Shootingabbruch ... ab wann ist es legitim? 77
17.07.2009
Hmm... lass mich denken, da gäb´s einiges...
Zum Abbrechen oder gar nicht erst anfangen. als da wären:
a) Model hat keine shootingtauglichen Outfits mit
b) Model stellt in Abrede, daß Akt vereinbart war und will lieber Fashionbilder und Portraits machen
c) Model bringt Freund mit, der auch aufs Bild soll
d) mehr als eine Begleitperson unabgesprochen im Schlepptau
e) dezente Begleitperson macht Posenvorschläge und quatscht ins Shooting
f) Begleitperson knipst aus dem HG mit (!!!)
g) Model wiegt 10 Kilo mehr als angegeben, Sedcardfotos sind also uralt
h) Portraits sind verabredet, es kommt aber eine extrem photoshoppflichtige Pickelmaus
j) laufendes telefonieren und simseln
k) unkooperatives Verhalten, Zickereien, etc.
l) allgemein nicht shootingfähiger Zustand des Models... (starke Ansätze vom Färben, starke Akne und Hautirritationen, Bikinistreifen, etc.)
Es gibt und gäbe da schon jede Menge gute Gründe...
Gruß, Uwe
Zum Abbrechen oder gar nicht erst anfangen. als da wären:
b) Model stellt in Abrede, daß Akt vereinbart war und will lieber Fashionbilder und Portraits machen
h) Portraits sind verabredet, es kommt aber eine extrem photoshoppflichtige Pickelmaus
l) allgemein nicht shootingfähiger Zustand des Models... (starke Ansätze vom Färben, starke Akne und Hautirritationen, Bikinistreifen, etc.)
Es gibt und gäbe da schon jede Menge gute Gründe...
Gruß, Uwe
#2Report
17.07.2009
einen effektiven Abbruch hatte ich kurz nach Beginn wegen Ungepflegtheit. Grenzfälle in dieser Richtung hatte ich schon öfter.
Darauf daß ein Model "was mitbringt" lege ich eigentlich keinen Wert, Kleidung und Accessoires besorge ich falls notwendig. Nur bei Anfänger TFPs bereite ich nur selten was vor sondern lasse mich überraschen (ob das Mädel überhaupt kommt)
anTon
Darauf daß ein Model "was mitbringt" lege ich eigentlich keinen Wert, Kleidung und Accessoires besorge ich falls notwendig. Nur bei Anfänger TFPs bereite ich nur selten was vor sondern lasse mich überraschen (ob das Mädel überhaupt kommt)
anTon
#3Report
[gone] Marla Curtis
17.07.2009
....wenn mir der fotograf zum hundertstenmal sagt "boah *sabber* hast du schöne brüste"..
einmal kann ich's noch verkraften.aber nicht öfters...
ist wirklich passiert;)
einmal kann ich's noch verkraften.aber nicht öfters...
ist wirklich passiert;)
#4Report
17.07.2009
ich führe immer vorgespräche und habe deshalb noch nie böse überraschungen erlebt. weder was versetzen, pünktlichkeit noch vorbereitung angeht.
je mehr aufwand oder geld ein model im vorfeld für das shooting investiert, desto sicherer ist wohl, dass ihr das shooting wichtig ist und dass dann auch alles klappt.
je mehr aufwand oder geld ein model im vorfeld für das shooting investiert, desto sicherer ist wohl, dass ihr das shooting wichtig ist und dass dann auch alles klappt.
#5Report
17.07.2009
Der langen Liste von Dr. Speedlite wschliesse ich mich an.
Bisher häufigster Grund bei mir waren Begleitpersonen.
- unangekündigt
- reden dazwischen
- stöbern in meinen Sachen
- stehen im Weg
- lenken das Modell ab
Bisher häufigster Grund bei mir waren Begleitpersonen.
- unangekündigt
- reden dazwischen
- stöbern in meinen Sachen
- stehen im Weg
- lenken das Modell ab
#6Report
[gone] Miss Dawn
17.07.2009
..wenn der fotograf nach gv fragen würde,obwohl das hier ja viele leute völligst natürlich finden....
..wenn der fotograf meint er könnte meinen partner spazieren schicken,was sich auch der eine oder andere meint rausnehmen zu dürfen....
augen auf bei der fotografenwahl,dann passiert so scheiss,schon gar nicht.....hatte in drei jahren nicht ein dummes erlebnis,selbst der gute oliver hat gut gefolgt...
