Wunsch-Shootings... :o) 86

selbst dann klappt es bei vielen Modellen nicht...wie schon gesagt, du bist da eher ne ausnahme....

Original von stellabambina
wenn die fotografen themen haben, wäre es ja kein problem ;-)

[quote]Original von TM-PhotoDesign *Pay Job zu vergeben*
manch models legen zu viel Wert auf die location bei ihren shoot wünschen.
bei den meisten fotos sieht man doch von der location fast nichts mehr.

sollten lieber drauf achten, dass sie auch die outfits und das make up und styling passend zum shooting thema wählen, daran happert es nämlich oftmals.
nicht an der location
[/quote]
[gone] User_6863
02.07.2009
Hmm, ich weiss nicht...

Entweder man möchte mit einem Photographen (Model) zusammen arbeiten, weil man ihn (sie) gut findet, und einigt sich dann, oder eben nicht.
Findet man den Photographen nicht so dolle, würde ich das lieber sein lassen.
Zu sagen, "ich lasse mich nur herab, wenn Du eine Traum-Location zur Verfügung stellst, ist problematisch, denn dadurch werden die Photos nicht besser, und die Enttäuschung ist vorprogrammiert.
Wäre in etwa so, als wenn ich zu einem Model, das mich nicht so ganz überzeugt, sage, dass ich nur mit ihr shoote, wenn sie sich auszieht.

Ganz sicher - weder die Location noch die nackten Tatsachen machen das Photo auch nur einen Tick besser - ich denke, dass ist ein (häufig anzutreffender) Trugschluss....

Original von LadyCassandra
Och, ich arbeite auch mit Fotografen in "einfachen weißen Studios" zusammen ;-) wenn sie es denn (für meinen geschmack) beherrschen - aber wen ich das in ne Ausschreibung poste fühlen sich gleich "Kalle Knips" udn "Willi Wichtig" dazu berufen ein weißes Laken vorm Wohnzimmerschrank aufzuhängen, nen Baustrahler danebenzustellen um auch mal n bisschen Fetish zu machen...

[quote]Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
Da bin ich aber froh, dass "meine" Models nicht so viel fordern - ich hätte sonst gar keine Shootings mehr :-)

[quote]Original von LadyCassandra
Ich "fordere"auch immer gute Locations - ganz einfach weil superviele Fotografen nach dem "Komm einfach mal vorbei, bring irgendwas mit udn ich knips dann" Prinzip arbeiten..
[/quote][/quote]
02.07.2009
..abgesehen von thema 'wunschshooting' denke ich, dass man einfach auch gute vorbereitungen treffen sollte zwischen model und fotograf.....

und nicht einfach:
komm mal vorbei, wir machen bildchen

wenn im vorfeld klar ist WAS man shootet, kann ich als model auch mich darauf vorbereiten, dinge mitbringen etc.

LEIDER hapert es genau da.
DESHALB würde ich die organisation von Themen, die ICH unbedingt machen will:

NIE einem anderen überlassen.

(verlass dich nie auf andere, oder du könntest verlassen sein)
02.07.2009
Original von LadyCassandra
............ "Kalle Knips" udn "Willi Wichtig" dazu berufen ein weißes Laken vorm Wohnzimmerschrank aufzuhängen.........

Hey du hast vielleicht Ansprüche!!!
Christo hat auch nur ein paar Tücher vor den Reichstag gehängt und das ist ein Richtiger EVENT sogar ein Kunstwerk geworden.
Wie kann man da nur was dagegen haben wenn "Kalle Knips" udn "Willi Wichtig" das machen!

Manche haben wirklich kein Verständnis mehr für wahre Kunst ..... *seufz*
Ich wollte das ja auch schon machen aber ich bin mir immer noch nicht schlüssig wie ich denn die Tücher so richtig künstlerisch vor die Schrankwand bekomme - ich kämpfe da immer mit dem falschen Verlauf der Falten
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
02.07.2009
gibt auch genug, die so ein shoot organisieren, aufwendig ne location buchen / suchen oder bei ner location betteln müssen um dort zu shooten (ist oftmals ein langer weg bis zur erlaubnis) oder man organisiert das wunschauto oder die yacht und dann kommt das model nicht?

sowas würde ich nur machen, wenn die arbeit geteilt wird und ich das model bereits geshootet habe und einschätzen kann.
02.07.2009
Mit Fotografen dieren Arbeiten mir nicht gefallen arbeite ich auch nicht, aber es gibt da eben Bereiche wo mir die Arbeiten grundlegend gut gefallen, aber irgendein Kick fehlt und bei meinen "Hobbyansprüchzen" kann dann schonmal entweder eine vom Fotografen bezahlte gute Visagistin oder eine Top Location die Entscheidung vereinfachen.

