Kurze Frage - Knarren/Waffengedöns 72
02.06.2009
Zur Info, die RAF hat mit der "Landmann-Preetz" IGL-69 Kleinkalibermaschinenpistole und der Tokagypt angefangen. Viel später ist man dann übergewechselt zur AK sowie HK MP 5. Der schlussendliche Grund, warum die RAF zur MP 5 gewechselt ist, war gewesen, man wollte "die Feinde mit den eigenen Waffen schlagen". Die HK MP 5 wurde auch erst gegen 1963 entwickelt und gebaut
Die Tommy-Gun, urspründlicher Name war "Submachine-Gun" (zu Ehren des Erfinders Brigadegeneral John Taliferro Thompson umbenannt in Tommy-Gun) wurde 1917 entwickelt. Während des zweiten Weltkrieges war dies die beliebteste Waffe der Amerikaner. Anfangs hauptsächlich mit Stabmagazin benutzt, erlangte sie später mit Trommelmagazin während der Prohibition traurige Berühmtheit unter Al'Capone etc.
Die Tommy-Gun, urspründlicher Name war "Submachine-Gun" (zu Ehren des Erfinders Brigadegeneral John Taliferro Thompson umbenannt in Tommy-Gun) wurde 1917 entwickelt. Während des zweiten Weltkrieges war dies die beliebteste Waffe der Amerikaner. Anfangs hauptsächlich mit Stabmagazin benutzt, erlangte sie später mit Trommelmagazin während der Prohibition traurige Berühmtheit unter Al'Capone etc.
#42Report
02.06.2009
Ok, mir hat das LKA damals die Stenmark als Tommy-Gun verkauft und gesagt, dass es nix mit der Thompson zu tun habe. Muss man aber nicht weiter ausführen jetzt. Tut ja nix zum Thread. Vielleicht hat sich der LKA-Kollege auch geirrt.
Und danke für den Link ... ist aber ein Anbieter aus Österreich. Suche aus D-Land mit ohne Grenzüberschreitung.
Und danke für den Link ... ist aber ein Anbieter aus Österreich. Suche aus D-Land mit ohne Grenzüberschreitung.
#43Report
[gone] Alex K
02.06.2009
Also, bevor hier einige aufgrund gefährlichen Halbwissens Tipps geben, rate ich den Betroffenen sich selber richtig schlau zu machen!! Das kann richtig in die Hose gehen. Im aktuellen Waffengesetzt hat sich wieder einiges geändert und man muss einfach am Ball bleiben, um permanent dort den Durchblick zu haben. Ich sage nur:" Anscheinwaffen gibt es nicht mehr!" Böse Falle ;-)
#44Report
02.06.2009
Original von Alex K
Im aktuellen Waffengesetzt hat sich wieder einiges geändert und man muss einfach am Ball bleiben, um permanent dort den Durchblick zu haben. Ich sage nur:" Anscheinwaffen gibt es nicht mehr!" Böse Falle ;-)
Ich habe ja einige Postings höher den aktuellen Text des Waffengesetzes gepostet und
der Passus ist schon über ein Jahr so drin.
#45Report
02.06.2009
was auch jeder erkennt, wenns etwas größer sein soll sind mini-guns und railguns (aus terminator oder black hawk down).
M8 sollte auch wieder zu erkennen sein, die ist stylisch und liegt gut inner hand.
M8 sollte auch wieder zu erkennen sein, die ist stylisch und liegt gut inner hand.
#46Report
[gone] Alex K
02.06.2009
Ich habe ja einige Postings höher den aktuellen Text des Waffengesetzes gepostet und
der Passus ist schon über ein Jahr so drin.
Jo, hast du auch gut gemacht!
Da wird sich demnächst wieder was ändern ;-)
#47Report
[gone] Nasty World Media
02.06.2009
Den Anscheinsparagraphen im Kriegswaffenkontrolgesetz (unter anderem zuständig für vollautomatische Schusswaffen wie MPs und MGs) gibt es wohl tatsächlich seit 2003 nicht mehr.
Also tatsächlich kleine Entwarnung. ;)
Gruß
Nasty
Also tatsächlich kleine Entwarnung. ;)
Gruß
Nasty
#48Report
[gone] Alex K
02.06.2009
Es gibt ihn immer noch!! Er steht im Waffengesetzt - macht nicht solche Äußerungen bitte.
Fotofux hat weiter oben sogar den Gesetzestext hinterlegt!
Fotofux hat weiter oben sogar den Gesetzestext hinterlegt!
#49Report
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
02.06.2009
Erkenne gar keine Knarre....hab ich jetzt was gewonnen? *g*
#50Report
02.06.2009
Das sind zwei unterschiedliche Arten von Anscheinswaffen.
Im Kriegswaffenkontrollgesetz bezog sich das auf Waffen, die den
Anschein einer Kriegswaffe erwecken.
Im Waffengesetz bezieht sich das auf irgendwas (auch Spielzeug)
welches den Anschein einer Waffe erweckt (also auch der Revolver
mit dem wir früher Cowboy und Indianer gespielt haben).
Im Kriegswaffenkontrollgesetz bezog sich das auf Waffen, die den
Anschein einer Kriegswaffe erwecken.