..wenn der fotograf meint er könnte meinen partner spazieren schicken,was sich auch der eine oder andere meint rausnehmen zu dürfen....
augen auf bei der fotografenwahl,dann passiert so scheiss,schon gar nicht.....hatte in drei jahren nicht ein dummes erlebnis,selbst der gute oliver hat gut gefolgt...
#7Report
[gone] With Design In Mind
18.07.2009
Hmmm, die hier angesprochenen Bikinistreifen finde ich mitunter recht charmant.
Habe bisher erst zwei Shootings abgebrochen. Das erste mal hat das Model ausser "ja" oder "nein" keinerlei Konversation pflegen können. So gut bin ich noch nicht, dass ich so ein Shooting bestreiten könnte (oder wollte).
Beim zweiten mal war das Model so selbstsicher und gut, dass ich nach der Hälfte der Zeit bereits fertig war. Ich hatte nichts mehr zu shooten und wollte direkt in die Bearbeitung gehen. Fand ich klasse!
Ansonsten halte ich es wie die Bayern: A bisserl woas geht allerweil....
Habe bisher erst zwei Shootings abgebrochen. Das erste mal hat das Model ausser "ja" oder "nein" keinerlei Konversation pflegen können. So gut bin ich noch nicht, dass ich so ein Shooting bestreiten könnte (oder wollte).
Beim zweiten mal war das Model so selbstsicher und gut, dass ich nach der Hälfte der Zeit bereits fertig war. Ich hatte nichts mehr zu shooten und wollte direkt in die Bearbeitung gehen. Fand ich klasse!
Ansonsten halte ich es wie die Bayern: A bisserl woas geht allerweil....
#8Report
[gone] www.trash-pixel.de
18.07.2009
Original von With Design In MindAber bestimmt nicht, wenn die Unterschiede zw. den Partien extrem unterschiedlich sind ... hatte schon den Fall, da ging auch mit Licht nix mehr ... entweder unter- und die andere überlichtet oder umgekehrt ... wenn die Übergänge sanft sind ist's ja noch ok ...
Hmmm, die hier angesprochenen Bikinistreifen finde ich mitunter recht charmant.
#9Report
[gone] User_6863
18.07.2009
In all den Jahren und etlichen Shootings hatte ich diesen Fall noch nie.
Wahrscheinlich auch, weil ich im Vorfeld alles gut bespreche und vereinbare.
Müsste schon ein deftiger Grund vorliegen, dass ich ein Model wieder nach Hause schicke - eine gewisse Absicht auf jeden Fall auch, sonst wäre ich da wohl zu gutmütig :-)
Wahrscheinlich auch, weil ich im Vorfeld alles gut bespreche und vereinbare.
Müsste schon ein deftiger Grund vorliegen, dass ich ein Model wieder nach Hause schicke - eine gewisse Absicht auf jeden Fall auch, sonst wäre ich da wohl zu gutmütig :-)
#10Report
[gone] Christine De La Luz
18.07.2009
Also wirklich abbrechen musste ich noch nie... Einmal wollte mir zwar der Fotograf quasi an's Bein w****en, ganz am Anfang meiner MK-Zeit, aber da war meine Klappe auch schon groß genug ;o) Und ich denke, genau das hilft auch ^^
#11Report
[gone] User_6863
18.07.2009
Nee, oder?
Wie viel Geld ist das wert, dass man so einen Versuch nicht mit sofortigem Abbruch und entsprechenden Konsequenzen quittiert.
Ich meine, wenn man ihn nur zurecht weist, wird er es das nächste Mal wieder versuchen - manchmal komme ich mir vor, wie in einem (sehr) schlechten Film....
Wie viel Geld ist das wert, dass man so einen Versuch nicht mit sofortigem Abbruch und entsprechenden Konsequenzen quittiert.
Ich meine, wenn man ihn nur zurecht weist, wird er es das nächste Mal wieder versuchen - manchmal komme ich mir vor, wie in einem (sehr) schlechten Film....