Du als Profi hast ja eh genug Zulauf, dass du dir von allen die Besten raussuchen kannst - kann ich halt als Hobbymodell nicht.

Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
Hmm, ich weiss nicht...

Entweder man möchte mit einem Photographen (Model) zusammen arbeiten, weil man ihn (sie) gut findet, und einigt sich dann, oder eben nicht.
Findet man den Photographen nicht so dolle, würde ich das lieber sein lassen.
Zu sagen, "ich lasse mich nur herab, wenn Du eine Traum-Location zur Verfügung stellst, ist problematisch, denn dadurch werden die Photos nicht besser, und die Enttäuschung ist vorprogrammiert.
Wäre in etwa so, als wenn ich zu einem Model, das mich nicht so ganz überzeugt, sage, dass ich nur mit ihr shoote, wenn sie sich auszieht.

Ganz sicher - weder die Location noch die nackten Tatsachen machen das Photo auch nur einen Tick besser - ich denke, dass ist ein (häufig anzutreffender) Trugschluss....

[quote]Original von LadyCassandra
Och, ich arbeite auch mit Fotografen in "einfachen weißen Studios" zusammen ;-) wenn sie es denn (für meinen geschmack) beherrschen - aber wen ich das in ne Ausschreibung poste fühlen sich gleich "Kalle Knips" udn "Willi Wichtig" dazu berufen ein weißes Laken vorm Wohnzimmerschrank aufzuhängen, nen Baustrahler danebenzustellen um auch mal n bisschen Fetish zu machen...

...
02.07.2009
.........es gibt teilweise gute fotografen, die ein home-studio haben.

DAS ist für mich weniger der punkt.

für mich wird es witzig, wenn ein fotograf, welcher nur zb fashion shootet und naggische bereich auf rot hat
mich anschreibt und sagt:" ey, du shootest auch freizüg? will ich immer mal machen, richtig erotisch, hast du ideen"

es würde unser aller zeit und nerven enorm schonen, wenn wir uns alle gedanken machen würden, was wir wollen und vorhaben
wenn wir dies gut planen würden
BEVOR man die kamera in die hand nimmt

dann hat man auch eine gute chance, dass fotograf und model zufrieden sind.
denke, das dieser Spruch nur aus dem kommt, weil man als Fotograf einfach aufgeben hat sich gedanken um das Outfit der Modelle zu machen... weil die meisten Modell nicht wissen vorher sie, die sachen nehmen oder bezahlen sollen, oder wollen...
man ist ja als Fotograf schon glücklich, wenn das Modell zum Shooting erscheint...sicher es gibt die bekannten Ausnahmen,aber durchweg haben wir es doch mit Eintagsfliegen zu tun..die, die feste Meinung haben, wir Fotografen, können mal eben, in die Spardose greifen und würden alles bezahlen wollen oder können...

[quote]Original von Ironshadow
..abgesehen von thema 'wunschshooting' denke ich, dass man einfach auch gute vorbereitungen treffen sollte zwischen model und fotograf.....

und nicht einfach:
komm mal vorbei, wir machen bildchen
[gone] Dori 1980
02.07.2009
ich mache es mir immer einfach, da ich faul , arrogant
und zickig bin.

so ..bin weg hier.
muss vor die kamera.

hotelshooting in plauen. ( das ich ausgekunschaftet habe).
die ideen des fotografen umsetzen, da ich keine habe.

ist aber auch nicht so wichtig, da der fotograf bestimmt,
was gemacht werden soll.

weisste------so nach dem motto.
ich werde bezahlt, also halte ich die klappe und setze
das um, was von mir verlangt wird.

natürlich bringe ich mich ein, wenn der
fotograf interesse daran hat ;-)

Original von TM-PhotoDesign *Pay Job zu vergeben*
machst es dir wieder sehr einfach.
wieso soll der fotograf das thema haben wenn das model Wünsche hat?
es ist ihr wunsch shooting, der fotograf organisiert vielleicht die location..den rest sollte das model dann aber machen, ist ja ihr wunsch.
wobei ich sogar der meinung bin, dass derjenige die location zu organisieren hat, der dieses spezielle wunsch-shooting haben möchte und sucht sich dann eben die partner (model oder fotograf) aus, mit denen er / sie das umsetzen möchte.

und wie gesagt, location ist oft nicht so wichtig, sondern styling und outfit.