Im Waffengesetz bezieht sich das auf irgendwas (auch Spielzeug)
welches den Anschein einer Waffe erweckt (also auch der Revolver
mit dem wir früher Cowboy und Indianer gespielt haben).
#51Report
02.06.2009
Original von twentex
Vergesst kurz mal bitte eure vorgeprägte Meinung.
Welches Schiessgerät, also so Pistolette oder Maschinenpistole erkennt jeder sofort an der Form bzw. was ist jedem ein *Begriff*, wo man quasi im Vorbeigehen sagt "ah da guck ne/n xyzpeng" ?
(ist wegen einer stillen Meinungsverschiedenheit unter Gestaltern und um ne imense Fehlinvestition zu vermeiden
MAC 10
AK 47
H&K MP5
#52Report
[gone] Nasty World Media
02.06.2009
@Alex K:
Bitte richtig lesen - wir reden hier von zwei unterschiedlichen Gesetzen. Dem Waffengesetz und dem Kriegswaffenkontrolgesetz.
Wer bis zum Jahre 2003 zum Beispiel ein Replik einer MP hatte hat sich wegen dem Anscheinparagrafen des Kriegswaffenkontrolgesetz strafbar gemacht. Diesen Paragrafen gibt es nun im Kriegswaffenkontrolgesetz nicht mehr wodurch dieses Gesetz für unseren Fall keine Bedeutung mehr hat.
Gruß
Nasty
Bitte richtig lesen - wir reden hier von zwei unterschiedlichen Gesetzen. Dem Waffengesetz und dem Kriegswaffenkontrolgesetz.
Wer bis zum Jahre 2003 zum Beispiel ein Replik einer MP hatte hat sich wegen dem Anscheinparagrafen des Kriegswaffenkontrolgesetz strafbar gemacht. Diesen Paragrafen gibt es nun im Kriegswaffenkontrolgesetz nicht mehr wodurch dieses Gesetz für unseren Fall keine Bedeutung mehr hat.
Gruß
Nasty
#54Report
[gone] Alex K
03.06.2009
Es ist doch eigentlich egal nach es verboten ist, oder!?
Fakt ist, es ist verboten ;-)
Fakt ist, es ist verboten ;-)
#55Report
[gone] Nasty World Media
03.06.2009
@ Alex K:
Aber nach dem Waffengesetz ist doch nur das führen von Anscheinswaffen verboten und nicht der Besitz, nicht der Transport in einem geschlossenen Behältnis und auch nicht das benutzen bei Foto- und Filmaufnahmen?
Aber vor 2003 war auch das benutzen bei Foto- und Filmaufnahmen von Repliken vollautomatischer Waffen ohne Waffenmeister verboten - ich glaube sogar der Besitz war strafbar.
Böse Falle wer da nur auf das Waffengesetz geschaut hat und nicht auch das Kriegswaffenkontrollgesetz im Auge hatte.
Da ich aber von der Änderung 2003 nichts wusste hab ich halt zur Sicherheit auf das Kriegswaffenkontrolgesetz verwiesen.
Der Punkt hat sich zwar seit 2003 erledigt aber lieber einmal zu viel warnen als zuwenig.
Gruß
Nasty
Aber nach dem Waffengesetz ist doch nur das führen von Anscheinswaffen verboten und nicht der Besitz, nicht der Transport in einem geschlossenen Behältnis und auch nicht das benutzen bei Foto- und Filmaufnahmen?
Aber vor 2003 war auch das benutzen bei Foto- und Filmaufnahmen von Repliken vollautomatischer Waffen ohne Waffenmeister verboten - ich glaube sogar der Besitz war strafbar.
Böse Falle wer da nur auf das Waffengesetz geschaut hat und nicht auch das Kriegswaffenkontrollgesetz im Auge hatte.
Da ich aber von der Änderung 2003 nichts wusste hab ich halt zur Sicherheit auf das Kriegswaffenkontrolgesetz verwiesen.
Der Punkt hat sich zwar seit 2003 erledigt aber lieber einmal zu viel warnen als zuwenig.
Gruß
Nasty
#56Report
03.06.2009
Kalaschnikov, die Waffe mit WUMS!
:-)
:-)
#57Report
03.06.2009
#58Report
[gone] Nasty World Media
03.06.2009
@Ralf S:
Ja und? Das führen von Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit ist verboten?
Das genaue Gesetz hat Fotofux ja schon vor 2 Seiten gepostet und ich habe auch nichts anders behauptet.
Aber wo steht in dem Artikel das der Besitz, der Transport in einem geschlossenen Behältnis oder das benutzen bei Foto- und Filmaufnahmen verboten ist?
Gruß
Nasty
Ja und? Das führen von Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit ist verboten?
Das genaue Gesetz hat Fotofux ja schon vor 2 Seiten gepostet und ich habe auch nichts anders behauptet.
Aber wo steht in dem Artikel das der Besitz, der Transport in einem geschlossenen Behältnis oder das benutzen bei Foto- und Filmaufnahmen verboten ist?
Gruß
Nasty
#59Report
03.06.2009
ich plädiere für den Leopard 2.
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
#60Report
Topic has been closed
LG