Original von KittyDeluxxxe
Also wirklich abbrechen musste ich noch nie... Einmal wollte mir zwar der Fotograf quasi an's Bein w****en, ganz am Anfang meiner MK-Zeit, aber da war meine Klappe auch schon groß genug ;o) Und ich denke, genau das hilft auch ^^
#12Report
[gone] Beautypics Photography
18.07.2009
Zitat Speedlite :
----> hab ich in 80% aller Shoots ...deshalb gibts meist NUR Porträts
-----> hab ich regelmäßig , shoote trotzdem und bin dann hinterher doch der Arsch :-(
---> kommt vor , ist aber kein Problem
---> noch nie erlebt
----> gabs schon , kurze Ansage, Tür zu , erledigt
----> schon erlebt , siehe e)
----> hatte ich 1x mit nem recht bekannten Model hier . Habs durchgezogen , wurde nicht belohnt ...Madame hats mir hinterher vorgeworfen das sie fett geworden ist :-(
----> kommt regelmäßig vor , bisher hab ichs immer probiert ..dank Visa
---> hatte ich auch 2x , die eine war ein russisches Topmodel ,Laufsteg usw.
Die größte Enttäuschung meines Knipserlebens bisher
---> kommt öfter vor , da muß man durch . trotzdem hatte ich diesbezgl. meinen einzigen Shootingabbruch ... das Mädel war 16 , in der Gosse geboren wohl und hat selbst ihre Mutter angekeift . Da hab ich das Gör kurz wie ein Vater zusammengestaucht , dafür Dank von der Mutter erhalten und beide rausgeworfen :-)
---> gibts andauernd ....kein Grund für nen Abbruch ...sind ja alles Hobbymädels
that's it :-)
----> hab ich in 80% aller Shoots ...deshalb gibts meist NUR Porträts
-----> hab ich regelmäßig , shoote trotzdem und bin dann hinterher doch der Arsch :-(
---> kommt vor , ist aber kein Problem
---> noch nie erlebt
----> gabs schon , kurze Ansage, Tür zu , erledigt
----> schon erlebt , siehe e)
----> hatte ich 1x mit nem recht bekannten Model hier . Habs durchgezogen , wurde nicht belohnt ...Madame hats mir hinterher vorgeworfen das sie fett geworden ist :-(
----> kommt regelmäßig vor , bisher hab ichs immer probiert ..dank Visa
---> hatte ich auch 2x , die eine war ein russisches Topmodel ,Laufsteg usw.
Die größte Enttäuschung meines Knipserlebens bisher
---> kommt öfter vor , da muß man durch . trotzdem hatte ich diesbezgl. meinen einzigen Shootingabbruch ... das Mädel war 16 , in der Gosse geboren wohl und hat selbst ihre Mutter angekeift . Da hab ich das Gör kurz wie ein Vater zusammengestaucht , dafür Dank von der Mutter erhalten und beide rausgeworfen :-)
---> gibts andauernd ....kein Grund für nen Abbruch ...sind ja alles Hobbymädels
that's it :-)
#13Report
[gone] Christine De La Luz
18.07.2009
Muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich da doch noch 'ganz neu' war... Der Typ hat's kapiert und ist auch nimmer in der MK zu finden.... Heute würd ich auch anders handeln - und ja, manchmal ist das wirklich ein schlechter Film, vor allem, wenn man da mit agiert ^^
#14Report
18.07.2009
So weit ich mich erinnern kann, habe ich noch nie selber ein Shooting abgebrochen, bei bezahlten schon garnicht. Aber leichte Missverständnisse sind auch schonmal vorgekommen, wie sonst auch m Leben.
Bei Tfp bin ich für mich einfach der Meinung, dass abgesehen von der Niveau und Professionalität eines Models, sollte zusätzlich eine gegenseitige Sympathie vorliegen. Immerhin will man ja meistens außergewöhnliches schaffen bei Tfp's.
Das einzige mal wo dennoch ein Shooting kurz nach Anfang abgebrochen worden ist, war als ich der Begleitperson in seinen Schranken wieß weil der dauernd selber über meine Schulter fotografieren wollte. Dazu nicht genug, er wollte sogar nachdem ich mit meinen Motiven fertig war sie selber fotografieren wollen. Ging soweit, dass er mir den Aufheller in der Hand schieben wollte.