[quote]Original von stellabambina
wenn die fotografen themen haben, wäre es ja kein problem ;-)

[quote]Original von TM-PhotoDesign *Pay Job zu vergeben*
manch models legen zu viel Wert auf die location bei ihren shoot wünschen.
bei den meisten fotos sieht man doch von der location fast nichts mehr.

sollten lieber drauf achten, dass sie auch die outfits und das make up und styling passend zum shooting thema wählen, daran happert es nämlich oftmals.
nicht an der location
[/quote][/quote]
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
02.07.2009
Selbst die letzten etwas größeren Shootings sind bei uns unter Umständen abgelaufen...die man eigentlich nicht mal 'nem Hobbymodel zumuten sollte...

Das "Studio" 'ne Baustelle...staubig...dreckig....bescheidenes Ambiente...also alles andere als Wohlfühl-Charakteristik...schlussendlich sind die Aufnahmen aber trotzdem was geworden...und genau das zählt...

wenn jemand in der Lage ist auf 3m² zu shooten...und da Bilder rauszuhauen die wirklich Spass machen...sollte es egal sein unter welchen Umständen diese entstanden sind...

und wieso dieser Thread eigentlich zustande kam...

ich war auf den SC's unterwegs...habe ein Model gefunden was prinzipiell zu einer Thematik passt welche ich gerade abwickle...
machte nicht gerade den Anschein ein Anfänger-Model zu sein....tolle Optik...nette Posings...Ausdruck auch okay...aber auch hier...diese Liste mit "etwas" überzogenen Vorstellungen...was halt irgendwie widersprüchlich ist...da das Model mit 23 Jahren eigentlich schon ein Alter haben sollte...wo Realismus kein Fremdwort sein sollte...

und spätestens da gehen dann die roten Lämpchen an...*gg*

LG

Zottl
02.07.2009
....ich kann das nachvollziehen

mich würde eine SC auf der nur die dollsten dinge stehen würden, etwas abgehoben:

auch eher abschrecken.

deshalb schreibe ich es ZB nicht drauf.

wenn ich auf meiner SC stehen hätte: shooting mit samurai-rüstung,shibari im kischblütenmeer...........wäre das auch irgendwie.......

mit einem unterschied: wenn ich das will, organisiere ich das......denn die wenigsten (fotografen) werden wohl samurai-rüstungen in ihrem fundus haben

wenn ich auf einem panzer mich naggisch rumwickeln will......sorg ich für die location..........auch selten mal so in einem fundus (wenn doch bitzte melden)

ich denke wenn man ECHT ein wunschshooting hat, wäre es effektiver es vielleicht als job auszuschreiben und dort gut zu erklären?
02.07.2009
Original von CSM Mediendienst

Vor allem so manche Einsteigerin wäre gut beraten, sich zuerst ein paar gute Standardbilder machen zu lassen... (...)

Genau das fällt mir immer wieder bei den Neuanmeldungen aus Österreich auf...

ich habe echt das Gefühl daß deren Anspruch um einiges höher ist als bei den deutschen Models...

da siehste teilweise SC's auf denen man erkennen kann daß diese Models erstmal bei einem "richtigen" Fotografen waren...bevor sie sich hier anmelden...
ist irgendwie eine ganz andere Sache...einfach weil da auch rüberkommt:

"Ich will mich da ein bissi reinknien...hab auch erstmal ein bisschen investiert...und nu schau'n wa mal..."

Ist irgendwie positiver als Sprüche auf'm Schulhof nach dem Motto:

"Du willst 'n paar Aufnahmen? Meld' Dich doch in der MK an...da kommen die Fotografen von ganz alleine angekrabbelt...und zahlen auch noch richtig nett Taschengeld dafür daß sie Dich knipsen...."

