt von

325 Watt Dauerleistung und Blitzfolgen ab 0,5-1,5s

Eine USV für PCs mit 500 Watt ist nichts besonderes und die
müsste rein rechnerisch 500 Ws auch in 1 Sekunde laden
können.

Nutzt hier jemand eine USV um seine Blitze zu betreiben ?
[gone] T..
05.04.2010
Original von Fotofuxx
Innovatronix schreibt von

325 Watt Dauerleistung und Blitzfolgen ab 0,5-1,5s

Eine USV für PCs mit 500 Watt ist nichts besonderes und die
müsste rein rechnerisch 500 Ws auch in 1 Sekunde laden
können.

Das Problem ist nicht die Dauer-, sondern die Spitzenleistung. Mein 400Ws-Blitz braucht zum Laden zwar auch über 1s, zieht für eine ganz kurze Dauer aber dennoch eher so in der Größenordnung 1kW (ganz grob gemessen, aber jedenfalls deutlich mehr als 400W). Zum Ende der Ladedauer wird das dann natürlich deutlich weniger.

Ich hab' den an einem Sinusinverter mit Bleiakku betreiben wollen, aber das geht überhaupt nicht. Der Inverter erkennt, sobald der Blitz laden will, sofort einen Kurzschluss und schaltet ab.

Tobi
05.04.2010
Original von Tobias JM
Das Problem ist nicht die Dauer-, sondern die Spitzenleistung. Mein 400Ws-Blitz braucht zum Laden zwar auch über 1s, zieht für eine ganz kurze Dauer aber dennoch eher so in der Größenordnung 1kW (ganz grob gemessen, aber jedenfalls deutlich mehr als 400W). Zum Ende der Ladedauer wird das dann natürlich deutlich weniger.

Ich hab' den an einem Sinusinverter mit Bleiakku betreiben wollen, aber das geht überhaupt nicht. Der Inverter erkennt, sobald der Blitz laden will, sofort einen Kurzschluss und schaltet ab.

Das müsste eigentlich durch einen Vorwiderstand zur Ladestrombegrenzung in den
Griff zu bekommen sein.

Vielleicht ist der Explorer da einfach "toleranter" und schaltet später ab, dann müsste
man zu einer entsprechend groß dimensionierten USV greifen und ist preislich auch
schon fast pari.
[gone] T..
06.04.2010
Original von Fotofuxx
[quote]Original von Tobias JM

Das müsste eigentlich durch einen Vorwiderstand zur Ladestrombegrenzung in den
Griff zu bekommen sein.[/quote]
Äh, wir sprechen hier nicht über eine LED oder meinetwegen noch einen Bleiakku, dessen Ladestrom man begrenzen will, sondern über einen Studioblitz mit recht hoher Leistungsaufnahme. Um da irgendwelche Ströme mit einem Widerstand zu begrenzen muss man schon einiges an Leistung verheizen, das ist völlig unmöglich. Davon ab braucht der Blitz ja die volle Netzspannung und ein Widerstand in Reihe würde genau das verhindern. Kurzum: Ganz schlechte Idee.

Tobi
06.04.2010
USV als Stromquelle für Studioblitze habe ich mal gemacht, geht prima, war allerdings ne große USV (3000 Watt) und dementsprechend schwer.

Zum Rumschleppen ist das nix, da sind die Tronix Geräte handlicher, aber leistungstechnisch ist so eine 3KW USV wie eine Steckdose anzusehen :-)

LG Jens

Original von Fotofuxx

Nutzt hier jemand eine USV um seine Blitze zu betreiben ?
24.04.2010
Das Problem mit den USVs und Invertern ist auch die Qualität des Sinusgenerators. Viele Blitzköpfe kommen damit nicht zurecht. Der Inverter erzeugt nur eine sinus-ähnliche Rechteckspannung. Je nachdem, wie gut das umgesetzt ist und wie gut das Netzteil des Blitzkopfes ist, klappt es oder klappt es nicht. Da muss man einfach experimentieren.

Ich habe z.B. einen 12V Wandler von Conrad getestet (Für Camping, etc.). Aktuelles Sonderangebot 1200W für 89,- Euro! - Leider klappt es nicht, da die Sinusspannung zu schlecht ist. Einen Staubsauger kann ich anschließen, aber eben die empfindlichen Blitzköpfe nicht - obwohl die Leistung mehr als ausreicht. Da pulsieren dann alle Lämpchen und es macht merkwürdige Geräusche.

Selbst mit dem Hensel Akkupack (Visit) lief es nicht wirklich rund mit Multiblitz Blitzköpfen, während der Tronix jedoch mit den hensel Blitzköpfen prima auskommt.

Ich habe schon einen Explorer XT und werde mir nun noch einen zweiten kaufen. Da weiß man was man hat ;o)
24.04.2010
hab mal nen Sommer 2 Blitze (300Ws) mit je einer kleinen (handlichen) USV betrieben, oder auch mal 2 Stück a 160 Ws an einer USV. Letzteres reicht für ein kleines Gewölbe / Scheune etc prima aus, Einstell-Licht geht natürlich nicht, oder eben stark auf die Dauer. Hat Spaß gemacht.

anTon
Hallo
Outdoorshooting am Wochenende.
Wir haben hier zum ersten mal den neuen 1000WS Blitz von illuminate getestet. Die Ergebnisse in Verbindung mit dem großen Tronix Explorer sind in allen Bereichen zufriedenstellend. Einige werden jezt sagen: oh, aber nur 130 Blitze dann Akku leer, 6 sec Ladezeit? Nö das geht nicht.
Quatsch, wenn man seine Bilder im Kopf gestaltet sind 130 Bilder mehr als genug, wem es nicht reicht der kann sich ja das zusätzliche Akkupack besorgen dann hat man ca. 390 Blitze,zugegeben, die Ladezeit ist gewöhnungsbedürftig. Spontan geht nicht.
Trotz allem eine tolle und erschwingliche Lösung.
in dem Sinne, gutes Licht
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
24.04.2010
verkürzt sich nicht die ladezeit wenn ich nicht die volle 1000w es blitzes nutze?
25.04.2010
Hallo,
ich bin Teil des Tanala Teams und seit einigen Monaten haben wir den Vertrieb und somit auch den Support für Innovatronix hier in Deutschland übernommen.
die Bleigel-Akkus zählen natürlich zu den Verbrauchsmaterialien, sollten aber ca. 1-2 Jahre problemlos arbeiten.
Danach ist es kein Problem diese für 60€ bei uns austauschen zu lassen.
Weitere Infos geben wir gerne per Email über innovatronix.de.

Viele Grüße
Marco

PS: Bitte keine Anfragen bezüglich der Geräte per PM, da bei diesem Profil meine fotografische Arbeit im Vordergrund steht und stehen soll ;-)
26.04.2010
Mit der Leistung war ich zufrieden (über 300 Blitze mit Richterstudio STAR 500 Ws). Nur ist meiner nun kaputt gegangen wie ich hier berichtet habe:

http://www.model-kartei.de/forum/fototechnik/80792-0-innovatronix-tronix-explorer-1200-defekt.html

Evt. war es nur der Akku (selten benutzt das Gerät); allerdings lief er beim letzten Shooting noch problemlos bis er plötzlich keine Spannung mehr abgegeben hat, trotz halbvollem Akku.

Hat jemand noch ähnliche Erfahrungen ?

LG Jens

Topic has been closed