Das alles ging natürlich nicht und das habe ich ihm klar gemacht, er hat sich deswegen sehr aufgeregt und ist davon gefahren... mit dem Model (seine Freundin) und somit war das Shooting zu ende :)
Bei Tfp bin ich für mich einfach der Meinung, dass abgesehen von der Niveau und Professionalität eines Models, sollte zusätzlich eine gegenseitige Sympathie vorliegen. Immerhin will man ja meistens außergewöhnliches schaffen bei Tfp's.
Das einzige mal wo dennoch ein Shooting kurz nach Anfang abgebrochen worden ist, war als ich der Begleitperson in seinen Schranken wieß weil der dauernd selber über meine Schulter fotografieren wollte. Dazu nicht genug, er wollte sogar nachdem ich mit meinen Motiven fertig war sie selber fotografieren wollen. Ging soweit, dass er mir den Aufheller in der Hand schieben wollte.
Das alles ging natürlich nicht und das habe ich ihm klar gemacht, er hat sich deswegen sehr aufgeregt und ist davon gefahren... mit dem Model (seine Freundin) und somit war das Shooting zu ende :)
#15Report
[gone] justmakeup
18.07.2009
ich hatte auch mal so ein shooting bei dem alles anders lief als abgesprochen ich habs durchgezogen und mich hinterher grün und blau geärgert - würde ich nie mehr machen - aus fehlern lernt man
#16Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
18.07.2009
Einen wirklichen Abbruch hatte ich erst zweimal. Beides mal wegen der Begleitperson.
Das ist so ziemlich der einzige Unsicherheitsfaktor den man kaum vorher austesten kann und daher schliesse ich die inzwischen auch einfach aus.
Bei Profis stellt sich das Problem ja zum Glück nicht wenn sie nicht gerade 15 sind.
Ansonsten wenn das Model extem anders aussieht als auf ihrer Sedcard oder den Daten angegeben fände ich einen Abbruch bei TFP völlig OK. Da muss man sich echt nicht die Arbeit machen. Wenn das Model zahlt ist ansich fast alles OK. Dann erklärt man zwar dem 160cm und 150kg schweren Model das die Fotos von den Topmodels die sie sich rausgesucht hatte und nachstellen will so nicht so ganz drin sind, aber ansich ist das dann alles deren Problem.
Jens
Das ist so ziemlich der einzige Unsicherheitsfaktor den man kaum vorher austesten kann und daher schliesse ich die inzwischen auch einfach aus.
Bei Profis stellt sich das Problem ja zum Glück nicht wenn sie nicht gerade 15 sind.
Ansonsten wenn das Model extem anders aussieht als auf ihrer Sedcard oder den Daten angegeben fände ich einen Abbruch bei TFP völlig OK. Da muss man sich echt nicht die Arbeit machen. Wenn das Model zahlt ist ansich fast alles OK. Dann erklärt man zwar dem 160cm und 150kg schweren Model das die Fotos von den Topmodels die sie sich rausgesucht hatte und nachstellen will so nicht so ganz drin sind, aber ansich ist das dann alles deren Problem.
Jens
#17Report
[gone] Madame-Butterfly
18.07.2009
Shootingabbruch nach 8 Stunden...ist das legitim?
*lachhhhh
da hat es mir gereicht und alle gesichtszüge sind mir entglitten...*lach
*lachhhhh
da hat es mir gereicht und alle gesichtszüge sind mir entglitten...*lach
#18Report
[gone] User_6863
18.07.2009
Die einzige sinnvolle Konsequenz, einem grossen Prozentsatz von Enttäuschungen zuvor zu kommen...
Original von Fotostudio-NewYork (Model für Workshop gesucht)
Einen wirklichen Abbruch hatte ich erst zweimal. Beides mal wegen der Begleitperson.
Das ist so ziemlich der einzige Unsicherheitsfaktor den man kaum vorher austesten kann und daher schliesse ich die inzwischen auch einfach aus...
#19Report
[gone] - Christian - [goodbye]
18.07.2009
Original von trash-pixel.de Dringend Visa/Haare gesucht !!
Für mich wäre der GAU mehr als deutliche Bikinistreifen ...
Mir gefallen Bikinistreifen. Finde ich zwischendurch sehr schön, genauso wie Schamhaare.
Edit: Ich meine bei Akt. Bei Fashion sehen helle Ränder auf dem Dekolleté wirklich blöd aus...
#20Report
Topic has been closed
Für mich wäre der GAU mehr als deutliche Bikinistreifen ...
Was wären Eure Beweggründe alles hinzuschmeißen?