*gg*
[gone] Wonco Photography
02.07.2009
Original von Langhaarzottl [model-magazine.com]
(...)
Was die Wünsche angeht...habe ich das Gefühl daß bis auf die wenigen "Dumps" eher die Fotografen vor Erregung nach vorne umkippen wenn es da um Shootings mit irgendwelchen Fahrzeugen geht...die Typen wie mir....die 'n Auto nur als Transportmittel sehen...nicht mehr als 'n Gähnen ins Gesicht treibt...

das ist wie bei diversen Veranstaltern...die erzählen was von Custom-Bikes...und anstatt richtige Moppeds...stehen dann bröckelig zusammengedengelte Flacheisen rum...und bei den Autos sehe ich das...was auch auf der Gasse steht...Benz...Audi...BMW und so...klar...alles Geschmackssache...aber wenn schon Karre...dann richtig...oder? So mit springendem Pferdchen auffa Haube...oder so'n Stier...jooah...dat würde auch mir gefallen... ;o)
(...)

Na, wer würde da wohl "nein" sagen. :-)

Auf der anderen Seite muss man es mal klar schreiben: wer nicht in der Lage ist, selbst die Karre aus der Gasse ansprechend in Szene setzen zu können oder genau dort anfängt dafür ein Auge zu entwickeln, sollte mit seinen Griffeln nicht direkt in der Oberklasse herumwurschteln (hat sowas von Effekthascherei ohne zu wissen was er da eigentlich tut) .. heraus kommen dann solche Bilder ... Die geilste Karre, ein starkes Model und am Ende kein Auge für Location (die Präsentation des Gesamtwerkes) und von der Karre wird gleich mal die halbe Tür abgesägt.

However. Back to topic. :-)
02.07.2009
Ich rudere trotzdem nochmal mit Dir im Off-Topic rum...

ich bin mal so arrogant und behaupte ich setze wenn's sein muss auch 'n Goggo-Cabrio in Szene...nur bin ich halt nicht der Freund von Bilderchens wenn da Autos drauf zu sehen sind...die entweder den Voll-Proll-Style haben...(tiefergebreiterte Plastikbomber)
oder einfach zu alltäglich sind...

Deshalb der Hang...daß wenn da sowas vor die Linse gezerrt wird...daß das auch was sein sollte was auch irgendwie "rockt"...*gg*

Aber da könnte man sich ewig streiten...alles Geschmackssache...

so...nu abba wirklich Back to Topic.... :o)
[gone] Photo Factory11
02.07.2009
Nun muß man auch mal eine Lanzen für die Modelle brechen die auf dem Teppich bleiben, okey der Prozentsatz ist gering aber den gibbet.
Man kann die Damen hier in ca. drei Sparten einteilen:
a) die wirklich Spaß vor der Kamera haben und sich an den Kosten (egal wie) beteiligen, sie möchten einfach nur schöne Aufnahmen von sich! Leider die wenigsten!
b) die Damen die ihr Studium finanzieren wollen, naja verständlich, wer will den zb. Kellner gehen wenn andere feiern und ist ja auch noch stressig ;)))
c) die Damen die absolute an selbstüberschätzung leiden und scheinbar keinen Spiegel besitzen. Nicht Mißverstehen, habe nichts gegen Menschen die nicht der ''Norm'' entsprechen!!! Nur muß man nicht wie ne Trümmerlotte rumlaufen und meint der Fotograf zauber pic wo sie aussieht wie uns Heidi ;) und zahlt auch noch dafür....der Trottel ;)

Ausschreibungen sind auch so ne Sache, man kann es ausführlich beschreiben oder kurz...und trotzdem wird es nicht verstanden, hmmmm.....bei ausführlicher Beschreibung kann ich es verstehen ;)) ...wenn man/sie unten angekommen ist hat man vieleicht vergessen das der Fotograf oben nach Akt sucht oder das das Model min. 1,75m groß sein soll ;)

Vieleicht sind wir das auch selber Schuld, man sollte auch öfter mal richtig Kritik an diversen Bildern (''Fotografen'' wie Modelle) und Sedcards anbringen, wofür haben die den ein GB.
Klaro können sie es wieder löschen.....hehe wenn sie es denn wissen das es sowas gibt!!!

Abschließend mal ein dickes Lob an alle Modelle die auf dem Teppich bleiben!

LG Andreas
02.07.2009
Na ja, Wünsche darf an haben wie Träume auch.
Ich nehme sie, wie die Jobs nicht ganz ernst, ausser bei jenen
Models, die ich kenne und weiss, dass das klappen würde - oder
die Idee so gut ist, dass man auch etwas Zeit und/oder Geld
investieren könnte.

Am meisten muss ich über jene Models lächeln die mich wegen meiner Sucht,
mit Schlittenhunden an komische Orte der Welt zu fahren anschreiben.
Ob sie da mitkommen könnten - und sie würden auch TfP machen, wenn die
Reise keine Kosten verursachen würde für das Model.

Aber eben Träume dürfen sein.
Mich stört es nicht. Ich überschätz es nicht.
Und frage nach wie vor:
Pflichtbereich ist Portrait, passt das?

Heiner
02.07.2009
gilt leider auch für fotografen

sehr viele haben eine tolle ausrüstung und denken sie sein gott.

die reagieren dann höchst unangenehm, wenn man ihre shootinganfrage höflich und nett ablehnt und dies auch noch freundlich begründet.

rundum bleibt stehen:
ob traumshooting oder aber überhaupt: klare absprachen, gute vorbereitung..........ist und bleibt das a und o
02.07.2009
Bööööses Thema....

"teure Technik und wie man damit nichts erreicht"...*rofl*

Da hab ich aber auch schon Kandidaten live erlebt...mit Equipment nachdem man sich die Finger schleckt...und dann übelst rumgeknipst wird...so mit ohne Bildaufteilung...mit schlechter Lichtführung aus edelster Beleuchtungstechnik usw...üübelst...

abba heeey...wenns die net gäbe...wie sollte man sich da positiv abheben können? *gg*

Klar gibt's Grundrezept für tolle gelungene Shootings...das steht ausser Frage...ich will ja auch nicht über die Models motzen mit denen ich aus der MK arbeite...da ist bisher alles stimmig gewesen...mir gehts eher um die...die gerne 'n Schritt weiterkommen würden...und sich wundern wieso da nicht allzuviel passiert...wenn sie doch schon so tolle Ideen auf der SC preisgeben... ;o)

LG

Zottl
hey, der RandyAndy meldt sich mal wieder... hatte schon gedacht der lebt nicht mehr..
Aber stimmt schon, was du sagst... auch das es noch sehr gute Modelle hier gibt, die nicht nur als dürre und dümmliche Kleiderständer rumlaufen..

Original von Photo Factory11 ab 10.7. in Cala d'Or auf Malle
Nun muß man auch mal eine Lanzen für die Modelle brechen die auf dem Teppich bleiben, okey der Prozentsatz ist gering aber den gibbet.
Man kann die Damen hier in ca. drei Sparten einteilen:
a) die wirklich Spaß vor der Kamera haben und sich an den Kosten (egal wie) beteiligen, sie möchten einfach nur schöne Aufnahmen von sich! Leider die wenigsten!
b) die Damen die ihr Studium finanzieren wollen, naja verständlich, wer will den zb. Kellner gehen wenn andere feiern und ist ja auch noch stressig ;)))
c) die Damen die absolute an selbstüberschätzung leiden und scheinbar keinen Spiegel besitzen. Nicht Mißverstehen, habe nichts gegen Menschen die nicht der ''Norm'' entsprechen!!! Nur muß man nicht wie ne Trümmerlotte rumlaufen und meint der Fotograf zauber pic wo sie aussieht wie uns Heidi ;) und zahlt auch noch dafür....der Trottel ;)

Ausschreibungen sind auch so ne Sache, man kann es ausführlich beschreiben oder kurz...und trotzdem wird es nicht verstanden, hmmmm.....bei ausführlicher Beschreibung kann ich es verstehen ;)) ...wenn man/sie unten angekommen ist hat man vieleicht vergessen das der Fotograf oben nach Akt sucht oder das das Model min. 1,75m groß sein soll ;)

Vieleicht sind wir das auch selber Schuld, man sollte auch öfter mal richtig Kritik an diversen Bildern (''Fotografen'' wie Modelle) und Sedcards anbringen, wofür haben die den ein GB.
Klaro können sie es wieder löschen.....hehe wenn sie es denn wissen das es sowas gibt!!!

Abschließend mal ein dickes Lob an alle Modelle die auf dem Teppich bleiben!

LG Andreas

Topic has been closed